ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp, sowas hatte ich auch irgendwie noch in erinnerung!

jahaaa! nur den kühler ohne Lüfter montiert und nen weiteren 120 mm Gehäuse lüfter drinne bzw. (NT 120 mm Lüfter)

Ich hab das 905 seit gestern drauf, aber kein Vista bis dato. Das liegt daran, dass ich imo scheinbar ein wenig blöde bin, denn der erkennt bei der Vista Installation meine SATA Platte nicht. Habt ihr mal ein paar Tips, welchen SATA Anschluss ich nehmen muss, was ich im BIOS einstellen muss und wie das dann während der Installation läuft. Also welchen Treiber man installieren muss.

Ich hab das 905 seit gestern drauf, aber kein Vista bis dato. Das liegt daran, dass ich imo scheinbar ein wenig blöde bin, denn der erkennt bei der Vista Installation meine SATA Platte nicht. Habt ihr mal ein paar Tips, welchen SATA Anschluss ich nehmen muss, was ich im BIOS einstellen muss und wie das dann während der Installation läuft. Also welchen Treiber man installieren muss.

Ich konnte meine SATA platte ohne weiteres unter Vista verwenden! habe halt nur auf AHCI gestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum Übertakten...
Es wurde ja schon mehrfach berichtet dass bei ~FSB 170~ Ende der Fahnenstange ist.

Hat mal jemand versucht nen kleinen Core (2) Duo mit 133Mhz FSB auf 166Mhz FSB zu betreiben? :confused:

Das wären z. B. beim kleinen Core Duo T2050, bzw. beim Core 2 Duo T5200 (12x133=1.6Ghz) dann immerhin 2Ghz (12x166). :love:

Eventuell ist ja sogar ein Pin-Mod möglich!?

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat zum Beispiel einer seinen Yonah auf nem Toshiba Notebook per PinMod erfolgreich von 133 auf 166 Mhz FSB gebracht!

T2080 1.73/533 @ 2.16/667

Wäre interessant zu wissen ob das auf den Desktop 945GM-Boards auch funktioniert. :hmm:

Das würde mich aber auch mal interressieren, ob das mit dem N4L möglich wäre?

Schon da.
SpeedStep geht irgendwie noch nicht. Muss ich irgendwas bestimmtes installieren? Hab nur auf die schnelle die Treiber und die VIIV Software von der CD installiert.
Muss ich in den Energieoptionen von Windows auf Laptop stellen?
Seltsamerweise fängt da meine HDD dann total zu Spinnen an. Obwohl ich bei HDD abschalten auf Nie gestellt hab, hört sich das so an als würd die HDD ständig ein und ausschalten und das System hängt sich auf :(

-bei XP solltest du auf "minimalen Energieverbrauch" stellen!
-bei Vista solltest du mind. Bios 0905 haben um Speedstep benutzen zu können!

Nö musst keine weiteren treiber für Speedstep verwenden! (halt nur im bios aktivieren)

Hast du den aktuellen Intel Matrix Storage Manager drauf ? (wegen FP)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht sagen, weil jedesmal wenn ich es einschalten will, dann fängt die Platte an und das system schmiert ab

sehr komisch. hier funktioniert es auch einwandfrei mit einem T5600... :rolleyes:

HD Problme

da macht mir die HDD probleme - das gibs doch nicht :(

dachte ich anfangs auch; nachdem ich einmalig nach jedem Wechsel der HD oder der Einstellungen nochmals mit F1 in das Bios ging and das ganze nochmal abgespeichert habe, funktioniert es problemlos

PS: und nicht vergessen, die Festplatteneinstellungen auf Extended IDE oder APCI

PPS: Bin uebrigens super zufrieden mit dem Board; habe lange recherchiert und denke dass ich das richtige Board gefunden habe;

hey jungs, würde ich den aktuellen t7700 mit fsb 800, auf diesem board zum laufen bekommen, ne oder?

darauf habe ich gewartet ...

naja, mit einbußen und guten draht zum asus-support hattest Du doch auch ?

jepp habe ich teilweise! Du wirst es nicht glauben! Herr XXXXX fragt nach und ruft mich diesbezüglich zurück :)

Edit: dürfte ja theoretisch möglich sein, wenn ich FSB auf 200 stelle! da 500 vorhanden sind!

Was ich bisher nicht ganz verstehe, das der T7500 günstiger ist als der T7400 :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK sind die FSB200 Prozessoren doch für die Santa Rosa-Plattform mit Sockel P gedacht und dürften deshalb inkompatibel sein.
Aber die Intel-Informationspolitik scheint ja genau darauf zu zielen, dass man sich nie ganz sicher sein kann ... 479M vs. 479Y war ja auch schon so ein Chaos ... :-[

genau mal abwarten ob es 479P oder 478P oder sonstewas wird.

aber intel will eigentlich sogar santa rosa mehr pushen im deskop-bereich als mit den alten sockeln für yonah und merom - vorzüglich viiv.

Bei Geizhals steht momentan noch Socket 479 !

Naja abwarten!

sehr komisch. hier funktioniert es auch einwandfrei mit einem T5600... :rolleyes:

ja speedstep geht - zeigt mir cpu-z an - aber immer wenn ich es einschalte, dann schaltet die HDD ein und aus und das system friert ein.
Find ich echt komisch - das ist ja eine 2,5" IDE HDD - die sollte doch damit zurechtkommen, denn mit der HDD im Notebook soll 's ja auch gehn. Naja ich hab mir jetzt einfach eine 2,5" SATA HDD bestellt. Mal sehn.

mit EIST oder C1E hat die platte ja nix zu tun, die ist zwar standardmäßig auch auf niedrigen minutenwert gestellt wenn man "max. batterie" oder so wählt.
ich habe ja auch meinem msi eine 2.5er SATA (<- daran sollte es aber auch nicht liegen) und nix probleme.

das ist mir schon klar, ich hab auch mit NHC schon versucht die HDD nicht runterregeln zu lassen aber das hat nichts gebracht.
Das Problem kommt halt immer sobald ich auf min. Energieverbrauch, Laptop oder der gleichen stell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh