ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Oje das erinnert mich an mein erstes Erlebnis mit dem Board. War aber unter Dos geflasht. Danach lief es nicht mehr, nur noch die Lüfter. Hat auch nicht mehr oder nur selten pepiept wenn ich den Ram rausgenommen hab. Piept es bei dir noch? Dachte es wäre der Bioschip kaputt, aber auch mit neuem Bioschip keine Veränderung. Habs dann dem Händler geschickt der meinte das es bei ihm gelaufen wäre aber nur mit 20% der getesteten Ramriegel was seiner Meinung ein Defekt wäre. Schon komisch das Ganze. Habe ich bei zig Dutzend Bios-Updates noch nie so erlebt. Will es beim nächsten Mal dann auch unter Windows flashen. :hmm:

djflussmittel schrieb:
1.Enhance PCI-e card compatibility.
2.Support NB power Management.

möglich das es einer der beiden Punkte beinhaltet!
Glaub kaum das Asus in den changelog reinschreibt "fixed freezing" :coolblue:
Ja das hätte mich doch auch stark gewundert :haha:
das Board hatte ja offiziell keine Probleme :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ehrlich gesagt hab ich das ganze mal hier kurz mitverfolgt aber so richtig naja....:shot:

Nur 1 Frage: Ich will meinen I-Net PC austauschen und dafür einen Yonah. Nur weiß ich noch nicht mit welchen Board.
Daher der PC soll wenn mögliche 24/7 Tage laufen nicht übertakten werden oder ähnliches(vllt. mal am WE ein restart um Updates drauf zu Spielen ;) )
Ist das ASUS N4L-VM DH für disen Einsatz brauchbar?
Ehrliche Antworten :)
 
Kommt darauf an wie gut das neue Bios ist. Die nächsten Tage werden das wohl zeigen.
Wenn damit wirklich die Freezes verschwunden sind dann ist es sicher eine gute Wahl. Von der Ausstattung, ohne OC Ambitionen, ist es imho eh das beste Board für S479.

P.S. Ich hab das Board für genau den selben Einsatzzweck gekauft. I-Net PC & Router, 24/7 Online, wenig Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Bios 0702 via Asus winflash tool geupdatet!! keine Probleme mit Windows.... nix!

Asus Forum:
Nr1.
its running fine here, i have 24hrs uptime, used tv tuner a lot, no crash. now i have time so run a little 3dmark... we will see

Nr.2
0702 has been running for 35 hours here.


muss mich etwas verbessern! 0702 ist immernoch eine beta!

N4L-VM DH BIOS 0702 beta (aktuelles changelog von der Asusseite)
1.Enhance PCI-e card compatibility.
2.Support NB power Management.
3.Update CPU code.


d.h. das wirklich hoffnung besteht! da 0702 bisher echt top läuft!
frage mich allerdings warum es das bios offiziel auf der Asus page gibt? dachte betas gibbet nicht offiziell zu downloaden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich ja evtl. doch noch auf den Merom sparen!:banana: :banana:
 
meringer schrieb:
Hab auch das 0702 Bios raufgemacht. Keine Fehlermeldung beim updaten unter Windows, aber nach dem obligatorischen Neustart funktionierte gar nichts mehr: Rechner bootet nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz, nur die Lüfter laufen an.
Hat jemand dieselben Probleme mit dem 0702 Bios?


Nehme sonst mal die PCIe Graka raus -> cmos Reset durchführen (Batterie raus etc.) Monitor an Onboard Graka anschließen -> wieder einschalten -> alles im bios auf default stellen -> PCIe wieder rein....
Und dann sollte es wieder funzen! das Problem hatte ich auch mal! seit dem flash ich nur noch mit dem Asus Winflash!
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Dann kann ich ja evtl. doch noch auf den Merom sparen!:banana: :banana:

ich warte da erstmal bis Intel seine Produktkionsausschüsse abverkauft hat. Ich möchte wetten das der einzige Grund warum es im Moment nur den 6400 in nennenswerten Stückzahlen gibt, der ist das die erstmal genüsslich ihre Ausschußchips ( 1 oder 2 Blöcke Cache defekt ) auch 'Allendale' genannt loswerden wollen. Wenn man sich die Woodcrest Cores anschaut (Xeon Nocona Nachfolger) dann denke ich das die bei Intel mit ihrer Hauptausbeute längst bei 3 GHz und mehr sind.. :fire:
den 'Normalos' wird aber erstmal wie gesagt der Kram aus der Müllkiste angedreht und man nimmts mit Freuden an... irgendwie scheint da doch schon wieder das alte hässliche Intelbild früherer Tage durch.. kaum ham die mal Oberwasser machen sie wieder was sie wollen... :heul: höchste Zeit das AMD wieder ein bißchen an der Leistungsschraube dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wollte mir wenn sowieso erst in 2 - 3 Monaten den Core2Duo Mobile (merom)T7400 holen!
 
ttom schrieb:
Kommt darauf an wie gut das neue Bios ist. Die nächsten Tage werden das wohl zeigen.
Wenn damit wirklich die Freezes verschwunden sind dann ist es sicher eine gute Wahl. Von der Ausstattung, ohne OC Ambitionen, ist es imho eh das beste Board für S479.

P.S. Ich hab das Board für genau den selben Einsatzzweck gekauft. I-Net PC & Router, 24/7 Online, wenig Stromverbrauch.

Ich frage mich nur,das Asus oder das AOpen aber das kostet auchn gutes Stück mehr :shake:
 
Das AOpen ist ok wenn man bis zum Anschlag übertakten will aber du sagtest ja kein OC also ist das Asus voll ausreichend. Wobei mir die Austattung vom Asus trotzdem besser gefällt.
 
Da piepst rein gar nichts mehr. CMOS Reset mit externer Grafikkarte brachte nichts. Aber die Idee von djflussmittel, es mal mit der onBoard Grafik zu versuchen find ich nicht schlecht. Danke für den Tip. Werd mir mit den Testen aber noch etwas Zeit lassen, weil heute mein MSI gekommen ist...
 
meringer schrieb:
Da piepst rein gar nichts mehr. CMOS Reset mit externer Grafikkarte brachte nichts. Aber die Idee von djflussmittel, es mal mit der onBoard Grafik zu versuchen find ich nicht schlecht. Danke für den Tip. Werd mir mit den Testen aber noch etwas Zeit lassen, weil heute mein MSI gekommen ist...
Mittlerweile hab ich die Ursache für meine Probleme gefunden (denke ich :/). Nämlich ein Intel Serial ATA RAID-Treiber. Hab ihn entfernt und seitdem hat bei mir alles wunderbar geklappt. Ich hoffe zumindest, dass es das war.
Nach dem Flashen auf das neue BIOS war ja alles wieder auf Default gestellt. Damit war auch irgendwas bei den S-ATA Sachen umgestellt, weswegen sich bei mir dieser Treiber einstalliert hat. Ich weiß nicht, ob er evtl. fehlerhaft war.
 
meringer schrieb:
Da piepst rein gar nichts mehr. CMOS Reset mit externer Grafikkarte brachte nichts. Aber die Idee von djflussmittel, es mal mit der onBoard Grafik zu versuchen find ich nicht schlecht. Danke für den Tip. Werd mir mit den Testen aber noch etwas Zeit lassen, weil heute mein MSI gekommen ist...
Ja ein Versuch ist es sicher wert,
bei mir hat es aber nix gebracht. Batterie raus ein Dutzend mal, Jumper umgesteckt aber es wollte nicht mehr.
 
ttom schrieb:
Ja ein Versuch ist es sicher wert,
bei mir hat es aber nix gebracht. Batterie raus ein Dutzend mal, Jumper umgesteckt aber es wollte nicht mehr.

Bei mir ging es wirklich wie ich es beschrieben habe!!!

ttom schrieb:
Wieviel % Mehrleistung hat der denn im Vergleich zu deinem Yonah?

ca. 20%

@ttom, nicht zuvergessen der super onboard sound bei dem N4L :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
@ttom, nicht zuvergessen der super onboard sound bei dem N4L
Ich als Audigy4-verwöhntes Kind finde den Onboard-Sound fürchterlich. :d
Aber im Vergleich zu anderen Onboard-Soundchips ist der vom N4L recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man den Digital-Out nützt und die entsprechene Ausrüstung hat sollte das keinen Unterschied machen.
Analog kann aber wohl kein Onboard Sound mit einer besseren Soundkarte mithalten.
 
Das Bios 0702 ist definitiv NICHT! stabil.
Vor 3 Minuten wollte ich mir ein AVI Video mit dem Media Player Classic ansehen, freez! Wie immer sagte das Bios Overclocking failed please config..... so ein Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft es seit 4 tagen freeze frei und ich habe schon so einige filme und Urlaubsphotos bearbeitet!
oder es liegt evtl. an deinem Kühler den du mit einer sicherheitsnadel befestigt hast!!!

Gruß Dj
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Kühler mit einem 80 Pabst versehen habe und er jetzt deutlich besser kühlt als vorher, liegt es bestimmt nicht am Kühler oder an seiner Befestigung. Denn die Werte sind deutlich besser als vorher. Ich warte noch ein Biosupdate ab, tut sich in sachen freez nichts setzte ich mich mit ASUS in Verbindung und dann werden wir eine Lösung finden müssen. Ist echt schade, da es eigentlich ein schönes Board ist, für meine Zwecke genau richtig und völlig aussreichend.
 
hmm komisch das es bei anderen freeze frei läuft!!!

Asus Forum:

54hrs uptime, no freezeee! i will run another overnight 3dmark 2nite....cu!
 
Vor dem freeze war starke Festplattenaktivität zu hören und plötzlich freeze. Mit dem alten 0603 und vorigen Versionen ist es auch schon Tagelang stabil gelaufen, muss dazu sagen das ich mein Rechner nicht 24/7 on habe sondern nur wenn ich ihn brauche oder er was aufnehmen soll.
 
Also ich will hier keineswegs Asus in schutz nehmen (hat ja echt lange genug gedauert bis mal was passiert), kann dir nur sagen das ich bisher wirklich keine Probleme hatte, weder mit Nero Vision, PDF oder Games!

Ich warte immernoch auf eine Antwort von unseren Hardcore Tester dem Matze :haha: :haha:

@Rooftopper, hast du den speicher auf SPD, oder hast du die timings manuell eingestellt ?
 
Ich habe alles auf Auto, musste nur den FSB auf 667 stellen glaube ich. Bei mir m uss der Rechner ja nicht wirklich viel machen, aber wenn er was machen muss dann richtig, Videos encodieren ohne Ende. Nur die letzten 3 mal gingen nicht da er immer abgeschmiert ist, hätte doch bei meinem Dothan 2,0 'Ghz bleiben sollen. Der ist NIE abgeschmiert, das war noch INTEL rock solid. Ich glaube ich steige auf Apple um, ich hab die Faxen vom PC dicke! 15 Jahre schinderei mit diesen Dreckskisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rooftopper schrieb:
Ich habe alles auf Auto, musste nur den FSB auf 667 stellen glaube ich. Bei mir m uss der Rechner ja nicht wirklich viel machen, aber wenn er was machen muss dann richtig, Videos encodieren ohne Ende. Nur die letzten 3 mal gingen nicht da er immer abgeschmiert ist, hätte doch bei meinem Dothan 2,0 'Ghz bleiben sollen. Der ist NIE abgeschmiert, das war noch INTEL rock solid. Ich glaube ich steige auf Apple um, ich hab die Faxen vom PC dicke! 15 Jahre schinderei mit diesen Dreckskisten.

Ich codiere auch seit einigen tagen !!! hatte bisher keine probs!!! Von AVI zu DVD, alles bestens!!!
 
Rooftopper schrieb:
Vor dem freeze war starke Festplattenaktivität zu hören und plötzlich freeze.

Was sagt denn das Ereignisprotokoll (gelb/rot)? Controller-, ATAPI- oder Disk-Fehler?

Aber mal was anderes: Ich hatte auch bei einem älteren Rechner Freezes gehabt. Festgefrohren, Ende. Als das mal wieder passierte habe ich gerade telefoniert und war zu faul den Reset-Knopf zu drücken, wie ich das sonst tat. Nach etwa einer Minute, so lang habe ich sonst nie gewartet, wurde der Bildschirm erst schwarz und kehrte dann mit 640x480x16 zurück. Maus ging wieder, Tastatur auch und mitten auf dem Bildschirm stand die Windows-Meldung "Der Treiber GH400 ... reagiert nicht richtig ..:" Der Grafiktreiber der Matrox-Karte war die Ursache für die Freezes, nicht die Hardware!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh