ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
ich würde mich sehr über eine Antwort von dbode bezüglich des N4L-VM DH freuen, denn zuletzt schrieb er das alles stabil läuft!!! und vielleicht hat er ja einen guten draht zu Asus oder Intel, denn ich habe das Gefühl das ich durch den Asus support so gut wie garnichts erreiche!


Edit:
Also wenn ich das hier so lese, werde ich wohl doch noch etwas warten, bevor ich mir ein neues NT kaufe!!!

Habe heute übringens auch nochmal eine Mail an Asus geschickt!!!

Naja, Matze ich bin auf deine Ergebnisse gespannt! soviel ich gelesen habe, haben einige user im Asus Forum auch ein hochleistungs NT, aber trozdem diese freezes!!!:wall:

Ausm Asus Forum:

Some people are saying MSI's 945GT board is stable with the latest bios. It seems like it has an option to set ram clock speed, and changing it to 553Mhz can solve some of it's problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"...some of it's problems?"
toll...:-(

533er sind hier auch nicht besser. Ein freeze reicht ja.
 
so kollegen, hier mal ein artikel von thg über das angebliche usb 2.0-problem mit der nappa-plattform (core duo mit 945gm und ich-7m southbridge). besonders interessant ist die aussage "Allerdings mussten wir von weiteren Tests [...] absehen als ein Spannungsregler in unserem [...] Napa Notebook den Dienst quittierte." Alles klar. Da liegt wohl noch mehr im argen als ein usb 2.0-problem. :kotz:

http://tomshardware.thgweb.de/2006/...ndows_xp_notebook_akkus_abgewuergt/index.html
 
hallihallo

kurzes Update: Rechner an USV und mit 520W bequiet läuft immernoch, um 2:00h wären es dann 3 Tage Dauerbetrieb ohne Freeze.

Hab mir schon ein Aopen 975 bestellt :heul:
Von Asus Support bisher kein Sterbenswörtchen.
Aus der Ruhe seitens Asus und Intel könnte man vielleicht auch schliessen
das der 945 GM irgenwelche Bugs hat die sich mit Trieber und Bios updates
nicht ausmerzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eyesbear, vielen dank für den Link, aber was soll man jezt bezüglich des bugs machen, warten auf treiber ? warten auf ein bios ? doch ein anderes NT ? bin momentan echt durcheinander in dieser Angelegenheit!!!
Und das Aopen i975 passt leider nicht in mein Gehäuse...........
 
Hat eigentlich schon mal jemand Windows 2000 ausprobiert?
Ich werde das demnächst machen, weil jetzt mein Yonah auf dem Board laufen muss.
 
@Kullberg, jepp der Matze hat das drauf !!!
soviel ich weiß freezed es auf Win2000 auch, ausser mit dem Be-quite NT !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@djflussmittel

aus dem artikel ist ja zu lesen, dass hier ein problem mit dem acpi-treiber vermutet wird. vor gut 1,5 monaten hat ms dann endlich einen patch dazu nachgeschoben. dieser sollte auch für die desktop-boards nicht unrelevant
sein. hier der artikel dazu von golem:

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0605/45370.html&wort[]=usb&wort[]=2.0&wort[]=patch

aber: im artikel von thg steht auch dass auf dem board ein spannungswandler abgeraucht ist. entweder das ist nur zufall oder der i945gm hat ein problem mit der energieversorgung. genau das vermuten wir ja hier. der aufbau von matze scheint das bis jetzt zumindest zu bestätigen.

so wie es aussieht sind die bretter nur mit dicken nt's (und einer usv) stabil zum laufen zu bringen. ich plane mittlerweile übrigens mit einem p965-board und einem conroe. der ist auch energieeffizient und lässt sich bei bedarf in speziellen stromsparmodi betreiben. außerdem haben die sockel 775-bretter alle eine genormte halterung für cpu-kühler. eventuell kann ich dort dann einen Scythe SCKTN-775 Katana passiv laufen lassen. we will see...

@matze

uff, das AOpen i975Xa-YDG für rund 250 Euro kann ich preislich nicht mehr
vertreten. außerdem zieht der chipsatz soviel strom, dass du nie unter 70-80 watt im idle kommst. dazu gab es auch einen artikel. glaub auf computerbase oder thg.

dem rechner am be quiet und der usv geht's noch gut? bin ja echt mal gespannt ob der die woche durchhält. bin da aber zuversichtlich. bin nur arg am überlegen ob es der ganze aufwand am ende wert ist oder ob man lieber gleich auf ein anderes pferd setzen sollte. na, warten wir es mal ab. dir vielen dank für den testaufbau und deine mühe!
 
Hallo, kann ich eigentlich diese "energy lake feature" im Bios deaktivieren ???
weiß auch irgendwie immernoch nicht genau wofür diese einstellung dient!!!
 
danke für den link...........
habs aber auf disable gelassen, da ich sowieso kein ViiV oder windows Media Center benutze!!!
 
hab's auch gerade gesehen als ich mir den kompletten artikel durchgelesen habe. na prima, wo ist jetzt bitte der vorteil des 945gm? gibt wohl keinen wenn man eine pcie-graka einzusetzen gedenkt... :stupid:
 
naja die 4 watt!!! das kann ich noch verschmerzen! aber leider ist das Aopen ja ein reines ATX board und passt deshalb nicht in mein Gehäuse:heul:
 
bzgl. USB und ACPI: das ist doch Pipifax 10% weniger Akkulaufzeit) und nur ein XP-Problem. Wir reden hier von Cross-OS/Platform Hardwareproblemen.

Probleme mit einem Spannungswandler auf einem 945GM Board? THG hat doch Notebooks getestet.
 
boahh ey, hatte ja dieses energy lake deaktiviert gehabt, gleich ein freeze bekommen nachdem ich 10 min online war, habe es mal wieder auf enable gestellt!!!!!
 
kurzes update:

N4L-VM DH an 520W bequiet und USV läuft immernoch. Somit jetzt 3,5 Tage Dauerbetrieb ohne Freeze. Bin mal gespannt wie lange das noch hält.:hmm:

Von Asus Support keine Antwort bisher (3Tage) :fire:
Hab auch noch eine Imehl an Alternate geschickt, habs da gekauft und gleichzeitig ist Alternate wohl Deutschland Distributor für Asus, oder?

Irgendwie haben ja offenbar alle Boards mit dem 945 GM (MSI, Gigabyte) diese Probleme deshalb bin ich etwas pessimistisch.

Was noch für die NT These spricht ist, dass bei mir subjektiv das System mit der Quadro FX1300 öfter freezed als das mit der FX 540. Die AGP version der FX 1300 brauchte immer einen zusätzlichen 4 Pol-Spannungstecker vom NT und AGP Pro soweit ich weiss. Beides zeugt von einem hohen Stromverbrauch der Karte. Allerdings gibts im ASUS board auch Leute die nur die interne Grafik und 2 Speicherriegel benutzen und trotzdem freezes haben. :stupid:

Hab heute das Aopen board bekommen, dass erste mal seit 6 Jahren das ich kein Asus board einbau. Macht qualitativ einen ganz guten Eindruck, allerdings sind 270E wirklich zu viel Geld, trotzdem sind mir meine Nerven das wert.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp Matze habe auch schon dein beitrag bei Alternate gelesen......:)
Hatte bei Alternate auch mal deshalb angerufen, aber die haben auch nur gesagt....... schicke mal zurück, kann 4-6 wochen dauern!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt reicht mir das echt mit dem schei...board!!! habe gerade 5 h netzwerk party hinter mir, innerhalb dieser 5 h ist die kiste 5 mal abgeschmiert!!! habe dann gedacht, so jetzt reichts, mach das gehäuse mal auf und nehme einen Ram raus, so das ich nur noch einen mit 1024 MB drauf habe........ und was passiert, nach ca. 30 min freezed das ding schon wieder!!! also am Dualchannel (beide ram slots belegt) liegt es definitiv auch nicht!!!

werde morgen versuchen Asus zu erreichen,wenn ich durchkomme!!!! wenn nichts weiter passiert, kommt dieses schei... board wieder zurück!!!!!

Gruß Dj.....
 
geht mir ähnlich

Rechner an USV und 520W NT läuft noch. 4 Tage ohne Freeze dann um 2:00H

Aber:
heute drei Aussetzer des CPU Lüfters, blieb einfach stehen! Darauf natürlich CPU temperatur alarm von PC Probe. Leerlauftemperatur der CPU jetzt angeblich 56°C CPU Lüfter dreht bei 3300.

:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Lüfter werde ich mal beobachten, nicht das der ne macke hat und bei mir auch einfach stehen bleibt!!!!
Denn während ich spiele habe ich ja nicht pc- probe oder ähnliches an um dieses beobachten zu können !!!

Matze, hast du den Q-Fan im bios auf "optimal" stehen ?



Tante Edit:
Wenn ich mir jetzt ein stärkeres NT zulegen sollte, muss es unbedingt "active PFC" unterstüzen ??? denn soviel geld habe ich leider nicht für ein be-quite NT übrig!!! und effizient sollte es auch sein min. 80 % :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
NT, USV, Lüfter, RAM, etc.

das bringt einen doch nicht weiter...
wer hat es denn nun mal direkt bei Asus probiert? Reaktionen?
Wie schaut es bei MSI und Konsorten aus?
Wie schaut es mit der Presse aus? Sowas muß man doch mal "eskalieren"...

(hätte das teure Aopen975 auch RAID, wäre es wohl auch inzwischen schon meine Wahl, wenn man mal auch nur ansatzweise bedenkt, daß Zeit auch Geld ist....)
 
rs38 schrieb:
wer hat es denn nun mal direkt bei Asus probiert? Reaktionen?

naja seit dem ich geschildert hatte im Asus support, das halbwegs das ganze N4L-VM Asus Forum probleme mit dem board hätten, gab es diesbezüglich "seit 4 tagen" auch noch keine Antwort........fühle mich langsam wirklich verarscht von Anus!! die hatten doch bisher immer gute boards!!!!
 
wichtig wäre es vor allem mal, den Fehler wirklich reproduzieren zu können. Das ist das A und O für eine techn. Lösung.
Das ja die Stromversorgung im Fokus steht: schaltet doch mal dicke Klimaanlagen oder Heizlüfter im gleichen Stromkreis ein und aus. Öffnet Gehäusedeckel, baut Billignetzteile ein, laßt Euch was einfallen. Streßtest in Form von Numbercrunshen, Gaming etc. scheint ja nix zu bringen.
 
@dj
ja hatte quietfan auf optimal
active PFC ist eigentlich nur für die elektrische Umgebung gut, dem Rechner selbst nützts nicht viel.
vom Asus Support immer noch keine Antwort

@rs38
das Aopen hat Raid
Trotzdem bin ich nicht gerade begeistert von dem board, hatte allerdings keine ernsthaften Probleme bis jetzt.
Hab ein paar mal SuperPI mit 32M laufen lassen hat aber nicht gefreezed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze4d schrieb:
@rs38
das Aopen hat Raid
Trotzdem bin ich nicht gerade begeistert von dem board, hatte allerdings keine ernsthaften Probleme bis jetzt.
Hab ein paar mal SuperPI mit 32M laufen lassen hat aber nicht gefreezed.

???
aber kein Intel Matrix RAID?!

Warum nicht begeistert?
Ist OC'ing ein Thema? Für Dich scheint ja CPU Performance viel auszumachen.
 
so bin telefonisch beim support mal durchgekommen, laut der Aussage dort wird wohl gerade an einer (fehlerbehebung), (Bios) gearbeitet!!! ich solle mich noch etwas gedulden........aber so recht zugeben will das keiner, das mit dem mobo was nicht stimmt!!!!
 
@rs:
also ich kanns hier reproduzieren, allerdings nur nach einer zufälligen zeit.
ich kompiliere unter linux etwas größeres (zB die QT Bibliothek) und zw 5 und 20minuten ist der pc dann weg. klappte bisher immer ;)

irgendwo hab ich gelesen, dass es mit "electrical noise" an der northbridge zusammenhängen soll, falls dem so ist, gehen die chancen auf ein softwarefix (bios) wohl gegen null :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist aufgefallen, das die northbridge ganz schön heiß wird unter last!!!
Habe ja unter Idle schon fast 45°, nicht das dieses das Problem ist......... denn mein rechner schmiert eigentlich immer nur ab wenn ich nen Game starte, oder irgendetwas anderes prozessor lastiges!!!!!!!
Mir ist auch aufgefallen das das Aopen ja nen chipsatz kühler hat!!! und die 945GM sind ja fast alle passiv, oder???

Und hier noch jemand dem das aufgefallen ist:

Zitat: Asus Forum
I think motherboard temperature issue is worth revisiting. I've noticed my PS/2 fails easier in hotter conditions. When I don't have A/C on the temperature goes up to 90 degree Farenheit (Still lower than Case temperature). While I cool the room and run the PC the PS/2 locks up. Also I notice the distorted audio, jumpy mouse before crashing, etc. Slowing down the PC helped little.. but it still crashes. These symptoms seems to point at one direction.. Northbridge chipset.

So I opened up my PC case and took a look at it. The Northbridge chipset gets very hot. I am guessing 80 degree celcius(didn't put the probe on it..). I can't hold on to the heat sink for more than 3 sec. The CPU is pretty cool though. Does anyone see this? Could this be why case temperature is so high?

Maybe it needs a better cooler for this chipset. Let me know what you guys find out. It might be just my PC that has hotter chipset =P.
 
Oh man ich hab nun schon ne Woche ein Auschtauschboard hier liegen aber irgendwie keinen Bock die Kiste zu montieren :rolleyes:. Habe ein Seasonic S12 mit 500W, braucht man ja wohl :fresse:
Wenn es ein Fehler im Layout ist dann wird Asus das wohl kaum zugeben und die Boards tauschen bzw. Geld zurück geben. Kann ich mir echt nicht vorstellen.
Ich rechne eher mit Bios Update das wenn nötig die Leistung so bremst das es wenigstens stabil läuft. :hmm:
........fühle mich langsam wirklich verarscht von Anus!! die hatten doch bisher immer gute boards!!!!
Das kann man so von keinem Hersteller sagen. Die haben alle Krücken im Programm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh