ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
gibt es denn inzwischen eine Übersicht/Quote der Leute, die jetzt immer noch (bzw. keine)mit dem 702er die klassischen freeze Probleme haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rs38 schrieb:
gibt es denn inzwischen eine Übersicht/Quote der Leute, die jetzt immer noch (bzw. keine)mit dem 702er die klassischen freeze Probleme haben?

Habe eine Umfrage erstellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen das ich soweit keine Probleme habe.
Allerdings habe ich das Board auch erst 5 Tage laufen.
Davor lag es 8 Wochen zuhause und hat auf ein gescheites Bios gewartet ;)
 
@ttom, haste eigentlich die MDTs "manuell" eingestellt oder auf "SPD" stehen???
 
Jepp bei mir auch!

@Rooftopper, haste mal bios 0402, 0603 ausprobiert? wir haben ja alle, die keine freezes haben dualchannel 2 x 1Gig (wenn ich nicht irre)mit dem 0702 laufen!

Solch ein ähnlichen fall gibt es auch im Asus Forum!

Zitat:
You have freezes with single channel, then your case seems differnt from what I used to have with 060* and 040*. My system with single ddr worked fine on older bioses. My system was fine with pci-e video, but some people had problems.
 
Ich hatte und habe immer freezes mit allen Bios versionen. Der Händler sagt da ich den Kühler beschädigt habe, ist meine Garantie bei Ihm hinnfällig, ich solle mich doch direkt an ASUS wenden. Bei meinem hiesigen Händler ist das so das er nur das BOARD haben will wenn er was einschickt, das Restgedöns kann ich zu Hause lassen. Noch nicht mal den Karton will er haben, nur das Board und die Rechnung.
 
hmm, und dann bis zu 6 wochen warten, das ist echt mist!!!

Ps:
Ich würde sonst in deiner stelle noch auf das final Bios warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächsten Monat hole ich mir den Macmini und dann melde ich mich mal bei ASUS was man da machen kann. Weil ganz ohne Rechner will ich nicht. Habe zwar noch mein Notebook, das ist aber nur für meinen Betrieb. Will das nicht mit privaten Daten verpessten.

Geiz ist Geil ist hier voll nach hinten losgegangen, hätte ich mal das AOpen gekauft mit 975 Chipset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre euch auch sehr dankbar, wenn ihr nach dem Posten der Umfrage mal euer System beschreibt!

CPU - ?
Speicher - ?
Graka - ?
Freezen Ja/Nein - ?

ausser ttom, dessen System ich ja nun schon kenne :p
thx.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hab jetzt wie DJ auch seit 10 Tagen keinen Freeze mehr gehabt!
Auch reactor lief bisher ohne freezes.

BIOS 702
MB asus N4L
T2500 @ 2GHz
Speicher 2x1024 MB Kingston Value RAM 667 5-5-5-12
Grafik PNY Quadro FX 1400
HD Samsung SP 250 GB SATA
OS Win 2000 SP4/DirectX 9.0c
 
Da Asus Merom-Support zusichert und BIOS-Updates zur Verfügung gestellt hatte, Gigabyte beides nicht, habe ich mal das Asus-Board geordert. Nachdem ich es heute erhalten habe und die leihwändische Kühlerbefestigung gesehen habe habe ich es gleich wieder eingepackt und ungetestet zurückgeschickt. Also so eine 08/15-Befestigung, die aus zwei festgelöteten Drähtchen besteht, habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Wenn ich sehe wie schnell sich ein Elko aus der Platine zieht, dann wird das bei den Kühlerbefestigungen nicht viel schwerer sein. Und einen anderen Kühler als den mitgelieferten kann man ja auch nie auf dem Board befestigen.

Ich habe dann jetzt das Gigabyte geordert. Schlechter kanns ja kaum werden und mein geliebter serieller Anschluss ist auch gleich hinten mit dran.
 
iMan schrieb:
Also so eine 08/15-Befestigung, die aus zwei festgelöteten Drähtchen besteht, habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Wenn ich sehe wie schnell sich ein Elko aus der Platine zieht, dann wird das bei den Kühlerbefestigungen nicht viel schwerer sein. Und einen anderen Kühler als den mitgelieferten kann man ja auch nie auf dem Board befestigen.

Ja das ist wirklich ein Schwachpunkt an dem Board. Das Aopen und Ggbyte haben Sockel 478 Halterung (P4) so kann man auch nen 478er Kühlkörper drauftun.
Die meisten Sockel 370 Kühlkörper haben übrigens eine 'kompatible Halterung' man kann den Bügel von Asus nehmen und einen PIII Kk auf die CPU spannen. Werde das b.G. mal versuchen da mir der Asuslüfter doch manchmal ein bißchen auf die Nerven geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für leute die nicht unbedingt übertakten, reicht das teil aber allemale!
 
iMan schrieb:
...Nachdem ich es heute erhalten habe und die leihwändische Kühlerbefestigung gesehen habe habe ich es gleich wieder eingepackt und ungetestet zurückgeschickt. Also so eine 08/15-Befestigung, die aus zwei festgelöteten Drähtchen besteht, habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Wenn ich sehe wie schnell sich ein Elko aus der Platine zieht, dann wird das bei den Kühlerbefestigungen nicht viel schwerer sein. Und einen anderen Kühler als den mitgelieferten kann man ja auch nie auf dem Board befestigen...
Also so neu ist die Befestigung nicht. Hatten früher schon einige Boards, z.B. die beliebte IC7 (S478) Modellreihe von Abit. Der Northbrigde Kühler war so befestigt und es hat auch nicht wenig Boards gegeben wo die Kühlkörper abgefallen sind. Dumme Sache wenn das passiert. Allerdings würde ich dann mal bei Asus nachhaken. Die wissen sicher auch das niemand mit Absicht die Bügel rauszieht.

Werde das b.G. mal versuchen da mir der Asuslüfter doch manchmal ein bißchen auf die Nerven geht.
Ich hab so einen 60/80 Adapter an den Kühlkörper geschraubt. Der schwache 80 Lüfter hängt an der Lüftersteuerung und läuft mit unter 1000U. Ist leiser als meine Festplatten aber reicht locker zur Kühlung.
 
Erstmal mein System:

CPU - T2500ES @ default
RAM- MDT 512MB CL4 DDR2 @ default
GraKa - Intel GMA 950 onboard

Jetzt das Kuriose, mein Board kaggt jetzt völlig ab. Es geht nur noch bei jedem dritten Einschalten an. Wenn es denn angeht, sagt es gleich Overclocking failed, ich hasse dieses Ding.
 
Rooftopper schrieb:
Jetzt das Kuriose, mein Board kaggt jetzt völlig ab. Es geht nur noch bei jedem dritten Einschalten an. Wenn es denn angeht, sagt es gleich Overclocking failed, ich hasse dieses Ding.

ich weiß net ob ich dich das schon gefragt hatte! hast du den FSB manuell eingestellt? denn auf Auto läuft die kiste irgendwie nicht so dolle und es kommt des öfteren die overcklocking failed meldung!

-Einfach mal den FSB auf 166 Manuell einstellen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die werden dir sagen: Es liegt am NT oder am Speicher, manchmal sagen sie auch dann wirds wohl kaputt sein und bitten darum es zurück zu schicken oder bekommst garkeine Antwort!!!
so wie es bei mir anfangs war.

Aber ich drück dir die Daumen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist bei mir auch so.

Ist es normal das dieser JB SATA Controller keinen Treiber verlangt, im IDE Modus?
Wundert mich eben. Finde auch keinen Eintrag im Gerätemanager :hmm:
Habe die Funktion auch noch nicht überprüft.
 
na jut dann ist ja okay.......... aber trozdem komisch! oder das Prog spinnt!

ttom schrieb:
Ist es normal das dieser JB SATA Controller keinen Treiber verlangt, im IDE Modus?
Wundert mich eben. Finde auch keinen Eintrag im Gerätemanager :hmm:
Habe die Funktion auch noch nicht überprüft.

Ist bei mir auch so.....
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Emm, habe gerade mal die neue CPUz version 1.36 geladen:

http://www.cpuid.com/download/cpu-z-136.zip

Und da zeigt mir das Tool an, das ich den 945GT chipsatz drauf habe statt den GM! Ist das bei euch auch so ?

Edit:
Was sagt denn die V1.35, denn die 1.36 zigt meinen Yonah falsch an, während die 1.35 das noch korrekt machte.

http://www.cpuid.com/download/cpu-z-135.zip

Ich habe seit gestern das Gigabyte, da wird der GM-Chipsatz angezeigt.

gb945gmmm8.gif


Das Ding hängt sich am laufenden Band auf, obwohl ich die onboard-Grafik nutze, ganz normalen 667er Crucial-RAM verwende, nur mit FSB 533 fahre (Celeron M 430) und auch das LAN am Switch auf 100 MBit runtergebremst habe. :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
iMan schrieb:
Edit:
Was sagt denn die V1.35, denn die 1.36 zigt meinen Yonah falsch an, während die 1.35 das noch korrekt machte.

Die 1.35 zeigt bei mir auch 945GT an :confused: :confused: :confused:

iMan schrieb:
Das Ding hängt sich am laufenden Band auf, obwohl ich die onboard-Grafik nutze, ganz normalen 667er Crucial-RAM verwende, nur mit FSB 533 fahre (Celeron M 430) und auch das LAN am Switch auf 100 MBit runtergebremst habe. :grrr:


Puhhh zum Glück habe ich doch das Asus behalten!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rooftopper schrieb:
@ iMan

Glückwunsch zum "guten" Kauf:bigok:

:o

Das Asus lliegt noch hier, aber das geht definitiv zurück.

Mit einem einzelnen RAM-Modul läuft das Gigabyte übrigens stabil. Zumindest schaffe ich es nicht es zum Aufhängen zu bewegen.

Gebt mir mal einen Tipp für einen garantierten Hänger!
 
@Rooftopper, was sagt CPUz bei dir?

iMan schrieb:
Mit einem einzelnen RAM-Modul läuft das Gigabyte übrigens stabil. Zumindest schaffe ich es nicht es zum Aufhängen zu bewegen.

Gebt mir mal einen Tipp für einen garantierten Hänger!

Ist ja auch nicht Sinn und Zweck des erfinders mit nur einem Ram!

Vielleicht mal die Vdimm etwas erhöhen wenn du beide drinne hast!

- Hänger hatte ich damals immer mit PDF(Adobe Reader), beim durchscrollen vieler seiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Ist ja auch nicht Sinn und Zweck des erfinders mit nur einem Ram!

Also mich würde Single-Channel nicht so sehr stören und eigentlich wollte ich sowieso nur 1 GByte reinstecken.

djflussmittel schrieb:
Vielleicht mal die Vdimm etwas erhöhen wenn du beide drinne hast!

VDIMM erhöhen? Ist das das wo man erst STRG + F1 drücken muss um da reinzukommen?

BTW: Der Gigabyte-Support meint, dass es Probleme gibt, wenn man mehr als die notwendige Spannung draufgibt oder wenn man Module verwendet, die deutlich emrh als 2 Volt benötigen.

djflussmittel schrieb:
- Hänger hatte ich damals immer mit PDF(Adobe Reader), beim durchscrollen vieler seiten!

Kann PDF-scrollen so viel ich will, Kiste funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh