Asus P4P800 *Sammelthread*

Kamu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
2.796
Ort
haljô
Moin,

alles was ihr drüber wisst oder wissen wollt soll sich hier ansammeln :d

ich wüsste mal gerne wie man PAT vollständig enablebt, weil ich bekomms mit dem 19er beta 5 bios nicht gebacken.

Und dann wüsste ich noch gern wie weit ihr mit euren gekommen seid-meins läuf 270 1:1 bisher... siehe auch Gallery

76513_8ghz_stabil.jpg


http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/76515848MBs.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte mal das p4p800 dlx als rev1.xx da ging das mit pat bei >200MHz auch net, werd nächste woche wenn alles da is nochmal testen, mit dem p4 aus meiner sig das alte p4p800 ging bis 290MHz mal schaun was das rev.2.0 bringt :d
 
ah cool, endlich erfahrungen...ich hab gelsen das man erst soeinen pat enablerer flashen muss und dann das bios darüber :hmm:

lauf cpuz hab ich noch rev 1.xx aber die nb ist rev 2a.....vll ist die schuldigan dem fsb über 250....?wie war das bei dir?weisst du das noch?
 
cpu-z erzählt quatsch, die rev. steht auf dem mb damals ging pat ja gleich aus, schon bei 201MHz fsb, laut meines wissens muss man ein anderes bios flashen, danach wieder das vom p4p800, dann is pat aber immer aktiv und nicht mehr abschaltbar soweit ich weiss, soviel bringt das aber eh net daher hab ichs bisher noch nicht probiert.
 
Habe momentan mal einen Prescott 2,4Ghz FSB133 drauf.
Der läuft mit FSB190 und durch den 4:5 Teiler sind meine ADATAs jetzt auf DDR476 mit Cl2,0-3-3 und PAT fully enabled mit dem P4P800-E.
 
Kamu schrieb:
ging es mal mit nem alten?

und warum heisst das ding immernoch beta 5?

nö bei mir gings noch nie.. wieso beta 5? ich hab im mom 1018.003 drauf gibs da was neueres? hab ich net gesehn...

ähdit: trotzdem mal respekt was du aus dem 2,8er rausgeholt hast :fresse: nur asus vcoreschwankungen sucken :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
reinsch schrieb:
nö bei mir gings noch nie.. wieso beta 5? ich hab im mom 1018.003 drauf gibs da was neueres? hab ich net gesehn...

ähdit: trotzdem mal respekt was du aus dem 2,8er rausgeholt hast :fresse: nur asus vcoreschwankungen sucken :motz:

danke :d da geht noch n bisserl mehr@ sig ist aber max stable getestet bis jetzt


und ja wenn du asusupdate aufmachst und update von internet dann gibts da die beta 5 19....lässt meiner meinung nach n bisserl mehr fsb zu? :d musst den .de ftp nehmen :)
 
ich poste mal ne anleitung zum pat enablen-habs n bisserl aufgefrischt die files...nur Afudos wusste ich nicht :( .....

Also wie mein Topic schon beschreibt, hab ich das PAT, welches auf P4P800 von ASUS freigeschalten ist, dazu gebracht angeschaltet zu bleiben, trotz einen höheren FSB als 200 Mhz.

So dafür wird benötigt:

- ASUS P4P800 oder P4P800 Deluxe
- CTIAW
- das Bios vom Mainboard P4P8X114
- ein Bios von eurem P4P800 => z.B. das akutelle P4P81015.zip
- neuste AFUDOS Version => ...
- ne MS-DOS Startdiskette
- ne leere Diskette

Die AFUDOS Version die bei den BIOS Files beiliegt bitte nicht benutzen, sonst garantiere ich für nichts.

So hat man seine Einkaufsliste zusammen kanns auch schon losgehen!
Man speichert die entpackten "ami" Bios Dateien von den P4P8X und dem P4P800 zusammen mit der aktuellen Afudos Version auf eine möglichst frisch formatierte Diskette!!!

Zum testen, ob PAT an ist oder nicht führt man unter Windows das Programm CTIAW mal aus, da steht dann irgendwo bei "PAT-mode" eine von 3 Möglichkeiten:

- Not Enabled (Ausgeschalten im BIOS)
- Partielly Enabled (im BIOS an aber FSB mehr als 200 Mhz)
- Fully Enabled (im BIOS an und FSB 200 Mhz oder MEIN MOD!!!)

Logischerweise müsste bei euch dann eine der ersten beiden Möglichkeiten aufzufinden sein. Bei dem der dem die Erste Möglichkeit angezeigt wird, würde ich empfehlen den "TURBO" Modus im OC Menu des BIOS einzuschalten.

Als Vorher-, Nachhervergleich würde ich mir die ganz unten angegebene "MEMORY READ BANDWIDTH" mal merken oder notieren.
Diese ist bei meinem System um 500-600 Punkte gestiegen!

Jetzt aber weiter mit dem rummodden!

Bei mir waren dann auf der BIOS-Diskette folgende dateien:

- AFUDOS.exe
- P4P8X114.AMI
- P4P81014.AMI

Soweit so gut jetzt gehts ans Eingemachte.
Starte deinen PC neu und geht in euer BIOS.
Ändert in eurem BIOS den RAM TAKT auf 266 Mhz und setzt den FSB auf 133 Mhz. Speichert die Einstellungen und restartet den Rechner!
Bootet jetzt als nächstes nicht ins Windoofs sondern startet von eurer zuvor eingelegten MS-DOS Startdiskette!

Als nächstes müsstet ihr dann das hier sehen:

A:\

Jetzt Startdiskette raus und BIOS Diskette rein.
Gebt nun afudos /ip4p8x114.ami /n /pbnc ein. Lasst den FLASH Vorgang wie gewöhnlich durchlaufen. => !!! NICHT WÄHREND DES FLASHENS ausschalten !!!
Restartet euren Rechner nach Abschluss des Flashens. Es wird jetzt höchstwahrscheinlich der FSB automatisch auf 200 Mhz wieder gestellt sein. Geht sofort nach Rebooten in euer BIOS und macht die gleichen Settings wie oben, also RAM auf 266 Mhz und den FSB auf 133 Mhz.
So speichern und Restarten!

MS-DOS Diskette reinkloppen und wieder DOS booten lassen.
Jetzt habt ihr wieder "A:\" da stehen!
DOS Diskette raus und BIOS Diskette rein. Jetzt gebt ihr afudos /p4p81014.ami /n ein. Das /pbnc darf diesmal NICHT da stehen, um den BOOT BLOCK intakt zu lassen!
Flashen lassen und fertig Rebooten und eure OC Einstellungen machen.


So jetzt zum Abschluss sag ich nur noch,

ICH ÜBERNEHME KEINERLEI HAFTUNG FÜR EVENTUELL ENTSTEHENDE SCHÄDEN!


MFG NiceDevil

PS: Die Garantie erlischt bei diesen BIOS Update
PSS: seit der neusten BIOS Version ab 1.6 ist es nicht mehr möglich diese Modifikation des Bootblockes durchzuführen, da dieser jetzt immer von selbst überschrieben wird.
 
Mal ne Frage... Ich hab nen P4P800-E-Deluxe, was ist PAT, was ist die Rev, wie finde ich diese heraus und was bringts mir? Ja, bombardierd mich mit n00b Beschimpfungen
 
nein...hier sind wirklich [[[Fast]]] alle nett un keiner sagt noob oder so...man hilft wo man kann....also PAT ist ganz simpel gesagte ne optimierung des speichers. soll rund 3-5% mehr leistung bringen....es geht eigentlich nur bei fsb 200 oder weniger und ist aktiv wenn du unter chipsetfeatueres den memory acclerationmode aktivierst...so heisst das glaube ich :) ich merks mir nciht...da gibts nur eine option die so oder so ähnlich heisst...;)

die rev. ist die Revision, also in welcher version das board vorliegt...oft wird noch während des verkaufs eine verbesserte rev rausgebracht um probleme zu beheben. rausfinden kannst du das einmal über ein tool wie cpu z oder wenn du auf dein mainboard guckst...da steht das....bei asus glaube ich meist zwischen den pcislots :)

bringen tut dir die rev bugfixes ;)



öhm also die beta 003 18 ist nun die letzte offizielle version vom bios geworden...ich denke ich werde mich heute mal der 2beta 20 annehmen und über verbesserungen oder verschlechterungen auskumpft geben :))
 
Hmm... CPU-Z sagt mir ich hätte Rev 1.xx Rev. A2, isses nun gut oder nich so?
 
das zwigt es bei mir auch an, wenn es dir beruhigt....:)

ob gut oder schlecht ist jedem selbst überlassen...aber wie gesagt...bei mir geht auf dem board der fsb sehr weit für den preis des boards....:)

2BETA BIOS 20

Die Gute Nachricht:Es läuft

Die "Schlechte": Bei everest hab ich weniger durchsatz....mögen manche als messfehler oder marginal abtuen, aber naja für mehr hatte ich noch keine zeit...

18ner bios
5891

29ner bios
5781

vll geht mehr fsb....:) mal gucken...
 
Wos?! Du hast auch nen P4P800-E Deluxe und so nen Bios? Meiner is grad mal 14er Beta o_O
 
nein ich hab ein asus p4p800 ohne alles, nur mit mods :d
 
Un was is der Unterschied zwischen dem P4P800 und dem P4P800-E, außer den verschiedenen Northbridge Kühlern?
 
n wifislot glaub ich...für das asuseigene wlan....was sonst noch musst du mal gucken unter asus.com.tw :)
 
ja.....ist ja n anderes board......:) ich würd nciht drauf hoffen das das p800 bios auch auf dem p800e dlx läuft ;)
 
Schade... :( Dann verabschiede ich mich wohl aus diesem Thread, da ich mit meinem MoBo hier eh nichts reißen kann ^^'
 
bei mir gehen beide (P4P800 Rev.: 1,02 & 2,00) bis FSB265 (5:4 Teiler und BH-5).

wird wohl an der CPU liegen das ich nicht weiter komme.
 
grugar schrieb:
bei mir gehen beide (P4P800 Rev.: 1,02 & 2,00) bis FSB265 (5:4 Teiler und BH-5).

wird wohl an der CPU liegen das ich nicht weiter komme.

schonmal neustes bios getestet...würd gern wissen ob du ähnliche leistungsverluste feststellst...
 
da sind die neuesten von asus drauf, aber ich ahbe auch noch nie grossartig sowas getestet, war mir immer alles schnell genug. :d

wenn ich mal dazu komme werde ich das gerne nochmal probieren.
mit welchem tool hattest du denn den speicherdurchsatz gebenched?
 
Kannst es ja mit Everest machen, ich mache es immer mit Everest...

P.S. Ich hab da in nehm Thread gelesen, die Temps, die die Sensoren angeben, stimmen nicht. Was muss man denn bei nem P4P800-E Deluxe anrechnen / abziehen, damit es stimmt?
 
grugar schrieb:
da sind die neuesten von asus drauf, aber ich ahbe auch noch nie grossartig sowas getestet, war mir immer alles schnell genug. :d

wenn ich mal dazu komme werde ich das gerne nochmal probieren.
mit welchem tool hattest du denn den speicherdurchsatz gebenched?

wäre cool :)

hab everest home edition verson 1.51.195 benutzt ;)
 
Was?! 10°C Plus??!! Hieße das, mein Prozzi läuft grad mit 38° im Leerlauf? Das kann doch nich sein, wenn ich den Kühler anfasse, isser echt kalt und kein bisschen warm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh