ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
ich habe nun einen lüfter an der northbridge, bringt aber auch nichts, im moment kompiliere gerade nochmal qt.

Case Fan: 4299 RPM (min = 11637 RPM, div = 2)
CPU Fan: 1418 RPM (min = 21093 RPM, div = 8)
fan3: 0 RPM (min = 3013 RPM, div = 64)
fan4: 0 RPM (min = 6026 RPM, div = 32)
Sys Temp: +39°C (high = +23°C, hyst = -117°C)
CPU Temp: +43.5°C (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C)
temp3: +43.5°C (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C)

der case fan ist der auf der northbridge. ist eben aber trotzdem gefreezed.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
michaelw schrieb:
@rs:
irgendwo hab ich gelesen, dass es mit "electrical noise" an der northbridge zusammenhängen soll, falls dem so ist, gehen die chancen auf ein softwarefix (bios) wohl gegen null :(

das würde eine Menge Sinn ergeben und vieles erklären:

das bequiet Netzteil an dem einer meiner N4L hängt hat Filter eingebaut die die Restwelligkeit der Versorgungsspannungen beeindruckend glätten (ein Diagramm ist im Manual de bequiet zu sehen) weiterhin trägt natürlich auch die USV zur Glättung der Versorgungsspannung bei. All dies könnte u.U. zu einer gewissen Stabilität der Northbridge und ihrem Electrical Noise Problem führen.
Weiterhin wäre das eine Erklärung warum der Rechner beim Einschalten anderer störintensiver Verbraucher im Netz sich häufiger bzw. sofort aufhängt.
(djs lanparty, mein externer DVD Player mit dem Schrottnetzteil usw.)

Weiterhin könnte das erklären warum der 945 in Notebooks gut läuft weil hier wie schon jemand im thread erwähnte die Spannungen über die Batterie gepuffert werden, bzw. Batterien extrem saubere Gleichspannungen abgeben.

Abhilfe könnte in einer vernünftigen Auslegung der Onboard Spannungsstabilisierung und entsprechender hochqualitativer Kondensatoren usw. liegen. Oder Intel müsste den 945er überarbeiten. Alles Dinge die man schlecht flashen kann :fresse:
Fazit:
wahrscheinlich muss das Board revisioniert werden oder wie schon an anderer Stelle erwähnt hilft evtl. ein performancebeschneidender Patch um das Problem in den Griff zu bekommen. :-[

Ach ja zum Schluss noch:
Rechner an USV und bequiet 520W läuft immer noch somit um 2:00h seit 5 Tagen ohne freeze davon allerdings nur ca. 50% der Zeit unter Vollast Rest idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ha endlich mal ein erfolgserlebnis :)
mit unten genanntem system und den PEG auf x1 funkionierts bei mir, zumindest bisher noch keine abbrüche, eben 2h30m wow gespielt unter windows und unter linux 3x qt kompiliert und nebenbei tv geschaut.

@matze4d:
du hast aber keine online usv oder? sprich deine usv schaltet sich nur an, wenn der strom weg ist. anonsten ist die netzspannung (bis auf überspannungsfilter) durchgeschaltet.

ha, mal sehen wie lange der pc stabil läuft :) *hoff*

kurze zusammenfassung:
* dualchannel 2x 512mb kingston, timing by SPD
* PEG auf force x1
--> funktioniert bisher bei mir

also mein NT hat lt c't damals ne gute spannungsstabilität.
 
hatte vorher auch den PEG Force auf x1 stehen, trozdem gefreezed....

So was ich gestern noch getestet habe:
mit den spielen, Rise of Legends-Rise of Nation und Act of War (beide auf höchste details)

FSB im bios "manuell" auf 100 gestellt (freezed)
FSB im bios "AI-Auto" auf enable gestellt (freezed)

Mir ist aufgefallen, das Rise of Nation öfter abstürzte als Act of War (muss wohl daran liegen das Rise of Nation mehr vom System ab verlangt (Grafik)etc.

Wie gesagt das System hängt sich eigentlich "nur" bei System lastigen spielen auf!!!!!
 
ich bin mir inzwischen auch ziemlich sicher, daß es nicht von der Art des Benchmarks abhängt, wann die Kiste hängt. Es ist offenbar einfach Zufall. Jeder von uns hatte schließlich auch schon Idle Hänger.
Das Mär von BIOS-Einstellungen, Treibern, OS, Patches, RAM-Bestückung etc. glaubt ja auch keiner mehr, oder?

Probiert mal lieber die Sache mit anderen Verbrauchern, ne richtige Reproduzierbarkeit ist ernorm wichtig, damit kann man dem Hersteller dann auch mal auf die Pelle rücken.
 
Matze4d schrieb:
Weiterhin könnte das erklären warum der 945 in Notebooks gut läuft weil hier wie schon jemand im thread erwähnte die Spannungen über die Batterie gepuffert werden, bzw. Batterien extrem saubere Gleichspannungen abgeben.
Ich hab mein Laptop mit 945 Chipsatz oft ohne Batterie laufen und trotzdem gab es noch nie einen Freeze.

Mein N4L-VM läuft auch ohne einen einzigen Absturz bisher, allerdings hab ich auch nur einen RAM Riegel drinne und benutz die onboard Grafik.
 
PhilippK schrieb:
Mein N4L-VM läuft auch ohne einen einzigen Absturz bisher, allerdings hab ich auch nur einen RAM Riegel drinne und benutz die onboard Grafik.


Läuft das System auch mit einem hochleistungs Netzteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilippK schrieb:
Ich hab mein Laptop mit 945 Chipsatz oft ohne Batterie laufen und trotzdem gab es noch nie einen Freeze.

Mein N4L-VM läuft auch ohne einen einzigen Absturz bisher, allerdings hab ich auch nur einen RAM Riegel drinne und benutz die onboard Grafik.

Lappi: also die Batterie auch wirklich nicht physisch am Gerät? Weiß nicht, was die Ladeelektronik und das passive Netzteil noch so "bügeln"...

Seit wann hast Du das N4L? wäre ja mal interessant, EINEN Benutzer ohne Absturz zu interviewen... ;)
Irgendwelche Besonderheiten?
 
djflussmittel schrieb:
Läuft das System auch mit einem hochleistungs Netzteil ?
Es ist ein Tagan mit 330W, genaue Bezeichnung hab ich grad nicht im Kopf.

32 schrieb:
appi: also die Batterie auch wirklich nicht physisch am Gerät? Weiß nicht, was die Ladeelektronik und das passive Netzteil noch so "bügeln"...
Komplett ohne Batterie.
Seit wann hast Du das N4L? wäre ja mal interessant, EINEN Benutzer ohne Absturz zu interviewen...
Irgendwelche Besonderheiten?
Hab das Board seit Anfang Mai, also 2 Monate. Soweit ich hier mitgelesen hab, treten die Abstürze doch nur bei Dual Channel und mit Grafikkarte auf. Insofern ist es doch nichts besonderes, dass ich keine Freezes hab, da ich nur 1 Riegel drinne hab und onboard Grafik benutze, wie oben bereits gesagt. :confused:

Das System besteht aus T2300 (1.66GHz@1,025V), 1GB Transcend DDR2-533 und 3 Festplatten (keine CD-/DVD-Laufwerke). Eine zeitlang hat auch noch meine analoge TV-Karte drinne gesteckt.

Volllast ist auch kein Problem, ich hab oft Folding@Home laufen.
BIOS ist das drauf, was am Anfang drauf war.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier haben auch schon leute mit einem Riegel und interner Grafik Probleme gehabt.

ansonsten hört es sich ja normal an.
1.66GHz@1,025V ist recht niedrig, oder?
 
ok ich revidiere meine meinung,
hab nun das Force x1 vom PEG wieder auf Disabled, hängt doch nicht daran.
ABER nun kommt aber das interessante:
wenn ich "Suspend Mode" AUTO hab, dann hab ich nach ca 15m kompilieren einen freeze. hab ichs hingegen auf "S1 (POS) only" und die ACPI Table auf v2.0, dann hatte ich bisher noch kein freeze (kompilieren auf beiden prozessoren, tv (mpeg dekodieren + PCI belasten und DMA), mp3 und interaktives arbeiten)

kann das jemand bestätigen?

MfG Michael
 
update:

eben drei freezes innerhalb einer halben Stunde mit dem N4L-VM mit 520W bequiet Netzteil und USV....:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
michaelw schrieb:
ok ich revidiere meine meinung,
hab nun das Force x1 vom PEG wieder auf Disabled, hängt doch nicht daran.
ABER nun kommt aber das interessante:
wenn ich "Suspend Mode" AUTO hab, dann hab ich nach ca 15m kompilieren einen freeze. hab ichs hingegen auf "S1 (POS) only" und die ACPI Table auf v2.0, dann hatte ich bisher noch kein freeze (kompilieren auf beiden prozessoren, tv (mpeg dekodieren + PCI belasten und DMA), mp3 und interaktives arbeiten)
kann das jemand bestätigen?
MfG Michael

ich sach nur: abwarten...:asthanos:
 
> Suspend Mode: S1 (POS) only

hm schade, eben nach 3h dauerkompilieren nen freeze :kotz:
 
Übrigens, nachdem mein N4L weg ist, ist meine Welt wieder in Ordnung, Asus P5W-DH, 2x 1GB OCZ DDR2-800, PIV 520 als Übergang bis zum Conroe, verbraucht mehr Strom, aber läuft absolut stabil :-)
 
@real

das ist glaub ich die beste Entscheidung.
Werd auch sehen das ich die N4L möglichst gut und bald loswerde.
 
also bis die Probleme hier alle durchgesprochen (von Lösung keine Sicht) sind, dürfte ein Conroe und Merom längst frei verfügbar sein, und die richtige Richtung.
Sind Conroes nicht auch eh viel Stromsparender?

ein 975X wie das Aopen ist wohl nicht verfügbar und teuer, wenn auch mit dem OC'ing sicher interessant.
 
naja ich warte noch ein bischen auf Asus ihre angebliche "Fehlerbehebung", hoffe ja immernoch auf ein wunder!!! wären die freezes nicht, wäre das board im großen und ganzen ja Top!!!

@Matze, gut dann warte ich wohl doch mit einem neuen Netzteil kauf!!!! aber vielen dank nochmal für deine Testerei!!!!!!!!

@rs38, sparsamer sind die Conroes schon (TDP ca. 65 Watt) aber der Core duo oder auch merom sind immernoch sparsamer!!!!(TDP MEROM ca. 40 Watt)


Tante Edit:
Achso ne mail von Asus habe ich bis jetzt auch noch nicht bekommen!!! ist schon 4 tage her...........:mail:
 
Zuletzt bearbeitet:
rs38 schrieb:
ein 975X wie das Aopen ist wohl nicht verfügbar und teuer, wenn auch mit dem OC'ing sicher interessant.

leider ist das OC beim aopen mittlerweile genauso bescheiden wie beim N4L.
Z.B. ist der CPU Faktor nicht einstellbar, man kann also nur genau wie beim ANUS Board über den FSB OCn. Angeblich ist das so weil die Yonahs mittlerweile einen festen Muliplikator haben. Jedenfalls ist das auch einer der Gründe warum ich vom Aopen etwas enttäuscht bin :rolleyes: , der andere ist das das board nicht an meinem KVM-switch läuft :motz:.
Ich werd die N4Ls erstmal zur "Reparatur" einschicken :fresse: bin mal gespannt was ich dann wiederkrieg, vielleicht ist ja bis dahin auch ein patch da. Das wär natürlich Klasse.

@dj
vielleicht kannst du ja mal posten wenn du ein Feedback von Asus bekommst..:love: die hatten doch da irgenwas gesagt mit Geduld und so..
 
@Matze, aber selbstverständlich halte ich euch hier auf dem laufenden!!!:wink:
 
Matze4d schrieb:
leider ist das OC beim aopen mittlerweile genauso bescheiden wie beim N4L.

d.h., man kriegt den T2600 nicht mehr auf knappe 3 Ghz, wie in fast alles Aopen Tests zu lesen war...?
 
Das AOpen ist zum OC nicht wirklich schlecht. Man muss nur halt um über 200 MHz FSB zu kommen 2 Jumper entfernen. Den Multi kann man bei den CPUs eh nicht einstellen.
 
rs38 schrieb:
d.h., man kriegt den T2600 nicht mehr auf knappe 3 Ghz, wie in fast alles Aopen Tests zu lesen war...?

genau, außer die Speicherriegel vertragen 250 MHz FSB.


@Kullberg
genau das nervt mich am Aopen auch - dutzende von Jumpern - erinnert ein bißchen an 486er boards oder so :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
so gestern ist mir wieder was neues aufgefallen:

hatte ja eigentlich sonst immer im bios den FSB manuell auf 166 gestellt bzw auf 100 um die stabilität zu testen! ich schrieb ja schon das es beide male gefreezed hatte..........

So nun habe ich AI overclocking mal auf "Auto" gestellt, und der Prozessor wird beim hochfahren entlich mal vernünftig erkannt mit 2 x 2.00 Ghz, als ich es noch manuell einstellte stand beim hochfahren immer 2 x 2.01 (2 x 2012) also lief der Prozzi immer etwas übertaktet!!!!
allerdings gibt es jetzt ein erneutes Problem, wenn ich neustarten möchte (z.b. wegen eines neuen Treibers oder so) bleibt der Monitor schwarz...... dann mache ich den PC Aus und wieder An und nun steht da "overclocking faild"
Merkwürdig habe doch garnichts übertaktet!!!

Ist es bei euch auch so, wenn ihr AI auf "Auto" stellt, oder habt ihr generell die Frequenz manuell auf 166 im bios gestellt???
 
@DJ: schon' Deine und unsere Nerven...Das Gespiele da bringt rein gar nichts.... :-/

letzte Aussage vom Asus Support über meinen Händler war,
daß es mit der on Board Grafikkarte problemlos läuft.
Bei zugesteckten Karten kommt es häufig zu Schwierigkeiten mit der Spannungsversorgung.
Asus arbeitet grade an der Problemlösung. Haha.
 
djflussmittel schrieb:
so gestern ist mir wieder was neues aufgefallen:

hatte ja eigentlich sonst immer im bios den FSB manuell auf 166 gestellt bzw auf 100 um die stabilität zu testen! ich schrieb ja schon das es beide male gefreezed hatte..........

So nun habe ich AI overclocking mal auf "Auto" gestellt, und der Prozessor wird beim hochfahren entlich mal vernünftig erkannt mit 2 x 2.00 Ghz, als ich es noch manuell einstellte stand beim hochfahren immer 2 x 2.01 (2 x 2012) also lief der Prozzi immer etwas übertaktet!!!!
allerdings gibt es jetzt ein erneutes Problem, wenn ich neustarten möchte (z.b. wegen eines neuen Treibers oder so) bleibt der Monitor schwarz...... dann mache ich den PC Aus und wieder An und nun steht da "overclocking faild"
Merkwürdig habe doch garnichts übertaktet!!!

Ist es bei euch auch so, wenn ihr AI auf "Auto" stellt, oder habt ihr generell die Frequenz manuell auf 166 im bios gestellt???
Wenn ich AI auf Auto stehen habe, werden mir beim Booten auch 2 GHz. Das Lustige ist aber, dass CPU-Z und Consorten mir dann sagen, dass die CPU mit 1,2 GHz - mit Speedstep 600 MHz - taktet und nicht mit 2 GHz!

Dürfte zwar nichts mit dem Problem zu tun haben, ist aber trotzdem komisch!

Mein System läuft jetzt jedenfalls schon wochenlang ohne Freeze, wenn man die Zeit, in der ich testweise die WXP-Updates installiert hatte, nicht mitzählt. Und das mit dem (relativ) billigen Aspire-Netzteil und ohne USV. Vielleicht haben wir hier ein sehr stabiles Stromnetz ^^
Bin mal gespannt, ob er die bevorstehende LAN-Party im Sommer durchhält ohne dass laufen ein Spiel abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
peld schrieb:
Wenn ich AI auf Auto stehen habe, werden mir beim Booten auch 2 GHz. Das Lustige ist aber, dass CPU-Z und Consorten mir dann sagen, dass die CPU mit 1,2 GHz - mit Speedstep 600 MHz - taktet und nicht mit 2 Ghz

jepp genau, das problem hatte ich auch, bevor ich Bios 0603 geflasht habe!! aber nun werden mir sogar unter CPUz die 2 Ghz angezeigt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich mit meinem 945GT von MSI nicht beklagen, läuft anstandslos seit paar Tagen ohne jegliche Probleme.

Das einzige Manko ist, dass ein paar Spuren von der Fertigung auf der Rückseite sind, stört die Funktion in keinster Weise, daher waYne :)

Schon komisch, bei peld scheint das Board zu funzen und bei den anderen nicht? Wäre ja sehr komisch, wenns am Stromnetz liegen würde, kann aber durchaus sein, dass vielleicht in bestimmten Gebieten die Versorgung oder die Spannung konstanter ist als anderorts ^^
 
Hmm, kann nur sehen das du und Peld im gegensatz zu den anderen eine ATI Graka verbaut habt! sonst sehe ich echt keinen unterschied!!! ist wiklich komisch.......
Aber ich werde jetzt auf Asus warten, leider immernoch keine Mail :teufel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh