Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also, ich wollte erst ma auf das niveau eines 6400 =) alles was drüber liegt is natürlich supi, aber wenn der mit 2135 läuft reichts mir erst mal.

nur eben der ram macht mir sorgen. soll ich den so lassen wie oben ? also auf 305,4,4,4,12 ?

edit: auf default tauchen keine auf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein guter Witz nun:
Wie lautet der Slogan von Saturn ? Geiz ist Geil.

Bei mir könnte man das sagen wegen des Elixir-RAMs, werde ich aber bald beheben.

Und Wie siehts mit RAM der MArke G.E.I.L. aus ? Kein Geiz ist geil weil sauteuer, aber, upps, will nicht so laufen wie er soll, das nenne ich mal richtige Kundenverarschung.

Boomster schrieb:
also, ich wollte erst ma auf das niveau eines 6400 =) alles was drüber liegt is natürlich supi, aber wenn der mit 2135 läuft reichts mir erst mal.

nur eben der ram macht mir sorgen. soll ich den so lassen wie oben ? also auf 305,4,4,4,12 ?

edit: auf default tauchen keine auf

Was steht beim RAM auf dem Siegel ? Braucht der vielleicht eine etwas höhere Spannung ? Ich schau noch mal bei Alternate nach, melde mich wieder.

Also, wenn ich nun richtig geguckt habe dann benötigt der 2.1 V
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IAIE8O&showTechData=true

Zuletzt bearbeitet:
ja, steht drauf ... 2.1V... für standarttakt ?

den so laufen zu lassen is blöde oder ? verschenk ich viel leistung ?!

Keine Ahnung, habe noch keine Timing-Tests gemacht, aber ich denke mal sind so 100-200MB/s weniger und bei SuperPi vielleicht 0.5 Sekunden langsamer.
Um das testen zu können müsste ich CPU wieder auf Standard-Takt laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
benche mal mit Everest und poste mal die Werte, ich mache das auch mal

Oh man =) Ich danke für deine bemühung =) ich werde mal rumtesten ... der erste wert war ja okay, wie du sagst ... mal sehn was sich machen lässt =)

also ich hab folgendes:

Memory Read 9387
Memory Write 4Mb/s
Memory Copy 3598
Memory Latency 83,5 ns

ist die everest ultimate edition 2006, nur falls wichtig

edit: ne, skype hab ich net, kanns aber laden ... hab aber msn bzw icq

so wies aussieht sind die werte

Zuletzt bearbeitet:
Über Skype könnten wir telefonisch weiterreden, ist ja umsonst.

danke fürs angebot ... wie gesagt, ich teste das mal aus ... wird ja was zu machen sein ...

So, habe jetzt mal das aktuelle Bios aufgespielt, doch das Problem bleibt. Hat denn keiner eine Ahnung? Ein gute Tipp würde mir ja auch schon helfen. Ist vielleicht der Freezer defekt?

Hi

Hi,

Also hat jezt schonmal den sound treiber deinstalliert und geschaut wo 4 sata platten drann hat das die kiste schneller bootet...Bei mir ist das so,aber sound brauch man ja...

Was mich aber daran stört,mein pc lauft bis jezt noch standart Takt...wenn ich mal so nen speicher test mache ist es sehr Entäuschend was da raus kommt...
Mein Amd 4400 war da was speicher dursatz angeht um einiges schneller...

Was bekommt ihr den so im speicher tests so im dursatz hin...

Ich habe den 6700 Cd2 und 2 Gb speicher,habe mein Corsair getauscht gegen die Mushkin XP2-6400 PC2-800 CL4 KIT...

Gruss Markus...:)

PS: Hab mal noch ne Frage,ich habe gerade 2048MB Mushkin XP2-6400 PC2-800 CL4 KIT,was haltet ihr von denen...Oder besser gesagt welche sind besser,die Mushkin oder die hier,weil die können T1 RAM, 2048MB, PC2-6400 (800) DDR2-SDRam/DIMM, 240pin, Corsair XMS2 Pro, Kit (2x 1024MB) ,Was meint ihr dazu,die Mushkin oder die Corsair...

Gruss Markus...

Zuletzt bearbeitet:
@Johnny35: nö ich meine die EM 6400 ohne 2. Deshalb war ich mir auch nicht ganz sicher. :rolleyes:

@Bexorn: Danke :hail:

Nochmal @Bexorn:

Hat mit dem Speicher alles problemlos geklappt oder musstest Du erst mit anderen Chips das Bios updaten? Kannste sonst was zu den Teilen sagen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Zuchtbulle

reingesteckt, gestartet und gut ;)

habe sie atm mit 12:8 teiler laufen (glaub ich), so dass sie bei 266mhz fsb auf ihren 400mhz laufen und läuft ohne probleme.

übertakten werde ich sie erst nächsten monat, da wenn ich den fsb auf 333 anhebe meine cpus mit dem boxed kühler im idle bereits 70 grad haben und da s ist eindeutig zu hoch.

mfg

hey Bexorn ... dank isch disch voll krass Alder. :hail:

Übertakten iss nich so Meins. Stabil und zuverlässig laufen muß er. Jeden Tag. Wegen Geschäftskrempel und so. Zocken tue ich auch nicht. Nur Jump ´n Runs ausn 90ern ..... :wayne:

bexorn schrieb:
@ Zuchtbulle

reingesteckt, gestartet und gut ;)

habe sie atm mit 12:8 teiler laufen (glaub ich), so dass sie bei 266mhz fsb auf ihren 400mhz laufen und läuft ohne probleme.

übertakten werde ich sie erst nächsten monat, da wenn ich den fsb auf 333 anhebe meine cpus mit dem boxed kühler im idle bereits 70 grad haben und da s ist eindeutig zu hoch.

mfg

Teiler 12:8, lol, rechnen leute, richtig rechnen, 2:3

266/2=133x3=400

Schonmal was von kürzen bei Bruchrechnung gehört ?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo bei Asus eigentlich eine aktuelle Liste mit dem Speicher der unterstützt wird?

Im Handbuch steht zwar was, aber das ist ja nicht sonderlich aktuell.

Speziell geht es mir um diesen Speicher von Kingston: KVR667D2N5K2/2G

Auf der Seite von Kingston ist er als geeignet für das P5B Deluxe aufgelistet.

Aber sie schreiben in den Details selber "...Standard 128M X 64..." und im Handbuch zum Board steht auf Seite 2-13 ganz unten folgendes "...unterstützt keine Speichermodule mit 128 Mb-Chips...".

Wem darf ich denn nun glauben??? Was stimmt?
Funktioniert der Speicher mit der vorgesehenen Taktung und Timings?:confused:

thx
Temporer

Ich würde eher nach dem Handbuch gehen. Wenn du aber ein neueres Bios aufspielst kann es schon anders aussehehn, also lese dir vorher alles durch.
Für das P5B Deluxe steht da ne ganze Menge fürs neue Bios:

P5B Deluxe Release BIOS version 0614
1. Support DDR2 double side x16 module
2. Enable support for CPU ratio adjustment on Kentsfield B0 stepping CPU
3. Enable conroe/kentsfield ratio overclocking higher above default value
4. Fix CPU Fan profile mode not correct after system shotdown
5. Enhance memory compatibility for DDR533 and DDR667 modules.
6. Revise S3 fuction not stable when CPU FSB over 300MHz.
7. Enable support for OCZ2G8002GK-6400
8. Fix PCIEX1 will disappear after update beta bios from 0405 to 0507
9. Fix some lock cpu will show "modify ratio "item in bios(ex:660-SL7Z3 3.6GHT PSC800 2M/EM64T 002)
10. Fix some lock cpu frequency not correct when lock free fuction enable(ex:660-SL7Z3 3.6GHT PSC800 2M/EM64T 002)
11. Fix kentsfield L2 cache not correct issue (in bios setup)
12. Fix SATA configuration select disable and compatible mode, and BIOS still show SATA5 and SATA6
13. Update ICH8 Raid option ROM from V6.0.0.1022 to V6.1.0.1002
14. Update Marvell 8001 and 8056 Lan option rom from 5.16.3.3 to 5.17.1.3

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Aber Gerüchten zufolge soll es bei Asus eine aktuelle Liste mit unterstützem Speicher geben. (laut Handbuch)
Nur wo ist die?? Habe die bis dato noch nicht gefunden.:mad:

Das liegt an der sowas von beschissenen Homepage von Asus, wo man nix findet. Eine unübersichtlichere Seite habe ich bei einem Hersteller selten gesehen. :motz: :grrr: :mad: :wall:

Wenn die Boards nicht so gut wären bei denen, würde ich sie allein wegen ihrer scheiss HP ignorieren. :shot:

Mir ist aber gerade aufgefallen, dass bei denen im Handbuch Speicher von Kingston "KVR667D2N5/1G" in der Liste der kompatiblen steht.

Dieser Speicher hat aber auch 128MB-Chips, die ja knapp andertalb Seiten weiter oben im handbuch nicht unterstützt werden.

Ja was denn nun?:confused: :mad:
Ist irgendwie total gegensätzlich....:-[

Hi ...
könnte mir nochmal eben jemand sagen wo ich im bios den multiplikator runtersetze?

wäre lieb, danke =)

Hallo Leute
erstma Kompliment an euer Board - hab hier schön öfter sachen nachlesen können die ich sonst nirgends auftreiben konnte...

Leider bin ich in Sachen OC noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt - aber nachdem ich in diversen Foren und Seiten wie toms hardware guide immer wieder auf das gute OC Potential von Conroe CPUs gestossen bin, wollt ichs halt auchmal versuchen ;) okay ich gebs zu hab mich blenden lassen von extrem einfach wirkenden Tuning Anleitungen...
Auf jeden Fall hab ich gestern nen e6300 auf mein P5B dlx Wifi verbaut und dazu 2 x 512er DDR2 800 OCZ XTC Platinum
BIOS version 614 hab ich aufgespielt nachdem in der Beschreibung unter anderem zu lesen war:

7. Enable support for OCZ2G8002GK-6400

Der Speicher läuft soweit auch stabil auf DDR2 800 - allerdings scheitern sämtliche Versuche den FSB von den Standardmäßigen 266 auf höhere Werte anzuheben (habs Schrittweise versucht) Speichertimings hab ich relativ Konservativ gestaltet - nutzt alles nix, Bootvorgang klappt nicht und ich muss den FSB wieder auf 266 stellen um booten zu können...

Frage woran kanns liegen? Hab schonmal nen Memtest laufen lassen gab keine Fehler - liegts an dem Speicher? Muss die Spannung hoch vom CPU/SPeicher? Wenn ja auf welchen Wert? Dazu sei angemerkt das ich nen Arctic Freezer 7 cooler benutz - also Sparmodell

Bin auch schon am überlegen mir statt dem OCZ nen Corsair Speicher oder ähnliches zu holen...

Hoffe auf Hilfe - Danke schonma

Gruß rascal

@Sven Bode: thx =)

Hab den jetzt stabil laufen auf 2450MhZ.
Nur mein RAM macht mir Sorgen ... der läuft stabil mit folgenden Werten:

5
5
5
15
437MhZ

Die 437 Mhz sind zu viel oder? Kann der Schaden davon tragen? Oder soll ich alles so laufen lassen wies jetzt ist?

Gruß

Schaden tut das dem Speicher nicht, kaputt geht da nichts. Wenn der Speicher keinen Bock mehr hat gibt es einen Absturz, mehr nicht.
Du kannst den Speicher nur durch hohe Spannung oder mechanischen Defekt killen.

Wenn es stabil ist und schneller als vorher - lassen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh