Asus P4G8X Sammelthread

Wuschl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2003
Beiträge
311
Ort
Himberg / Wien
Hi alle,

Hat einer von Euch schon die Lösung für das P4G8X und Radeon 9700Pro Problem?

Ich bin kurz davor, dieses Sch*** Board beim Fenster rauszuwerfen und dann mein geliebtes EP4Pea+ wieder einzubauen!

Gruß Wuschl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Wuschl

Mach mal das Beta 14 Bios drauf. Das soll das Problem lösen.

Wenn nicht, verkaufst du mir das Board günstig? Ich suche noch eines....

cu
Loores
 
Das Beta 14 hat bei mir nix bewirkt außer dass meine Audigy nicht mehr knackst, ein klein wenig besser wird es wenn ich den Agp und Pci ein wenig übertakte.. mal sehen derweil läufts 3 Stunden stabel, hoffe das bleibt so.

Thx für die Antwort, gruß Wuschl
 
Hast du AGP8x drin??

Wenn ja schalt mal auf 4X
wenns da stabil läuft :d
ist eh (im moment) noch ein Marketing-Gag ..

wenn nein :fresse:
 
@Wuschl

Ja, das mit dem Gigabyte war ich. Ich habe es aber wieder verkauft.

Ich wollte ja ursprünglich das ASUS, welches damals aber nicht lieferbar war, jedoch das Gigabyte. Da ich damals mein altes Board verkauft hatte, brauchte ich eines und habe das Gigabyte genommen.

Ich habe es nach 3 an einen Freak verkauft, der es unbedingt wollte. Nach 3 Wochen war das Gigabyte nicht mehr lieferbar, dafür das ASUS. Wertverlust hatte ich nur 12 €.

Ich fand es ein gutes Board, das ASUS gefällt mir aber besser. Beim Gigabyte waren die 2 RAID Kontroller besser als nur SATA und Firewire. Dafür hat mich geärgert, dass die zus. Stromversorgung nicht immer funktioniert hat und dass im Bios nicht alles sichtbar ist. Zudem hat der für mich sehr wichtige S3 nicht funktioniert. Darum war ich nicht traurig, es wieder zu verkaufen.

cu
Loores
 
ich mein ich hätte mal was von fastwrite deaktivieren gelesen, irgendwie dumm ich hab mir das selbe board bestellt und hab vor mir ne sapphire r 9700 pro zu holen!!!
 
Die Lösung kommt aus einem ASUS Forum und zwar der Downgrade auf das Bios 1002. Danach funktioniert laut dem Forum alles wunderbar! Ein Glück habe ich NVIDIA....:d
 
Zuletzt bearbeitet:
thx @ Cyberclone, werd's probieren. Hoffe nur meine Audigy knackst dann nicht so wie beim 1003er ;)

Gruß Wuschl
 
Hi

Du mußt im ATI Control Panel bei der Registrierkarte Smartgart Fast Schreiben deaktivieren und neu starten.
Das ist alles.

Ich habe noch ein P4G8X zu verkaufen, wenn wer Interesse hat eine Mail an r.pichler@hiway.at.
Derzeit benutze ich das Gigabyte 8INXP und bin sehr zufrieden.
Das Problem mit dem Power Modul habe ich nicht.
Meine Graka ist eine Atlantis Pro 9700 mit passiv Kühlung.

Gruß

Cham
 
@Seahawk
Nö, das funktioniert überhaupt nicht...:fresse: Das war mal ne Scheißhaustheorie, die irgendwer am Anfang des Problems gepostet hat. Schnell ist klar geworden, daran liegts nicht:asthanos: !
 
@ Gabber19 und @ Cham:

Habe sowohl Agp4* und Faswrites deaktivieren probiert, habe 'mit immer wieder Abstürze gehabt.

Heute hab' ich den 3.2er Cata Installiert - bis jetzt alles o.k., mal sehen wie sich das noch entwickelt! Dank' Euch erstmal, ich melde mich wieder wenn die Kiste ohne Crash die 3DMark 2003 Loop-Demo über Nacht ausgehalten hat :d

Gruß Wuschl

@ Cham: Heast sog amio wos't des Ga8inxp her host! I hob' seit o'fong Dezember probiert s' zu bekumma!
 
@wuschl schreib bitte normales deutsch, nich son slang!

@all bekomme auch bald das p4g8x, und hab auch ne r9700pro, und bei jemand anderes ausm forum läuft selbige kombination problemlos, liegts an deinem board?
 
Wo ist genau das Problem ???

Ich bin Besitzer eines P4G8X Deluxe und einer HERCULES 9700 Pro...

bis jetzt funzt alles einwandfrei...

CU
Dragonmaster
 
@alle P4G8X Deluxe Besitzer
Welche Board Revisionen habt Ihr denn? Ich besitze die Revision 1.02, denn bei der Revision 1.00 gabs eh ein paar Probleme in Richtung AGP Port...:fresse:
 
kann es sein das die ersten revisionen bei asus grundsätzlich schrott sind?
 
Nicht nur bei ASUS..:fresse: Bei Gigabyte ists am schlimmsten (nach meinen verbauten Boards bisher!).:d
 
@Cyberclone

Habe auch die Rev. 1.02 aber keine AGP8X Karte.

Ich kaufe aus Prinzip keine erste Revision.


cu
Loores
 
Das "Problem" wird definitiv mit Deaktivierung von FastWrite behoben. Da müsst ihr weder UC, USCW noch AGP 4x einstellen.
 
Also was is ´jetzt Wuschl? funkt alles oda gabs wieder probleme?

Wenns klappt wers ned wenn da angeben würdest was man alles laden muss oda im bios verändert...thx schon im voraus :p

The Fli7e [Fleiss] :coolblue:
 
Hallo alle!

Also auf Anfrage von Fli7e:

Ich habe folgende Komponenten:

*) Sapphire Atlantis 9700Pro; Catalyst 3.2 von

http://www.sapphiretech.com/downloads/downloads.asp

=> Habe wie bein Cata 3.1 Fastwrites deaktivieren müssen um Abstürzen bei diversen An

*) Sb Audigy, letztes Full-Treiberrelease; meines Wissens nach auch der letzte Treiber für die Audigy Player (Brauch' ich wohl nicht sagen woher)

=> Knackser und Aussetzer beim Sound mit JEDEM bisher nicht-BETA-Bios, Mit Bios ver 1004_014 habe ich keine Probs mit der Audigy mehr. Bios gibts dort:

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/sock478/p4g8x/

*) Raid 0 am SIL Controler (2 Baracuda4 mit Adaptern verfunden), Treiber 1.0.0.22 von dort:

http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P4G8X Deluxe

Alle anderen Komponenten sind meiner Erfahrung nach nicht für irgendwelche Instabilitäten bzw. sonstige Schwierigkeiten verantwortlich.

Sonstige installierte Treiber Intel Chipsatztreiber Ver.4.30

Pinnacle TV Kartentreiber 4.0.20 - natürlich mit entsprechendem TV Guckprogramm ;)

Einstellungen im Bios:

Iee1394 (Firewire), Onboard Sound und Gameport sind per Bios DEAKTIVIERT

Mein bisheriger Status:

Unter Win XP funktionieren scheinbar alle Anwendungen ohne Abzustürzen, seit dem Cata 3.2 laufen scheinbar auch Direct3d oder OpenGL Anwendungen od.Spiele mit aktivierten Fastwrites ohne Probs, beim Divx schauen hatte ich aber plötzlich wieder einen Crash! Deshalb habe ich die Fastwrites wieder abgeschaltet, seither geht bei mir auch Divx.

Unter Win ME bekomme ich auch mit deaktivierten Fastwrites völlig spontane Bluescreens und um ehrlich zu sein:

Ich glaube nicht das Win ME auf diesem Board jemals laufen wird und alleine dieser Umstand hat mich schon lange zu der Erkenntniss kommen lassen, dass die 230 T€uros die dieses Board gekostet hat wohl besser im Wirtshaus aufgehoben wären!

Message an Asus (denn deren Supportseite funste wiederholt nicht bzw.warte ich seit 2 Wochen ant Antwort von denen):
Ich wünsche mir ein Bios in dem man die AGP-Fastwrites deaktivieren kann.

Gruß Wuschl :wall: :wall: :wall:
 
Haltet mich vielleicht für blöd aber wo schaltet man den fastwrites aus?
ich habs im bios irgendwie net gfunden!
wo is es?

thx
FLi7e

Ps.: hab grad gelesen das du des bios 1004-14 hast. gehts ned auch mitn 1002 ohne probleme? weil das is ja nicht mehr beta und so :confused:?

Achja hat dein computer jetzt des mitternächtliche loopen des 3dmark03 geschafft ohne abzu****** ?

DANKE für die antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Die Fastwrites musst' im Treiber ausschalten (Controlpannel muß installiert sein)

2) Ja, Maschine hat uber Nacht den 3D Murks geschafft ohne abzu****** - Das aber unter WinXP und deaktivierten Fastwrites

3) Ich habe ALLE bisherigen Bios-Versionen durchprobiert, die Soundaussetzer meiner Audigy behebt aber erst das 1004-014er Bios!

Gruß Wuschl
 
Nachtrag:

Bin gestern Abend draufgekommen, dass ich im Bios die Agp/Pci Frequenz manuell 1 Stufe über Normal gestellt hatte, habe vorm schlafen gehen alles wieder auf 66/33 Mhz gestellt und => FREEZE!

Gruß Wuschl

Ich heule immer mehr meinem EP4PEA nach : Heul :
 
So Hallo erstmal,

bin seit ein paar Tagen auch Besitzer des P4G8X Rev1.02 und Radeon 9700Pro. Hatte auch anfangs Freezes und diese Crashes, nachdem ich aber Fastwrites deaktiviert habe ist alles i.O.
Aber was mir Sorgen macht sind die hohen schwankungen der VCore, die schwankt immer von 1,52-1,6v. Wie ists bei euch??

mein System
Asus P4G8X
Gygabyte 9700Pro
Audigy2
TerraTV + Radio
RocketRaid 404
Enermax 331W
WindowsXP +SP1

MFG Sleeper
 
@ Sleeper:

Knackst Deine Audigy auch? Und welches Bios verwendest Du?

Die Sache mit dem Vcore habe ich noch nicht beobachtet - bin aber mörderisch böse weil Win ME trotz derselben Einstellungen wie unter XP einfach alle paar Minuten crasht!

Normalerweise würde ich ja kein ME mehr verwenden aber mein Sohn (5) spielt Spiele die ein Win9x/ME voraussetzen!

Gruß Wuschl
 
@Wuschl

ich benutze das neuste 1004.014 Beta. Meine Audigy rockt astrein! Nur meine VCore spielt verrückt, vielleicht habe ich deswegen etwas hohe Temperaturen??

Wie viel Pci-Karten und in welchen slots hast du sie stecken, bzw welche onBoard-Komponenten benutzt du?

MFG Sleeper
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh