ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Ein paar pics vom Gehäuse und dem Sonic Tower (wie er montiert ist) würde ich schon ganz gerne sehen wollen :)


Edit:

habe gesehen, das das board inzwischen für unter 100€ über den ladentisch geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, also hier ein paar Bilder. Ich werde noch ein paar kleinere Verbesserungen vornehmen. Z.B. Gefällt mir die Lage der HDD Box noch nicht und ne Graka soll ja auch noch folgen.

Ich bekomme allerdings meine Gesamtaufnahme des Gehäuses nicht auf unter 200 kb. Gibt`s da ne andere Möglichkeit?
 

Anhänge

  • Sockel groß.JPG
    Sockel groß.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 53
Die Dateigröße darf ja 200kb nicht überschreiten. Dummerweise bekomme ich das Bild nicht in eine niedrigere Quali, weil ich mein Photoshop noch nicht drauf habe und mir somit nur Paint zur Verfügung steht.
 
ah jetzt habe ich verstanden, du redest von den Pics!!! naja lass dir ruhig Zeit, bin ja noch länger hier :)
 
Also zur Hitzeentwicklung in extrem kleinen Gehäusen kann ich nun nach eigener Erfahrung sagen das selbst ein Mobilprozessor sehr warm wird ohne gute aktive Kühlung. War so ein Slimline Hiper Gehäuse mit Bauhöhe von ca. 7cm und die Temperaturen sind so in die Höhe nach einiger Zeit in Betrieb das die Hardware ganz sicher auf Dauer erheblich darunter gelitten hätte. Ich muss dazu sagen das die Kiste in einem TV Rack gestanden hat und der Raum um das Gehäuse sehr beengt war. Trotz Minilüfter auf CPU Kühlkörper und an der Seite vom eingebauten NT stieg die Temperatur der CPU auf Spitzenwerte von über 80°C und die Mobotemp. auf über 60° (Lüftersteuerung stand auf "Silent") Aua! Und wirklich silent war es auch nicht :rolleyes:
Naja habe nun eh das Gehäuse getauscht auf Desktop mit Bauhöhe von 15cm und guter Belüftung. Hatte die Wärmeentwicklung unterschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp deshalb hatte ich das hifi Gehäuse auch wieder wech gegeben! wundere mich nur das mein T7400 im NB nicht so heiß wird bei nur einem Lüfter!!!
 
Sagt mal, was hattet ihr nochmal an Stromverbrauch? Und was muss man machen damit derselbe möglichst gering wird? Also was sollte man im BIOS aktivieren? Ich hab nämlich grade 70W und das kann ja mal dezent nicht sein.
 
Ich hatte ca. 40 Watt (Idle) mit meinem Core2Duo T7400


Ist speedstep bei dir aktiviert?
 
Hallo!
kann man inzwischen zusammenfassend sagen, woran die Probleme (freeze etc.) gelegen haben?
 
Hey rs38, lange nicht gelesen!

Vermute das es daran lag! *will mich aber nicht festlegen*

Support NB power Management
 
jepp, mein Händler hat zum Glück alles zurückgenommen und gegen p5b+c2d getauscht.

Stabil ab welcher BIOS Version, und wann kam die raus? Sind die desktop boards der anderen hersteller, die auch teils instabil liefen, auch irgendwann gefixed worden?
 
- ich glaub ab Bios version 08xx lief das board freezefrei
- Jepp, das MSI läuft ab Bios 1.3 auch freezefrei
 
Ich bin grad dabei einen sparsamen 2.Rechner zusammen zu bauen und hab mir dazu einen günstigen CoreDuo besorgt. Es kommt hauptsächlich auf geringen Stromverbrauch und geringe Abwärme und damit verbundene Silentkühlung. Aber auch ganz wichtig ist Stabilität - ich möchte schließlich nicht, dass das System instabil läuft - da kanns noch so leise und sparsam sein, denn dann hats kein Wert.
Es wird auch eine noch vorhandene 2,5" HDD und warscheinlich ein Seasonic S12 verbaut.

Aber zur eigentlichen Frage. Es soll nicht zu teuer sein, daher stehen das ASUS N4L-VM DH und das Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH zur Debatte.
Was ist von den beiden Mainboards zu halten, welches ist besser, sind Probleme bekannt?
Das Gigabyte würde mir insofern gefallen, weil man P4 Kühler verbauen kann. Beim ASUS wird das dann wohl eher eine wackligere Angelegenheit. Wobei man hier wohl auch mit der Kühlerhalterung manche Heatpipe Kühler verbauen könnte. Allerdings würd ich da eben das Gigabyte vorziehen.
Von der Ausstattung sind ja beide gleich.
 
ich hatte bisher keine Probleme mit dem ASUS Board;)...

lief immer schön stabil, auch mit 2GB RAM... der ASUS Lüfter ist auf dem Silent Modus auch schön leise, da sind meine Platten und der NT Lüfter lauter:fresse:
 
Ist der Kühler wirklich 70x70mm ? sieht irgendwie kleiner aus.

Ich würds halt lieber mit CPU-Kühler ohne Lüfter betreiben, weil der Netzteillüfter direkt drüber ist. Nur wärs da halt dann von Vorteil, wenn der Kühler etwas größer wär ;)
 
ich hatte bisher keine Probleme mit dem ASUS Board;)...

lief immer schön stabil, auch mit 2GB RAM... der ASUS Lüfter ist auf dem Silent Modus auch schön leise, da sind meine Platten und der NT Lüfter lauter:fresse:

Dem stimme ich voll und ganz zu! super stabil das Board und schön leise!
 
ich kann dir die größe heut abend rausmessen;)

Vom lüfter hoffe ich :haha:

Ich hatte den Lüfter auch mal gemessen und hier irgendwo gepostet!
Aber die Maße habe ich leider auch nicht mehr im Kopf!

Der CoreDuo T2300 lässt sich bei meinem Schwiegervater auch ohne (Lüfter) vom Kühler betreiben, er hat auch einen 120 mm lüfter vom NT drüber sitzen!
 
Mit nem SonicTower bekommt man keine Probleme. Ich denke, der Standardkühler ist für Passivbetrieb ohne nen Lüfter, der drauf gerichtet ist, nicht möglich ist. Der NT Lüfter sollte dafür nicht ausreichen, das der ja auch nur die warme Luft abtransportiert, nicht aber für direkte Belüftung sorgt. Es ist bei anderen Kühlern bei dem Board auch nicht der Platz um den Sockel der einschränkende Faktor, sondern der Sockel selbst.
Bei mir hab ich halt nen Sonictower drauf mit der Klammer vom Originalkühler und zusätzlich den Tower mit Kabelbindern befestigt. NT Lüfter ist der einzige Lüfter im System und der läuft auf unhörbaren 500 U/min.
Temp liegt bei 28°C im Idle und 51°C unter Dual Prime bei ca. 20°C Raumtemperatur. Ich hab aber auch nen T7200

 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir bzw. Schwigi geht es aber mit dem einfachen CoreDuo!
 
ich denke schon das der standardkühler ohne lüfter reicht solange man keine dauer-prime95-/render-/encoder-maschine will. allerdings dann kein passives NT, sondern schon mit lüfter.
die core (2) duo dürfen recht warm werden, der mini-mac hat kein direkten lüfter drauf aber luftleitkanal, aber die ganzen notebooks haben heatpipe und kleinen minilüfter, der bei notebooks ohne extra-gfx-karte arg langsam läuft.
ich habe dieser warmen tage ca. 39 grad bei 25 grad raumtmep. gehabt bei etwas last (kein echtes idle) mit passivem zalman auf dem msi. aber selbst 70 grad sollten kein problem darstellen die C2D sogar noch mehr.
 
Vom lüfter hoffe ich :haha:

Ich hatte den Lüfter auch mal gemessen und hier irgendwo gepostet!
Aber die Maße habe ich leider auch nicht mehr im Kopf!

Der CoreDuo T2300 lässt sich bei meinem Schwiegervater auch ohne (Lüfter) vom Kühler betreiben, er hat auch einen 120 mm lüfter vom NT drüber sitzen!

Das bleibt dann mein Geheimniss:lol:...:haha:
 
Habe gerade mal geschaut, 0905 ist ja immer noch beta!

Hat die denn überhaupt schon jemand drauf?
 
Naja aber wenn Vista als System drauf ist, ist das 0905 besser, wegen Speedstep!
 
man liest so oft bei Beiträgen, dass das Mainboard oft freezed ...
ist das mit neuem BIOS besser oder immer noch so ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh