ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
erst 5 leute haben abgestimmt ...
4:1

beobachte hier die lage, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht das asus zu kaufen, weils auch nicht ganz meinen vorstellungen entspricht (kein DVI, kein normaler 478 kühler hat da platz).
aber die anderen 945er boards freezen auch und haben teilweise auch kein DVI und weniger (BIOS-update-)support als asus.

hat jemand ahnung was noch so an boards rauskommt demnächst ?
irgendwo gab es bilder von einem abit-MoDT mit Merom ES, aber abit selbst hat dieses board nicht auf der hp.

mein ziel ist ein leises (am besten passiv), stromsparendes (unter 50 watt), 64bit-fähiges (also merom), dualcore-fähiges (egal ob intel oder amd), ohne zig features (jeder zusätzliche chip verbraucht strom) board für das windows xp x64 treiber gibt. z.b. 1x PATA, 1x SATA, 3x USB, 1xLAN, 1x DVI, 1x Line Out wäre ausreichend, super wäre 2x LAN.

da ich keine spezielle hardware habe bzw. für meine usb-geräte es x64 treiber gibt, brauche ich nur noch x64 treiber für den onboard-kram, womit der mini-mac mit bootcamp ausscheidet (obwohl der den wenigsten stromverbrauch -21 watt der core duo- selbst mit wlan-modul und bluetooth-modul hat), weil bootcamp nur 32bit treiber bietet oder gehen die ganz normalen intel-chipsatz- und intel-gfx-treiber für normale pc´s auch auf dem mini-mac ?
für die intel-macs mit ATI gehen nicht die Catalyst meines wissen nicht, weil die anderes VGA-BIOS, IDs oder was auch immer haben.

zum vergleich würde mich aber denoch interessieren:
hat jemand 3Dmark05-werte mit dem GMA950 am besten mit T2300 ?
der mini-mac core duo T2300 kam bei http://www.minitechnet.de/apple_macmini-core_5.html auf 590.

CPU-Z wird von version zu version schlimmer:
1.36 erkennt spannung falsch von K7 auf ASRock K7VT4A+ (1.35 gings noch)
1.35 erkennt spannung falsch von T2300 auf Aopen i975Xa-YDG (1.34.1 gings noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas ist gehörig faul mit dem Jmicron Chip
Entweder fehlt da doch ein Treiber, auch wenn nur für Raid einer angeboten wird, oder der eSATA ist fürn Popo.
Ist dermaßen langsam der Durchsatz. HDTach musste ich abbrechen, die Auslastung steigt auf 100% und der Fortschrittsbalken verändert sich nur sehr langsam. Könnte 20 min. dauern nur für einen Lesetest :rolleyes:. Musikvideos werden auch nur in halber Geschwindigkeit abgespielt. Muss erstmal nach einem Treiber Ausschau halten. So ist der jedenfalls nicht zu gebrauchen.
An der Platte liegts auch nicht. An meinem anderen Board mit SiliconImage Chip läuft es astrein.
 
@ttom...... den neuen chipsatztreiber habe ich auch seit heute morgen drauf!
hast schonmal nen Asus treiber von der homepage ausprobiert, bezüglich des JM chips ?

@daaawooo, ja wundert mich auch das bisher so wenig leute bei der Umfrage teilgenommen haben! aber ich denke die meisten haben ihr board wegen der freezes zurück geschickt und halten sich deshalb etwas zurück!!!

Update: @daaawooo
habe mit Usb Brenner nun 65 Watt im Idle mit Geforce 7800 GT
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
@daaawooo, ja wundert mich auch das bisher so wenig leute bei der Umfrage teilgenommen haben! aber ich denke die meisten haben ihr board wegen der freezes zurück geschickt und halten sich deshalb etwas zurück!!!

Update: @daaawooo
habe mit Usb Brenner nun 65 Watt im Idle!!!!

ist der brenner an ? also usb-port(ergo chipsatz) unter last selbst wenn keine cd-drinne liegt bzw. der auch seine eigene stromversorgung hat. (bei meinem KT400A geht der verbrauch ca. 2-3 watt hoch wenn ich an dem usb-port die usb-platte einschalte obwohl die ihren eigenes NT hat und nix über USB ziehen sollte, kann aber beim 945er anders sein.)

die 7800GT zieht so 20 watt laut x-bit labs.
da kommst Du auf 45 watt und dies sogar mit T2500ES, interessant danke.
so in den wattbereich wöllte ich auch mit einem stabilen 945er und yonah, später merom.
 
@daaawooo, kein Problem!!! gerne gerne

-Also mit DVD-USB (Trafo angeschlossen) Laufwerk an, komme ich auf 71 Watt
-Trafo entfernt aus Steckdose komme ich auf die besagten 65 Watt

mit onboard Graka denke ich so um die 43 Watt!!!!
 
Der JM Treiber ist nur für Raid so wie ich das sehe. Steht jedenfalls auch beim Setup so. Werde das aber demnächst nochmal genauer testen.
Hat den JMicron Controller sonst niemand laufen? Auch nicht am internen SATA Port?
Könnte aber auch irgendeine Inkompatibilität zwischen dem ext. Gehäuse und dem JMicron sein :confused:
Werde die Platte wohl einfach mal ausbauen und ohne Gehäuse anschliessen dann weiß ich Bescheid
 
Der Jm wurde ja mit der 0701 version schon gepacht! denke nicht das du da unbedingt einen zusätzlichen Treiber benötigst!

Ansonsten sollte ja eigentlich alles auf der mitgelieferten Asus CD drauf sein ???? (Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!!!!)
 
ttom schrieb:
Hat den JMicron Controller sonst niemand laufen? Auch nicht am internen SATA Port?

Ja HD hab ich am JM laufen der kann ja wohl 3GB/s im Ggs. zum ICH7 wo's wohl nur mit 1.5 GB/s läuft.
Treiber ist auf der CD.
Treiber sind sowohl für RAID als auch für AHCI Betrieb vorhanden.
Man muß allerdings im BIOS vorher einstellen wie der JM laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner läuft auf AHCI und ich habe keinen weiteren Treiber benötigt :confused: :confused: :confused:
 
@daaawooo, kein Problem!!! gerne gerne

-Also mit DVD-USB (Trafo angeschlossen) Laufwerk an, komme ich auf 71 Watt
-Trafo entfernt aus Steckdose komme ich auf die besagten 65 Watt

mit onboard Graka denke ich so um die 43 Watt!!!!

Du bist der held, danke.
6 watt ganz schön viel.
43 watt werde ich fast schwach mir doch das asus zu holen

@iMan

diese 4 links je nach gfx-karte:

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-powercons.html
http://www.xbitlabs.com/articles/video/print/ati-vs-nv-power.html

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gpu-consumption2006.html

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/power-noise.html
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht die Links@iMan, ich werde demnächst mal mit nur einen Ram probieren, wieviel Watt ich dann habe!
 
@djflussmittel
beim AOpen i975er YDG hat es komischerweise mit nur 1x 512 statt 2x 512 MB nur 0.1 watt weniger verbraucht was ja eigentlich ungefähr die messungstoleranz ist von meinem energy check 3000.
war erstaunt da ja dann eigentlich nur single-channel im chipsatz weniger last erzeugen sollte und weniger verbrauch.

@iMan
ja 20 watt ist ganz nett brauch will aber mehr leistung.
die geode-dinger sind auch tot im doppelten sinne, da zu wenig leistung und amd hat die entwicklungsabteilung dicht gemacht.
21 watt wäre auch der mini-mac core duo T2300 laut minitechnet.de (also core solo sicher nochmal weniger 4 watt), aber da ist sicher der upgradepfad auf "windows xp x64" versperrt durch fehlende 64bit treiber im bootcamp, sonst wäre der mini-mac, DVI, leise, sparsamer (selbst mit bluetooth und wlan chip drinne) als alle normalen PC-945er boards, außer die 280,- € 945er-AOpendinger mit SO-DIMM die es nicht wirklich zu kaufen gibt ?

beim abit il-90mv fehlt leider auch DVI oder ist aus dem HDMI-anschluß sowas abgreifbar ? leider auch noch nicht verfügbar in .de oder ? in usa, uk, norwegen schon in vielen shops seit 2-3 wochen.

ziel ist es immernoch leistungs, stromsparend, dual-core (nehme auch turion x2), dvi, 64bit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wo ich diese Asus DVI Karte bekomme?

Und wie teuer ist die?
 
Matze4d schrieb:
Ja HD hab ich am JM laufen der kann ja wohl 3GB/s im Ggs. zum ICH7 wo's wohl nur mit 1.5 GB/s läuft.
Treiber ist auf der CD.
Treiber sind sowohl für RAID als auch für AHCI Betrieb vorhanden.
Man muß allerdings im BIOS vorher einstellen wie der JM laufen soll.
Sind die AHCI Treiber auf der Mobo CD bzw. in dem Treiberpaket? Ich find nur welche für Raid.
Könnte aber sein das ich Windows nochmal neu installieren muss oder?

djflussmittel schrieb:

Für was sind eigentlich die Quick Resume Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha,
thx für die Antwort
dachte mir schon das es was mit den Energieoptionen zu tun hat.

Weiß jemand wo ich diese Asus DVI Karte bekomme?

Und wie teuer ist die?
http://www.geizhals.at/deutschland/a165597.html


Aber nochmal wegen AHCI.
Hab grad mal im Bios umgestellt und hatte gleich einen Bluescreen beim Booten :heul:
Soviel zu dem Thema ob Neuinstallation oder nicht? :o
Das mit dem Treiber scheint wohl auch so zu stimmen wie Matze sagt.
Beim Windows Setup werden nichtmal die Platten am Intel SATA gefunden also gibt es spezielle Treiber dafür. Werde mir mal die Disketten anfertigen.
Zur Neuinstallation hab ich aber im Moment keine Zeit und Lust :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aaahhh Danke für den Link @ttom, genau die meinte ich! werde mir die Anfang nächsten Monat mal zulegen!!!
 
nein noch nicht ganz!!! aber ich merke mehr und mehr das ich alleine eigentlich garnicht mehr spiele!!!
 
ttom schrieb:
Aber nochmal wegen AHCI.
Hab grad mal im Bios umgestellt und hatte gleich einen Bluescreen beim Booten :heul:
Soviel zu dem Thema ob Neuinstallation oder nicht? :o

Aktualisiere den Treiber des IDE-Controllers und mach einen "Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller" daraus. Dann runterfahren, im BIOS umstellen und neu booten.
 
Aha das funktioniert?
So siehts aus, welcher Controller meinst du jetzt genau? Den Obersten?

systemst3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttom und dieses umstellen auf AHCI bzw. Treiber aktualliesieren, bringt den vorteil das die Platte nun schneller ist? (Datendurchsatz)
 
ttom schrieb:
Aha das funktioniert?
So siehts aus, welcher Controller meinst du jetzt genau? Den Obersten?

Stell doch beide um, du kannst da eh nichts kaputt machen. Beim nächsten Neustart sollte alles neu gefunden werden. Ich wechsle auf diese Art und Weise immer Mainboards aus, ohne anschließend eine Neu-/Reparaturinstallation machen zu müssen.

Interessant finde ich aber, dass du offensichtlich 3 IDE-Controller drin hast, denn am Ende deiner Liste steht schon sein Standard-Zweikanal-Dingens drin.
 
Ich bräuchte nochmal eure hilfe!
Ich habe nun die Treiber aktualliesiert im Geräte Manager auf "Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller" dann habe ich neugestartet und bin ins Bios, habe dort dann auf ACHI gestellt!!
Beim Starten bekomme ich jetzt allerdings einen Bluescreen! Was habe ich da Falsch gemacht? muss der JM aktiviert sein im bios und die Sata Platte auch dort angeschlossen sein?
Und bringt mir das überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil ???
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Ich bräuchte nochmal eure hilfe!
Ich habe nun die Treiber aktualliesiert im Geräte Manager auf "Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller" dann habe ich neugestartet und bin ins Bios, habe dort dann auf ACHI gestellt!!
Beim Starten bekomme ich jetzt allerdings einen Bluescreen! Was habe ich da Falsch gemacht?

Dann fehlt wohl noch was. Der Treiber für den "neuen" Controller (der ist wohl nicht als PCI-IDE-Controller ansprechbar) muss noch irgendwie ins Windows rein bevor umgestellt wird.

djflussmittel schrieb:
muss der JM aktiviert sein im bios und die Sata Platte auch dort angeschlossen sein?

Warum schließt du die Festplatte denn nicht mal am normalen SATA-Controller an (vorher auf Standard-Controller setzen) und stellst den anderen Controller auf AHCI um? Dann müsste er beim Booten ein unbekanntes Gerät finden und dafür müsstest du den Treiber installieren. Dann runterfahren, Platte umstecken und wieder hochfahren.

djflussmittel schrieb:
Und bringt mir das überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil ???

Keine Ahnung! Wohl eher im Bereich der Messtoleranz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh