Asus P4P800 *Sammelthread*

Selbes Problem, anderes Mainboard. Ich hab das Tool wieder runtergeschmissen, weils jede Sekunde Fehler produzierte und man nichts machen konnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
YawAKooL schrieb:
Selbes Problem, anderes Mainboard. Ich hab das Tool wieder runtergeschmissen, weils jede Sekunde Fehler produzierte und man nichts machen konnte.

dafür gibts ne einfache läösung...man musste ein ; durch einen doppelpunkt ersetzen glaube ich...googlet mal....nach dem fehler glaub ich :)

luhri schrieb:
schmeisst ihr ihn (den AI-BOOSTER) bei übertakteten Systemen an ? - dann ist es kein Wunder, dass es euch wegschmiert.

dämlicherweise erkennt das programm die übertaktung ja nicht richtig und setzt die spannungen @ default......das hatten wir ja aber schon :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt auf 1019'er biosversion geflashed und noch die defaults geladen aber es hat sich nichts geändert ...

"acces violatioon at adress xxxxxx in modul 'overclock.exe' ..."
und dann immer wieder
"Devision by Zero"

und das " ';' is not a regular ..." hat ich auch schon :confused:

EDIT:

es funktioniert :) yeah ^^

ich finde es aber schon recht dürftig das man extra die "Regions- und Sprachoptionen" auf amerikanischen standard anpassen muss damit man das programm nutzen kann :stupid:
einfach eine deutsche version rauszubringen war wohl zuviel ...
denn nun funktionieren andere programme nicht mehr richtig :wall:

aber das man mithilfe des Ai Boosters die cpu undervolten kann ist eien super sache :)
allerdings habe ich nun scheinbar nur noch die halbe performance ??
an stellen bei denen ich 149fps im aquamark3 hatte sind es jetzt nur noch ~75fps .. ich hab überall nur noch die halbe performance ... so als wäre die cpu um 50% speed gedrosselt ...

hat der Ai Booster bei euch auch schon mal die bios-einstellungen verändert .. um genau zu sein den fsb-takt und die ram-timings ??

so und wie es mir scheint ist bei veränderungen des fsb-taktes auch gleich der agp/pci-takt betroffen ... was wohl der grund dafür sein dürfte weshalb mein sys bei fsb 250mhz und last abschmiert ...

@kamu:
bei mir wird der takt richtig erkannt, aber die voltages werden trotzdem automatisch auf default gestzt wenn ich den Ai Booster starte ...

mfg emerald

Zuletzt bearbeitet:
für diejenigen die ihre speicher timings direkt unter windows tunen wollen gibt es den
i865/i875/i848 Tweaker
mehr infos hier

mfg emerald

emerald schrieb:
für diejenigen die ihre speicher timings direkt unter windows tunen wollen gibt es den
i865/i875/i848 Tweaker
mehr infos hier

mfg emerald

Das ist doch nett ;). Ich werd es die Tage mal testen und hat schon Jemand mal probiert, ob PAT darüber zu aktivierbar ist?

@forumer:
wenn ich den thread aus xsystem.org richtig verstanden habe JA ;)

es entspricht wohl "Performance Mode" "enabled" + "DRAM Latency Parameter" "01" dem aktivierten PAT eines i865-chipsatzes !
während beim i875-chipsatz akviertes PAT in "Performance Mode" "enabled" + "DRAM Latency Parameter" "10" resultiert

der "DRAM Latency Parameter" von "11" soll eine noch größe performance steigerung bieten .. bringt aber eben auch einen noch größere instabilität mit sich.
ich selbst habe meinen alten ram damit nur bei geringeren taktraten stabil bekommen ...
mein jetziger ram überlebt die einstellung nicht mal bei fsb 200mhz ...

wenn man die einstellung macht zeigt jedoch das hier thread bereits genannte tool ctiaw.exe, mit dem man die PAT einstellung überprüfen kann, nur eine partielle aktivierung von PAT an ... was nun wirklich wahr ist .. who knows ..

mfg emerald

Zuletzt bearbeitet:
emerald schrieb:
EDIT:

es funktioniert :) yeah ^^

ich finde es aber schon recht dürftig das man extra die "Regions- und Sprachoptionen" auf amerikanischen standard anpassen muss damit man das programm nutzen kann :stupid:
einfach eine deutsche version rauszubringen war wohl zuviel ...
denn nun funktionieren andere programme nicht mehr richtig :wall:

mfg emerald

Ich glaube du brauchst "nur" in den Sprachoptionen das Komma durch den Punkt als Dezimaltrennzeichen ersetzten, hab ich mal gelesen, wie ich mich übers Tool informiert habe. Bei mir startet es ohne Probleme, hab das Tool aber erst einmal, ungefähr vor ner Minute, angeschmissen, aber noch nichts rumgestellt.

Gruß, Junkie_deluxe

Zuletzt bearbeitet:
@junkie_deluxe:
ja das meinte ich damit ;) ich habe es nur etaws übertrieben ausgedrückt ...
allerdings funktionieren einige deutsche programme durch diesen kleinen unterschied bereits nicht mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
emerald schrieb:
@forumer:
wenn ich den thread aus xsystem.org richtig verstanden habe JA ;)

es entspricht wohl "Performance Mode" "enabled" + "DRAM Latency Parameter" "01" dem aktivierten PAT eines i865-chipsatzes !
während beim i875-chipsatz akviertes PAT in "Performance Mode" "enabled" + "DRAM Latency Parameter" "10" resultiert

der "DRAM Latency Parameter" von "11" soll eine noch größe performance steigerung bieten .. bringt aber eben auch einen noch größere instabilität mit sich.
ich selbst habe meinen alten ram damit nur bei geringeren taktraten stabil bekommen ...
mein jetziger ram überlebt die einstellung nicht mal bei fsb 200mhz ...

wenn man die einstellung macht zeigt jedoch das hier thread bereits genannte tool ctiaw.exe, mit dem man die PAT einstellung überprüfen kann, nur eine partielle aktivierung von PAT an ... was nun wirklich wahr ist .. who knows ..

mfg emerald

hab ja mal ein bisschen experimentiert und perform mode ganz unten enabled enspricht dem memory ding da enabeld im bios :) mit pat werd ich gleich nochmal testen :love: :)

hier meine ocing settings....für mich ziemlich beeindruckend...find ich....soviel erreich ich mit 280 bei 3-4-4-8 und 00 nicht ;)

76516200mbs.jpg

76516600mbs.jpg

wie hoch kommst du denn mit einem "dram latency parameter" von 11 ? möglichst noch stabil :fresse:

edit:
ich sehe gerade du hast einen "refresh mode select" von 64 mikro sekunden .. wie viel unterschied macht das bei dir im gegensatz zu 7.8 mikro sek. ?

Zuletzt bearbeitet:
emerald schrieb:
wie hoch kommst du denn mit einem latency parameter von 11 ? möglichst noch stabil :fresse:

kA....220 ist schon...also bei den timings hart an der grenze...sind aber eben highfsb rams....weiß also nicht obs an denen liegt oder an der nb^^

bei lust und zeit test ich das mal für dich......auch wenns für mich nur im teiler interessant wäre :)

übrings fsbsteigerung bringt fast nichtsmehr bei 11......dafür timings umsomehr :)

Kann mir wer die ganzen Funktionen vom Tweaker erklären? Ich hab da in Sachen Timings fast keine Peilung.

Ich hab da grad die folgende Einstellung, was kann man da verschnellern?

2.0
3
2
5
70
7.8
00
disabled (FSB: 214 Mhz)

@yawakool:
das disabled zu einem enabled machen und aus der 7.8 eine 64 .. das ist dann schon sehr fix ;)

@kamu:
ich sehe gerade du hast einen "refresh mode select" von 64 mikro sekunden .. wie viel unterschied macht das bei dir im gegensatz zu 7.8 mikro sek. ?
bei meinem altem ram war das auch etwas schneller .. mit meinem jetzigen corsair hab ich das noch nicht getestet ...

das enablen von PAT funktioniert bei mir leider nicht (P4P800-E DeLuxe).

Aber über 7000 Points bei Everest sind auch nicht übel - schaut mal in meiner Gallery.

Zuletzt bearbeitet:
luhri schrieb:

Aber über 7000 Points bei Everest sind auch nicht übel - schaut mal in meiner Gallery.

Auf dem P4P800SE funktioniert es problemlos ;).

YawAKooL schrieb:
Kann mir wer die ganzen Funktionen vom Tweaker erklären? Ich hab da in Sachen Timings fast keine Peilung.

Ich hab da grad die folgende Einstellung, was kann man da verschnellern?

2.0
3 < auf 2
2
5
70
7.8 < 64
00 < auf 01 oder 10 oder am besten 11
disabled (FSB: 214 Mhz) <enabeln :)

habs dir eingetragen....der vorsprung zu standart auf 64 sind glaube ich rund 100mb^^

luhri schrieb:

bei meinem p800 gehts auch...aber du hast i875 da musst du glaube ich 10 einstellen oder gleich 11...01 funzt nicht...guck nochmal im xtreamsystemsthreat ;)

für noch mehr durchsatz mangelt es an timings...aber ich bin an was besserem dran...;)

Ok danke... Ich würd ja 2-2-2-5 machen, meine RAMs packen dies aber net ^^"

Ach ja, der PAT Mod unter P4P800 mit dem flashen eines anderen BIOS, mit welchem Teiler läuft der RAM dann? Man stellt ja vor dem flash 133 ein.

YawAKooL schrieb:
Ok danke... Ich würd ja 2-2-2-5 machen, meine RAMs packen dies aber net ^^"

Ach ja, der PAT Mod unter P4P800 mit dem flashen eines anderen BIOS, mit welchem Teiler läuft der RAM dann? Man stellt ja vor dem flash 133 ein.

lass das mit dem pat..das funktioniert nur mit älteren biosversionen wie ich vorne schon angemerkt habe ;)

stell lieber 01 oder 11 bzw 10 ein-das ist besser als pat und lässt sich bequem per qindows an und ausschalten....:)

und memory acc. enablend im bios nicht vergessen...bringt vor allem im schreiben was :)

den hier

chipset.jpg

Für den Arbeitsspeicher stehen alle möglichen Timings zur Verfügung, um eine optimale Abstimmung zu ermöglichen. Wichtig ist der Einsatz wirklich leistungsfähiger Module! Die Option Memory Acceleration Mode ermöglicht beim P4P800 die Aktivierung von PAT (Performance Acceleration Technology).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch PAT. Und wie gesagt - ich hab 214 Mhz FSB, und um da PAT zu aktivieren muss man ja den PAT Mod machen (das mitm flashen). Und mit welchem Teiler läuft der RAM dann?

YawAKooL schrieb:
Das ist doch PAT. Und wie gesagt - ich hab 214 Mhz FSB, und um da PAT zu aktivieren muss man ja den PAT Mod machen (das mitm flashen). Und mit welchem Teiler läuft der RAM dann?

nein....sowohl tool als auch enabelnd bringen eine leistungssteigerung die weit über pat liegt :) du brauchst nimmer flashen und es geht mit aktuellen biosversionen auch nichtmehr das dieser trick von asus erkannt und das ausnutzbare nicht überschreiben eines gewissen speicherblocks heute mit den aktuellen biosversionen nichtmehr möglich ist :)

Also ich hab versucht auf enabled zu machen, half jedoch nicht. Weder mehr Performance noch wird es bei Everest als i865PE + PAT erkannt

Ach ja, welches 64 soll ich nehmen? Das mit clk oder das andere?

Zuletzt bearbeitet:
......asus hat da was ganz eigenes mit pat gebastelt...sollte ja eigentlich nciht auf i865 verfügbar sein und nun ist es schneller als der große bruder...erkannt wirds nicht, aber guck dir einfach die werte an.......und um ads ganze mal abzukürzen...stells so ein wie ichs dir hier gemacht hab....;)

attachment.php

Was ist denn der unterschied zu 64 clk?

Ach ja, bei DRAM Latency Parameter macht er bei 10 noch kurz einen Verzweiflungspiep und freeezt.

YawAKooL schrieb:
Was ist denn der unterschied zu 64 clk?

ist bei mir n tucken schneller.....warum?frag mich nciht...ausgebencht....

YawAKooL schrieb:
Ach ja, bei DRAM Latency Parameter macht er bei 10 noch kurz einen Verzweiflungspiep und freeezt.

lol :d musste mit niedrigeren timings versuchen und gucken was schneller ist......vor allem bei 11 wirds interessant.......
:coolblue:

Kanns denn schaden nehmen?

Ach ja:
64 clk - ca. 3300 Read
64 ** - ca. 4815 Read ^^"

durch die dram latenzy von 11 geht auch die speicherverzögerung in everest ordentlich nach unten :love:
bei meinem alten ram ging das noch .. mein neuer ist dafür zu schlecht :wall:

wie groß ist die verzögerung bei euch ?
ich bekomme mit
2.5 - 3 - 3 - 5 @233MHz
70
64
00
enabled

rund 80ns raus ...

Zuletzt bearbeitet:
So, mit 1.8V@ nb konnte ich meine 280fsb mauer nun sprengen, so wies aussieht-285 ist er schonmal gleich wieder abgekackt :d

emerald schrieb:
wie groß ist die verzögerung bei euch ?
ich bekomme mit
2.5 - 3 - 3 - 5 @233MHz
70
64
00
enabled

rund 80ns raus ...

teste ich nachher noch wenn ich zwit finde...meine es waren so 72....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh