Asus P4P800 *Sammelthread*

YawAKooL schrieb:
Was?! 10°C Plus??!! Hieße das, mein Prozzi läuft grad mit 38° im Leerlauf? Das kann doch nich sein, wenn ich den Kühler anfasse, isser echt kalt und kein bisschen warm

leerlauf misst man normalerweise nach 1stunde und 38 ist deutlich realistischer als 28 [je nach raumtemp] :)


schlechte neuigkeiten zu dem bios...nicht ein fsbquentchen mehr drin...eher weniger und langsamer...werde wohl zurückflashen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde 28 sehr realistisch ^^" Und ja, nach einer Stunde isses immernoch 28°

Woran liegts eigentlich, dass man 10° draufrechnen muss?
 
die dinger sind sauungenau...wenn du dich nicht auf faustregeln verlassen willst miss selber mit nem thermostat nach...........;) anders ist nicht...oder einfach gut sein lassen
 
Hmmm... wie isses dann mit dem Temp-Limit unter Load, gilt da die selbe Regel? Also da gilt ja, dass Pentiums unter 50° bleiben sollten, und Athlons unter 60°. Also muss der Sensor mir Max. 40° anzeigen oder gilt da schon 50?
 
logischerweise gilt da dasselbe.......allerdings würd ich mich nlieber darauf verlassen was der tempsensor da sagt...ist einfacher und bequemer und wenns nicht über 60°C bei last geht ist doch gut....
 
YawAKooL schrieb:
Also doch keine 10° anrechnen oder wie? X_X

......*Leise seufzt*...doch schon, aber es ist mir dann schnuppe.....ich missachte diese faustregel 10°C plus......

btw: hab ja eh nie mehr als -13°C am verdampfer und das passt dann schon ;)
 
klar...

ich hab mal ein bisschen gebencht und erstaunliches herrausgefunden.So wies aussieht spielt asus mit dem memorycontroler herrum.PAT ist laut ctiaw noch full enabeld sondern nur "freigeschaltet" und eben nicht aktiviert weil der fsb über 200 liegt.Mal sehen was kommt....enabeld ist bei mir jedenfalls nicht dauerhaft stabil bei den takt meiner Sig und gleichen timings

Bios Version 1020.002

Mem Enabled

Everest:

Lesen 5793MB/s
Schreiben 1352MB/s

Sandra Standart 2004.2.9.104

Memory Bendwidth
Int 6196 MB/s
Float 6190 MB/s

Mem Disabled

Everest:

Lesen 5554MB/s
Schreiben 1492MB/s

Sandra Standart 2004.2.9.104

Memory Bendwidth
Int 6079MB/s
Float 6114MB/s

Vergleich

enabled
Lesen +239
Sandra int +124
Float +76

disabled
Schreiben +140

Nachtrag:

Aktiviert man den turbo modus rellativieren sich die wert und man erhält das "beste aus zwei welten"...das lesen steigt kaum noch, das schreiben dafür deutlich [bei enabeled]
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt da nen lustigen Bug beim p4p800 dlx rev.20 (nur mit diesem getestet)

sobald man bei performance mode ( nich pat sondern der menü punkt wo man die V einstellungen machen kann) was anderes einstellt ausser auot/standard , also turbo ist die min.vdimm auf 2,8V gefixxt (real) also wenn man da 2,55V einstellt kommen am ram trotzdem 2,8V an

hab per multimeter nachgemessen ;)
 
hehe nice :)

wird seine gründe haben........;)
 
ohne mods sinds ja bekanntlich ~2,8V

mit dem bekannten mod kann ich rund ~3,15-3,2V holen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mutlimeter[?] infos :)

Das neue Bios scheint die Burst L. ziemlich anzugreifen...wenn ichs auf 8 statt auf 4 stell kann ich noch cl2.5 laufen lassen.... :)

btw...schön das überhaupt mal wer postet....
 
zählt das p4p800 se auch noch ??

wenn ja, würd ich gern mal wissen, wie und wo und womit ich da noch was rauskitzeln kann @ default ?? bios is rev 1007 beta und PAT und dieses low latency ? ka wies heißt vom ram is auch schon an, achso ja alles 1:1 mit meinen infinis

ps: kommt mir net mit OC, die kiste reicht mir so vollkommen
 
Mein P4P800 Rev. 2.0 geht mit einem 2,4C bis 290FSB (BIOS 1.16), mit 5:4, mehr packt die CPU net. Mit 3:2 komm ich auch nicht höher. Auf einem MSI 848P Neo-LS komm ich genauso hoch, so dass man Board und RAM als limitierenden Faktor ausschliessen kann. Jedes P4P800 sollte mit einem P4 ES auf mindestens 300 MHz FSB kommen, das Boarddesign gibt das her. Natürlich kommt man mit Serien P4s bei weitem nicht so hoch, da die Prozessoren durch den fixen Multi keine so hohen FSB schaffen (der 2,4C mal ausgenommen).
 
tigger schrieb:
zählt das p4p800 se auch noch ??

wenn ja, würd ich gern mal wissen, wie und wo und womit ich da noch was rauskitzeln kann @ default ?? bios is rev 1007 beta und PAT und dieses low latency ? ka wies heißt vom ram is auch schon an, achso ja alles 1:1 mit meinen infinis

ps: kommt mir net mit OC, die kiste reicht mir so vollkommen

passt zwar nciht richtig in den threat aber was solls ;)

du könnest höchstens noch latzenen der rams runterstellen...wenn cih deinen satz richtig verstanden hab...aber das ist auch eine art oc ;)

ansonsten turbo mode an, wenns denn da gibt und eben wie gesagt PAT
 
Ich hatte anfang des Jahres ein P4P800 Deluxe Rev. 2.0 und bei mir funzte PAT auch durch Bios Mod aber leider war nur noch 1:1 Teiler möglich.

Dadurch hatte ich erhebliche Probleme zu der zeit günstigen Ram zufinden der das auch bei FSB 250MHz mitmacht.
 
Weiß einer, ob beim P4P800-E-Deluxe irgendwie der DDR-Teiler Einstellbar ist? So viel, wie meine CPU mitmacht macht mein RAM (2x512 TwinMos PC3200 CL 2,5 Dual Channel) nich mit. Gibts außerdem auch P4P800-E Mods für PAT? Ich hab die Funktion (unter anderem Dank euch) vor 2 Tagen gefunden und bin begeistert, schade, dass es nachm OC nich mehr geht.
 
teiler ist immer einstellbar...dafür suchst du die option,ich glaube unter jumper free config[habs auch nicht im kopf...auf jeden fall da wo man auch den fsb und die spannungen einstellen kann;)] wo man einstellen kann 266 für 3:2 teiler 333 für 5:4teiler und 400 für 1:1 teiler

PAT mod müsste ich gucken,hab ja das board nicht...vll kann dir hier jmd anderes schneller helfen :)
 
Ach sooo is das, danke für den Tipp! Ich dachte das fixiert die Betriebsgeschwindigkeit des RAMs, und wunderte mich, warum er immernoch schneller als 200 is xD Wirds eigentlich funzen, dass wenn ich per Teiler Konfi den Ram auf 200 laufen lasse, dass dann PAT immernoch aktiviert ist?
 
nein....das ist auf den fsb bezogen...aber keine schlechte idee ;)

schreib mal wie weit du ocen konntest :)
 
Diese CPU wird noch ne Weile unübertaktet laufen, wir bekommen bald nen 3,0 Ghz Northi ins Haus und da ich so ziemlich das einzige 478er Board habe wirds hier getestet und bleibt auch hier drin *g*. Aber 3 Ghz schaffte er komplett ohne Probs.

@luhri: DANKE!
 
Mhm noch ne Frage... Sollte ich beim VCore "Auto" stellen oder selbst fixieren?
 
ich würds selbst einstellen....und mal sehr genau nachprüfen wieviel davon wirklich unter last noch an deinem prozzi anliegt...asusbretter schwanken leider :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich noch ne Frage zum Thema "Teiler": und zwar kann man ja angeblich auch den PCI/AGP Takt "festlegen". Wird er dann wirklich gefixt oder sind es verschlüsselte Teilerangaben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh