ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
@PhilippK,
jepp jetzt fällts mir auch wieder ein, habe ein wenig den Überblick verloren bei den vielen Posts hier:d :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

habe diesen Thread aufmerksam verfolgt, da ich ebenfalls dieses Board besitze, allerdings keine Probleme damit habe, da nur 2 x 0,5 GB RAM und Onboard Grafik (läuft bei mir als Mediacenter, aber ab und an transcodierung mit 1-2 Tage Dauerbetrieb):

-Asus N4L-VM DH Bios 0303 (edit, copy&paste Fehler, hatte einfach djflussmittels Konfig übernommen vergessen, dies zu ändern)
-Core Duo T2500 (vorher T2300 auch ohne Probleme)
-Maxtor 200 GB Pata FP
-Onboard Grafik
-2 X 512 MB MDT 667/C4 @4,4,4,12
-Tagan NT 380 Watt
-LG Brenner Pata
-Windows XP MCE (incl. SP2 & Patch KB896256)
-RMCLOCK 2.1

Ich habe den Patch KB896256 installiert, da ich die unter folgendem Link geschilderten Probleme hatte (betreffen nicht Stabilität):
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/05/24/10.shtml&words=ruckeln

Möglicherweise ist dieser Patch ja auch bei den Stabilitätsproblemen hilfreich, wer weiss.

Eigentlich sollte euch ASUS echt dankbar sein, dass ihr bei der Fehlersuche helft.

Grüße,
luigi2000
 
Zuletzt bearbeitet:
luigi2000 schrieb:
Ich habe den Patch KB896256 installiert, da ich die unter folgendem Link geschilderten Probleme hatte (betreffen nicht Stabilität):
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/05/24/10.shtml&words=ruckeln

Möglicherweise ist dieser Patch ja auch bei den Stabilitätsproblemen hilfreich, wer weiss.
Zumindest könnte er mein derzeitiges Hauptproblem beheben...
Obwohl ich einen Zweikernprozessor (AMD Athlon 64 X2 oder Intel Pentium D) eingebaut habe, ruckeln unter Windows XP einige DVD-Videos. Musik spielt der PC mit Aussetzern, manchmal auch etwas zu schnell oder zu langsam ab.

EDIT: Der Hotfix hat leider auch nix gebracht. Ich hab immernoch Ruckler bei der Musikwiedergabe. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
luigi2000 schrieb:
Ich habe den Patch KB896256 installiert, da ich die unter folgendem Link geschilderten Probleme hatte (betreffen nicht Stabilität):
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/05/24/10.shtml&words=ruckeln

Woher bekomme ich den patch ??? bin wohl heute morgen noch zu müde um den zu finden!;)

peld schrieb:
EDIT: Der Hotfix hat leider auch nix gebracht. Ich hab immernoch Ruckler bei der Musikwiedergabe. :(

Also ich habe den WMP 10 und der spielt die Titel Ruckelfrei ab, hast denn auch die neuesten codecs drauf?


Edit:
Habe ein updatepack gefunden wo es mit drauf ist http://sereby.german-nlite.de/index.php?cat=downloads.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte ganz vergessen, dass der Patch nicht direkt downloadbar ist. Hoffentlich bringt der Patch was. Habe übrigens ein Fehler in meiner Konfiguration entdeckt, habe noch das 0303 Bios drauf.
 
djflussmittel schrieb:
Also ich habe den WMP 10 und der spielt die Titel Ruckelfrei ab, hast denn auch die neuesten codecs drauf?
Ich benutze aber den WMP11 Beta. ^^
Jaja, ich weiß...Betaversion. Aber bei meinem Bruder und bei meinem Freund läuft der ausgezeichnet ohne irgendwelche Fehler (A-XP 1700+ und A64 3200+).

Hier gibts den Hotfix übrigens auch alleine:
http://www.winfuture.de/downloadvorschalt,1504.html
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant mit den patchen ist auch:
auf meinem neuen FSC Core duo notebook sind sowohl der multi core patch als auch der usb2 strom verbrauchs patch von anfang an drauf. Komplettsysteme sind schon nicht schlecht...
(mit den N4L freezes hat das natürlich nix zu tun...)

luigi2000 schrieb:
Sorry, hatte ganz vergessen, dass der Patch nicht direkt downloadbar ist. Hoffentlich bringt der Patch was. Habe übrigens ein Fehler in meiner Konfiguration entdeckt, habe noch das 0303 Bios drauf.

und wer patched nun sein BIOS zurück auf 303, um das dann zu testen...? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
rs38 schrieb:
und wer patched nun sein BIOS zurück auf 303, um das dann zu testen...? ;-)

Ich bestimmt nicht und patchen tue ich auch nicht, weil es garnichts bringt....

Bisher getestet:

Windows XP (SP1) -> freeze (ohne und mit updates)
Windows XP (SP2) -> freeze (ohne und mit updates)
Windows Vista (beta 2) -> freeze

Im Bios:

Vanderpool deaktiviert -> freeze
Energy lake feature deaktiviert -> freeze
CL des Speicher manuell auf Herstellerangaben gestellt -> freeze

Asus ihr testsystem soll ja angeblich seit 1,5 Wochen ohne zu freezen laufen (mit XP SP2)!!
da haut doch irgendwas nicht hin :kotz:

peld schrieb:

link ist zwar i.o. aber den patch kann man dennoch nicht runterladen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
link ist zwar i.o. aber den patch kann man dennoch nicht runterladen!!!
Du musst auch auf "Weiter zum Download von Windows XP - Dual Core CPU . . ". Und dann nochmal auf Download.
 
peld schrieb:
Du musst auch auf "Weiter zum Download von Windows XP - Dual Core CPU . . ". Und dann nochmal auf Download.

habe i doch, geht weder mit dem I-net Explore noch mit Firefox.....:(
 
hmm kann an meiner Firewall liegen l!
habe den nun aber trozdem hier runter geladen: http://www.nfs-planet.de/nfsmw_support_files.php

danke nochmal


Edit:
bin ja nun auch inzwischen rs38 seiner Meinung (das es nichts mit den updates, patches, OS) zu tun hat, aber Probieren geht über studieren....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zur info, ich werde nicht mehr weiter testen können, da ich nun mein board inkl (entsiegelter) cpu, memory und festplatte zurück an mix geschickt hab und gestern der verrechnungsscheck über den vollen betrag gekommen ist :banana:

nun warte ich aufn core 2 duo, aber da soll ja nun auch nen kleinerer fehler im 965er chipsatz sein, und das asus p5b soll paar fehler im bios haben :kotz:
asus macht irgendwie gutes hw design aber rotzige sw dazu :(

mfg michael
 
Während der letzten Tage wars wieder besonders schlimm mit den Freezes, mindestens 2 pro Tag.
Ich bin schon gespannt was die sagen wenn ich die Boards zurückschicke. Bestimmt ist dann 'alles in Ordnung, wir können keine Fehler feststellen' :mad: .
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
...Asus ihr testsystem soll ja angeblich seit 1,5 Wochen ohne zu freezen laufen (mit XP SP2)!!
da haut doch irgendwas nicht hin :kotz:
Naja die Sache stinkt :rolleyes:
Haben die auch die genaue Zusammenstellung der Komponenten mitgeteilt?
 
boahh, jetz übergeb ich mich gleich! kam soeben nachhause, mache den PC an....blackscreen dann 3 mal cmos reset durchgeführt, nichts geht........Geforce ausgebaut, Pc läuft 1a...also irgendwas ist doch da mit dem PEG x16 Port los!:shake: :shake:

@Matze, ja das hatte ich auch komischerweise die letzten tage, mal da ein freeze mal da wieder einer.... und dann wieder 4 -5 tage nichts, das ist echt merkwürdig!:confused: :confused: :confused:

@ttom, wenn ich mich noch so recht errinnere, Geforce 7900, Corsair 667 / 2 GB, T2600, 4 platten(volles Programm eigentlich) NT weiß ich nicht mehr


So leute, bis Mittwoch abend bin ich nun erstmal auf Fehmarn, abschalten und nicht mehr an diese freeze geschichte denken:coolblue:
Haltet hier die Stellung :hail: und ich hoffe ihr habt am Mittwoch abend richtig viel zu berichten, sprich ein neues Bios usw :lol:
Bis denne Dj...
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal mein system!
asus n4l-vm dh
intel core duo t2400 1830mhz
mdt ddr2 1024mb 667mhz cl4(ein riegel)
grafik onboard
silverstone lc-19 mit 120 watt externen netzteil
samsung sv1204h ide festplatte

mein problem ist wenn ich den pc anmache laufen zwar festplatte und cpu lüfter an aber der bildschirm bleibt schwarz.kann nicht mal das floppy laufwerk benutzen da es wie es aussieht kein strom bekommt.wer kann mir wenigstens so weit helfen das ich wenigstens ins bios komme!
vielen dank schonmal vorab!
 
Versuch mal anderes NT mit mehr PS. Rein theoretisch sollten ja 120W reichen aber zum starten kann es zu wenig sein.
Festplatte kannst ja sowieso mal abhängen
 
so habs mal mit einem 350w be quiet probiert.ist aber genau das gleiche wie vorher.das kann doch nicht angehen,so etwas habe ich noch nie gehabt das ich nicht mal bis zum bios komme
 
Es gibt da eine BIOS option mit der man die Grafikausgabe ausschalten kann, hatte ich mal aus versehen gemacht.
Abhilfe, Batterie für ein paar Sekunden rausnehmen --> CMOS reset --> System startet dann mit BIOS defaults.

hoffe das hilft vielleicht,
Gruss,
mAtze4d

Ansonsten vielleicht mal den Gehäusespeaker anklemmen und hören obs piept, Anzahl der piepser dann im manual nachschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
so bin jetzt etwas weiter!hab den prozi noch mal neu aufgesetzt und siehe da ich komme ins bios.nun ne samsung sata sp2504 rangestöpselt die auch erkannt wurde.xp ins externe laufwerk rein und er fängt an mit dem setup.nach ein paar minuten bricht er aber ab und gibt mir einen bluescreen wo dann steht das er ein problem festgestellt hat und ich die festplatte überprüfen soll.kann mir da noch einer helfen?

ach ja das stand dort noch
STOP:0x0000007B(0xF7A22524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich mit dem Board ein Yonah auch untervolten? Bzw. wie weit runter geht der vcore?

Und hat von euch mal jemand den Verbrauch gemessen des gesamten Sys?

MFG
 
Gamefreak! schrieb:
Lässt sich mit dem Board ein Yonah auch untervolten? Bzw. wie weit runter geht der vcore?

Und hat von euch mal jemand den Verbrauch gemessen des gesamten Sys?

MFG
Nope, die Vcore lässt sich nicht ändern.

110 Watt Idle, knapp 190 Watt unter Vollast (mit Radeon X1800XT!)
 
uiuiui

ganz schön viel :fresse:

OK das meiste wird die X1800 verbraten:d

Aber das mit dem Vcore das nervt mich jetzt :motz:
 
Gamefreak! schrieb:
uiuiui

ganz schön viel :fresse:

OK das meiste wird die X1800 verbraten:d

Aber das mit dem Vcore das nervt mich jetzt :motz:
Jup. Die braucht glaub ich alleine an die 130 Watt bei Vollast.

Mich auch ^^
Aber ich glaube man kann bei keinem 945GM-Board die Vcore ändern oder?
 
das Wochenende war das reinste Freezen, ein freeze nach dem andern.

Ich hoffe das ich bald den E6600 bekomme, dann gehen die N4L-Krücken erstmal raus zur Reparatur :motz: :grrr:
Die beiden yonahs werden dann wohl leider erstmal hartzIVmäßig bei mir rumhängen.

btw. was soll denn das undervolten bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze4d schrieb:
btw. was soll denn das undervolten bringen?
Noch weniger Leistungsaufnahme > Noch weniger Abwärme > Noch langsamere Lüfterdrehzahl > Noch leiser.
Wobei ich eh nicht glaube, dass sich bei nem Mobilprozessor in der Hinsicht noch was machen lässt...

Mich nervt das mit der fehlenden Vcore-Einstellungen aber deshalb, weil ich sie nicht höher setzen kann um evtl. mehr zu takten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aktiviere ich Speedstep

Sorry, für die vielleicht simple Frage. War mit Google auf die schnelle erfolglos...

Bin neu in der Intel-Welt.

Habe das Board, um das es sich hier dreht mit einem CoreDuo T2500 drauf, sowie 2 GB MDT 666 RAM

Hatte Win Server 2003 installiert. Konnte keine Freezes feststellen, allerdings auch kein Speedstep.

Wie wird das Speedstep aktiviert, so das sich der Prozessor im Idle auf 800 MHz automatisch heruntertaktet?

Im Bios ist Speedstep auf "Automatic" gestellt.

In den Energieoptionen ist allerdings nix mit Speedstep. Wenn ich dort "Minimaler Energieverbrauch" auswähle, sagt CpuZ immer noch 2.00 GHz auf beiden Cores im Idle.

Was habe ich vergessen? Muss ich wie bei AMD einen Treiber installieren? Auf der Intel-Website war jedenfalls nichts davon zu lesen.

Oder lag es daran, dass ich ACPI 1.0 eingestellt hatte, als ich Win Server 2k3 installierte?

Installiere es gerade nochmals mit ACPI 3.0 ...

Wäre für weitere Infos bezüglich Speedstep dankbar - ach so neuestes BIOS und Treiber von Asus sind drauf gewesen.

Gruss
Artur
 
Zuletzt bearbeitet:
peld schrieb:
Noch weniger Leistungsaufnahme > Noch weniger Abwärme > Noch langsamere Lüfterdrehzahl > Noch leiser.
Wobei ich eh nicht glaube, dass sich bei nem Mobilprozessor in der Hinsicht noch was machen lässt...

Aha danke für die Erklärung.. :)

wenn das board wenigstens stabil wäre, alles andere ist mir im Moment eher wurst :fresse:, obwohl übertakten natürlich Klasse wär. Bei THG haben sie mal den Pentium M OCed soweit ich weiss war das sogar ohne erhöhung von Vcore möglich.

Bei Alternate gibts jetzt ein 945 GT von MSI, kennt das schon jemand?
Wenigstens ist es nicht ganz so teuer wie das Aopen i975X
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh