ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
komisch, NHC hat mir persönlich nicht gefallen, bevorzuge rmclock. EIST, C1E kickt sekündlich rein, während die platte ja nur minutenweise zu regeln ist egal mit was.

haste den dual-core-fix von m$ installiert ? obwohl der nur die aggresivität vom heruntertakten etwas herausnimmt.
und/oder den usb-dual-core-fix ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z1erer, wenn du nen energy check da hast, was frist bei dir das N4L mit ner 2,5 Zoll platte?

also ohne speedstep im idle waren es ca. 62 Watt
Allerdings kommt demnächst erst noch das andere NT

Was hastn überhaupt für Hardware verbaut, nutzt du GMA oder PCIe Graka ?

Momentan nur GMA, ein Core Duo T2300 (1,66 / FSB667 / 2M), 1x1GB DDR2-667, die 2,5" HDD und das ganze an einem OCZ PowerStream 550W
Nächste Woche kommt dann ein Seasonic S12 und Speicher für'n anderen Rechner, dann kommen beide Speichermodule rein (also 2GB) und eben eine 160GB 2,5" SATA HDD.

Edit:

Jetzt kam heut noch das Netzteil und die HDD.
Die neue HDD macht keine Probleme und Speedstep funktioniert.
Das Seasonic ist nicht nur leise, sondern auch sparsam. Ich hab im Idle gerade mal 20-30Watt. Ich bin zufrieden :)
Macht irgendwie kaum einen unterschied wie der Takt ist oder ob die HDD runterregelt. Das ist dann wohl die Grundlast des Netzteils.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Das Seasonic ist nicht nur leise, sondern auch sparsam. Ich hab im Idle gerade mal 20-30Watt. Ich bin zufrieden :)
Macht irgendwie kaum einen unterschied wie der Takt ist oder ob die HDD runterregelt. Das ist dann wohl die Grundlast des Netzteils.

Woooow, das ist echt nicht viel :bigok:

Verstehe ich das richtig?? Mit dem alten Netzteil und FP hattest du 62 Watt im Idle und jetzt nur noch 20-30 Watt... so viel Unterschied wegen eines anderen Netzteils und anderer FP...?? Das wäre sehr erstaunlich... :hmm:

Also das mit den 30 Watt kann ich gut nachvollziehen! Aber der krasse unterschied wegen des Netzteils ist schon enorm!

hat mich auch gewundert
aber das zuvor verwendete OCZ (hatte ich eben noch rumliegen) ist auch für einen ganz anderen zweck ausgelegt, da kanns gut möglichsein, dass das eben eine deutlich höhere Grundlast hat oder gar der Wirkungsgrad schlechter ist.

Na dann hat dein NT aber einen "sehr guten" Wirkungsgrad!

Na, dann Glückwunsch zu den 30 Watt.

Ich habe übrigens seit 2 Wochen auch das N4L. Ich bin schwer begeistert. Ich habe das Board in Revision 1.04 erhalten, BIOS 902 war schon drauf.
Von Anfang an Null Probleme. Das Board ist super stabil.
Ich hab einen T5600, der mit vollem Speed (1833 Hz) bei 0,9 Vcore (!) rennt. Super! (Speedstep hab ich in Windows deaktiviert, das hin- und her getakte nervt nur. Einfach mit CrystalCPUID undervoltet, das ist alles.)

Zum Verbrauch: Ich hab ein 200W NT, eine 5400er Samsung FP, DVD, Fritz DSL-Karte. Verbrauch 44 W im Idle.

mit GMA 44 Watt?

Ich hatte ca. 30W im Idle mit GMA! (monitor aus)

mit GMA 44 Watt?

Ich hatte ca. 30W im Idle mit GMA! (monitor aus)

Ja, mit GMA. Ich denke, am Netzteil wird's nicht liegen. Wenn ich den Rechner runterfahre, zieht das NT noch 2 Watt Standby-Strom. Das ist ziemlich gut.

Mit was messt ihr eigentlich den Stromverbrauch? Irgendwelche Geräte aus dem Baumarkt (hatte ich auch mal) zeigen sowieso nur falsche Werte.
Ich hab das Energy Check 3000 von Conrad, das hier in Foren meistens zu Vergleichsmessungen eingesetzt wird.

habe auch ein Energy check! ich glaub das hatte ich bei ebay bestellt.

Und nennst du mal deine Hardware-Config, mit der du die 30W erreichst?

Hm, also meine FP braucht ca. 7-8 Watt, die DSL Karte ca. 2 Watt.
Dann hab ich 2x512 MB RAM (4-4-4-12 auf 1,9 V), ein DVD-Laufwerk, das in der Regel natürlich nicht aktiv ist, drei Lüfter, die allerdings auf 5V laufen... und das war's.
Sollte es doch am Netzteil liegen? Was hast du denn für ein Super-NT? Bzw. hast du eine Empfehlung für ein super Energie-effizientes NT? (Sollte aber Micro-ATX sein.)

oha! habe das Board schon 4 monate nicht mehr!

Es waren GMA950, 2 x 1024MB mdt667/CL4, Samsung Sata 1 120GB FP, C2D 7400, 1 DvD Brenner, USB Stick Wlan! (nur lüfter des NT verwendet)

NT hatte ich das Aopen Prima Power 350 watt mit ca. 80% Wirkungsgrad!

Welche Seasonic S12 hast du? 330,380 oder 430:confused:
Ich suche noch immer einer leise und effiziente netzteil aber die meiste netzteilen sind nicht so effizient mit low power.
Ich habe jetz ein Asus A45GA 450W netzteil und mein syteem verbraucht ungefähr 90W idle (T2600,Onboard graka,160Gb,2x1Gb,speedstep@1ghz,1v):fire:
Mit mein vorige syteem(P4C800-E,CT-479,M740.....) verbrachte ich 140W idle mit dem Asus und jetz mit ein alter Enermax 350W nur 70W

ich hab das 330 ...

Ich wolte dieser auch sohn kaufen aber nach einer review auf Silentpcreview
nicht kans sicher weil er nur ein effizientfactor von 68% hat bei 20% belastung,vieleicht stimmt die messung von silentpcreview nicht.

http://www.silentpcreview.com/article596-page4.html

Ich hab noch ein frag an euch,wie findet ihr die onboard graka?
Wenn ich zum beispiel freecell spiele dann ist das bild von die karte nicht so sharf,es flirrt.

(ich hoffe das mein deutsch ein bisschen zu lesen ist weil ich aus Holland komme und er nicht viel gute forums uber dem Asus sind auf unsere welt hab ich es mal hier versucht)

kann nichts schlechtes über die OnboardGraka sagen, allerdings zum Gamen nicht unbedingt geeignet! Aber Filme etc. waren gestochen scharf!

- Auch Freecell war gestochen scharf!

Versuch doch sonst mal nen aktuelleren Treiber!

Vielleicht ist mein mobo nicht gut,mit mein vorige system mit ein alte Matrox Millennium G550 war alles super sharf en jetz siehe ich doch deutlich verschil,ach in programme wie Mixmeister,Virtual DJ siehe ich die lettern ein bisschen bewegen,filme siehe gut aus.

Ich habe die letze driver von intel geinstalliert

http://downloadcenter.intel.com/fil...XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go!

und 220Mb im bios eingesetz.

hmm, den neusten treiber hast ja drauf!

Vielleicht mal die "Herz" an deinem Monitor überprüfen!

Zuletzt bearbeitet:
Ist das evtl. ein TFT und nicht die native Auflösung?

Oder hast ein schlechtes bzw. zu langes Kabel?
Ich hatte auch zuvor eine Verlängerung am VGA-Kabel, weil der zweitrechner eben weiter weg stand und da war die qualität auch je nach grafikkarte mehr oder weniger schlecht.

Hamm schade, habe noch keine Antwort bekommen, ob der T7100, T7500 etc. drauf läuft!

Monitor ist ein 15inch TFT(Samsung S151) und der kabel ist 2M lang,
60 oder 75hz macht nicht viel aus.

hmm, ich kann mich nur wiederholen das Bild der GMA ist bzw. war gestochen scharf!

PS: mein Kabel zum Monitor war auch ca. 1,50m :confused:

Ich frage einfach mal so...
Hat hier irgendjemand noch diese DVI-Add Karte zu diesem Board übrig (zu verkaufen)? Sie ist leider überall vergriffen...

Klar. Aber die Karte ist vom Markt total verschwunden.

Seltsam ist auch:
Alternate listet eine Asus R-DVI-ADD2 speziell für das N4L.
Und eine Asus DVI-ADD2 für "Asus Mainboards mit i915G/945G onboard Grafik".
(Beide natürlich vergriffen.)

Sind das wirklich zwei verschiedene Karten????

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh