[User-Review] Asus N43SN / X4GSN (i5-2410M mit NVIDIA GeForce GT 550M)

Meinst du den "Gelbstich" (sehr warm eingestellten Farben)?

Hast es schon mal mit dem Hauseigenen Tool (schon vorinstalliert) Splendid Utility probiert? Da kannst du verschiedene Farbprofile auswählen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, seit gestern gehöre ich auch zu den (aktuell) freudigen X4 Besitzern. Schade dass ich den Thread erst so spät entdeckt hab. Ich hab zwar im Vorfeld ständig nach Testberichten gesucht, aber irgendwie bin ich nicht so richtig fündig geworden.

Damit hätt ich mir den Readers Test (die Akkulaufzeit spielt eine recht große Rolle) sparen können, denn das Ergebnis deckt sich mit euren Erfahrungen.

Egal, im Moment bin ich erstmal recht zufrieden. Das Gerät macht einen wertigen Eindruck, recht leise (zumindest bei geringer Auslastung, Last konnte ich noch nicht testen) und die Innerein sind sowieso (gemessen am Preis) top.

Erweitert wird das Ganze noch um 4 GB, bei der Hdd bin ich mir nicht sicher. SSDs sind mir zu teuer und bei den Hybriden hab ich mich noch nicht schlau gemacht und eine Garantieerweiterung kommt auch noch dazu.

Eigentlich sollte ja noch ein 2t Akku bzw. nach Möglichkeit ein 9 Zeller dazu kommen, allerdings finde ich da im Moment nichts.
Hier meine erste Frage: Das Chassis ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Neuauflage, sprich es war vorher schon im Umlauf. Kann es sein das ich mich für den Akku einfach nur an einer anderen Bezeichnung anstatt X4 orientieren muss? Hat da jemand Erfahrung?

Kritikwürdig ist für mich neben der CPU Drosselung (aber mit dem Problem kämpfen ja aktuell so viele Lappis, egal ob Acer, Samsung oder Asus) das Display. Mal ehrlich, wollt ihr mir echt erzählen ihr findet das okay? Mal abgesehen von solchen Sachen wie Blickwinkelabhänigkeit, finde ich es selbst für ein TNPanel einfach nur schlecht (zB die Ausleuchtung).

Und dann wäre da noch die innere Umrandung. Drückt mal rechts und links im unteren Bereich gegen den Rahmen. Gibt der nur bei mir so komisch nach? Als ob er nicht richtig anliegen würde?

Naja und das Display könnte etwas weniger wippen. Es ist okay, ich hatte schon schlimmere, aber es ist auch nicht perfekt.


EDIT: Ach und wegen der Probleme nach der Windoof Neuinstallation bin ich am überlegen, och ich nicht lieber erstmal die Finger davon lasse. Eigentlich fliegt das vorinstallierte sofort runter, aber bei den Schwierigkeiten...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ram. Ich habe mir den hier dazu gekauft.

Der entspricht genau dem, der bei mir bereits eingebaut war.

SSD bin ich auch nach wie vor am überlegen. Bräuchte aber was in der Region 240 GB und die Preise sind mir z.Z. noch ein wenig hoch.

Der Vorgänger hieß auch Asus N43. Dafür findet man mehrere Akkus. Frage ist, ob diese auch in unsers passen. Wüsste aber nichts, was dagegen spricht.
Der hier ist z.B. ne ganze Ecke Größe von der Kapazität.

Zum Display. Hatte mich nach der anfänglichen Euphorie auch hier schon negativ darüber ausgelassen (vorallem geringe max. Helligkeit). Hatte es noch nicht im Startpost editiert.

Zu Windows. Ich bin wieder zur originalen Recovery-Version zurück gegangen. Hatte nach neuinstallation zu viele Probleme. Habe das Windows eigentlich recht sauber bekommen mit CC-Cleaner.
 
Ich hab nen Dualband Wirelessrouter.
Interessanterweise sehe ich nur da G, nicht aber das N Netz.
Im Asus N43SN ist eine Atheros 9285 Karte verbaut welche eigentlich beide Netzte beherschen sollte. Ich hab mal den WLAN_Azurewave_Win7_64_Z900222 Treiber installiert aber geht immer noch nicht. Die Frage ist ob der Router oder die Wirelesskarte bockt.

Wie sieht das bei euch aus ?
 
Habe mir das X4GSN zugelegt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Gestern waren bloß auf einmal einige FN Tasten inaktiv, dieses Problem konnte ich aber mit einem neuen ATK Treiber beheben.
Kann mir mal einer sagen ob die GPU-Anzeige funktioniert. Sie sollte doch eigentlich bei nvidia Betrieb weiss blinken und bei intel blau, bei mir tut sich gar nichts...:confused: Nvidia optimus scheint aber zu funktionieren, da es beim Zocken keinerlei Probleme gibt.

Welchen hast du genommen? Hab beim aufräumen ausversehen die vorinstallierten ATK Treiber gelöscht :/.
Hab übrigens dasselbe Problem wie Hanni. 2,3 reichen zwar, aber warum nicht 2,7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Dualband Wirelessrouter.
Interessanterweise sehe ich nur da G, nicht aber das N Netz.
Im Asus N43SN ist eine Atheros 9285 Karte verbaut welche eigentlich beide Netzte beherschen sollte. Ich hab mal den WLAN_Azurewave_Win7_64_Z900222 Treiber installiert aber geht immer noch nicht. Die Frage ist ob der Router oder die Wirelesskarte bockt.

Wie sieht das bei euch aus ?

Bei mir geht das N-Draft ohne Probleme mit Fritzbox und Buffalo-Router.

Vllt bist du mit dienem N-Netz im 5-GHz-Band (da du schreibst, dass du einen Dualband-Router hast) unterwegs? das unterstützt die Wlankarte nicht. Musst im ~2,5GHz-Band bleiben.

Bei meinem Buffalo muss ich zum umschalten lediglich beim G-Netz die Bandbreite hoch setzen, damit er das N-Netz startet. Ist sehr unübersichtlich. Ausgeschrieben als N wird bei dem eine Option beim a/h-Standard. Und die senden beide bei 5 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx Hanni

Habs gestern nochmals kontrolliert.
Mein Router bietet Draft-N sowohl im ~2,5GHz-Band als auch im 5-GHz-Band an.
Jedoch hatte ich das 5-GHz-Band als N-Netz gekennzeichnet. So hatte ich subjektiv das Gefühl dass N nicht funktionieren würde ;o)

Threadfire macht auf diesem Notebook interessanterweise einige Performance Probleme welche ich zumindest auf früheren Notebooks und Workstations nicht hatte.
Diese Software bremst diese Kiste massiv aus, was ja auch mein Blu-ray Problem verursacht hatte.
Mal schauen ob ich da ne passende Alternative finde welche weniger ausbremsts.

Vorschläge ?;o)
 
So, hab den jetzt geladen und das Setup ausgeführt und installiert. Aber die Tasten klappen noch nicht.
Wenn ich in das Installationsverzeichnis gehe, hab ich da so mehrere Unterordner: ATK Hotkey, ATK Media, ATK OSD2 etc.
Muss ich da noch iwas installieren? Hab das nämlich versucht, aber wenn ich ne Anwendung anklicke, tut sich nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi l@mer,
ja ich hatte damit auch ein wenig zu kämpfen. Mach nochmal ne Deinstallation von dem ATK Package + Neustart und prüfe ob Hcontrol.exe läuft. Falls ja, diese abschiessen u. dann das Package nochmal installieren. So hats bei mir geklappt, nachdem ich nach WinUpdates(?) plötzlich keinerlei FN Funktion mehr hatte. Ich hab das ATK Package von dem eDriver Tool (= CD) genommen.
 
Jo läuft schon länger, musste es anscheinend einfach nur nochmal neu installieren. Obwohl ich das vorher auch schon zig mal gemacht hab^^.
Naja Hauptsache geht:).

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:30 ----------

Eins muss man dem Book aber anerkennen. Die Spieleleistung ist erstaunlich. Ich kann Dead Space 2, Black Ops und Hot Pursuit auf max Details flüssig spielen :).
Also für 800 Euro bekommt man hier echt alles :).
 
..außer ein gutes Display. Ärger mich jeden Tag darüber. Sobald ein wenig Sonne rein scheint, wirds recht anstrengend für die Augen.
In der Hinsicht war ich bisher besseres/helleres gewohnt.

Aber sonst habe ich auch kein Grund zum meckern, vllt noch das die SSD Preise zu hoch sind.. aber dafür kann das NB ja nichts. :d
 
Jo das Display spiegelt wirklich ein wenig :fresse:.
Und das Problem mit dem Turbo Boost kotzt mich bissel an. Hab aber schon mit Asus Kontakt aufgenommen, gestern schon ne Antwort bekommen. Allerdings mit Tipps, die ich/wir schon ausprobiert haben. Naja mal schauen wann ich die nächste Antwort bekomme.
 
ich hatte hier im forum schon mal ein Threat bei Asus aufgemacht. Zu dem Zeitpunkt, wusste ich aber noch nicht recht woran es lag und habe mich auch unglücklich ausgedrückt. Ich glaube ich muss den Threat mit aktuellen Informationen nochmal hoch holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau für einen Thread meinst du? Wenn ich von der Arbeit zu haus bin, kann ich die Mailantworten von Asus auch hier in den Thread posten. Is denke ich interessan und wichtig und du kannst es mit zu den Infos packen.
 
Antwort von Asus auf meine zweite Mail:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die CPU wird immer nur auf max. 2,9 Ghz hochgetaktet, wenn nur ein Kern benötigt wird,
sobal die anderen kerne auch beansprucht werden, geht die taktfrequenz runter, dies ist die Funktionsweise
der Intel Turbo-Funktion der CPUs um eine Überhitzung zu vermeiden, "gekauft" wurden nur die 2,3 Ghz,
denn die CPU ist spezifiziert mit 4x2,3 Ghz, wenn Sie ruckelfrei spielen möchten, muss die Turbofunktion ausgeschaltet bleiben."



Wär ja auch net weiter schlimm wenn es so wäre, aber die taktet ja nicht auf 2,3ghz runter, sondern direkt auf 800mhz :/.
 
Antwort von Asus auf meine zweite Mail:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die CPU wird immer nur auf max. 2,9 Ghz hochgetaktet, wenn nur ein Kern benötigt wird,
sobal die anderen kerne auch beansprucht werden, geht die taktfrequenz runter, dies ist die Funktionsweise
der Intel Turbo-Funktion der CPUs um eine Überhitzung zu vermeiden, "gekauft" wurden nur die 2,3 Ghz,
denn die CPU ist spezifiziert mit 4x2,3 Ghz, wenn Sie ruckelfrei spielen möchten, muss die Turbofunktion ausgeschaltet bleiben."



Wär ja auch net weiter schlimm wenn es so wäre, aber die taktet ja nicht auf 2,3ghz runter, sondern direkt auf 800mhz :/.

Die Leute im Callcenter/Supportcenter haben doch eh von nix ne Ahnung und es gibt meist 0815 Antworten um die Kunden abzuwimmeln.

"wenn Sie ruckelfrei spielen möchten, muss die Turbofunktion ausgeschaltet bleiben." Nie was Dümmeres gehört...
 
Auch selten so ein Schrott gelesen. War aber angeblich der technische Support..Aber mehr Ahnung haben die da wahrscheinlich auch nicht. :shake:
 
Geile Antwort - als ehemaliger 2nd-Lvl-Support eines großen dt. Automobilherstellers kann ich mich über solch eine SCHRIFTLICHE Aussage kugeln!

"Klar funktioniert die Lenkung Ihres Autos - aber nur wenn Sie maximal mit 130 km/h fahren. Wenn Sie die angegebene Höchstgeschwindigkeit fahren wollen, dann dürfen Sie das halt nur geradeaus!"

:bigok: :banana:

Original lt. Asus:
Mit der ASUS SonicMaster™ Technologie eröffnen sich Multimedia-Fans komplett neue Möglichkeiten in Sachen Sound, aber auch Leistung, Entertainment und Gaming-Spaß bei Notebooks.

Ist halt alles relativ, was? :xmas:
 
:lol:
Mal ne andere Frage: Habt ihr den vorinstallierten Treiber für die GPU so gelassen, oder nen neuen installiert? Weil wenn ich Bulletstorm starten will, sagt er mir, dass die Treiber veraltet sind von wegen Physx und so..



Da ist die Fehlermeldung :(.

Ps: Ich weiß, der Hintergrund rockt :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage da wir grad beim Thema Support sind und ich noch überlege ob ich das Teil nun behalte oder nicht: Hat jemand von euch schon Erfahrung mit selbigem gemacht? Was man so im Netz liest klingt ja stellenweise abenteuerlich :/ (zumal ich die Garantie sogar erweitern wollte)

Ach ja und noch eine Frage: Das Display, einer meiner Knackpunkte, spiegelt ja so fröhlich vor sich hin. Nun hatte ich mir überlegt eventuell eine Folie darüber zu machen.

Klar, Staubeinschlüsse etc, was mich aber interessiert ist folgendes: Könnte das Bild durch die nur (unter-) durchschnitten Werte des Fensters mit einer anliegenden Folie noch weiter leiden?
 
@lamer Ich hatte anfangs auch nen neuen Treiber von nv rauf gemacht. Hatte damit auch sorgen und nach nem reset des NB wieder den mitgelieferten drauf gemacht.
Dieser läuft ohne Probleme

@Kammerjaeger200 Ich habe entgegen der vielen negativen Erfahrungen bisher fast nur Gutes erlebt. Hatte mal ein NB in RMA geschickt. Zwei Wochen später hatte ich es mit nem neuen MB wieder.

Das mit der Folie intressiert mich auch. Habe aber auch bedenken, ob die Sache nicht noch schlechter wird. Die Helligkeit ist ja so schon nicht so pralle.. wenn die jetzt noch durch eine Folie gedämpft wird kommt wohl nicht mehr viel durch.
 
Hm ok. Wie behebe ich dann das Problem mit Bulletstorm?
Und nur nochmal zum Verständnis: Wenn man das Notebook neu bekommt, sind die Treiber aber schon drauf oder? :fresse: Weil ich hab nichts installiert. Die CD is wahrscheinlich dann nu dafür da, dass man die Treiber hat falls man mal formatiert, oder?
 
Ja klar sind die Treiber drauf wenn das NB zu dir nach Hause kommt.

Bei Bulletstorm kann ich dir nicht helfen. Kenne das Spiel?! nicht einmal. :)

Schonmal versucht den alten Treiber von der mitgelieferten CD zu installieren? Natürlich erst den alten mit Drivecleaner o.ä. löschen.

Gab es nicht für PhysX nicht eh noch nen eigenen Treiber/Software? Muss ich doch selbst bei meiner ATI GPU andauernt installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ram. Ich habe mir den hier dazu gekauft.

Mir ist jetzt grad erst aufgefallen, dass ich anders als beim Händler in der Beschreibung "nur" 1066er DDR3 CL7 Samsung Speicher verbaut hab.

Ist das bei euch auch so? Bringt mir 1333er mehr, also durch 2 neue ersetzen oder lieber einen weiteren 1066er dazu holen? Was meint ihr?
 
Du meinst zwar sicher Kammerjaeger200.
Aber ich poste auch mal meine RAM-Daten.
 

Anhänge

  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 113
So, hab mal Crysis 2 getestet. Läuft tatsächlich flüssig :). Zwar nur auf Gamer, Advanced ist schon bissel zäh, aber das find ich schon echt ne super Leistung vom Notebook.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh