ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
iMan schrieb:
Warum schließt du die Festplatte denn nicht mal am normalen SATA-Controller an (vorher auf Standard-Controller setzen) und stellst den anderen Controller auf AHCI um? Dann müsste er beim Booten ein unbekanntes Gerät finden und dafür müsstest du den Treiber installieren. Dann runterfahren, Platte umstecken und wieder hochfahren.


Am normalen Sata-Controller steckt die Platte bereits! Werde das mal ausprobieren mit dem Umstecken..... Danke für den Tipp




Ps: Neuer Treiber für Onboard Sound "HD Realtek Audio Treiber 1.44" erschienen:

ftp://202.65.194.18/pc/hda/alc880d/WDM_R144.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iMan schrieb:
Stell doch beide um, du kannst da eh nichts kaputt machen. Beim nächsten Neustart sollte alles neu gefunden werden. Ich wechsle auf diese Art und Weise immer Mainboards aus, ohne anschließend eine Neu-/Reparaturinstallation machen zu müssen.

Interessant finde ich aber, dass du offensichtlich 3 IDE-Controller drin hast, denn am Ende deiner Liste steht schon sein Standard-Zweikanal-Dingens drin.
Und was ist wenn ich beide oder alle nur entferne?
3 Controller = 1x Intel ATA + 1x Intel SATA + 1x Jmicron ???
Sonst weiß ich auch nicht woher die ganzen Controller sind.
Warum schließt du die Festplatte denn nicht mal am normalen SATA-Controller an (vorher auf Standard-Controller setzen) und stellst den anderen Controller auf AHCI um? Dann müsste er beim Booten ein unbekanntes Gerät finden und dafür müsstest du den Treiber installieren. Dann runterfahren, Platte umstecken und wieder hochfahren.
Afaik findet man im Bios nur einmal die Einstellung AHCI und zwar unter IDE Konfiguration. Und ich nehme an das gilt dann für alle Controller oder?

djflussmittel schrieb:
@ttom und dieses umstellen auf AHCI bzw. Treiber aktualliesieren, bringt den vorteil das die Platte nun schneller ist? (Datendurchsatz)
Afaik ist es wohl dringend zu empfehlen wenn die Platte NCQ unterstützt.
Ansonsten soll es für die Hersteller wohl auch einfacher sein Treiber zu entwickeln.
Ich hoffe das der JMicron dann endlich den richtigen Durchsatz bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin nun etwas verwirrt! Ich muss doch die Platte umstecken, weil mir der JM beim Hochfahren keine Platte anzeigt! Richtig?

Den Sata Storage Treiber habe ich nun auch drauf, aber warum steht bei dir "Ultra" @ttom.........

puhhh *schwitz*
 
Ich hab keine Ahnung :d
Hab bisher keinen einzigen Treiber für die Controller installiert.
Aber auf AHCI geht es afaik nicht ohne.
 
@ttom und deine Platte ist WO angeschlossen?

und mit welchen Prog. kann ich den Datendurchsatzt Benchen???
 
Zuletzt bearbeitet:
ttom schrieb:
Und was ist wenn ich beide oder alle nur entferne?

Nicht entfernen, sondern auf Standard setzen.

Und dass der 3. Controller schon auf Standard eingestellt ist deutet für mich darauf hin, dass der Controllertreiber fehlt (das ist wohl sicher der JM).

ttom schrieb:
3 Controller = 1x Intel ATA + 1x Intel SATA + 1x Jmicron ???

So könnte es sein.

ttom schrieb:
Afaik findet man im Bios nur einmal die Einstellung AHCI und zwar unter IDE Konfiguration. Und ich nehme an das gilt dann für alle Controller oder?

Das glaube ich nun eher nicht.

Ihr solltet euch übrigens auch mal darüber einigen, welche Intel-Inf-Treiber ihr installiert habt!
 
Ich habe den aktuellen 8.1.1.1001 Inf. Treiber drauf!!!
 
iMan schrieb:
...Das glaube ich nun eher nicht.

Ihr solltet euch übrigens auch mal darüber einigen, welche Intel-Inf-Treiber ihr installiert habt!
Also ich werd nochmal nachgucken aber ich meine das kann man nur 1x einstellen.

djflussmittel schrieb:
@ttom und deine Platte ist WO angeschlossen?

und mit welchen Prog. kann ich den Datendurchsatzt Benchen???
Am Intel Controller SATA

http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/hd_tach/




Hab auch den letzten Intel Inf Treiber drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
ttom schrieb:
Am Intel Controller SATA

Also du meinst den "Sata Raid 1 Controller" ?
Denn auf dem Board gibts sonst noch den Sata 0 und Sata 2

Nochmal danke für den link!!

HD Tach zeigt mir 117,2 MB/S auf Sata Port "0" an beim Quik Test!!!!
werde jetzt mal auf den Raid gehen und mal gegentesten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wo die 2 SATA Ports nebeneinander liegen.
Der einzelne rote gehört zum Jmicron.

Hab auch 124 MB/s
Aber am Jmicron sind es gefühlsmässig nicht mal 10MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe die Platte nun am JM angeschlossen(nähe Speicherbänke), hat sich aber nichts getan vom Datendurchsatz her!!! :(


Update: danke iMan, werde ich gleich mal installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm der ist wirklich für nonRaid?
Hat mich immer irritiert das da immer was von "JRaid" steht
Aber gut, danke soweit. Werde es testen :)

djflussmittel schrieb:
So habe die Platte nun am JM angeschlossen(nähe Speicherbänke), hat sich aber nichts getan vom Datendurchsatz her!!! :(


Update: danke iMan, werde ich gleich mal installieren!
Also ich hab beide Platten am Intel Controller.
Die Performance ist bestimmt nicht schlechter und läuft auch ohne Treiber ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Auszug aus dem Handbuch!!

Hoffe meine Platte schafft diese 3GB :hail:


Update:
So habe den JM Treiber Installiert und komme nun auf ca. 140 MB/s vorher 117 MB/s, also ein wenig schneller :p
Habe sogar 2 Watt weniger verbrauch als vorher! kann das an dem controller liegen?
 

Anhänge

  • Neues Bild (1).jpg
    Neues Bild (1).jpg
    38 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Hier nochmal ein Auszug aus dem Handbuch!!

Hoffe meine Platte schafft diese 3GB :hail:
Ist nicht dein Ernst?
Da musst du 20 Platten hinhängen um an den 3GB zu kratzen. An einen Port versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ttom schrieb:
Aber nochmal wegen AHCI.
Hab grad mal im Bios umgestellt und hatte gleich einen Bluescreen beim Booten :heul:
Soviel zu dem Thema ob Neuinstallation oder nicht? :o
Das mit dem Treiber scheint wohl auch so zu stimmen wie Matze sagt.
Beim Windows Setup werden nichtmal die Platten am Intel SATA gefunden also gibt es spezielle Treiber dafür. Werde mir mal die Disketten anfertigen.
Zur Neuinstallation hab ich aber im Moment keine Zeit und Lust :)

Genau, mit der Makedisk util bekommst du eine Diskette auf der die AHCI Treiber drauf sind, hatte die zur Windows Installation benutzt. Aber mit der normalen Treiberinstallation müssts eigentlich auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der JM auch ohne AHCI volle Leistung bringt dann lass ich es im Bios so wie es ist.

djflussmittel schrieb:
Update:
So habe den JM Treiber Installiert und komme nun auf ca. 140 MB/s vorher 117 MB/s, also ein wenig schneller :p
Hätte eigentlich nicht erwartet das der JM überhaupt schneller ist.
Was für eine Platte war das noch mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sata Samsung SP1213C (120GB) 7200 U/Min, Serial-ATA, 8.9 ms Zugriffszeit, 8 MByte Puffer, 840 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch nicht das neueste Model.
Hab den Treiber auch mal installiert aber noch nicht gebootet. Kann noch ein paar Tage dauern :d
 
ttom schrieb:
Ist nicht dein Ernst?
Da musst du 20 Platten hinhängen um an den 3GB zu kratzen. An einen Port versteht sich.

Unsinn! Der Port kann 3 GBit/ Sekunde (= 375 MByte/s) brutto, wärend die Platte 300 MByte/ Sekunde (= 2,4 GBit/s) netto könnte (Rundungsfehler unberücksichtigt). Bitte netto und brutto beachten!

Wenn also jemand "GB" schreibt dann bitte beachten dass das GBit und GByte sein könnten. Zu deutsch: Ihr solltest mal mit/ von den gleichen Einheiten und nicht nur von "GB" reden!

ttom schrieb:
Hätte eigentlich nicht erwartet das der JM überhaupt schneller ist.

Wohl deshalb, weil der onboard-Intel-ICH nur SATA-I (1,5 GBit/s) kann, während der JM SATA-II (3 GBit/s) beherrscht. Wenn Daten aus dem Cache der Festplatte gelesen werden merkt man das (Benchmarks), beim normalen Arbeiten aber kaum, da keine Festplatte wirklich mehr als die 1,5 GBit/s kontinuierlich liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und ich dachte immer schon, spinnen die Controller mit derartigen Überkapazitäten zu verbauen :rolleyes:
:lol:
Aber ein bisschen Luft iss ja trotzdem noch ;)
 
ttom schrieb:
Aber ein bisschen Luft iss ja trotzdem noch ;)

Du meinst Luft zwischen 375 MByte/s und 300 MByte/s? Nein, da ist keine Luft wegen dem Protokolloverhead (Stichwort: netto vs. brutto). Um 8 Bit Nutzdaten zu übertragen benötigt man so etwa 10 Bit insgesamt (Prüfsummen, Fehlerkorrekturen, etc.).

Nur die 300 MByte/s an sich bieten noch Platz, da das Festplatten derzeit vorn und hinten nicht schaffen. Aber aus dem Cache könnten die das schon packen.
 
Na ich hab zwar SATA II Platten aber irgendwie ist mir der Intel Controller sympathischer :rolleyes: .
Müssten sowieso zwei Ports sein.
 
Also ich finde den "normalen" Sata Controller auch besser! weil ich nicht jedesmal "wenn" oder "falls" ich Windows platt mache, diese Treiber einbinden muss!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das muss man, ist zwar nicht schlimm wenn man die Diskette parat hat aber ich habe eh 2 Platten :)
Der interne Port vom JMicron habe ich ja sowieso auch für externen Anschluss vorbereitet. 2x Intern & 2x Extern.

Mich würde mal interessieren ob der PCIe 1x Slot von der Geschwindigkeit auch für einen SATA Controller reichen würde?
 
ttom schrieb:
Mich würde mal interessieren ob der PCIe 1x Slot von der Geschwindigkeit auch für einen SATA Controller reichen würde?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2004/bericht_pci_express_die_grundlagen/

Zitat: "Über eine PCI E x1-Schnittstelle können somit 250 MB/s in jede Richtung oder zusammengenommen 500 MB/s an Daten übertragen werden - knapp das Vierfache gegenüber dem herkömmlichen 32 Bit PCI, welche bei 133 MB/s (1000er Basis) am Ende ist."
 
Was ist eine Diskette :haha:, habe schon seit einen Jahr kein D-Lauwerk mehr an meinem System!!!

Aber ich lasse das System jetzt erstmal so!! habe keine Lust jetzt wieder Gehäuse zu öffnen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
dj, haste Dir die ADD2-Card schon geholt? Berichte unbedingt mal wie sie sich macht. Falls nicht, achte bei dem Geizhals-Link darauf, das es zwei verschiedene Asus ADD2-Cards gibt, nur eine davon lüppt auf den N4L.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh