Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ja knuffig.. Ich habe mit dem e6600 und 800 mhz ram eine super pi zeit von 21,438 2,4 ghz..

mit 3 ghz 24,344 sek @ddr2 600 meine ick

is das normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ööhm ... also, ich bin grad bei der installation ... hab die cd vom board eingelegt und nun kann ich folgendes wählen :

a) Intel Raid ICH8 32-bit AHCI/Raid Driver Disk ...
b) Intel Raid ICH8 64-bit AHCI/Raid Driver Disk ...
c) JMicron JMB36X 32bit AHCI/Raid Driver ...
d) JMicron JMB36X 64bit AHCI/Raid Driver

Was muss ich nehme bzw tun um die sata bei der installation einbinden kann0

Bitte helft:(

ist es eigentlich möglich mit dem board auch unter windows an fsb und vcore etc. rumzuschrauben, bis prime95 sauber läuft o.ä.?

Okay, ich frag mal anders ...
wenn win bei der installation die hdd werkennt ...muss ich dann den sata-treiber trotzdem einbinden ? und wenn ja, welchen von den oben genannten?

Boomster schrieb:
Okay, ich frag mal anders ...
wenn win bei der installation die hdd werkennt ...muss ich dann den sata-treiber trotzdem einbinden ? und wenn ja, welchen von den oben genannten?

also leute ! :shake:
kann doch wohl nicht sein, hab jetzt 3 A64 bretter durch und da braucht man NIEMALS einen sata treiber ( F6 methode ) beim win install....ihr wollt mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass man bei den c2duo brettern wieder mit floppy den sata treiber "nachschieben" muss oder ???
wäre ein echter rückschritt ! :(

@boomster: wenn das win setup die (sata)platte erkennt, ist alles ok. installier dein win und mach als erstes dann den chipsatztreiber drauf, damit sollte dann wirklich alles im grünen bereich sein (so plattenmässig)

hope this helps ! :xmas:

Guinnes

An Sir Markus

Hallo,
versuche mal raus zu bekommen welche Platte die grösste Verzögerung verursacht und hänge die mal an den JMicroncontroller. Bei mir konnte ich
damit das verzögerte Booten in den Griff bekommen. Habe auch 2 Platten als Raid0 und zwei Singels.
Gruss SunnyB

Hi

Hi,

@SunnyB,meine 2 Sata Platten wo im Raid sind haben identische werte,und meine 2 Singels auch...
Hast du alle 4 Platten an dem ICH8 hängen,und gehn bei dir keine 2 Platten beim Windows neustart aus und dann wieder an...

Gruss Markus...:)

Ich hatte noch OCZ Speicher hier, die anfangs nicht liefen und unter Memtest auch Fehler gemacht haben. Mit dem BIOS 0614 habe ich die Speicher jetzt nochmal getestet. Unter default Settings im BIOS (VDimm = Auto; Timings = Auto = 5-6-6-15) habe ich jetzt seit einer Stunde unter Memtest keine Fehler.
Schien wohl echt am BIOS zu liegen :banana:

Nur habe ich den Speicher jetzt über, da ich mir in der zwischenzeit schon die Crucial geholt habe.
Also, wenn jmd Speicher brauch :bigok:

Nachher teste ich nochmal mit verschärften Timings. Vorhin hat er da nicht mehr gebootet, aber VDimm war auch noch auf Auto.

PS: Der Speicher ists hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a198150.html

Soo ... hab alles installiert ... läuft bis jetzt wunderbar ...allerdings hab ich knacksen beim sound! Hab hier irgendwo gelesen, dass ich net allein bin damit ... hat man das beheben können? Hab die X-Fi...

Gruß

An Sir Markus

Ich hatte alle 4 Platten am ICH8R. Dabei verzögerte sich das Booten nach einem Warmstart um ca 20 sec. (Spin off der Singel Platten). Ich habe dann Versuchsweise erstmal die beiden nicht im RAID-Verbund laufenden
Platten abgeklemmt. Boot i.O. Habe dann die Platte die Bootverzögerung ausgelöst hatt an den JM363 intern angehängt. Es gibt nach dem Warmstart
zwar immer noch einen Spin off der Singelplatten, da zwei Controller sich nu die
Erkennung teilen geht das Erkennen der Platten schneller (5sec)
Ich habe mich allerdings noch nicht damit beschäftigt warum das so ist.
Fehlerhafte Treiber glaub ich nicht da das Problem auch nach einem
Linux Neustart vorhanden ist.
Gruss

@Boomster
also das ganze hat wie alles im leben zwei seiten....
der tip von guinnes ist richtig. allerdings tritt die festplatte dem betriebssystem dann als IDE festplatte gegenüber..... (da gibts im bios auch den punkt sata configuration : IDE (ist auch default?))
wenn du allerdings [native] SATA haben willst (was z.b. voraussetzung für NCQ ist), dann musst du im bios auf AHCI stellen, und brauchst auch eine treiberdiskette (bitzahl je nach betriebssystem und ob nun ICH8R oder JMB363 das liegt daran an welchen port auf dem motherboard du die festplatte angestöpselt hast (wenn du nur eine hast, wäre das sinnvollste wohl ICH8R). und wenn ich richtig informiert bin geht das nicht ohne die funktionstaste beim start......

Zuletzt bearbeitet:
Mal im Bios die IDE Time von 35 auf 0 stellen

Was würdet Ihr für ein P5B Wifi Deluxe geben, das 530Mhz FSB rennt? (Getestet mit einem 6600ES?)

Sven Bode schrieb:
Mal im Bios die IDE Time von 35 auf 0 stellen

Was würdet Ihr für ein P5B Wifi Deluxe geben, das 530Mhz FSB rennt? (Getestet mit einem 6600ES?)
ohoh, da denkt doch nicht wieder jemand ans verkaufen? :fresse:

ich denke schon, eins von beiden muss weg, mit dem P5B erreiche ich höheren Takt, aber beim W64 ist die Grundgeschwindigkeit schneller. Zudem ist beim P5B der Verlust nicht so groß.

Beim P5B dlx wifi und dem E6400 hat der 1. CPU Kern laut Everest Ultimate immer 2-3 Grad mehr als der 2. CPU Kern, ist das ein Auslesefehler oder eine CPU kaputt oder ist das normal?

Im idle haben die 56/53 und unter last 64/62

Sir Markus schrieb:
Hi,

Ich habe das board und nen 6700 Core Duo drinn...Ich habe 2 Sata Platten im Raid 0 verbund und nochmal 2 Sata Platten im Singel betrieb...Meine frage,wenn ich im Windows xp bin,und ich Starte den Pc dann neu,warum schalten sich komplett meine 2 Singel platten ab,meine Raid laufen weiter,die gehn nicht komplett aus...Beim hochfahren bleibt er dann kurz am Controller hängen bis er meine 2 Singel Platten wieder anlaufen...Ist das normal?

Ich hab auch 4 Platten. 2 als Raid und 2 als Single genau wie du auch und genau das selbe Problem :( Das nervt echt, wenn man XP neustartet und erst die Platten wieder auf Touren kommen müssen, bevor XP dann bootet.
Für die Lebensdauer der Platten ist das bestimmt auch nicht förderlich.

Everest zeigt bei mir ganz andere Werte! Ich denk mal das die werte verfälscht sind!!!

Hast du mal das tool von asus mal drauf gemacht!!?!?

mfg

Sorry falls das vorher schon mal gefragt wurde, aber 103 Seiten waren mir zu viel für eine Nacht ;).

Wie sieht das jetzt mit dem MDT Ram aus? Geht der wieder? Ich stell nen PC für nen Freund zusammen und da soll der Ram einfach funktionieren, OCen will er nicht, aber eben einfach 2GB Ram fürn E6600, da schien mir der MDT mit CL4 eigentlich ganz angebracht. Aber wenn der nicht läuft hat das ja keinen Sinn..

Hi

Hi,

@SunnyB

Also ich habe mein Windows Xp 64 Bit jezt nochmal neu installiert...Wo ich alles fertig hatte,habe ich ganz am schluss den Sound Treiber drauf gemacht,und siehe da,das ist das Proplem mit dem Langen Booten...Deinstalliere mal den Sound Treiber Probe weisse und du wirst sehn das der Pc schnell Bootet...Also denke das der Sound Treiber nicht so richtig ist...

@Riplex

Ja das mit den Festplatten ist schrott,das tut keiner Platte gut wenn die so Abgeschossen wird beim neu Booten...Denke da muss ein neues Bios für den intel ICH8 her wo sowas abdreht,sowas ist zum Kotzen...
Wenn du ne Lösung gefunden hast sag beischeid ja...

Zum Thema nacheinander anlaufen der Festplatte: Das nennt sich Staggered spin-up und ist ein sata ii Feature. Tritt nur bei aktiviertem AHCI auf:
Mit Staggered Spin-up lassen sich Festplatten, die in größeren Verbänden betrieben werden, einzeln nacheinander starten. Dies vermeidet Stromspitzen während des Boot-Vorgangs und reduziert die nötige Netzteilleistung.

Ja, das mit dem P5B-E würde mich auch interessieren. Ich habe da mal kurz auf die Asus Seite geschaut, und von dem was da stand, schien es, dass es anschlussmäßig in Sachen PCI/PCI-e 16x/1x eher wie das einfache P5B ist, aber die gleichen OC features hat, und außerdem einen 1394a Firewire, der bei der non-Deluxe Version ja fehlt. Ach, und beim Sound war irgendwas anders. Wenn da keine anderen Chips verbaut sein sollte, und es leistungsmäßig keine Unterschiede zur Deluxe Version geben sollte, dann wäre das z.Z. meine erste Wahl...

ich habe noch eine frage zu den temperaturen:

Motherboard: 50
1. CPU: 60
2. CPU: 58
GPU: 68
GPU Umgebung:55
GPU VRM: 81
HDD: 37

CPU Boxed cooler: 1395 RPM im bios auf optimal gestellt

Diese Temperaturen sind im Idle bzw der halflife2 installation gemessen.

Jetzt meine Fragen:

1. 50Grad auf dem MB ist bischen viel oder?
2. Warum ist ein Kern immer, auch unter prime oder komplett idle 2-3 grad wärmer als der andere?
3. was heisst GPU VRM
4. wie warm darf die hdd werden?
5. wie warm darf die graka werden )1900gt)

ich habe einen gehäuselüfter vorne drin im pc, habe nen coolermaster, welches weiß ich nicht, aber da ist ein versteckter mit blauer led.

das der cpu lüfter nur mit 1300 umdrehungen läuft ist auch nicht normal oder?

@ delmosmx ab 1.10. habe ich wieder bisl geld zur verfügung, so 40 euro davon wollte ich cpu lüfter und nen gehäuselüfter holen, kannst mir da was empfehlen?

danke

acha, wie kann ich mir die umdrehungen meines case lüfters und der psu anzeigen lassen so wie du das hat? :)

und die cpu ändert immer zwischen 1500 und 2100mhz ihre taktraten, beim p5b habe ich die einstellung gefunden im bios um das zu verhindern, also das er sich runtertaktet wenn wenig gebraucht aber beim dlx find ich das nicht mehr :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh