ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
@Rooftopper, poste dann mal bitte ob das freezen wech is, mit dem 0702!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
djflussmittel schrieb:
Schaue mal bitte auf die erste seite dieses Sammelthreads, dort habe ich ein Bild gemacht vom Zubehör!!!

Da ist nichts dabei. Im Handbuch steht auch nichts davon (nur USB und Firewire-Slotblech).

Was ist eigentlich der preiswerteste Prozessor, den man auf dem Board betreiben kann. Der Celeron M 410 FSB533 (Yonah)?
 
iMan schrieb:
Also liegt es nicht am Dualchannel. Hast du schon mal mit 533 MHz probiiert?

533 auf jeden Fall freeze selbst probiert BIOS 0603

komme gerad vom Küche renovieren ins Büro
muss erstmal eins von den boards wieder reintun
und 0702 raufspielen. Kann später werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
iMan schrieb:
Also liegt es nicht am Dualchannel. Hast du schon mal mit 533 MHz probiiert?

Nein habe ich nicht, der Krempel ist für 667 Mhz ausgelegt also muss dieser Wert auch stabil ereicht werden. Alles andere ist völlig inakzeptabel für mich. Ich werde noch ein BIOS Update abwarten, wenn sich dann nichts getan hat, wechsel ich zum Gigabyte Board.

@DJ

Ja, es freezt immer noch. Ebend gerade beim hochfahren sofort ein Doppelklick auf einen Ordner und schon wars das.

Durch das ewige rumgefreeze ist die Funktion des DVD Recorders nicht mehr wahr zu nehmen, extra einen Rechner als Media PC und Internet PC gebaut und watt is Pustekuchen. Wie ich gerade im Gigabytefred gelesen habe, freezt das Board ja auch. Irgendwie freezen alle 945 Boards für Yonah/Merom, hat da Intel Dreck am stecken ?? Währe ja fast ein Skandal!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, bei mir hat es noch nicht gefreezed nach 5 h Intensives Daddeln!! werde es natürlich weiter verfolgen!!!

Ich werde dann auch noch auf ein Bios update warten und dann war es das auch bei mir mit dem mobo! falls es jetzt wirklich noch freezen sollte mit der 0702 version!
Ich werde auf Matze sein Bericht warten.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

reactor läuft jetzt ca. eine 3/4 h ohne freeze..:hmm:
mal schauen..

Rooftopper schrieb:
Wie ich gerade im Gigabytefred gelesen habe, freezt das Board ja auch. Irgendwie freezen alle 945 Boards für Yonah/Merom, hat da Intel Dreck am stecken ?? Währe ja fast ein Skandal!

in Notebooks läuft der 945GM Chipsatz wohl einwandfrei deshalb denke
ich das das ein 'boarddesignproblem' ist.
Soweit ich weiss laufen die 945 GT boards einwandfrei z.b. das von Aopen.
Allerdings sind die ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: Mal was anderes. Ich weiß nicht, ob es jetzt am Board ansich hängt oder ob es etwas mit dem Freeze-Problem zu tun hat...

Erstmal vorweg: Ich hab mein System ja übertaktet. Wenn man den FSB erst auf 179 erhöht und dann schrittweise hochgeht, kann man mit 182 stabil fahren. Allerdings startet das System nicht mehr, wenn es dann mal ausgeschaltet war. Dann muss man erst wieder bei 179 MHz anfangen. Soweit so gut.
Ich habe gestern, als ich ins Bett gegangen bin, meinen PC in den Standby-Modus versetzt. Der PC geht dann komplett aus, nur der RAM wird noch mit Strom versorgt. Wenn man den PC dann wieder einschaltet, kann man innerhalb von Sekunden wieder weitermachen. So, gestern, als ich in Standby ging, lief das System noch bei 182 MHz. Ergo konnte das System beim Wiedereinschalten gar nicht anlaufen. Daran hab ich natürlich nicht gedacht.

So, jetzt zum Problem ansich :shot:
Als ich denn heute meinen PC angeschaltet habe, ging er natürlich nicht an. Hab dann resettet und den Systemtakt auf 175 MHz gestellt, danach booten lassen. Das verlief auch ganz normal bis Windows anfing zu laden, da bekam ich nen Bluescreen, der nur in Bruchteilen von Sekunden zu sehen war, bevor das System wieder rebootete. Naja, ich dachte mir nix dabei und hab den PC nochmal starten lassen...wieder Bluescreen. Dann hab ichs mal versucht, indem ich die "Zuletzt als funktionierend bekannte Konfiguration" auswählte. Das klappte dann auch. Allerdings waren nach dem Hochfahren alle meine Soundeinstellungen verschwunden. Und ich konnte im Soundtreiber überhaupt nichts mehr einstellen. Hab dann den Soundtreiber neu installiert. Beim Neustarten bekam ich dann natürlich wieder nen Bluescreen. Als ich den Systemtakt dann mal auf Standart stellte, machte das System keine Mucken mehr. Ich muss dazu sagen, dass mein System schon fast immer mit 175 MHz lief und immer einwandfrei. Und Plötzlich gehts nicht mehr.
Habt ihr vielleichtne Theorie, an was das liegen könnte. Ich dachte, vielleicht hat mein RAM nen Schaden genommen, als sich den PC wieder aus dem Standby erwecken wollte und ich dann resetten musste. Oder wurden vielleicht Systemdateien beschädigt? Aber dann würde der Bluescreen ja auch bei Standarttakt kommen...
Äußerst Merkwürdig! :hmm:
 
Wie gesagt, wenn es nach einem neuen Bios update immer noch nicht stabil laufen sollte, mache ich Druck bei Asus und will mein Geld zurück. Nur leider ist mir die Halteklammerdingsbums beim Kühler abgebrochen welches ich durch eine gebogene Büroklammer wunderbar ersetzten konnte. Hoffe Asus macht da mit und ist kulant, der Kühler ist so wie so Müll. Dann sattle ich auf Conroe + G965 Board um.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peld, da kann ich dir leider nichts zu sagen, da ich nicht übertakte und deshalb dieses Problem auch noch nicht hatte! (aber du nimmst mir "fast" die Hoffnung, weil du momentan der einzige bist mit PCIe und Mdt bei dem seit mehr als 2 Wochen keinen freezes mehr auftraten!

@Rooftopper, also ich kann nicht sagen, das der Kühler Müll ist!

@Matze bin echt gespannt! Das MSI hat auch einen GT chipsatz und freezed auch......

iMan schrieb:
Was ist eigentlich der preiswerteste Prozessor, den man auf dem Board betreiben kann. Der Celeron M 410 FSB533 (Yonah)?

Jeppp!

siehe dazu CPu Support zu dem N4L:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=N4L-VM DH

Und hier der aktuelle Preis zu dem Prozzi:
http://www.geizhals.at/deutschland/a199549.html

___________________________________________________________________________________

Das Bios 0702 gibt es nun auch offiziell auf dem Asus Server zu downloaden:
ftp://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/sock479/n4l-vm dh/N4L-VM-ASUS-DH-0702.zip

hoffe die werden dann auch bald den changelog rausrücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich zock gleich mal das Game (irgend so ein billig Bowlingspiel) welches das Board jedes mal zu freezen brachte. Werde gleich berichten. Also gerade mal ne Runde gezoggt und nichts, sonst gab es immer einen freeze bei dem Game, das war so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber der Rechner ist ja gestern bei hochfahren ja gleich mal gefreezt, also bin ich der Meinung das das Bios nichts bringt. Wenn der Rechner bei mir gefreezt ist, und ich ihn Resetten musste, bekam ich immer vom Bios die Aufforderung den CPU Typ zu configurieren (F1, und dann einmal Save and Exit). Erst dann ist der Rechner wider gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werde die 7 tage hürde erstmal abwarten mit dem Freezen!
(mein kumpel hat ja jetzt 2 Wochen Urlaub, da kann man noch richtig viel zusammen daddeln)

aber wie schon gesagt, da es sich ja um eine 0702 final version handelt, hoffe ich das ich aus dem kommenden changelog des 0702 etwas schlauer werde bzw. ob überhaupt bezüglich der freezes was gefixt wurde!!!
Bin ja nun echt gespannt worum es bei dieser freeze geschichte geht bzw. ging!

Update: Performance 0702

Super PI 1M -> hat mit bios 0702 auch 31 sec. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: Gestern, als ich den PC in den Ruhezustand versetzen wollte, ging er auf einmal einfach so aus und startete neu :stupid:

Aber das Beste: Mit dem 0701er BIOS funktioniert bei mir wieder alles wie vorher, habe es gerade eben testweise wieder drauf gemacht und der PC bootete ohne Probleme :lol:
 
peld schrieb:
:hmm: Gestern, als ich den PC in den Ruhezustand versetzen wollte, ging er auf einmal einfach so aus und startete neu :stupid:

Aber das Beste: Mit dem 0701er BIOS funktioniert bei mir wieder alles wie vorher, habe es gerade eben testweise wieder drauf gemacht und der PC bootete ohne Probleme :lol:


emm, warum haste denn nicht gleich die final 0702 genommen???

Update 0702 (1,5 tage Laufzeit)
Bisher noch kein freeze aufgetreten, nach 12h Gamen, sowie 4 Filme Rippen mit Nero Vision! Scrollen durch pdf dateien funzt bisher auch!

Weiteres geteste:
Skype mit cam bild, Media palyer, super PI, 3Dmark06!!!

Werde das so jetzt jeden Tag durchziehen (testen), und wenn ein freeze auftritt werde ich mich selbstverständlich diesbezüglich melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich ja gut an!
Werd heute abend noch ein paar mal reactor laufen lassen.
Gestern keine Probs gehabt... :hmm:
 
Jeppp Matze, mach das mal!!! Du hast ja mehrere gute Tools bzw. Progs. wie ich lese.....:wink: :wink: :wink:
 
Die Hoffnung lebt! :)
Wird ja auch langsam Zeit das sich da was bewegt.
Trotzdem kann man wohl noch keine Entwarnung geben.
Ist denn dieses Freeze Problem explizit in der Changelog erwähnt?
Oder woher hast du das Bios?
 
Hi

Habe mir heute nach längerer Abwesenheit die letzten 15 Seiten von diesem Thread reingezogen.
Ich hatte zwar bis Heute noch keinen freeze, das liegt aber wohl eher daran, dass der Rechner noch nie länger als 10 Std am Stück gelaufen ist und ich die onboard Grafik benutze.

Da in den nächsten Tagen eine Grafikkarte in den Rechner kommen soll habe ich heute mittels EZ Flash Utility das Bios geflashed (v0702), und jetzt ist anscheinend die Windows Installation total im A.sch.
Die Kiste braucht gute 5 Min zum hochfahren, und auch wenn’s dann läuft ist alles etwas träge. Kann ich da noch etwas machen oder bleibt mir die XP Neuinstallation nicht erspart?

Bin jetzt von Asus ziemlich enttäuscht, denke mal niemand hier hat Lust seine ganze Freizeit mit einem verbuggten Motherboard zu verplempern.
 
djflussmittel schrieb:
emm, warum haste denn nicht gleich die final 0702 genommen???
Ich hatte das 0702er drauf und damit hatte ich die Probleme, mit dem 0701er funzt wieder alles :hmm:

Kaffeetrinker schrieb:
Da in den nächsten Tagen eine Grafikkarte in den Rechner kommen soll habe ich heute mittels EZ Flash Utility das Bios geflashed (v0702), und jetzt ist anscheinend die Windows Installation total im A.sch.
Die Kiste braucht gute 5 Min zum hochfahren, und auch wenn’s dann läuft ist alles etwas träge. Kann ich da noch etwas machen oder bleibt mir die XP Neuinstallation nicht erspart?
Ich bin also nicht der einzige, der mit dem 0702er unerklärliche Probleme mit WIndows hat...
Guck mal, ob Windows wieder normal läuft, wenn du das 0701er BIOS drauf machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttom, das bios ist offiziell auf dem Asus FTP server zu finden!
changelog leider immernoch unbekannt, wird wohl die nächsten Tage auf der Asus seite zu finden sein!

@Kaffe, peld
Glaub eher weniger das das am Bios 0702 liegt, das windows nicht mehr funzt...... bei mir geht es ja auch noch ohne Probs!! vielleicht liegt es ja am übertakten!!! ich habe bisher keine Probleme!!!
 
djflussmittel schrieb:
@Kaffe, peld
Glaub eher weniger das das am Bios 0702 liegt, das windows nicht mehr funzt...... bei mir geht es ja auch noch ohne Probs!! vielleicht liegt es ja am übertakten!!! ich habe bisher keine Probleme!!!
Wie ich sagte, mit dem 0701er BIOS läuft wieder alles ohne Probleme - selbst bei 182 MHz FSB.
Wenn du willst, flashe ich nochma das 0702er drauf und sag was passiert.
 
soviel ich weiß wurde ja auch overclocking mäßig was in dem 0701 bios gemacht, hat der typ am telefon ja auch zu mir gesagt!

das 0702 wird wohl mehr die stabi probleme beseitigt haben (hoffe ich) für nicht overcklocker!!! (habe echt keine Ahnung) woran das liegt!!!

Edit: wegen mir musst du das nicht auf 0702 flashen! :-)
mir geht es in erster Linie darum endlich nach mehr als 3 monaten mal die schei.. freezes wech zu bekommen!!

Was meint Ihr wie mir das auf dem Nerv geht mit dem Mobo, habe aber leider momentan echt keine finaziellen Mittel, mir ein weiteres Mobo zu kaufen und 6 wochen auf Reparatur zu warten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mit dem 0701er wieder alles einwandfrei funktiuoniert nehmen ich auf der Stelle zurück. Eben hat Windows wieder nicht booten wollen und beim fünften Anlauf trat bei mir dasselbe Phänomen auf wie bei Kaffeetrinker. Und als Windows dann endlich hochgefahren war, stürzte der PC einfach so ab und startete wieder neu.
Irgendwas hat das 0702er anscheinend bewirkt, das auch mit dem 0701er nicht mehr rückgängig machbar ist. Ich versteht es selbst nicht...
 
hmm vielleicht hat es die controller, Sata, Raid, etc. neu geflasht! die mit einer älteren Bios version nicht mehr rückgängig gemacht werden können ?????

Ich warte auf den changelog zur 0702 version und hoffe das kein freeze mehr kommt mit der 0702! übertakten muss ich eh nicht.........

Edit:
ich kann nur sagen das ich die Probleme mit windows nicht habe!, seit dem 0702 drauf ist....
ganz im gegenteil, finde die Version irgendwie stabiler als die 0701....
naja wie gesagt bisher hatte ich noch keinen freeze, werde es noch ein paar tage beobachten......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie flasht ihr eigentlich? Unter Dos oder Windows?

Einige Boardhersteller empfehlen sogar nach einem Biosupdate das OS neu zu installieren.
Sollte aber die Ausnahme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ttom schrieb:
Wie flasht ihr eigentlich? Unter Dos oder Windows?

Einige Boardhersteller empfehlen sogar nach einem Biosupdate das OS neu zu installieren.
Sollte aber die Ausnahme sein.


Ich habe bisher immer mit dem Asus Winflash tool das bios draufgespielt!

Update:
changelog 0702:

1.Enhance PCI-e card compatibility.
2.Support NB power Management.
3.Update CPU code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rooftopper schrieb:
Das bedeutet? Nix mit Freezerfix?

1.Enhance PCI-e card compatibility.
2.Support NB power Management.

möglich das es einer der beiden Punkte beinhaltet!
Glaub kaum das Asus in den changelog reinschreibt "fixed freezing" :coolblue:

Also bis jetzt Rulezz 0702 noch, aber ich vermute fast, das ein neues aufspielen von Windows empfehlenswert ist! wegen dem NB power Management(kann mich aber auch irren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das 0702 Bios raufgemacht. Keine Fehlermeldung beim updaten unter Windows, aber nach dem obligatorischen Neustart funktionierte gar nichts mehr: Rechner bootet nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz, nur die Lüfter laufen an.
Hat jemand dieselben Probleme mit dem 0702 Bios?



System:
T2500
XFX 6700
2x 1024 MB
Windows XP SP2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh