[Sammelthread] ASUS P55 Probleme mit USB anschlüssen! Hier die Lösung!

usb hub mit stromversorgung schonmal probiert
denn bei mir geht nur 1 usb kabel von meinen usb hubs an den pc ansonsten sind die untereinander durchgeschleift und haben alle eigene stromversorgung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besitze kein Hub, aber ich werde mal den von meinem nachbarn testen.
 
SO! PROBLEM GELÖST (galub ich, also für den Moment)

Folgendes:

Habe mich wieder an das Bios 0711 rangemacht, folgender maßen:

1. PC neu starten
2. CMOS Reset
3. Alle USB Geräte entfernen! ALLE! Auch die Tastatur und ne PS2 drann machen!
4. Rechner starten
4.1. Wer ein Raid hat und darauf zugreifen muss, um das Bios zu laden,
soll nur das Raid aktivieren und wieder neu starten
5. In EZ-Flash rein
6. Bios 0711 laden und bestätigen
7. Rechner startet neu und wenn es im Bios will ausschalten
8. (!!!USB Anschlussen immernoch ab lassen!!!)
9. Wieder CMOS - Reset! (bei neuem Bios)
10. Rechner starten und in Windows hochfahren lassen
11. Wenn alles gebootet hat, jetzt alle USB Geräte die Ihr braucht wieder anschliessen,
das ganze langsam und einzeln!
12. Wieder neu starten und überprüfen ob alles funktioniert


--- --- --- FERTIG --- --- ---

So hat es bei mir hoffe ich mal geklappt. Hab bis jetzt 1 mal neu gestartet und bis jetzt keine Probleme.
Wenn welche auftreten sollte werde ich mich wieder melden. ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:46 ----------

Problem gelöst

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:46 ----------

Problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin da noch etwas skeptisch.....


...melde mich später nochmal zu wort, weil ich grad keine zeit hab.

nur kurz:

es kommt bei den usb-kabeln sehrwohl auf die qualität an. wenn sie zu sehr am kupfer sparen kommt hinten nicht genug an....bei billigkabeln machen sie das. immerhin ist der durchmesser der kupferleitung der entscheidende faktor, wenn es um widerstand geht (bin e-techniker und will jetzt bitte keine debatte)


aber ich habe gestern nacht interessantes herausgefunden und will mich später nochmal dazu äusser.

unter anderen, dass die g15/g11 die usb2.0 spezifiukation nicht einhält !!!

und deswegen mehrere leute damit probleme haben. das ein oder andere board macht keinen konflikt. selbst unter der selben reihe scheint es bessere zu geben.

aber zum thema "belastung der usb-ports" und deren folgen will ich später nochmal etwas interessantes sagen (mein schüler is grad hier)

na dann bis dann
 
Also ich hab im moment keine Probleme mit der G11, hat sich einfach installieren lassen.
Die USB anschlüsse sind auch jetzt ok, funktioniert auch soweit i.O.
Die Logitech G11/G15 ist USB 2.0, aber die ports an der Tastatur sind USB 1.0
Ja dann erklär uns was du herrausgefunden hast.
 
eben ne mail von asus bekommen
wir haben das angebliche usb problem in unseren laboren versucht nachzustellen ohne Erfolg
Sämtliche P55 Platinen aus unserer Produktion liefen wie gewohnt stabil und mit voller USB Übertragungsrate.

Daher kann und wird es keinen USB Fix geben da es kein Problem gibt bzw nachgestellt werden konnte


ASUS Technical Division Germany

das kann ich auch bestätigen. es gibt kein usb problem mit asus P55 boards.
das ist eine sache der bios einstellung.

hier nochmal die lösung für P7P55D & P7P55D Pro mit usb problem...
USB Legacy Support = Enable
C-State = Enable
 
also ich habe leider nur sehr wenig zeit grad...aber ich berichte kurz.

ich denke die betroffenen können zusammen leichter rausfinden woran es genau liegen könnte. also ich habe mittlerweile gelesen, dass die g11 wohl die usb2.0 sepz. nicht ganz einhält. aber nicht ganz sicher. was ich nur weiß ist, dass ich auf der suche nach dem problem auf lauter leute gestoßen bin die zb beleuchtete tastaturen haben und merkwürdige usb-probleme.

kann sein, dass die 500mA nur grenzwertig geliefert werden, es zb einbrüchen kommt bei dem asusboard...kein plan.

aber ich möchte noch kurz ein phenomän aufzeigen:

wenn ich mein "scratch serato" (usb-soundkarte) anschliesse wird es nicht erkannt ! erst wenn ich g11 und razor copperhead abstecke, dann serato anstecke, dann wird die soundkarte erkannt. dann wiederum erkennt er die anderen nichtmehr. ich muss mich entscheiden. endweder nur soundkarte, oder maus+tas. selbes phenomän bei der razor. wenn alle usbport frei sind zb...dann steck ich nur die razor rein, dann die soundkarte...fehlanzeige.

alles ohne verlängerungskabel extra gerade kurze versuchsreihe gemacht. auch extra noch c-state angestellt (war aus wegen oc).

das alles passiert auf windowsXP32 UND Vista64 !!!!

ich glaub echt das es ein hardwareproblem ist...und wenn es nur im zusammenspiel ist.

meine vermutung ist ja, dass asus irgendwie geschlampt hat in sachen usb zusammenspiel. kein plan wie die die stromversorgung intern genau geregelt haben. ich meine zb wenn alle ports frei sind funktioniert alles nach spezifikation. aber sobald ein weiterer "stromsauger mit an die leitung gehangen wird" bricht irgendwie etwas ein.

auf jedenfall spricht einiges dafür. muss jetzt aber leider schnell weg...denke aber, dass wir, wenn wir uns einige künstlich verursachten konflikte genauer angucken, den fehlerteufel eingrenzen können.
 
also ich habe leider nur sehr wenig zeit grad...aber ich berichte kurz.

ich denke die betroffenen können zusammen leichter rausfinden woran es genau liegen könnte. also ich habe mittlerweile gelesen, dass die g11 wohl die usb2.0 sepz. nicht ganz einhält. aber nicht ganz sicher. was ich nur weiß ist, dass ich auf der suche nach dem problem auf lauter leute gestoßen bin die zb beleuchtete tastaturen haben und merkwürdige usb-probleme.

kann sein, dass die 500mA nur grenzwertig geliefert werden, es zb einbrüchen kommt bei dem asusboard...kein plan.

aber ich möchte noch kurz ein phenomän aufzeigen:

wenn ich mein "scratch serato" (usb-soundkarte) anschliesse wird es nicht erkannt ! erst wenn ich g11 und razor copperhead abstecke, dann serato anstecke, dann wird die soundkarte erkannt. dann wiederum erkennt er die anderen nichtmehr. ich muss mich entscheiden. endweder nur soundkarte, oder maus+tas. selbes phenomän bei der razor. wenn alle usbport frei sind zb...dann steck ich nur die razor rein, dann die soundkarte...fehlanzeige.

alles ohne verlängerungskabel extra gerade kurze versuchsreihe gemacht. auch extra noch c-state angestellt (war aus wegen oc).

das alles passiert auf windowsXP32 UND Vista64 !!!!

ich glaub echt das es ein hardwareproblem ist...und wenn es nur im zusammenspiel ist.

meine vermutung ist ja, dass asus irgendwie geschlampt hat in sachen usb zusammenspiel. kein plan wie die die stromversorgung intern genau geregelt haben. ich meine zb wenn alle ports frei sind funktioniert alles nach spezifikation. aber sobald ein weiterer "stromsauger mit an die leitung gehangen wird" bricht irgendwie etwas ein.

auf jedenfall spricht einiges dafür. muss jetzt aber leider schnell weg...denke aber, dass wir, wenn wir uns einige künstlich verursachten konflikte genauer angucken, den fehlerteufel eingrenzen können.


@ revnu2
versuchs mal mit der anleitung die ich auf der vor-Seite geschrieben habe (die letzte mit CMOS usw)... welche Bios versio hast du drauf?
Das ist ja echt katastrophe bei dir, genau so wie es bei mir auch war! Das Board kirgt das echt nicht gereglet, das ist aber meiner meinung nach ein BIOS BUGsbunny. Sag mir bescheid.. mfg
 
meine g11 funktioniert auch ohne probleme von den funktionen her... nur wird sie nicht legacymässig erkannt wie es eingestellt ist mit dem 0606 wurde sie auch nicht erkannt....oder doch ? ich erinner mich nicht mehr. momentan hab ich 0711 drauf. mit der vorinstalierten biosversion war das kein problem mit keyboard erkennen am start.

darum geht es mir aber auch nicht. auf usb-legacy könnte ich ohne weiteres verzichten. die anderen usb-bugs machen mir nach wie vor den rechnerspass kaputt.

ich will wissen woran es liegt und wie/ob man es beheben kann. tagsüber, besser....jetzt wieder keine zeit :coolblue:
 
meine g11 funktioniert auch ohne probleme von den funktionen her... nur wird sie nicht legacymässig erkannt wie es eingestellt ist mit dem 0606 wurde sie auch nicht erkannt....oder doch ? ich erinner mich nicht mehr. momentan hab ich 0711 drauf. mit der vorinstalierten biosversion war das kein problem mit keyboard erkennen am start.

darum geht es mir aber auch nicht. auf usb-legacy könnte ich ohne weiteres verzichten. die anderen usb-bugs machen mir nach wie vor den rechnerspass kaputt.

ich will wissen woran es liegt und wie/ob man es beheben kann. tagsüber, besser....jetzt wieder keine zeit


warum hast du nicht das ursprüngliche bios oben gelassen?wenn alles funktioniert warum updaten?vielleicht eine blöde Frage aber ich möchte mir heute auch das booard bestellen und hab auf probleme keinen bock.
 
Ich hab ein P7P55D, BIOS 0606, eine Logitech G11 und eine Logitech MX510 - es funktioniert alles ohne Probleme, auch wenn ich "stromsaugende" USB-Geräte an die Logitech oder die anderen USB-Ports hänge!!
Auch die restlichen USB-Geräte werden einwandfrei erkannt, USB-Sticks, Kamera, Handy...
 
hmm...dann vermute ich mal, dass es sich bei diesem problem tatsächlich nur um ausnahmeboards handelt. evt übertreffen manche g11 tastaturen auch nur marginal die spezifikation.....wiederum bei anderen asusboards sind die spielräume, die man nach oben hat nicht ausreichend.

alles nur vermutungen. würde dem problem gerne auf den grund gehen. muss aber viel arbeiten zur zeit und hab leider wenig zeit :(

aber im endeffekt stehe ich jetzt vor der wahl. endweder ich kauf mir einfach ein neues mainboard EINER ANDREN FIRMA (sry...aber bin von asus echt gran angepisst)...oder aber wir finden irgendwie herraus woran es liegt. DAS da ein sehr merkwürdiges problem vorherrscht steht für mich nichtmehr zur frage. auch wenn es bei vielen funktioniert. es gibt genug, die über die selben probleme berichten.

ein reines bioseinstellungsproblem schliesse ich mittlerweile aus.

....to be continued


edit: aso zu der frage warum ich überhaupt das "urbios" updated habe.... die "never touch a running system"-mentalität gilt nicht für overclocker und 2 OC-profile genügen nicht meinen ansprüchen :cool:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:23 ----------

VERDAMMT !!!!

ich hatte schonmal über diese info gelesen, wollte es aber nicht wahrhaben.

bei diesem usb-problem scheint es wirklich wohl etwas mit dem P55-chipsatz zu tuen zu haben. sozusagen ein übergeordnetes problem :(

weil bei gigabyte haben auch viele ähnliche probleme. es geht da fast immer um g11 oder g15. reihenweise sollen die leute da probleme haben.

hier zb der zweite erfahrungsbericht:

http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=447052,-1,5653578

misst wollte einem freund morgen das gigabyte P55-UD3 holen....jetzt bin ich stark verunsichert.

muss wohl doch zu p45 greifen, damit der arme nicht in usb-problemen untergeht.

DAS IST EINE RIESEN SAUEREI SO EINEN SCHEISS UNAUSGEREIFTEN CHIPSATZ AUF DEM MARKT ZU SCHMEISSEN

oft lese ich in den erfahrungsberichten, das probleme auftauchen mit logitech g11 und razor maus......na toll....ich hab beides :grrr: und wollte mich eigentlich NICHT von trennen.

hmm wenn das problem vom chipsatz her rühmt, sollte man eigentlich eher auf neue chipsatztreiber warten....wobei wohl doch beides von nöten ist (biosupdate&chipsatztreiber).

oder aber sie haben den chipsatz so in den sand gesetzt, dass sie schnell den nächsten rausbringen.
 
Die Sache mit den Treibern schliesse ich aus, das das Board gleich beim Starten nicht die Tastatur erkennt, und ich somit auch nicht mit der G11 ins Bios komme! Ich setzte ímmernoch auf das Bios! Ich hatte das Problem ja wie oben beschrieben gelöst, bis es mit heut nachmittag wieder geschah! habe dann wieder wie oben beschrieben den selben ablauf gemacht und es funzt im moment...

HABE ÜBRIGENDS DIE HALTERUNG LGA 1156 für die Corsair Hydro H50 heute bekommen! Ich glaub ich bin der ERSTE der ne richtige hat!!! *FREU* *FREU* *FREU* *FREU* *FREU* *FREU* *FREU* ... ^^
 
jemand erfahrungen mit dem DFI DK p55 ? gibs da auch probleme mit den USB´s`?
 
Hallo

Wollte Bescheid geben das ich heute mal mein Asus P7P55D eingebaut habe.Dann auf Bios 0711 geflasht und CMOS Clear gemacht.
Windows 7 gebootet und USB Geräte liefen.Dann ans OC gemacht den BLCK verstellt und schon ging es wieder los es wurden keine USB Geräte mehr erkannt in Windows.
Dann kontrolliert ob die Option C-State = Enable eingeschaltet ist und es stand auf Disable durch das anheben des BCLK Taktes.Die Option eingeschaltet im bios und Windows gebootet und sofort gingen meine USB Geräte wieder also lag es daran würde ich bis jetzt sagen.
Das diese wichtige Option beim OC disabled wird sollte Asus aber schnell abschaffen dann hört das auch auf mit USB Problemen.

Gruß
Knuffi
 
Hallo

Wollte Bescheid geben das ich heute mal mein Asus P7P55D eingebaut habe.Dann auf Bios 0711 geflasht und CMOS Clear gemacht.
Windows 7 gebootet und USB Geräte liefen.Dann ans OC gemacht den BLCK verstellt und schon ging es wieder los es wurden keine USB Geräte mehr erkannt in Windows.
Dann kontrolliert ob die Option C-State = Enable eingeschaltet ist und es stand auf Disable durch das anheben des BCLK Taktes.Die Option eingeschaltet im bios und Windows gebootet und sofort gingen meine USB Geräte wieder also lag es daran würde ich bis jetzt sagen.
Das diese wichtige Option beim OC disabled wird sollte Asus aber schnell abschaffen dann hört das auch auf mit USB Problemen.

Gruß
Knuffi

Knuffi! Läuft oder wie`? Ich bin diese tage bescheuert geworden wegen diese probleme! DAS STIMMT ABSOLTU! SOBALD MAN OC´ED GEHT DIE KAKKE LOS!!! jetzt keine probleme mehr oder wie???
bitte um rückmeldung...! THXTHX :-D
 
Ich habe zwar kein Asus P7P55D, aber ein Asrock P55 Extreme und da funktionieren die USB-Anschlüsse völlig zufriedenstellend.

Es scheint also kein Problem mit dem P55-Chipsatz zu geben, sondern mit den USB-Geräten wie der G11-Tastatur, die sich nicht an den Standard hält.
Zweite Möglicheit wäre, dass der Fehler nur bei Overclocking auftritt.

Bei meinem Board funktioniert jedenfalls alles, egal was ich bisher da angeschlossen habe.
 
Knuffi! Läuft oder wie`? Ich bin diese tage bescheuert geworden wegen diese probleme! DAS STIMMT ABSOLTU! SOBALD MAN OC´ED GEHT DIE KAKKE LOS!!! jetzt keine probleme mehr oder wie???
bitte um rückmeldung...! THXTHX :-D

Hi

@DanyGTV

Ja es läuft bis jetzt ohne Probleme habe zich mal neugestartet und es geht :love:
Das einzige worauf es bei mir ankommt das die Option C-State auf Enable steht.Wenn man OC betreibt wird es deaktiviert warum auch immer.
Habe am Samstag das Board eingebaut und auf Bios 0711 geflasht und es läuft super bis jetzt.

@Bolko
Das hat damit nichts zu tun.Ich habe z.B. keine G11 und ich hatte auch Probleme.Habe eine Logitech Illuminated Keyboard und Roccat Kone Max.Selbst mein USB Wlan Stick ging nicht und der hält sich bestimmt an den Standard :)

Gruß
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
HI... 100% Leistung von Knuffi! SUPER! Hast mir sehr geholfen! Werde die Anleitung somit bearbeiten. Habe aber immer noch massive OC probleme. Ich bekomme das System nicht stabil. 4GHz mit dem i5 750 schaffe ich nicht. Kann die Volt so hoch stellen wie ich will.. aber nix, will einfach nicht. Der Rechner startet plötzlich neu! Ohne Bluscreen oder so, als wenn man den reset knopf gedrückt hätte! Voll komisch... hat jemand erfahrung damit?

THX
 
Hi
@DanyGTV

Kein Problem gerne geschehen.Wäre doch gelacht wenn man das Problem nicht lösen kann :)
4GHZ bekomme ich mein i5-750 auch nicht stabil man muss einfach dafür die Vcore zu hoch stellen.Finde das steht in keinem Verhältnis dazu.
Meine 3,8GHZ mit 1,3V sind auch top.Die 200MHZ würde man glaube ich nicht merken ausser in Benchmarks.
19x200 damit mein Speicher mit 1600MHz läuft und damit bin ich sehr zufrieden :)

Gruß
Knuffi
 
Hi

@Bolko
Das hat damit nichts zu tun.Ich habe z.B. keine G11 und ich hatte auch Probleme.Habe eine Logitech Illuminated Keyboard und Roccat Kone Max.Selbst mein USB Wlan Stick ging nicht und der hält sich bestimmt an den Standard :)

Gruß
Knuffi

also der unterschied zwichen einem "logitech illuminated keyboard" und einer g11 ist marginal...ist ja sogar der selbe hersteller.

auf anderen seiten habe ich auch betroffene gefunden, die "nur" beleuchtete tastaturen hatten (von anderen herstellern). zu diesem zeitpunkt wusste ich auch noch nicht, dass es etwas damit zu tuen haben könnte und habe die leute nicht darauf angesprochen.

...

fest steht, DASS diese usb-probleme vorhanden sind und, dass es NICHT auf userfehler zurückführbar ist.

zu sagen, dass es keinerlei usb-probleme gibt, weil "bei mir ja alles in ordnung ist" ist wie wenn man sagt "es gibt keinen krieg auf der welt", nur weil in deutschland kein krieg ist.
 
@revnu2

Das stimmt schon was Du sagst aber ich hatte es auch mit einer Cherry Tastatur versucht völlig unbeleuchtet aber gleiches Problem.
Und das es keine USB Probleme gibt habe ich nicht gesagt.Ich hatte geschrieben mit der Einstellung im Bios sind meine Probleme behoben warum auch immer.

Gruß
Knuffi
 
Hallo zusammen,

mein P7P55D macht mir leider auch massiv Problem.
Wo finde ich denn die Option C-State?

Grüße
 
Habe C-State gefunden, die Probleme mit meiner G15 und dem Aquaduct sind gelöst, doch leider wird mein Handy noch immer nicht erkannt. Sobald ich es anschließe wird auch die Internetverbindung gekappt.
 
ich habe wieder hoffnung....

zitat asus:

P7P55D 0911 BIOS
Improve compatibility with some USB device

ein neues beta bios draussen seit paar tagen. mal sehen ob dass weiterhilft....hätte fast schon aufgegeben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

habe es ausprobiert.

kein erfolg das usb-problem ist nachwievor das selbe.

ich bin mittlerweile echt erg am überlegen, ob ich das mit massivem wertverlust wieder verkaufe und mir ein gigabyte kaufe....scheissdreck
 
Hab selbst das P7P55D (nicht die deluxe) und mit der G11 kein Problem.
OS ist Win7 64

Am Anfang war BIOS 02x drauf dann 07x und jetzt habe ich die 09x.
Die G11 wurde immer erkannt egal ob C-State en- oder disabled.

Allerdings habe ich beim OC nur 155 BLCK (der BTK für den IFX14 lässt noch auf sich warten :heul: )
Der Retail Lüfter geht ja so schon mit ~80% Auslastung aller 4 Kerne bei ca. 70° auf 100% und hat "Turbinenlautstärke"

Hab ich das richtig verstanden das einige mit der G11 im BIOS hantieren können ? Ich muss dafür immer mein PS/2 KB ausgraben :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zsm.
ich hab die selben probleme seit 1 woche auf Maximus III. BIOS update von 603 auf 902 durchgefüht, leider keine besserung.Habt ihr schon näheres rausgefunden? Mit welchem bios funtzt am besten?Hab alle treiber aktualisiert.Das komische ist daß bei version 603 die anschlüsse am I/O panel am gehäuse nicht erkannt wurden und bei 902 werden die anschlüsse am mainboard nicht erkannt^^. wenn ich mal aus versehen ein usb stick im hub vergesse, crasht das system beim hochfahren.Die kiste sollte schon seit einer woche laufen,MW2 wartet:-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh