Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ja bis Ende Januar zeit, ich hol mir alles nach und nach, da hofft man auf die Preisentwicklung ;)

Aber das Board und die CPU isn guter Anfang. Grafik und Ram kommen zum Schluß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine wenn der Ram gut und günstig wird schlag ich einfach mal dazwischen zu....

Mir reichen aber 1024, was kannst Du mir da empfehlen, sollte ich n Kit holen oder einen Riegel?
 
nimm ein Kit, 4 x 512 sollten auch gut gehen und bis dahin hast Du schonmal Dualchannel. ein 2GB Kit wäre natürlich besser :)
 
Sven Bode schrieb:
nimm ein Kit, 4 x 512 sollten auch gut gehen und bis dahin hast Du schonmal Dualchannel. ein 2GB Kit wäre natürlich besser :)


Für surfen, Fm 2007 zocken und downloaden sollten erstmal 1024 reichen. Ich spiele ja nicht Ultra high end ;)

Welche Marke sollte man da nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch nen pi test zu früher stunde ufm asus brettle!
1024_6436343631353935.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch nen pi test zu früher stunde ufm asus brettle!
1024_6436343631353935.jpg

netter bench! Allerdings bei dualcore immer dual prime und dual super-pi testen, da ansonsten nicht aussagekräftig. da ich sehe, daß du anscheinend schon vista nimmst. ich bekomme irgendwie kein stabiles dual super pi hin nichtmal mit den default einstellungen. kann das sein, dass dual super pi unter vista x64 spinnt? bekomme immer den rundungsfehler. unter xp ist alles bestens. ich vermute mal das ist ein bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier im Forum gelesen, dass der Scythe Infinity zwar passt, es aber ziemlich zeitintensiv und schwierig ist den drauf zu machen. Jemand soll sich sogar 2x daran geschnitten und das Board fast durchgebrochen haben :(


Wollte mir den eig. auch holen, jetzt muss ich mich nach nem neuen umschauen... gibts tipps?

Bei mir steht die VCore auf auto und Everest ultimate zeigt zwischen 2,4 und 3 volt an, mit welchem programm kann ich das genauer auslesen?

will die cpu undervolten, also immer inkleinen 0.125 volt schritten runter und mit prime gucken obs stable läuft oder? Bei Welcher Voltzahl soll ich anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hat der den denn auf 3800 hochgetaktet !?! Ich dachte 2800 wäre mit das höchste der Gefühle.
 
Laut CPU-Z bekommt meine CPU 1,272 VCORE, wenn ich im Bios runter stellen will, kann ich dann davon ausgehen, dass wenn ich dort 1,250 zb einstelle bei cpu-z auch 1,25 angezeigt werden? also das das eingestellte mit dem ausgelesenen identisch ist?
 
Laut CPU-Z bekommt meine CPU 1,272 VCORE, wenn ich im Bios runter stellen will, kann ich dann davon ausgehen, dass wenn ich dort 1,250 zb einstelle bei cpu-z auch 1,25 angezeigt werden? also das das eingestellte mit dem ausgelesenen identisch ist?

bei mir zeigen CPUz und andere tools, sowie das BIOS monitorng immer gut 0,05V weniger an, als ich im BIOS vcore einstelle.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

netter bench! Allerdings bei dualcore immer dual prime und dual super-pi testen, da ansonsten nicht aussagekräftig. da ich sehe, daß du anscheinend schon vista nimmst. ich bekomme irgendwie kein stabiles dual super pi hin nichtmal mit den default einstellungen. kann das sein, dass dual super pi unter vista x64 spinnt? bekomme immer den rundungsfehler. unter xp ist alles bestens. ich vermute mal das ist ein bug?

wie kann man denn prime95 doppelt starten?
und wenn man beide programme gleichzeitig laufen läßt, bekommt man immer schlechterer und genauso wertlose, weil singlethread, ergebnisse.
Also CPU Belastung machen beide gleichzeitg natürlich Sinn.



Meinst Du Vista RC1?
vergleichst Du Vista x64 mit XPx86?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rs38 du musst prime95 in 2 verschiedene ordner kopieren, dann kannst du es aus jedem ordner einmal öffnen und unter settings kannst noch einstellen welche cpu für welches prime zuständig ist
 
Meinst Du Vista RC1?
vergleichst Du Vista x64 mit XPx86?

Ja habe auch vista installiert. wenn ich auf xp 32 bit dual super pi starte, läuft alles rund. starte ich dual super pie auf vista x64 rc1, bekomme ich rundungsfehler, selbst mit default einstellungen.
 
Speicher Frage

MB: P5B Deluxe
BIOS: 0614
CPU: E6600
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4 (2x1024MB)
Everest 2006 (Trail) Lesedurchsatz: 6880 :hmm:

Kein OC.

Laut CPU-Z 1.36 läuft das RAM mit 5-5-5-18. Sie sollten aber 4-4-4-12 können.

Wie kann ich das im BIOS einstellen und geht der Lesedurchsatz in Ordnung?

Danke für Antworten
 
die Timings kannst du im Bios unter Advanced-> Chipset -> Northbridge chipset configuration einstellen

dazu musst du den Punkt "Configure DRAM Timing by SPD" auf Disabled setzen.
Dann kannst du die einzelnen Werte manuell bearbeiten
 
Vielleicht weiss hier jemand Antwort.... :)

Hat jemand den Scythe Infinity auf nem Asus P5B verbaut?

Passt das alles so wie es sollte ohne was tricksen zu müssen?

Damle

Ist etwas fummelig, da die Lammelen über Halterungen gehen und wenn du Übertakten willst muss die Northbridge mit etwas kühlen, da es zu warm wird.
 
Mit dem Auslieferungsbios nicht. Wie es mit neueren Biosversionen aussieht weiss ich nicht.

Hmm, danke für die Auskunft.
Kann sonst noch jemand mir darüber Auskunft geben ob der MDT RAM mit der Endung -16 auf der Board läuft?
Das P5B würde ich doch ziemlich gerne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Timings kannst du im Bios unter Advanced-> Chipset -> Northbridge chipset configuration einstellen

dazu musst du den Punkt "Configure DRAM Timing by SPD" auf Disabled setzen.
Dann kannst du die einzelnen Werte manuell bearbeiten

:bigok: Danke für die Antwort und schon habe ich meine gewünschten Timings :banana:
 
Gibt also nix vergleichbares mit genauso guten OC Eigenschaften?

Dann glaub ich hole ich mir anstatt den 6400er mit Billigboard bis 100 euro lieber das deluxe mit 6300er und hab guten OC wie der Chiptest bewiesen hat.


doch, das biostar soll auch sehr sehr gut gehen. ich hätte mir das geholt, aber es war ständig ausverkauft:(
 
I was just forced to agree in writing all post in english:

@rs38 du musst prime95 in 2 verschiedene ordner kopieren, dann kannst du es aus jedem ordner einmal öffnen und unter settings kannst noch einstellen welche cpu für welches prime zuständig ist

ok, thanks for the hint, but how do I get benchmark results like super-pi?
and if, then I have to post the average?? ;)
 
Hallo!
Bin momentan bei meinen ersten OC Versuchen und hab folgendendes Problem:
Obwohl ich den FSB auf 300 hochgestellt habe bootet mein System noch mit den Standard 2.4 GHZ...???
Ach ja hab Das P5B DL und den E6600,
PCIE fest auf 100 und
PCIC auf 33.33
RAM auf DDR 667, und im North Bridge Setup die Timings auf AUTO.

Hab jetzt schon viel gelesen alleine von diesen 113 Seiten, aber ich find einfach nichts...

Könnt ihr mir helfen?
 
hast du vielleicht die Asus AI suite installiert?
hab glaub ich schonma was gelesen das es dadurch zu Problemen kommen kann und Einstellungen im BIOS nicht mehr angenommen werden
 
Geht das OC mit dem 6300 auch mit dem Boxed Kühler?
 
Hat hier jemand ein p5b vanilla mit 1024mb 667mhz TakeMS rams? Wie laufen sie zusammen?
 
So, jetzt hab ich 256mb Ram von Kingston drin, das läuft super. Der OCZ Gold XTC blablalba 667MHz Ram will sich nicht zum funktionieren überreden lassen. Ergo kommt er zurück... ...so'n scheiß.
 
Ja das AI Suite hab ich drauf, probiert hab ichs auch schon mal... hab auch grad in einem anderen Forum gelesen das davon Probleme kommen können! Und jetzt?
Deinstallieren oder gleich MoBO flashen?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hey Aschebergsch ;-)
is ja ganz die Nähe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh