Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hankb schrieb:
Ich hab das Deluxe und ebenfalls ein knacken ! Ich könnte kot... !
Da legst Du fast 200 Euronen hin und bekommst so einen DRECK !
Oh, dann liegt es wohl leider nicht an irgendwelchen falschen Treibern :(

Und zum Thema Onboard Sound:
Ich hatte seit 5 Jahren nichts anderes und bin voll zufrieden. Habe auch nur 40€ Boxen und das reicht locker für meine Ansprüche. Ein Knacken hatte ich allerdings noch nie und das soll auch nicht so bleiben.
 
P5B Deluxe - was für einen FSB machen die in der Regel ?

Ich könnte geneigt sein mir das Board zuzulegen.

Es sollte aber nen höheren FSB packen als das 975X Board von Asus.

Also >420 1:1.

THX for Input
 
nachdem mein 6600er boxed mir per mail auf den 14.8 verschoben angekündigt worden ist, bin ich in die nächstgrössere weltstadt gefahren und habe dort übergangsweise einen 6400er tray für 250 teuros ergattert, nachdem ich den ganzen abend nun den armen burschen gequält habe, habe ich nach ca. 100mal booten folgendes zu berichten:

asus p5b deluxe - bios 0502 - SilenX iXtrema PRO 120mm 14dBA 109 m³/h auf dem thermalright XP120 blasend
bis 370 alles auto -> 100%stable
bei 375 nvram fehlermeldung beim booten -> PCIe auf 100 und PCI auf 33,33 gestellt -> 100%stable
bei 380 -> vcore auf 1,400 -> 100%stable
bei 390 -> vcore auf 1,450 -> 100%stable
bei 400 -> vcore auf 1,500 -> 100%stable - max temp bei 100%last (2*prime) nach ca. 1h 79° (ich hoffe, das wird falsch ausgelesen)
bei 410 alles auf maximum ! -> windows zerschossen ! 100%unstable
ich kann machen was ich will, max. habe ich den windows desktop sehen können, dann hat sich die kiste aufgehängt

screen von max. stabilen einstellung:

conroe_400.jpg


fazit: der 6400er gefällt mir sehr gut - 3200er takt ist schon recht nett
im gigabyte DQ6/DS4 sammelthread hört man zwar, dass die boards bis 450 locker gehen,
aber irgendwie kann ich mich nicht mit gigabyte anfreunden
ich hoffe auf das nächste bios, dann testen wir wieder...

edit:
speicher : den hier
teiler : 1:1 der geht bei 5-5-5-15 bis 445 bei 2,2v
 
Zuletzt bearbeitet:
@mariosta

Was für speicher hast Du ? Oder Speicherteiler gesetzt ?

Die VCore erhöht bis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin bis 1,600v gegangen, danach verliessen sie mich ;)

edit: cpuz liest falsch aus, den 400er fsb gabs nur mit 1,500v stabil, probe2 zeigt dann 1,420v an
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das auch, das die Festplatten die im RAID laufen nach jedem neustart von Windows ausgehen und dann wieder anlaufen ? Gesund ist das doch mit sicherheit nicht. Hab 4 Samsung Sata II Platten. 2 laufen als Raid (System) und 2 normal als Datenplatten und hängen alle an den Schwarzen Sata Anschlüssen.
 
Core

Morjen.



was mache ich mit meinem E6600 falsch,dass ich nicht über 300Mhz hinaus komme,muss ich was deaktivieren?Speicher ist auf DDR533 gestellt,PCI 33,33Mhz,PCIe 100MHZ,Vcore 1,4V,Speicher 2V.
Gibt es so eine Art Hyperpath 3 wie beim P5W von Asus,was das Overclocking behindert?Wo kann ich eigentlich den Multi absenken?

Ich habe keinen Rat,kann mir nicht vorstellen,das der E6600 nur bis 2,7 Ghz geht.



mfg
 
Glaube das war unter CPU Confugiration, der letzte oder vorletzte punkt.
Damit konntest du verhindern das er runtertaktet, das meintest du doch, oder?
 
Moin !

@ Mariosta

Die Temperatur wird nicht falsch ausgelesen, bei 1,5 Volt VCore und einer CPU mit 4MB Cache erreicht man 89 Grad !!!

Mit Luftkühlung ist das absolute Maximum eher 1,5 Volt.

Das dein Board die 410 nicht packt ist kein Wunder, man braucht einen Mod um die FSB Termination Voltage erhöhn zu können ( über 1,70 Volt ). Es ist sogar so das viele P5B Deluxe ab 365 anfangen unstable zu werden. Das deins 400 packt ist doch top, so kannst du synchron den Speicher 1:1 laufen lassen.

@chrisihamm

Es geibt solche CPU´s ! Meine macht auch nur 2900 Stabil, danach muß ich brachial an der Voltage schrauben um weiter zu kommen.
Wenn du das Board vermutest muß es in ein Board wie es Mariosta hat um das auszuschließen.
Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem. Ich muss mein P5B Deluxe noch mit Wasserkühlern bestücken. Da ich schon eine AC Wakü habe, sollte der NB Kühler auch von AC kommen. Nur weiss ich nicht welcher passt. Angeblich sollen Twinplex Typ1 und Typ2 passen. Aber keiner kanns mir bestätigen.

Für die Spannungswandler kommt der Kühler vom A8N und CPU wird von einem EVO 1.1 gekühlt.
 
Wie sieht es jetzt eigentlich mit den Temps aus. Kann man den Werten trauen? Laut ProbeII habe ich idle 42° und unter Last bisher max. 45-46°
 
Also ich denke Probe II kann man am ehesten trauen. Everest zeigt mir andere Werte an und diverse andere Programme noch andere. Daher trau ich eher Probe, da das das einzige ist P965 richtig unterstützt

Hab idle 41°C
Bei Prime95 52°C
 
@mariosta

Ich habe genau die gleichen Teile am laufen ! Kann deine Ergebnisse voll bestätigen. Ich fahr jetzt mit 375Mhz ! Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend und Teileschonend. Was die Temps angeht vermute ich das es sich bei deinen 79Grad schon um die tatsächliche handelt. Ich habe mit meiner Wasserkühlung(DualRadi) nach intensivem Prime um die 57Grad. Die Temp scheint ein wenig das Sorgenkind INTEL's neuer Generation zu sein.

Frage: Mein Board ändert trotz manueller Einstellung der Timings diese automatisch. Ich bekomme bei eingestellten 4-4-4-12 dann tatsächliche 4-7-7-23 ! Ist das bei dir auch so ?? Knackt dein Onboardsound auch ??

TIP: Ich würde den E6400 behalten. Lieber ein E6400 der gut geht als ein E6600 der schlecht läuft ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute das ASUS P5B non dluxe und ein E6400er plus 2 x GSkill 1024 PC800er bekommen.

Leider passiert nach dem start garnix, wenn ich den speicher rausnehme beschwert er sich noch durch piepen, aber wenn ich ihn wieder reinmache und anschallte kommt nix, kein bild und kein ton.

was kann das sein? die cpu?
 
audioPC schrieb:
ich habe heute das ASUS P5B non dluxe und ein E6400er plus 2 x GSkill 1024 PC800er bekommen.

Leider passiert nach dem start garnix, wenn ich den speicher rausnehme beschwert er sich noch durch piepen, aber wenn ich ihn wieder reinmache und anschallte kommt nix, kein bild und kein ton.

was kann das sein? die cpu?

Welchen G-Skill hast du denn genau ?

Hier wurde schonmal was über kompatiblen Speicher geschrieben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4154047&postcount=655

z.B G.Skill 2GBNS startet das P5B-Deluxe nicht, kein Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dass mit dem P5B Deluxe kein 400FSB sicher drin ist enttäuscht mich etwas. Das war nämlich mein Ziel. Alles dadrüber wäre für mich egal. Aber 400FSB sollte schon drin sein, und bei nicht allzuviel Volt erhöhung.
Meint ihr mit einem der nächsten BIOS's wird das möglich, oder kommt das Board hier einfach an seine Grenzen?
 
@Mojo Jojo

Meiner Meinung nach sind die hier so gelobten Boards von Gigabyte Hardwaretechnisch nicht besser als die ASUS-Boards. Gigabyte bringt halt schneller die besseren BIOS-Updates. Wer geduld hat wird am Ende mit dem ASUS sicher mehr als SEHR GUT dastehen !:xmas:


@audioPC

audioPC schrieb:
f2-6400phu2-2gbzx

also isses höchstwarscheinlich der speicher?

Da kannst du davon ausgehen ! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ audiopc:Hier im Thread steht irgendwo, das bei den billigeren Speichern Elpidia-Chips drauf sind, damit soll der P965 nicht zurande kommen. Bei teurerem Speicher sollten hingegen Micron-Chips drauf sein, die laufen wohl. Welche auf den GSkill drauf sind, weiß ich aber auch nicht.

Hat jemand eine Ahnung, welche Chips beim 2GB-Kit G.E.I.L. GX22GB6400UDC zum Einsatz kommen? Die würde ich mir wohl holen wollen, aber nicht mal auf der Hersteller-Homepage steht, welche Chips die da verbaut haben!?
 
Nachdem ich erst mal fast 2h rumgemacht hab, bis ich das BIOS geflasht hab, kommt jetzt wenn ich Windows XP Prof installieren will die Meldung--> "CDBOOT: Couldn't find NTLDR", hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Folgendes System:

CPU:
CPU Intel Core2 Duo E6600 2x 2.4GHz BOX 4MB

Mainboard:
ASUS P5B P965 (dual PC2-6400 DDR2)

Ram:
SPE 2048MB Mushkin EM2-6400 PC2-800 CL5 KIT

Graka:
Connect3D (Retail) X1800XT 512MB 2xDVI/ViVo

HDD:
HDD 3.5" Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB (SATA II)

Netzteil:
500W Enermax Liberty ELT500AWT

Tower:
3R Systems R202 Li schwarz mit Display o.NT.

DVD:
Plextor PX-712A (IDE)
 
Ist die NTDLR auf der CD? Was für eine Win-CD benutzt du? Evtl. eine Recovery?
 
@audioPC:

hatte den selben Speicher und auch das selbe Problem, Speicher ist definitiv auf dem P5B inkompathiebel, weil Elpidia Chips
 
ka was das für ne CD is, die is von meim Bruder und is nich original...

Edit:
Habs jetzt auch mal mit ner original Win 2k CD probiert, gleicher Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Frage: Wie hoch ist denn eure MB Temp.? Bei mir zeigt PC Probe 59°C an@ Idle und das bei std. Volt + FSB.....
 
@Numskull:

Mach mal Acpi 2.0 im Bios an und Plug & Play OS auf JA.

fisker schrieb:
Mal eine kleine Frage: Wie hoch ist denn eure MB Temp.? Bei mir zeigt PC Probe 59°C an@ Idle und das bei std. Volt + FSB.....

Du darfst das Mainboard auch nicht in nem Ofen einbauen ;)

Nee, hast Gehäuselüfter ? Ich hab z.Z. 34 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand ob die G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBNR) beim Asus P5B Deluxe/Wifi-AP funktionieren????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh