Asus P4P800-VM mit P4P800SE Bios flashen???

Also dass man auf das P4P800 ein SE Bios drauf machen kann ist mir klar. Dazu gibts ja auch Anleitungen.
Das Problem ist halt wirklich, dass das VM nen anderen Chipsatz hat. Wobei die Frage ist, wie verschieden die wirklich sind.
Hat eigentlich mal jemand versucht, ob die Sachen wie VCore im VM Bios freischaltbar sind? Da gibts doch Tools für, oder?

Ich hab wie gsagt mal gelesen, dass einer das SE Bios auf ein VM geflasht hat, und es hat grundsätzlich funktioniert, nur hat er keine Settings übernommen. Ob die integreitere Grafik dann noch funzt weiß ich zwar nicht, aber das wäre für mich zweitrangig.

Ich werds einfach mal probieren. Im schlimmsten Fall ist ein neues Bios von eBAy fällig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die interne Grafik ist mir egal, kommt eh eine andere Graka druff.
Was gibt es denn für Tools, damit man Sachen wie VCore usw. freischalten kann??? Das wäre ja richtig geil!!!

Wann probierste es denn??? Sag mal bescheid...
Also ich würde es testen, sobald mein Board kommt. In ca. 3 Tagen...

Heavendenied schrieb:
Ich hab wie gsagt mal gelesen, dass einer das SE Bios auf ein VM geflasht hat, und es hat grundsätzlich funktioniert, nur hat er keine Settings übernommen. Ob die integreitere Grafik dann noch funzt weiß ich zwar nicht, aber das wäre für mich zweitrangig.

Ich werds einfach mal probieren. Im schlimmsten Fall ist ein neues Bios von eBAy fällig.

wo hast du es gelesen...hab heut gegoggelt aber leider ohne erfolg.
Comec wird sich freuen wenn du es versuchen willst:hail:....
wenn es doch nicht gehen sollte,eBay ist nicht weit.

Hi Comec !

Hab' nun auch in den letzten Tagen ein wenig für Dich herumgesucht - aber ein uATX Board mit Skt-478 wo man FSB und VCore im BIOS ändern kann ist mir nicht untergekommen.
Es gibt zwar recht viele unterschiedliche Boards mit SiS, Via, Intel, ATI Chipsätzen - meist mit VGA onboard - aber ich hab' bei keinen von denen eine Option für die VCore im Handbuch gesehen. Was max. möglich war, war FSB und VDimm :(

Das P4P800-VM ist eine gute Wahl da es einen sehr flotten Chipsatz hat und genug aktuelle Onboard Features. Onboard Grafik würde ich aber nicht verwenden - da bist Du mit der FX5200 Low Profile wohl besser dran (wegen S-Video Ausgang für DVDs). Die nagt dann nicht an der Performance des Boards / RAMs (da shared bei dem Intel Onboard VGA)

Das mit dem Flashen eines anderen BIOSses ist nicht das Problem.
Dazu nimmt man einfach nur eine ältere Version des AFUDOS Programmes für DOS und gibt dann noch ein paar Optionen mit /x an. Ist sicher leicht zu finden (sollte genau so sein wie beim P4P800 -> -SE BIOS)
Ob das klappt ist aber die Frage ...

Ich bin grad am Suchen ... aber vielleicht brauchst Du gar kein BIOS von einem anderen Board nehmen denn eventuell machst Du einen Pinmod am Sockel um die VCore einzustellen.

Ah - ja ... HIER gab's ja mal einen Thread dafür.
Sprich damit könntest Du es versuchen.
Ich würde aber die Pins abisolieren - versuch es mal mit Nagellack auf die Pins. Wenn's nicht klappt - mit Nagellackentferner & einen Wattestäbchen halt wieder runter & so lange hoch bis es geht. (Anscheinend gibt's da eine Grenze unter der die CPU nicht bootet - sprich beim booten braucht die etwas mehr Saft - und im Betrieb "könnte" man dann runter gehen. Aber da gibt's kaum Programme / Boards / CPUs die das im Betrieb können)

Ich hab' bei meinem P-III Tualatin auch einen MOD gemacht damit der in meinem ollen Intel BX Board rennt - da musste ich auch ein paar Pins verbinden und ein paar Isolieren - hab' das da einfach mit etwas Plastikfolie in die Löcher am Sockel gemacht (quasi ein Kondom für die Pins :d) weil ich weder CPU noch Board beschädigen wollte.
Beim Sockel 370 war das aber leichter - da der Sockel 478 ja sehr viele kleine Pins / Löcher hat.

EDIT: Ach ja - woher weißt Du eigentlich daß Deine CPU 2,5GHz mit nur 0,9VCore macht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vergesst beim Flashen nicht, den Bootblock mit zu Flashen, sonst bleibt die Kiste ziemlich sicher dunkel! Ich hab HIER mal eine Anleitung gepostet.

Wegen den verbauten Chips: Das P4P800 hat ne 3Com Nic und das P4P800SE eine von Marvel. Trotzdem funzt das nach dem Flash ohne Probleme! Evtl. ist das bei der integrierten Grafikeinheit ja auch so. Ich denke, die Netzwerkchips und (hoffentlich auch) die Graka haben ein "eigenes BIOS", das vom Flash nicht betroffen ist.

Ich wünsch mal viel Erfolg! :)

Bucho schrieb:
Ich hab' bei meinem P-III Tualatin auch einen MOD gemacht damit der in meinem ollen Intel BX Board rennt - da musste ich auch ein paar Pins verbinden und ein paar Isolieren - hab' das da einfach mit etwas Plastikfolie in die Löcher am Sockel gemacht (quasi ein Kondom für die Pins :d) weil ich weder CPU noch Board beschädigen wollte.

So ne Kiste rennt bei mir auch noch: Tualatin Celeron auf MSI Slotket im Soyo 6BA+ III Board mit BX-Chipsatz. Aber ich hab die Pins an der CPU einfach abgezwickt... ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff dass ich morgen dazu komm mal den Chip zu tauschen.
Wo ich das gelesen hab weiß ich leider nicht mehr. Entweder hier oder bei CB, aber ich weiß es echt nicht mehr.
Wenn das mit dem tauschen des Vhips passt werd ich mich mal ans umflashen machen.
Ich werde dann zeitnah über die Ergebnisse berichten.

@dashiva:
genau die Parameter die du hinten dran geschriben hast hatte der Typ damals wohl vergessen. Aber wie gesagt, bin mir nicht mehr sicher.

EDIT:
Hab mich frei nach meiner SIg verhalten und das kam dabei raus:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=164373&highlight=p4p800-vm

Das war der Typ den ich meinte. Bei ihm scheints grundsätzlich gelaufen zu sein.

EDIT2:

So, ich gebe zu ich bin ein Spielkind und habs doch gleich mal ausprobiert.
Ergebnis:
Das VM läuft nicht richtig mit nem Se Bios. Sobald man Einstelungen im Bios macht, startet das Board nicht mehr. Auch wenn man keine Änderungen macht, bleibt der Bildschirm nach einem Reboot schwarz. Nur wenn man den PC ganz abschaltet und dann wieder einschlatet geht der PC an.
Da ich den Original-Chip des SE genomen hab kann es nicht an einem Fehler beim Flashen liegen.
Ich würde somit sagen, dass es absolt nicht möglich ist ein VM mit einem SE Bios vernünftig laufen zu lassen.
Eigentlich wirklich schade, denn mit ein paar OC Features wäre das VM ein echt geniales MicroATX Board.

P.S.:
Fragt mich bitte nicht, warum ich das mit dem Chip tauschen nicht längst versucht habe denn ich kann mir die Frage selbst nicht beantworten. Manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumern nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, das ist ja echt übel... :(

Dann muss ich's echt mit dem PinMod versuchen. Schade eigentlich, ich dachte ich bekomme es mit dem Bios hin...

Also sobald mein Board da ist, versuche ich mal die PinMod Geschichte...
Ich gebe dann Infos...

Heavendenied schrieb:
So, ich gebe zu ich bin ein Spielkind und habs doch gleich mal ausprobiert.
Ergebnis:
Das VM läuft nicht richtig mit nem Se Bios. Sobald man Einstelungen im Bios macht, startet das Board nicht mehr. Auch wenn man keine Änderungen macht, bleibt der Bildschirm nach einem Reboot schwarz. Nur wenn man den PC ganz abschaltet und dann wieder einschlatet geht der PC an.
Da ich den Original-Chip des SE genomen hab kann es nicht an einem Fehler beim Flashen liegen.
Ich würde somit sagen, dass es absolt nicht möglich ist ein VM mit einem SE Bios vernünftig laufen zu lassen.
Eigentlich wirklich schade, denn mit ein paar OC Features wäre das VM ein echt geniales MicroATX Board.
jo, wie gesagt, dass hatte ich mir schon gedacht! hätte mich auch stark gewundert; das konnte ja fast gar nicht funtionieren.

wirklich schade, das board wäre schon interessant! :(

Hatte mir auch gedacht, dass es nicht klappt, aber war ja kein großer Akt das zu testen.
Mich hats gewundert, dass das Board mit dem SE Bios überhaupt (beinahe) einwandfrei gelaufen ist und erst bei Änderungen wirklich Mucken gemacht hat.

Also ich habe das Board heute bekommen und eben eingebaut.
Kann man da noch nicht mal den FSB runter setzen????

Nö.
Aber schau dir mal Clockgen an, das kannste im Ghost MOdus starten und dann merkst du nix mehr davon!

Clockgen habe ich gestern versucht, macht einen Freeze... :(

versuch mal die version die hier im ct-470 Thread verlinkt ist, die läuft bei mir einwandfrei.

die links gehen nicht mehr, oder hab ich was übersehen!? :hmm: hab mich auch schon halb totgesucht..

wenn du es haben möchtest schreib mir eine pm. ;)

Also hier gibts das noch.
Aber ich hab grad festgestellt, dass man damit sowieso nicht unter 100FSB gehen kann, bringt also nicht so viel.
Wobei ich glaub im Bios vom SE kommt man auch nicht unter 100.

Mit welcher CPU wolltest du das nochmal machen??
Weil sonst könntest du auch mal rmclock probieren. Damit kannst sowohl spannung als auch Multi runter stellen, also alles was beim SE Bios auch geht.
Aber das klappt natürlich nur, wenn der Multi nicht gelockt ist.

Mein Multi ist aber leider gelocked. Ich glaube ich vergesse den ganzen Mist. Ich weiss schon, warum ich Intel- Hasser bin... :d
AMD macht's einem halt leichter. Ich werde die obercoole CPU wieder verkaufen.
Also falls einer Interesse an einer P4 Prescott 3GHz E0 Stepping hat, per PM melden... ;)

P4p800-vm

hmm... gibbet dann wenigstens ein Tool (Rmclock) dass die Spannung im Windows erhöhen kann??

Vergiss es, ist ein shice Board!!!

Was soll ich sagen? KAUF AMD!!! :d

Nana, so würd ich das nicht sagen.
Für OC ist es nicht geeignet, aber ansonsten ist es ein verdammt gutes Micro-ATX Board. Ich hab da per Adapter nen C-M 360 drauf un der läuft immerhin mit 2,2GHZ. Auch auf nem P4P800SE mit Vcore Erhöung ist er nur auf 2,3 gegangen, von daher ist das Baord für nen HTPC oder so schon sehr gut geignet und wenn man nen P-M hat kann man auch RMClock problemlos nutzen.

hmmm

Hab selber schon 2 P-M Systeme auf Basis des P4P800-SE:
PM760 @ 27XX; der andere ist ein PM740 @ 27XX.

Wollte jetzt einfach ein mATX System mit Pentium M bauen.
Kann ich mit nem 740er und dem P$P800-VM auch irgendwo in die 2500Mhz Regionen kommen?

Bzw. wie würds mit dem 760er aussehen?

Das System soll halt auch was leisten können... und der PM performt ja erst mit hohem FSB richtig geil...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh