[User-Review] Asus N43SN / X4GSN (i5-2410M mit NVIDIA GeForce GT 550M)

Welche Frage meinst du genau? Mit 7h Laufzeit müsste es hinkommen. Habe jetzt so im Schnitt 3,5h und mit einem fast doppelt so großem Akku müsste man dann ja auf 7h kommen.

Von den Hybriden Platten habe ich bisher nicht viel Gutes gehört und mich dementsprechend nicht weiter informiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speziell von dem habe ich das Innenleben noch nicht gesehen. Hatte bisher noch nicht das Bedürfniss den aufzubauen, wobei eine ordentliche Tastatur sicher nicht schlecht wäre.

also würde ich mal vermuten das dir die jetzige Tastatur nicht so sehr gefällt ,wie bspweise bei einer mit Chicklet Tastatur?
 
Welche Frage meinst du genau? Mit 7h Laufzeit müsste es hinkommen. Habe jetzt so im Schnitt 3,5h und mit einem fast doppelt so großem Akku müsste man dann ja auf 7h kommen.

Von den Hybriden Platten habe ich bisher nicht viel Gutes gehört und mich dementsprechend nicht weiter informiert.

Danke für die Antwort. 3.5h aber bei "voller Auslastung", oder? Sonst kommt's mir sehr wenig vor. Am Anfang hattest Du ja auch was von 4 - 4.5h geschrieben.

Und kannst Du oder sonst sich irgendwie erklären, warum die Laufzeit so viel geringer ist als bei dem Acer TimelineX, der locker auf 8h kommt. (ich glaube 56Wh akku). Dieser ist zwar 14" und hat BluRay, ansonsten ist aber der Prozessor gleich und worin sollten sich die Stromabnehmer noch wesentlich unterscheiden? HDD ist in beiden...hm..mir fällt nichts mehr ein =/
 
Ich verzichte komplett auf das Energiesparprofil. Zudem habe ich meist eine externe HDD ohne eigendem NT am laufen.
Dazu kommt der auf max. Helligkeit geregelte Monitor.
Warum der Asus mehr nimmt weiß ich auch nicht. Kene die Acer-Modelle nicht.
Sicher das die nicht einen größeren Akku haben?

Wenn ich Wert auf Laufzeit legen würde, würde ich die im Startpost angegebenen 4,5h schaffen.
 
Hier:

http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-acer-aspire-timelinex-3830tg-2414g75nbb-nkrt-1411/3 schrieb:
Acer setzt mit der neuen TimelineX Serie auf einen fest verbauten Akku. Dieser weist eine Kapazität von knapp 65 Wh auf. Überraschend ist die längere Laufzeit des Aspire 3830TG. Unter 50% Rechenlast geht dem Lithium Ionen Akku erst nach 4,5 Stunden die Puste aus. Die beiden größeren bisher getesteten TimelineX Modell erreichen nur etwa 3 Stunden. Im Idle dagegen halten die Kollegen etwas länger durch. Hier reicht es für das 3830TG zu knapp 10,5 Stunden (4830TG: 12,75h / 5830TG: 11,5h). Im alltäglichen Betrieb mit hoher Displayhelligkeit (im Rahmen der Möglichkeiten) und eingeschaltetem W-LAN kann eine Akkulaufzeit von 6 -7 Stunden eingerechnet werden.
 
Das mit den 6-7 h klingt finde ich recht plausibel. -wenn ich das richtig verstanden habe hat der Acer bloß ein 13" Monitor und der Akku ist ein wenig größer.

Was zeigt bei euch Batterybar für einen Verbrauch im idl an?
Ich komme mit müh und Not auf 10-12 Watt wenn ich auf dem Display noch was lesen möchte.
Das würde beim lesen von PDFs ect knappe 5h machen. Wobei ich da die bereits geschriebenen 4,5h realistischer finde.

Bleibt die Frage, warum der Aver auf 6 Watt runter kommt (10,x h Laufzeit bei 65 Wh Akkukapazität).

Mit meinem UL30a und dem C2D SU7300 bin ich auch mal auf 4 Watt gekommen. :d
 
Wie viel weniger Watt frisst eigentlich ne SSD als so eine herkömmliche 2.5" HDD?
Ich hab eine im Netbook.. aber merklich ist nicht sooo viel Laufzeit mehr geworden.. Vielleicht jetzt statt 8-9h 8,5-9,5h...

Und was sind noch die großen Verbraucher?

Auf was taktet sich der i5 bei dir mindestens? 800MHz? Oder läuft er höher.. das könnte ja eine Erklärung sein.. Und wie ändert er da seine Voltage? Hätten wir da Vergleichswerte vom Acer?

edit: Laut DHL ist mein notebook da =) Ich freu mich schon auf heute abend wenn ich zu hause bin.. so..gegen..20 uhr '-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also wenn das gute asus ja nun da ist verstehe ich nicht warum du immer noch auf dem einzigen positiven punkt des acers, naemlich die akkulaufzeit, rumreitest, is doch egal warum die laufzeit laenger ist, das asus hat bis 4,5h stunden und fertig :-p wuerde mich an deiner stelle echt nicht mit was waere wenn dingen beschaeftigen

Das asus is ein powerhouse, zum zocken und mit 4,5h und 14" auch noch mobil, man kann einfach nicht alles haben

Hatte vorher ein ul30vt und habe die 8,5 - 10h akkulaufzeit vielleicht einmal gebraucht ansonsten immer nur so 3 - 3,5h davon

Glueckwunsch zum asus und erfreu dich dran :-)
 
Ich will nur wissen, ob's noch ne Möglichketi gibt, da mehr rauszuholen. Ich hab bis jetzt immer mein Netbook, das mind. 9h hält, mit in die Uni genommen. Und ich benötige dort mind. 7h. ICh würde es aber gerne dann durch das Asus austauschen.. Das geht so aber nicht...

Ich hasse Arzttermine.. warum muss ich da jetzt noch hin, wenn ein wunderbares Notebook bei mir zu Hause auf mich wartet? =(
 
So.. ist da.. ich bin aber nicht begeistert. Ich finde das Design von innen shice. Das Netzteil ist ja mehr als fett. Und auch das Gewicht, wie die Größe hätte ich nicht so eingeschätzt.
Nun gut. Für 700€ hat-äs ja gute Leistungswerte.. wenn ichs wirklich brauchen würde..
Bei mir ist aber irgendwie ein ENGLISCHES Win7 installiert. Ich lade jetzt erstmal meine Win7 Business runter und installiere die gleich frisch drüber, wenn ich mich entschieden habe, das Ding zu behalten...-
 
Hallo, ich habe Probleme mit dem Elan Touchpad des Notebooks und zwar funktioniert mit installiertem Treiber V7.0.5.15 kein Scrollen oder ürgendwelche anderen Gesten. Es funktioniert nur einfaches Doppelklicken. Eine andere Sache ist, dass sich das Touchpad nicht ausschalten lässt, weder mit der Fn Taste und F9 noch unter der Systemsteuerung bei Maus>Elan und dort unter Gerät stoppen bzw. mit Usb Maus und dem Häckchen bei "angeschlossener externer Usb Maus deaktivieren". Das Touchpad läuft weiter und ist höchst sensibel dabei, was nervig werden kann beim Spielen oder Schreiben.
Auch ein Deinstallieren des Treibers unter Geräte-Manager und eine Neuinstallation ändert nichts. Seltsamerweise funktioniert das Scrollen mit deinstalliertem Treiber. Dies kann aber keine Dauerlösung sein, denn das Touchpad muss doch ürgendwie deaktivierbar sein.
Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläg?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ anon Lol man koennte meinen du wirst von acer bezahlt um hier virales marketing fuer die zu machen, abmessungen wie auch gewicht inklusive photos des asus notebooks sind ueberall im internet zu finden, und das es kein netbook oder ul30 ist, sollte ja einem schon beim lesen der verbauten hardware klar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... ich habs falsch eingeschätzt.. das acer scheint aber dünner zu sein, hm?
Ist aber schlechter ausgestattet, hat kein BluRay, ist gleich teuer und hat diese Throttling-Probleme...Nur die Akku-Laufzeit ist geil..
Und ich hatte kein "wow"-Effekt.. Und als (dualer) Student (mit Azubigehalt..) sind diese 700€, die ich jetzt bezahlt hab, schon ziemlich viel.. Und von Asus hätte ich 'nen kleineres Netzteil mit nem kleinen Stecker erwartet.. irgendwie bin ich n bisschen entäscuht =(

Ich hab gerade mein windows gebrannt..nur muss ich um 5 aufstehen, also versuch ich mal am wochenende was dran zu machen, auch wenn das schon relativ voll ist >.>
Ich poste dann, ob es ähnliche Probleme bei mir gibt wie hier shcon gepostet..
Und ob die Tasten & Funktionen auch bei eigener Installation funktionieren.
 
Ah okay verstehe nun wie du es meinst :-) wegen den funktiontstasten ist echt mal interessant denn auf der asus seite findet man in den downloads fuer das notebook alles moegliche aber keine atk dateien (die gibt es auf der seite des ul30 komischerweise schon)

Wo gabs das notebook denn fuer 700? Ich habe bei amazon 799 fuer das x4gs-vx065v bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich die Mühe macht den ganzen Thread zu lesen, hätte auch den Link auf die ATK Treiber gefunden... :d

Ich habe den neuesten hier genommen...
Downloads - ASUS ATK Komponenten
funktioniert wieder alles. N-Netz klappt bei mir auch ohne Probleme.

Das Acer TimelineX stand bei mir auch zur Auswahl, aber die Verarbeitung war echt beschi.... bin bis jetzt zufrieden, werde jetzt noch eine WD BlackScorpio mit 750 GB einbauen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs für 759 € im amazon warehouse gekriegt, dann 10€ rabatt wegen der amazon.de visa karte, dann die 50€ amazon gutschein von Microsoft.. Die Aktion läuft gerade für Studenten.
 
oh gut zu wissen bin ja au student, muss mich gleichmal ueber den ms gutschein informieren, hoffe das geht auch wenn man in nl studiert/wohnt

edit: habe die ms website gefunden, die wollen nur rechnung und immatrikulationsbescheinigung, sollte also auch wenn man in nl studiert funktionieren, jetzt muss ich nur noch warten bis spaetestens montag mein notebook von amazon endlich da ist (mittwoch 9uhr frueh bestellt und donnerstag 20uhr wurde es erst verschickt :-/ , lieferung somit nicht vor montag, da bin ich von amazon normalerweise besseres gewohnt, auch wenn die lieferung nach nl geschickt wird, aber kann auch an tnt, mit denen es versendet wird, liegen , denn das ist der letzte dreck )
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. ich hab mich entschieden.. Ich behalte ihn =)
Hab mir soeben noch den großen Akku, einen 2. 4GB Ram Riegel und ne 120er SSD OCZ Vertex 2 - ich informiere mich mal über die Notwendigkeit einer S-ATA III SSD... wenn dazu jemand was hat, GERNE POSTEN!... Jetzt hab ich für das Notebook insgesamt 975€ ausgegeben.. Ich hoffe das rentiert sich =)
Dann kann ich aber auch erst morgen mit der Installation beginnen, sobald die SSD da ist...

MfG

Anon
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel wiegt denn das ganze mit dem dicken akku dann insgesammt?
würd mich ma interessieren und freuen wenn man es für mich nachwiegen würde :d
 
sag ich Dir, sobald mein Akku da sit =) Also schätzungsweise - da nicht von Amazon - Dienstag..
 
Kann mir jemand bei meinem Touchpad Problem, beschrieben in Post #193, helfen, oder läuft das Touchpad bei euch einwandfrei? Also ist es deaktivierbar?
 
Update: Ich nehme doch die S-ATA III Crucial C300 für 170€, die Vertex 3 ist mir zu teuer.
Die Vertex 2 für 160 geht wegen dem 25nm Incident zurück an Amazon... Beide kommen morgen an.. Wer die Vertex 2 mir abkaufen will und in Hamburg wohnt, kann sich gerne melden ;P

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:19 ----------

INFO: Jetzt bei Amazon im Warehouse das Asus x4gsn für 721,58 Euro!

Auch den Acer TimelineX 3830 TG 13.3" gibt's dort für 734,69 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe Probleme mit dem Elan Touchpad des Notebooks und zwar funktioniert mit installiertem Treiber V7.0.5.15 kein Scrollen oder ürgendwelche anderen Gesten. Es funktioniert nur einfaches Doppelklicken. Eine andere Sache ist, dass sich das Touchpad nicht ausschalten lässt, weder mit der Fn Taste und F9 noch unter der Systemsteuerung bei Maus>Elan und dort unter Gerät stoppen bzw. mit Usb Maus und dem Häckchen bei "angeschlossener externer Usb Maus deaktivieren". Das Touchpad läuft weiter und ist höchst sensibel dabei, was nervig werden kann beim Spielen oder Schreiben.
Auch ein Deinstallieren des Treibers unter Geräte-Manager und eine Neuinstallation ändert nichts. Seltsamerweise funktioniert das Scrollen mit deinstalliertem Treiber. Dies kann aber keine Dauerlösung sein, denn das Touchpad muss doch ürgendwie deaktivierbar sein.
Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläg?

Du musst sowohl den Treiber für das Touchpad als auch den Keyboard Filter Driver installiert haben, damit sich das Touchpad abschalten lässt...
 
Du musst sowohl den Treiber für das Touchpad als auch den Keyboard Filter Driver installiert haben, damit sich das Touchpad abschalten lässt...
Ich hab das Touchpad mit vorinstalliertem Windows und demenstprechen auch Treibern getestet, da ließ es sich nichts abschalten. Den Touchpad Treiber habe ich neuinstalliert, aber noch nicht den Keyboard Filter Driver. Ist das der Treiber für die FN-Tasten und wo bekomme ich diesen Treiber?
 
So habe jetzt den Touchpad Treiber und ATK-Treiber neuinstalliert und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Der Fehler lag vermutlich im ATK-Treiber, denn bei mir war nur Version 1.0.0007 vorinstalliert, welche vom 23.11.2010! ist, die neuste Version ist die 1.0.0010. Auch wenn jetzt alles funktioniert, etwas verärgert bin ich darüber schon, denn mir wurde hier ein Notebook geliefert, dessen Touchpad nur halb funktionierte. Also wenn schon alles vorinstalliert wird sollten die wenigstens auch immer die aktuellen Treiber installieren. Danke für euere Hilfe.


Achso ich habe noch den original Asus Akku über der beim Notebook dabei war, noch verschweißt und unbenutzt. Ich habe mir nämlich gleich den überstehenden gekauft. Also falls wer Interesse an dem Akku hat bitte melden, ich verkaufe ihn für 50% des Originalpreises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh