ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Hmm das ist ja mist! wofür steht denn das "R" , Retail?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hä, da steht doch nur das das board damit angeht und nicht abfackelt und kein bild da ist geschweige er von irgendetwas blind bootet.

da meint auch jemand der 800er fsb merom hat anderes pin-layout und braucht 965gm, so sehe ich dat.
 
Juhuu, es gibt sie ja doch noch... die DVI-Add Karten für dieses Board.
Und zwar meine ich die DVI Add-Karte von HP. Ich habe sie letzte Woche bestellt, heute eingebaut... und sie funktioniert!

Es gibt sie z.B. hier:
http://inkpool.de/artikel/videokarten_318/dy674a-hp-add2-sdvo-pcie-dvi-d-adapter---zus-0_10910113/

Endlich DVI mit dem N4L! :bigok:

Welche Auflösungen schaffst du mit dieser add-Karte auf dem Asus-Board?
Geht auch 1680x1050 unter windows xp?
 
Kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe einen 19" TFT angeschlossen. Und über dessen Standardauflösung 1280x1024 kann ich nicht hinaus - was natürlich am Monitor liegt.
 
Habe seit ein Paar Tagen die folgende Konfiguration am Laufen:

N4L-VM DH / Bios 0902
T2500
Grafik on Board
2x 1024 MB Infineon DDR-2 533 MHZ
FP – 1x IDE, 1x SATA (bei Versuchen nur die IDE angeschlossen)
NT – CoolerMaster RS-380
OS – Win XP/SP2

Mein Problem ist, dass das ganze System unstabil ist. Dies ist eigentlich keine Beschreibung dafür, jede Last verursacht einen Neustart. Ob ich Dateien kopiere oder einfach nur Anwendungen ausführe, das Ding geht nach ein Paar Sekunden in die Knie.

Vielleicht hatte jemand von euch das gleiche Problem?
Welche Bios-Einstellungen habt ihr vorgenommen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal:
RAM-Timings nicht auf Auto, sondern die Werte manuell eingeben.
RAM Spannung um 0,1 V erhöhen.
 
Leider hilft das auch nicht weiter.
Alle Spannungen von 1.8 bis 2.1 durchprobiert. Das Ergebnis bleibt gleich. Der Versuch zu kopieren oder eine 100 MB Datei zu entpacken mündet in einem Neustart.
 
Aktuelle Treiber drauf wie z.B. Intel Storage Manager, Chipsatztreiber etc.?
 
Tag.

Hat jemand irgendwelche verlässlichen Informationen, ob das N4L mit der 71,3,5,700er CPU Serie läuft? - bzw. ob die überhaupt drauf passen? - von mir aus kann das Ganze dann auch auf 667 Takt laufen, nur möchte ich ungern mehr bezahlen nur weil asus mal wieder seine Infos für sich behält.

Ich hab auch schon an einigen Stellen gelesen, dass diese Modelle auf Sockel 479 gebaut sind - irgendwie scheint bei dem Chaos langsam keiner mehr durchzusehen - zum Glück hab ich noch keinen gekauft.
 
Würde mich auch sehr interressieren, aber ich denke eher nicht, weil der neue Merom wohl ein anderes Pin-Layout hat/haben soll.
 
also doch mehr bezahlen für weniger Leistung - klasse.

Bei ausgelaufenen Serien ist man das ja gewöhnt, aber da es für die Sockel P Teile noch nicht mal Boards zu geben scheint, ziemlich ärgerlich.
 
finde es auch schade, da ich das N4L noch liegen habe und ich es nicht wirklich schlecht fand!
 
Leider hilft das auch nicht weiter.
Alle Spannungen von 1.8 bis 2.1 durchprobiert. Das Ergebnis bleibt gleich. Der Versuch zu kopieren oder eine 100 MB Datei zu entpacken mündet in einem Neustart.

Bei mir war mal das Problem, dass das IDE-Kabel direkt am ATX-Stecker anlag. (Die sind ja unmittelbar nebeneinander.) Da gab es auch freezes beim Kopieren etc.
IDE-Kabel vom ATX-Stecker etwas weggebogen --> Problem beseitigt.

Keine Ahnung, ob es bei dir so was ist. Ist jetzt natürlich ein Stochern im Nebel...
 
ob es die 0905 auch nochmal in finale gibt? hat ja schon eine ganze weile beta status!
 
Endlich...

So, der Übeltäter ist nun entlarvt.
Einer der beiden Speicherriegel ist wohl hinüber. Habe zwar noch kein Memtest gemacht, aber nach dem wechselweisen Austausch ist nun ein einwandfreies Arbeiten mit einem der Riegel möglich.

Danke allen für eure Mithilfe.
 
So, der Übeltäter ist nun entlarvt.
Einer der beiden Speicherriegel ist wohl hinüber. Habe zwar noch kein Memtest gemacht, aber nach dem wechselweisen Austausch ist nun ein einwandfreies Arbeiten mit einem der Riegel möglich.

Danke allen für eure Mithilfe.

Super :bigok: dann weiterhin viel Spaß mit dem Board ;)
 
Mit nem SonicTower bekommt man keine Probleme.
...
Bei mir hab ich halt nen Sonictower drauf mit der Klammer vom Originalkühler und zusätzlich den Tower mit Kabelbindern befestigt.



Ich habs jetzt auch mit dem SonicTower gemacht, allerdings ist der Klip vom Originalkühler für die 700g zu schwach, und solange es keine Möglichkeit gibt es so zu befestigen, dass es nicht wackelt, ist es keine gute Lösung für schrägstehende systeme (wagerecht könnte es hinhauen). Ich hab dann an Seite des Gehäuse unter NT 2 Löcher gebohrt und 2 befestigungs Bügeln aus dem Kühler noch zusätzlich zum halten angebracht, damitt er nicht kippt..

Also bastelarbeit erforderlich.... aber es kühlt. :-) :banana:

P.S. Dder Seasonic S12-II 330W NT is echt super. gegen meinem qeQuiet 430W ist mein Verbrauch um 12 Watt gesunken... :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mir letzte Woche auch das Asus N4L-VM DH geholt. Bis jetzt bin ich sehr mit dem Board zufrieden.

War eine ganz schöne Mühe mich wieder in die ganzen Konfigurerei als PCler reinzustürzen.

Vor einigen Jahren erst meinen PC verkauft und mir nen Mac geholt. Als ich den jetzt aufgerüstet hab, lagen dann noch ungenutzt ein Core Duo und eine 80GB Festplatte rum. Was soll man auch anderes machen, als nen HTPC zusammenzubauen :-D

Ich hab jetzt zusammen:
CPU: T2300 Core Duo
Mainboard: N4L-VM DH mit Bios 0907
Laufwerk: Samsung SH-S183
Festplatte: Seagate 80 GB 2,5" (eigentlich zu klein für mein Gehäuse)
Gehäuse: Antec NSK2400
Speicher: 1024MB (sollen nochmal 1024 hinzukommen)
Grafikkarte: bisher noch die interne (zum Geburtstag gibts eine 3D-Karte)
Betriebssystem: Windows XP Pro Sp2

Jetzt hab ich gleich mehrere Fragen. Der mitgelieferte Asus-Lüfter ist ja recht laut. Kann man für diese CPU auch einen passiv-Kühler nutzen? Laut Bios dreht der Lüfter mit über 3000 U/min, der Kühlkörper wird auch nicht sonderlich warm im Betrieb.
Was habt Ihr denn für CPU-Lüfter eingebaut?

Als Grafikkarte hab ich an eine passivgekühlte Powercolor x1950 pro gedacht. Nutzt irgendjemand eine gute 3D-Karte in der Klasse und kann etwas über die Abwärme berichten? Ruhig auch eine x1950 pro mit Lüfter.
Wie siehts mit dem Einbau einer 8800 GTS aus?

Es sollen halt ein paar Rennspiele drauf laufen, die ich auch mal gegen meine Freunde zocken kann.

Leider weiß ich auch nicht so wirklich wie die CPU-Leistung genau ist. Die Mobile-CPUs sind ja auch nicht wirklich mit Desktop vergleichbar.

Meinen C2Duo Mac mini wollte ich eigentlich an den LCD anbinden. Leider ist der LCD nicht ganz so gut und gibt das Signal vom mini nicht richtig wieder.

Nutzt auch jemand Vista inkl. Media Center? Oder XP MCE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich regle den Lüfter im Bios auf Silent -so ist er akzeptabel für meine Zwecke

Nutze eine 7600GS passiv . hab keiner lei Hitzeprobleme. Ist imho immer eine Frage das Cases/der Belüftung und das NSK2400 (habe ich auch) ist hier ja mit seinen 2x120ern nahezu perfekt ;)

Die Core2 Mobile sind schon in etwas mit den Core2 Duos vergleichbar /gab auch irgendwo mal einen Vergleichstest) - nutze selber einen T5600 (2x1,86GHz) und es läuft eigentlich alles wie geschmiert - hab aus Fun mal Dirt isstalleirt - keine Probleme wenn auch nicht die besten Details - die Kiste ist für Music, Video, TV usw. da

Nutzte XP MCE und nun Vista Ultimate - auch hier keine größeren Probleme...
 
Klasse, danke für die Antwort. Na dann muss ich im Bios mal schaun, wo ich das finde.

Vista Home Premium hab ich hier auch noch rumliegen. Konnte es aber noch nicht nutzen. Als ich mir am Wochenende den Rechner zusammengeschraubt habe, wollte er meine Festplatte unter Vista nicht nehmen. Dadurch das vorher Mac OS X drauf war, war eine GPT-Partition drauf und Vista wollte sie partout nicht in eine Windows-konforme Platte umwandeln. Mit XP hats funktioniert, auch wenn die Formatierung der 80GB fast eine Stunde gedauert hat. Jetzt ist halt eben erstmal XP drauf. Mal schaun, vielleicht mach ich mir die Mühe und installier Vista wenn ich eine 3D-Karte einbaue.

Ich wollte den Rechner halt wenn möglich auch als Spielemaschine nutzen. Wenn ich die X1950pro nehme, hat die natürlich keine HDTV Unterstützung, so wie ich das gelesen habe. Wenn ich mir jetzt z.B. die Ati 2600 pro kaufen würde, ist die ja fast um die Hälfte langsamer.
Wenn ich ja wenigstens wüsste, ob die von mir erwähnten Grafikkarten die HD Daten ordentlich und flüssig darstellen können, ohne Zuhilfenahme der CPU...
Die 8800 GTS und die X1950 pro haben ja nicht wirklich HD-Beschleunigung.

Ich hab zuhause nur einige HD Videos in 720p. Hauptsächlich Quicktime-Videos in h264. An meinem mini werden auch noch Videos in 1080er Auflösung ruckelfrei abgespielt. Liegt aber an der Intel-Onboard-Grafikkarte (GMA950 wie beim Asus-Board). Habs mit dem HD-WMV von Tomb Raider 2 ausprobiert.
 
Ich schau auf meinem 32" Zoll auch HD Material (HD-DVD, Demos und ein Paar Movies in 720 und 1080) und das geht soweit eigentlich ganz gut. Kann nicht meckern.

Spielen tu ich halt gar nicht - dafür steht nen Gamingrechner (Q6850, 4GB RAM, 8800Ultra) im "Spielzimmer" :asthanos:

Das XP MCE fand ich weniger verspielt - sagte mir mehr zu - das Vista MCE hat für meine Begriffe zuviel Schnick-Schnack :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
OKay hab mir jetzt zum Geburtstag die Powercolor x1950 pro 512MB AC gewünscht. Leider muss ich deswegen noch 2 Wochen warten. Die 2,5" Seagate Festplatte hab ich gegen eine 200 GB Samsung IDE Festplatte ausgetauscht. Den IDE-Port im Mainboard kann ich ja nicht brachliegen lassen. Jetzt brauch ich nur noch wieder ein neues externes Backuplaufwerk für meinen Mac mini ;-)

Die beiden restlichen SATA-Ports (der 1. Port ist schon vom optischen Laufwerk besetzt) werde ich dann für eine spätere zusätzliche Festplatte und ein 2. optisches Laufwerk nutzen (HD-DVD oder Blueray wenns denn irgendwann mal ordentlich günstig geworden ist).

Der Lüfter des Asus-Boards ist im Silent-Mode fast nicht zu hören. Mal schaun ob sich das bei HD-Videos und Spielen ändern. Ich hatte aber bisher noch keine Abstürze gehabt. Das Board läuft absolut stabil bei mir mit dem neuesten Bios. Jedenfalls während der INstallation, Abspielen von Demo HD-Videos usw

Als Betriebssystem hatte ich mir jetzt Vista Home Premium installiert. Das Media Center werd ich mir dann ordentlich konfigurieren, wenn meine Tastatur und die Fernbedienung da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde mir gerne einen anderen CPU-Kühler auf das Board setzen. Wie ich schon gehört habe, ist das wohl eine recht exotische CPU-Befestigung auf dem Board. Gibt es denn CPU-Kühler für das Board, außer dem mitgelieferten. Oder ist meine einzige Möglichkeit auf den Asus-CPU-Kühler einen anderen Lüfter zu setzen?

Hat das wer gemacht? Was setzt ihr denn eigentlich für Kühler ein?
 
Gutentag allen,

Ich spreche leider kein Deutsch, aber ich habe ein N4L-VM DH.

Are there any solutions to the problem of random freezes when 2 DIMM slots are in use AND a PCI-e videocard is installed? I'm sure you are familiar with this problem.

I am using 2 Kingston 667mHz 1GB RAM from the Asus QVL list and an Asus EN7600 HTD256 (silent) and Vista HP. The only way to stop the freezes on my system in to remove one DIMM module. I have tested BIOS 0905 but not yet 0907. CPU =T5600.

Are there any other solutions?

Vielen dank!!:xmas:
 
I have a T5600 here on the board with 2Gb DDR2-667 (MSC based on Elpida Chips) and a 7300GS PCIe card - no problems at all...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh