Asus P4P800 *Sammelthread*

der pci takt fix ist "abgekoppelt" von dem ramteiler...also unabhängig

und sicher muss das board intern irgendwelche teiler ändern um ihn fix bei 66.66 bzw 33.33 zu halten....:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ma Zeitweise auf 1,55 V gefixt... Auf Last geht er runter auf 1,5V und unter Idle geht er hoch auf 1,57 / 1,58. Isses normal? o_O
 
YawAKooL schrieb:
Ich hab ma Zeitweise auf 1,55 V gefixt... Auf Last geht er runter auf 1,5V und unter Idle geht er hoch auf 1,57 / 1,58. Isses normal? o_O

ja leider....dagegen gibt es einen mod der teilweise besserung schafft...musst aber löten können.....bei mir schwankt es mit Droopmod maximal um 0,01-0,02V.....mein netzteil ist aber hart an der grenze bzw überlastest ;)...der mod kann also nnoch mehr verbesserung bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... bewirkt es irgendwas im negativen Sinne?
Hardware-Mods will ich keine machen, ich brauche noch die Garantie :/

Wieviel VDimm ist denn standard?
 
keine negativen folgen bis auf dewn garantieverlust wären mir bekannt....beim northwood? ~1.55V , glaub ich.....müsstest du mal nachgucken...meiner rennt eh bei über 1.7V dauernd wgn meiner vapo :d :rolleyes:
 
Sorry, schlecht formulierte Fragen :fresse:

Die erste war, ob es negative Folgen hat, dass der VCore so "variabel" ist, sogar wenn er gefixt wurde, und die zweite war, welchen VDimm das MoBo dem RAM verpasst, wenn unter "Jumperfree" "Standart" steht.
 
YawAKooL schrieb:
Sorry, schlecht formulierte Fragen :fresse:

Die erste war, ob es negative Folgen hat, dass der VCore so "variabel" ist, sogar wenn er gefixt wurde, und die zweite war, welchen VDimm das MoBo dem RAM verpasst, wenn unter "Jumperfree" "Standart" steht.

wenn er so variabel ist schadet das der cpu unnötig im leerlauf und prodoziert genauso unnötig wäre.Wenn er dann unter last einbricht kanns sein das die cpu dann nciht mehr genug spannung für den takt kriegt und dein rechner abschmiert.

Beispiel
im leerlauf sind schon 1.7V für luft wäre das sehr sehr viel
und last dann nurnoch ~1.64 V....:(

2,6V vdimm liegen standartmäßig an,denke das das nur unter turbo gewechselt würd...müsste man mal nachmessen....:)
 
Ok danke, also isses doch besser, wenn man die Spannung auf "Auto" stellt, oder? :fresse: Kompliziert das alles
 
YawAKooL schrieb:
Ok danke, also isses doch besser, wenn man die Spannung auf "Auto" stellt, oder? :fresse: Kompliziert das alles
^
nein, dann schwankt sie genausodoll....du musst versuchen so wenig spannung wie möglich aber gerade soviel wie nötig einzustellen.vll kannst du 1.5V oder weniger einstellen damit er bei dir noch stabil läuft...musst du halt testen... unter vollast :)

bringt dann auch ne temperaturverminderung mit sich... ;)
 
Ich hab ja auch noch vor nachher overzuclocken... Hmm hmm hmm... ich glaub ich werds nachher bei 1,55V fixed belassen... Hoffentlich kann nen Biosupdate was dran ändern.
 
nein....tuts nicht...also was dran ändern...musst dann eben mit der spannung unter last rechnen und danach die einstellungen im bios vornehmen....ohne dabei die spannung ohne last ausser acht zu lassen ;)

wenn du das p800 pur hast...nimm auf keinen fall die 20iger beta....sondern die releaste 18nerversion...da geht noch mehr an fsb ;)
 
Nene, hab den P4P800-E-Deluxe... Vlt. lass ich es auf Auto, Spannung stieg da nich über 1,58 als absolutes Maximum und 1,47 als Minimum nach 30 min HL2 Deathmatch (83 Frags 33 Deaths xD)

Welches Board kam eigentlich früher raus, P4P800 oder P4P800-E? Was sind die Unterschiede da?

Edit: Ach ja, Antwort war ja auf Seite 1, WLan... Aber warum ist der xx-E teurer als ohne -E?
 
YawAKooL schrieb:
Nene, hab den P4P800-E-Deluxe... Vlt. lass ich es auf Auto, Spannung stieg da nich über 1,58 als absolutes Maximum und 1,47 als Minimum nach 30 min HL2 Deathmatch (83 Frags 33 Deaths xD)

Welches Board kam eigentlich früher raus, P4P800 oder P4P800-E? Was sind die Unterschiede da?

Edit: Ach ja, Antwort war ja auf Seite 1, WLan... Aber warum ist der xx-E teurer als ohne -E?

hast du doch schon selbst gesagt....wegen des wlans...;)

1,47V ist fürs ocing aber schon sehr wenig...naja prrobier du erstmal ;)
 
Is der P4P800-E nich teurer als der ohne "-E"? Also bei eBay gehen P4P800er für ich glaub 40-60€ übern Tisch
 
Ja eben, und warum ist es so? Der normale hat doch WLan und der -E nicht.
 
Hat jemand eine bebilderte V-Droop Mod for Dummies Anleitung für P4P800-E Deluxe?
 
Ich habe ein P4P800-M Mainboard (MicroATX-Standard) mit dem 865PE Chipsatz, und ich möchte ein neueres BIOS aufspielen, allerdings wird das Mainboard bei Asus nirgendwo aufgelistet, da gibt es nur ein MX und ein VM. Weiß einer was ich machen kann?
 
YawAKooL schrieb:
Versuchs mitm Auto-Update Tool, es erkennt alle MoBos

das spackt bei mir leider gewaltig.......und es gibt auch keine biosupdates mehr...die alssen mich mit meiner verbugten 20iger beta einfach allein :( ;)

Bildermods für

Asus P4C800

Asus P4P800
 
Zuletzt bearbeitet:
r4z0r schrieb:
Ich habe ein P4P800-M Mainboard (MicroATX-Standard) mit dem 865PE Chipsatz, und ich möchte ein neueres BIOS aufspielen, allerdings wird das Mainboard bei Asus nirgendwo aufgelistet, da gibt es nur ein MX und ein VM. Weiß einer was ich machen kann?

Da sollte auch das Vm sein ,den ein M gibt es nicht .

Kamu Du hast noch eins bei deiner Auflistung vergessen.
Das P4P800-SE die Second Edition

Kamu schrieb:
das spackt bei mir leider gewaltig.......und es gibt auch keine biosupdates mehr...die alssen mich mit meiner verbugten 20iger beta einfach allein :( ;)

Kannst damit auch nur das Bios runterladen und von Hand updaten
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrusTheVirus schrieb:
Kannst damit auch nur das Bios runterladen und von Hand updaten

ich weiss....aber ich bin damit bisher noch nciht dazu gekommen mein diskettenlaufwerk auszupacken...bzw eins zu besorgen.....ist nicht das bequemste...kann man die windows " ich update nicht mit einer älteren version sperre" nicht rausnehmen?
 
Bei mir funzt das Tool auf nem P4B, P4P800-E und einem P4C800-E 100% ohne Probleme, aber früher (vor ca. 1-2 Jahren) hats auch rumgespackt.
 
Mal ein Tipp zum ASUS Tool AI-BOOSTER.
Wird von den meisten zum Overclocken genutzt - gerade dafür finde ich es allerdings nicht besonders reizvoll.

Interessant ist es gerade, wenn man seine CPU NICHT übertaktet, da die 800er ASUS Boards kein Undervolten zulassen - mit dem BOOSTER kommt man jedoch bis auf 1,10 VCORE herunter.

Beispiele meiner 3 letzten CPUs (Prime Stable):

3,4C Northwood, anstatt 1,55 VCORE gingen 1,30
3,0C AEP, anstatt 1,475 VCORE reichten 1,18
3,2E Prescott D1, anstatt 1,375 VCORE begnügt er sich nun mit 1,10

das heisst: weniger Hitze, geringere Lautstärke (mein Zalman läuft nur noch mit 1100 U/min).
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt,sehr guter tipp :)

zum oc ist er nicht so toll...und ich erreiche auch nicht die ergebnisse wie im bios :)

und ich suche immernoch nach einer modifikation des flash tools damit ich die 18er aufspielen kann :)
 
Der BOOSTER hat ja auch den netten Effekt, dass er nach Aufruf erstmal auf Default VCORE stellt - wenn man aber schon übertaktet hat und einen höheren VCORE fährt, bedankt sich der BOOSTER mit einem FREEZE :asthanos: .
 
luhri schrieb:
Der BOOSTER hat ja auch den netten Effekt, dass er nach Aufruf erstmal auf Default VCORE stellt - wenn man aber schon übertaktet hat und einen höheren VCORE fährt, bedankt sich der BOOSTER mit einem FREEZE :asthanos: .

genau deshalb hab ich ihn wieder runtergeschmissen... ;)

kleine Ergenzung zu der Streitfrage Asus P4C800-E Deluxe vs. Asus P4C800
 
Nochmal zu den Unterschieden zwischen P4P800 und P4P800-se:

Das P4P800 ist leistungstechnisch genauso gut wie nominell höhere Modelle, abgesehen davon, dass die -E Edition einen zweiten Raidcontroller drin hat, mit dem man IDE und S-ATA in nen Raid-0 Modus setzen kann.
Das P4P800-SE ist leistungstechnisch schwächer, ich glaube auch, dass da PAT nicht aktiviert ist/sein soll.

Ich persönlich habe mein P4P800 bei ebay für 50€ verschweisst gejriegt, mit Rechnung, funktioniert so wie es sein soll, aber den Drop-Mod muss ich auch mal machen, unter Last hab ich 1,335 V und im Idle 1,45V o_O, das ist ein bisschen sehr extrem, hab nen Prescott 3,0Ghz mit C-Stepping, davor hatte ich eijn A7N8X deluxe mit nem 2500+, da waren solche Schwnkungen nicht so extrem vorhanden.

Frohes Fest noch, Gruß Junkie
 
luhri schrieb:
Mal ein Tipp zum ASUS Tool AI-BOOSTER.
Wird von den meisten zum Overclocken genutzt - gerade dafür finde ich es allerdings nicht besonders reizvoll.

Interessant ist es gerade, wenn man seine CPU NICHT übertaktet, da die 800er ASUS Boards kein Undervolten zulassen - mit dem BOOSTER kommt man jedoch bis auf 1,10 VCORE herunter.

Beispiele meiner 3 letzten CPUs (Prime Stable):

3,4C Northwood, anstatt 1,55 VCORE gingen 1,30
3,0C AEP, anstatt 1,475 VCORE reichten 1,18
3,2E Prescott D1, anstatt 1,375 VCORE begnügt er sich nun mit 1,10

das heisst: weniger Hitze, geringere Lautstärke (mein Zalman läuft nur noch mit 1100 U/min).

hört sich nice an :)

ich habe z.Z. auch das 1020 beta 2 bios drauf und bei mir hat der ai booster nicht richtig funktioniert Oo

ich bekomme alle sekunde eine bug-msg die ich erst wegklicken muss (seeeehr nervig) um estwas einstellen zu könenn und überhaupt kann ich zwar etwas einstellen aber es wird nichts erkannt oder umgesetzt ...
weiß da wer weiter ??

mfg emerald
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh