ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Also ich bin skeptisch was das evtl. erscheinen einer neuen Rev. betrifft wenn das Board eine so offensichtliche Macke hat. Das wäre ja praktisch ein Eingeständnis und Asus wäre dazu genötigt alle ausgelieferten Boards zu tauschen. Selbst Leute die mit dem Board zufrieden sind würden dann auch tauschen wollen. Glaub mir die überlegen sich das ganz genau. Da geht es um sehr viel Geld. Bisher hab ich das nur erlebt wenn Intel gemurkst hat, die lassen sich da nicht lumpen und tauschen alles aber Asus wird sich sicher querstellen. Ich hoffe aber ich irre mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie ist es damit!!

Geht hier um ein Abit
Gewöhnt ist man es in erster Linie von Automobil-Konzernen, aber auch in der Computerbranche gibt es Rückrufaktionen. Diese Erfahrung macht momentan Universal Abit, denn der Hersteller muss nun eine Reihe seiner brandneuen Motherboards für den Sockel AM2 zurückrufen. Betroffen sind die Motherboards Abit Fatal1ty AN9 32X und Abit AN9 32X, die mit mangelnder Performance und Stabilität zu kämpfen haben. Allerdings sind nicht alle bislang gefertigten Boards betroffen, sondern nur gewisse Chargen. Beim Fatal1ty AN9 32X sind dies die Seriennummern FAN93UDC000001 ~ FAN93UDC002713 und FAN93UDD000001 ~ FAN93UDD001648. Beim AN9 32X werden Boards mit den Seriennummern AN932UDC000001 ~ AN932UDC001407 und AN932UDD000001 ~ AN932UDD001000 zurückgerufen. Wer eines der betroffenen Boards besitzt, möge sich laut Abit bitte direkt bei der Landesniederlassung melden.

Quelle: Hardwareluxx

Mag ja seien das Asus sich sowas nicht leistet, aber ich bin echt gespannt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich auch schon gelesen und zuerst gewundert aber es steht ja
"Allerdings sind nicht alle bislang gefertigten Boards betroffen..."
also hätte es auch bestimmt nicht lange gedauert bis engagierte Kunden das selber rausgefunden hätten. Hast du von Asus eine Bestätigung das es am Board liegt? ;) Da wird erst mal Netzteil, Ram etc. als Fehlerquelle hergenommen und solange das nicht 100% geklärt und bestätigt ist wird es schwierig werden. Ich hoffe natürlich für alle Betroffenen das wir noch zufriedenstellend aus der ganzen Geschichte rauskommen.
Bin auch sehr gespannt.

P.S. nicht locker lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ttom schrieb:
Hast du von Asus eine Bestätigung das es am Board liegt?

Nein das natürlich nicht, aber sie haben zugegeben das sich schon einige leute bezüglich der freezes gemeldet haben!!
Und was ich nicht ganz vertanden habe, das die sagten, einige seinen wohl zufrieden????(hä, wie das denn) und einige hätten diese stabi probs!!!aber das glaube ich nicht so ganz, denn ein kumpel von mir besitzt einen Compudda-Laden..... und wir haben alles durch probiert!!! Ram,CPUs, boards......:hmm:

ttom schrieb:
P.S. nicht locker lassen :)

Ich bemühe mich ja....... *schwitz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wie lange muss man denn auf ein Ergebnis warten? Und wer sagt das Taiwan nicht schon längst Bescheid weiß und wir nur hingehalten werden?
Ja alles Spekulationen ich weiß :hmm:
 
Email Antwort von TW.
As we do not validate memory ourselves you will need to contact the memory manufacturer and verify that the memory you have of theirs is a
tested and approved model # and that the cas latency timings being read in the bios are correct. If the settings in the bios are not the
correct timings ask them for the timings needed to run your memory on this motherboard, once you have these timings either the memory
manufacturer or one ! of our technicians can help you hard code these timings into your system. You may also want to ask the manufacturer if
there are any memory diagnostic tests that they can recommend that would also help in determining if the memory is causing the problems you
are having, there are programs out there that will help in diagnosing problems with memory such as the ones found at www.memtest86.com or
the Microsoft memtest diagnostic tool, although we do not officially support these tests your manufacturer may suggest one of these I have
listed or another that they themselves use. Below are links to some of the more commonly used memory manufacturers compatibility labs where
you can verify what would be the tested and approved memory for your motherboard



Ich bin ja auch user im Asus forum ;) aber die sind auch mit dem Latein am ende und hoffen auf ein Bios oder Patch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Mail ist ja fürn Popo :)
Wenns nicht richtig funktioniert hat man den falschen Ram oder die falschen Einstellungen gewählt :rolleyes:
So hab ich es mir gedacht...
 
Wie gesagt..... ich werde es morgen mal mit dem vorgeschriebenen Timings von "MDT" versuchen (manuell im bios einstellen), kann ja seinen (was ich nicht glaube)das das Board die Timings nicht richtig liest!!!

@@@@denn das war die einzige Einstellung, die ich noch nicht ausprobiert habe@@@@


momentaner "SPD" Stand, siehe Anhang......


Edit:
Naja die Timings kommen den MDTs standarts ja schon sehr nahe......
 

Anhänge

  • Neues Bild (3).jpg
    Neues Bild (3).jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
allet klar, jute n8.......... gehe nu auch, hoffe ich Träume nicht wieder von freezes!!!!!!!!!!:motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
 
rs38 schrieb:
ich hatte Samsung dual channes -> freeze!

alles klar, habe ich auf der Mainpage aktuallisiert!!! :)

@Matze, wie siehts denn so aus? board schon eingeschickt? schon eine Antwort von Asus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ttom schrieb:
Ja aber die Mail ist ja fürn Popo :)
Wenns nicht richtig funktioniert hat man den falschen Ram oder die falschen Einstellungen gewählt :rolleyes:
So hab ich es mir gedacht...

wirklich bescheuert diese Argumentation, ich habe drei exakt im Manual gelistete RAM Typen eingebaut (Kingston, MDT, Infineon) sowohl mit SPD timing als auch mit 'Untertaktung' (manuelles heraufsetzten der CLs) bleibt das Problem dasselbe.

Ich denke das jeder der ein Problem mit diesem board hat eine Anfrage an Asus via Suppotseite senden sollte, die Masse machts bekanntlich. Nur wenn niemand etwas unternimmt und die Sache einschläft kann Asus sich die Hände reiben.

Auf auf Kameraden: ;)
http://support.asus.com.tw/techserv/techserv.aspx?SLanguage=en-us:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi@ all

Ehrlich gesagt keine Lust alles zu lesen ;)

Aber,hat vllt jemand das Board und verkauft es z.Z?
hat einer von euch vllt einen Lxxxx abzugeben?
Und gibt es noch alternativen zu dem Board, was ungefähr in der Preisspanne liegt?
Weil ich suche eigentlich ein sehr stabiles Board!?

Danke
 
Moin,

wenn du Zeit hast teste mal WinXP SP1 :d soll zumindest beim MSI helfen...

hab immer noch nur die 2 AOpen i975Xa-YDG :d da kann ichs halt net testen :d

Grüßle
Johannes
 
Jeppp das habe ich auch im Asus forum gelesen:

I was using XP SP1 and had my machine on for 24/7 for the last week... no freeze at all with online game training.. 50% CPU usage.

Last night, I decided to upgrade to SP2... then this morning... freeze.. then just now !! I am removing SP2 at the moment... if this happens again.. i will re-install again only SP1 only !!!


UPDATE :
running for over 10 hrs without SP2.. All running smoothly.. no problem. So, I suspects there's hardward compatibility problem for this board with SP2 ? I noticed that, this board runs cool using SP2 as I got CPU temp unable 40c... while using SP1, it is constantly at 46c.


UPDATE : 17 07 2006 22:11 GMT
Another 24hrs... running non-stop.. smoothly... no problems at all with XP SP1.. well, if you can go with XP SP1.. I suggests you try this.. Seems working perfectly.


Aber so recht glauben kann ich das ja nicht, denn Win2000 soll ja auch freezen!! aber werde mal schauen ob ich WinXP (SP1) hier bei mir noch irgendwo finde!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Jeppp das habe ich auch im Asus forum gelesen:

I was using XP SP1 and had my machine on for 24/7 for the last week... no freeze at all with online game training.. 50% CPU usage.

Last night, I decided to upgrade to SP2... then this morning... freeze.. then just now !! I am removing SP2 at the moment... if this happens again.. i will re-install again only SP1 only !!!


UPDATE :
running for over 10 hrs without SP2.. All running smoothly.. no problem. So, I suspects there's hardward compatibility problem for this board with SP2 ? I noticed that, this board runs cool using SP2 as I got CPU temp unable 40c... while using SP1, it is constantly at 46c.


UPDATE : 17 07 2006 22:11 GMT
Another 24hrs... running non-stop.. smoothly... no problems at all with XP SP1.. well, if you can go with XP SP1.. I suggests you try this.. Seems working perfectly.


Aber so recht glauben kann ich das ja nicht, denn Win2000 soll ja auch freezen!! aber werde mal schauen ob ich WinXP (SP1) hier bei mir noch irgendwo finde!!!
Das is doch genau das, was ich schon die ganze Zeit sage...irgendwas im SP2 begünstigt diese Freezes. Mit SP1 bekomme ich wesentlich weniger Freezes (genau genommen war es bis jetzt einer) als mit SP2. Ich sage nicht, dass mit SP1 alles perfekt läuft, aber es besteht da ein WESENTLICHER Unterschied!
 
DJ, Peld, wie oft wollt ihr denn noch an hin und her schwanken?
Die Probleme sind OS-unabhängig, also sind sie auch SP- unabhängig! Logisch, oder?

sorry, wenn ich mich etwas harscher ausdrücke, aber ihr sucht nach dem Strohhalm, den es nicht gibt.
Perioden von 7 Tagen ohne Probs hatte hier jeder schon mal. Es ist ZUFALL. beim nächsten mal kommt es nach 10 Minuten.

OS und BIOS werden nix bringen.
 
habe das problem das das motherboard von der höhe her nicht in das gehäuse silverstone lc-19 passt(kühler ist zu hoch).prozi ist ein yonah t2400 der auch nicht übertaktet werden soll.gibt es eine alternative zu dem kühler(flacher) oder kann ich die lamellen abschleifen um dann den lüfter wieder auf zu schrauben,langt das dann noch zur kühlung?das gehäuse hat vom boden zum deckel eine höhe von ca.52mm.
 
Hallo,
habe die letzten 2 Tage nur mit Auswahl der Komponenten für mein Conroe System verbracht. Werde mich aber demnächst mal intensiv dem N4L widmen, spätestens in 1 Woche wenn ich Urlaub habe.
Habe die 3. Antwort gewählt.
 
johahn22 schrieb:
habe das problem das das motherboard von der höhe her nicht in das gehäuse silverstone lc-19 passt(kühler ist zu hoch).prozi ist ein yonah t2400 der auch nicht übertaktet werden soll.gibt es eine alternative zu dem kühler(flacher) oder kann ich die lamellen abschleifen um dann den lüfter wieder auf zu schrauben,langt das dann noch zur kühlung?das gehäuse hat vom boden zum deckel eine höhe von ca.52mm.

Also eine alternative zum Kühler gibt es leider bisher noch nicht!:motz:
lamellen abschleifen.....hmm das habe ich ja noch nie gehört!:confused:
das einzige was du evtl. machen könntest, den lüfter vom kühler entfernen und einen zusätzlichen 120 mm Gehäuselüfter in der nähe des Kühlers installierst! das müsste rein theoretisch funktionieren! musst dann halt fürs erste auf die Temps achten!!!

ttom schrieb:
Hallo,
habe die letzten 2 Tage nur mit Auswahl der Komponenten für mein Conroe System verbracht. Werde mich aber demnächst mal intensiv dem N4L widmen, spätestens in 1 Woche wenn ich Urlaub habe.
Habe die 3. Antwort gewählt.

Das hört sich gut an....:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch DJ, die gibt es, Thermalright HR-05, kommt nur nicht in Frage bei Gehäuse mit wenig Höhe über der CPU.

Edit: Kumpel hat den HR-05 auf einem DFI 855GME-MGF laufen, das Ding ist eigentlich für die Northbridge gedacht, passt aber mit den mitgelieferten Teilen problemlos auf das DFI. Mit der Klammer für Ösenmontage sollte er auf das Asus passen. Evtl. kann man auch die Klammer von dem Asus-Kühler recyclen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RealTiger schrieb:
Doch DJ, die gibt es, Thermalright HR-05, kommt nur nicht in Frage bei Gehäuse mit wenig Höhe über der CPU.

oha... danke für den Tip RealTiger, das wusste ich bisher garnicht....:wink:

Edit: aber ohne diesen lüfter der auf dem kühler sitzt, soll es ja funktionieren wenn man den zusätzlichen Gehäuse Lüfter 120 mm gut plaziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die beiden die "laut Umfrage" zufrieden sind? was habt ihr für eine System Zusammenstellung?
-Bios ?
-PCIx 16 Graka?
-Welches OS?
-Welchen Ram?

PS: Hat nun schon jemand von euch mal eine Antwort von Asus bekommen?
Mich lassen die ja links liegen!!!:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
oha... danke für den Tip RealTiger, das wusste ich bisher garnicht....:wink:

Edit: aber ohne diesen lüfter der auf dem kühler sitzt, soll es ja funktionieren wenn man den zusätzlichen Gehäuse Lüfter 120 mm gut plaziert!

ich bin der Kollege von RealTiger, der den HR-05 als CPU-Kühler verbaut hat. Und ein 120mm Lüfter passt ganz sicher nicht an den Kühler, Du verwechselst den wohl mit den grossen Heatpipes für CPUs. Das ist ein Northbridge-Kühler. Theoretisch würde ein 70mm Lüfter dran passen.

Ich habe seit Mittwoch ein Coolermaster Desktop Gehäuse (ATC-600-VX2) und dabei habe ich dann noch nebenbei den Kühler von meinem Pentium-M getauscht.
Neben dem Lüfter in meinem Netzteil ist kein anderer Lüfter im System verbaut! Und das bei den aktuellen Aussentemperaturen ;). Der Thermalright HR-05 passt mit den Schrauben vom DFI Kühler perfekt auf das 855GME-MGF.

Temperaturen der CPU sind im Idle 29°C, und nach 20 Minuten Prime95 kommt die CPU auf 42°C. Es ist ein Pentium-M 745 (Dothan, 1.8GHz, V-Core runter auf 1.100 Volt per Bios).






Ich weiss, das NT ist staubig und die Kabel sind nicht sehr ordentlich, zumindest das letztere hab ich schon geändert.

Edit: hier ist ein wenig ausführlicher erklärt http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=10823
 
Zuletzt bearbeitet:
Sleipnir schrieb:
Und ein 120mm Lüfter passt ganz sicher nicht an den Kühler, Du verwechselst den wohl mit den grossen Heatpipes für CPUs

da haste mich wohl missverstanden, ich sprach ja auch von dem Asus kühler der bei dem Board dabei ist (bei dem könnte man theoretisch den Lüfter abbauen um an höhe zu sparen) und verbaut in der nähe des Asus Kühlers ein 120 mm Gehäuse lüfter (wenn platz ist)! Und kontrolliert nebenbei die Temps, denn so sehr heiß wird ein Core Duo ja nicht!

Edit: @Sleipnir
Ansonsten ein echt super Kühler, würde nur leider bei mir auch nicht reinpassen!!!!

Edit2:
Habe Asus erreicht, bei denen gibt es leider nichts neues, weder nen Bios noch irgend eine andere Info!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh