ASUS P4GPL-X und Probleme mit Vcore

booten und dann mit Eist den Multi runtersetzen.

Zum booten mit nem hohen FSB hast du die falsche CPU

CB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so fragen bitte in den P-M thread, sonst geht hier die übersicht gänzlich verloren! :shake:

Wollte nur sagen das Beta Bios

P4GPL-X-ASUS-0402.ROM

von Asus bringt 0 Vcore Problem und standby Problem habe ich immer noch und es ist weniger FSB möglich+

Ich habe nun nen Pin Mod gemacht da es Asus nicht auf die reihe kriegt...

Ich glaube man müßte CT mal nen link zum Forum geben,
zwecks Support bei ASUS......

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an der ganzen Sache am meisten ärgert ist, dass ich so hilflos bin.. denn ich versteh diesen Technik-Kack nicht!

Na ja... sagt mal.. diesen Löt-Mod (hatte da mal nen Bild bei CharlieB in der Gal. gesichtet)... gibt's da auch genauere Informationen zu? Hab jetzt spontan nicht wirklich was gefunden... :(

Gut alles Müll! Mit Eist konnt ich se runtersetzen.

Der Thread ist für die Frage ungeeignet ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetze aus jux günstig mal bei ebay einen 2,4Ghz Presskopf Celeron geholt. Nur aus dem Grund, um das Vcore Problem zu testen... Ich werde berichten sobald das Ding da ist.

Hmm.. viell. gestaltet sich das Problem auch ganz andersartig.

Ich trau Hardware kein Stück mehr weit... seitdem ich mal nen P4 hatte der mit jedem Board lief.. und ein Board das mit jedem P4 lief.. nur die beiden zusammen wollten nicht.

Wie ich das sehe, lässt sich das VCore Problem (in welcher Ausprägung auch immer) nicht wirklich in einem kausalen Zusammenhang mit einer speziellen CPU stellen, oder? Viell. sind es andere Komponenten, die zu dem Problem führen.

Bevor man da nun weitergrübelt... gab es nun schon die Situation, dass auf einem Board das VCore Problem CPU-abhängig war? Sprich mit der einen CPU gab's Probleme mit der anderen nicht..

Mir ist das alles irgendwie zu schwammig - durch die enorme Unübersichtlichkeit und Streuung aller Einzelheiten zu diesem Thema ist es aber sehr schwierig ein bisschen Struktur in das Ganze zu bringen... das Problem müsste doch langsam mal näher zu umkreisen sein.

Wieso....das Problem ist doch wunderbar eingekreist.....das Board ist einfach ab einem gewissen Datum fehlerhaft, bloss dass Asus dies noch nicht überall ganz kapiert hat oder nicht zugeben will.

Die einzige Frage die sich imo stellt ist, ob man den Bug mit einem neuen Bios beheben kann, oder ob der Schaden irreprabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist bei CharlieB angekommen und der Karton sind auch schon "älter" aus -.-

is 5B gut ?

Jo, die Mitteilung des Support-Mitarbeiters lautete genau so.

Mein P4GPL-X is nu weg und ich habe mein Geld zurück. Kein Bock mehr auf den Rotz.

TM30 schrieb:
ich hab mir jetze aus jux günstig mal bei ebay einen 2,4Ghz Presskopf Celeron geholt. Nur aus dem Grund, um das Vcore Problem zu testen... Ich werde berichten sobald das Ding da ist.

so der Celeron D ist gekommen... eingebaut, nur es bootet nicht. Bildschirm bleibt schwarz. neustes Bios ist drauf, CMOS clear hab ich schon gemacht... Das Board müsste diese CPU doch unterstützen, was ist da los? Die CPU wurde bei ebay als voll funktionsfähig verkauft, der Verkäufer hatte gute Bewertungen...

---

ach und nochwas wegen der FSB Sache, ich kam ja mit dem Celeron-M nicht über 150Mhz FSB...

nun jetzt habe ich noch einen P-M 740 bekommen, und da war es genauso... nun dachte ich erst, es wäre mein CT-479, weil der ja ungemoddet ist. Aber falsch gedacht, es war der PCIe Takt. Ich habe ihn von 100 auf 110 erhöht, dann geht auch über 150Mhz FSB... nur das deckt sich doch nicht mit der bisher bekannten Aussage "2,2*PCIetakt = max.FSB"... denn 2,2x100 = 220Mhz maximal möglicher FSB ... das heißt, ich hätte eigentlich nicht den PCIe Takt erhöhen müssen bei 151Mhz FSB...

Irrsinniger Weise muss ich den PCIe Takt aber nur erhöhen, wenn ich zwischen 151-199Mhz FSB will... Stelle ich 200Mhz FSB ein, reicht wieder ein PCIe Takt von 100Mhz... Das habe ich gerade herausgefunden, als ich just4fun den PCIe Takt wieder normal und den FSB hochgestellt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Core Duo oder Conroe.

Nee, im Ernst: ich kau an den Nägeln. Ich könnte ja ein P4P800-SE nehmen. Kost' mich neu 70 Böller. Aber was ist dann mit GraKa? Wo nagel ich da meine X800 PCIe drauf? Um leistungsmäßig was adäquates für den AGP nutzen zu können, müsste ich beikaufen. Nett wäre eine 7800GS. Aber 200+ für eine GraKa habsch nich...

Besser ist, ich versuche ein gebrauchtes Board zu bekommen oder auch ein neues, wenn es von vor September 2005 ist.

Ansonsten: hat jemand Interesse an einem CT-479 + P-M 730? :lol:

Wieviel für den 730?

hmm, dachte mir, bei ebay findet man bestimmt noch ein P4GD1, aber was sehe ich... die vollhonks bieten mehr als 160€ für das Teil. :wall:

Is geil ne ;) wenn CharlieB irgendwann mal wieder von der Cebit zurück ist, hoffer ich mal, dass ich mein Board endlich in den Händen halten darf, ich halts nämlich nicht mehr aus.

Ausgezeichnet ^^

hey Leute...
hab ma ne frage an euch: für wie wahrscheinlich ist es einen p-m 740 mit 200x13 auf nem P4GPL-X laufen zulassen (wegen der Vcore mein ich)?
Es sollten schon 2,6Ghz dabei rauskommen, sonst würd ich mir wohl oder übel das p4gd1 bei ebay oder wo holen müssen da solls ja mit der vcore keine probleme geben oder?
Vielen Dank Euch

calle79 schrieb:
hey Leute...
hab ma ne frage an euch: für wie wahrscheinlich ist es einen p-m 740 mit 200x13 auf nem P4GPL-X laufen zulassen (wegen der Vcore mein ich)?
Es sollten schon 2,6Ghz dabei rauskommen, sonst würd ich mir wohl oder übel das p4gd1 bei ebay oder wo holen müssen da solls ja mit der vcore keine probleme geben oder?
Vielen Dank Euch
..nimm lieber nen M730, der sollte die 200FSB auch mit default Vcore packen -> 2400MHz. Wenn du noch höher willst --> PinMod @ 1,55 Volt, dann sind vieleicht sogar 220 FSB bzw. 2600 MHz drinn mit Glück auch mehr.

cu
BUG

Heute abend ist wieder ein P4GD1 für schlappe 170 Böller weg gegangen.

Wenn schon eBay, warum nicht ein P4GPL-X älteren Baudatums, z.B. von März oder April 2005? Gehen so um die 60 weg.

Onkel_Otto schrieb:
Heute abend ist wieder ein P4GD1 für schlappe 170 Böller weg gegangen.

Wenn schon eBay, warum nicht ein P4GPL-X älteren Baudatums, z.B. von März oder April 2005? Gehen so um die 60 weg.

Ja.. das ist echt widerlich.. ich hab auch schon daran gedacht mir ein altes Board zu kaufen. Die Tage werde ich aber mein jetziges eh reklamieren und hab einfach mal ein Zettelchen bei gepackt, dass Sie im Falle eines Austausches doch bitte gegen ein P4GD1 oder älteres P4GPL-X tauschen sollen (wie ich das ja im vorwege mit dem Support abgeklärt hätte)... Na mal schaun'.

Jau danke erstmal für die schnellen antworten!

Würd scho gern mind. 2,6 rausbekommen! Hab leider nur keinen blassen schimmer wie das mit dem pinmod funktioniert;-(
Kann das evtl jemand aus diesem forum übernehmen (natürlich gegen ein kleines entgeld) bzw kann mir da jemand weiterhelfen? Wär super fett...

Ich bekomme jetzt ein 54XXX, da sollte die VCore Einstellungen ja hoffentlich noch funktionieren.
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich keine Ahnung habe was für ein Bios drauf ist. Weiß jemand ab welcher Seriennummer das 0205 ab Werk drauf ist ?

Ne andere Sockel 478 CPU hab ich sonst nicht :(
nur PM in da house :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh