ASUS P5B-E abgestürzt während Bios-Flash

brubbelmichi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
81
Hi,

Problem: das Mainboard von meinem Freund ist während wir das Bios geflasht haben, besser gesagt, während das Programm das alte Bios löschen wollte, abgestürzt.

Nun meine Frage: Kann man da noch irgend etwas machen? Booten will er nicht mehr, auch nicht nach Bios-Reset...

MfG

brubbelmichi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besorg dir nen neuen Bios Chip wenn du ein Board hast bei dem man ihn auswechseln kann.
 
leider kann man den chip beim asus p5b-e nicht auswechseln

gibt es sonst keine andere möglichkeit außer neues mobo?
 
Normaler weise müsste dieses board schon crashfree Bios haben kopiere mal den text von der asus seite normalweise müsste auch was im handbuch stehen.

CrashFree BIOS 3
Simply restore corrupted BIOS data from USB flash disk
The ASUS CrashFree BIOS 3 allows users to restore corrupted BIOS data from a USB flash disk containing the BIOS file. This utility saves users the cost and hassle of buying a replacement BIOS chip
 
Hi,

hat jemand Erfahrung mit crashfree bios? wir habens mit usb-stick, mit diskette und mit der original support-cd versucht, er bootet von keiner automatisch und flasht das bios nicht.

kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

MfG

brubbelmichi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das (Not-)BIOS müßte eigentlich automatisch immer Diskette, CD und evtl. auch USB absuchen (sieht man ja an den LED's). Normal sollte es reichen die mitgelieferte Board-CD einzulegen und den PC zu starten. Vielleicht noch mit ALt-F2-Drücken direkt nach dem Reset nachhelfen !
 
tja, sollte, es geht aber garnix mehr. bildschirm bleibt schwarz, die tastatur reagiert garnicht. die numpad leuchte leuchtet nicht wenn man auf num drückt, falls das was sagen sollte...

der durchsucht auch garnix, keine diskette, keine cd, nix...

hat man eigentlich garantie wenn sowas passiert?

MfG

brubbelmichi
 
t...
hat man eigentlich garantie wenn sowas passiert?
...
Ich denke mal schon - schließlich hat ASUS das Update-Programm zur Verfügung gestellt. Wenn du dich an die Anleitung gehalten hast hätte es funktionieren sollen. Also zur Gewährleistung zum Händler bringen !
 
danke, das ist mir bewusst (siehe oben), im deutschen handbuch hab ich auch schon nachgesehn, die anleitung davon funzen nicht.

aber auf der asus seite gibts mehr als nur das release bios...
 
kleiner tip meinerseits!
ich habe das p5wdg2 ws pro und habe letztes auch geflasht und mittendrin ging nichts mehr!
erster gedanke: kaggge!

also damit die usb sticks sauber arbeiten, klemme die sata platten ab.
und siehe da den flash übers bios gestartet und direkt ohne probleme alles gemacht!

jedenfalls hatte ich das glück, da mein board in so einem fall nach einer cd oder nem stick sucht, wo sich das bios drauf befindet!

er hats dann ganz alleine aus der dos konsole aus geflasht und dann ging wieder alles!
bis dann
 
Das Crashfree Bios von Asus ist kein doppeltes Bios, und bietet somit auch nicht die optimale Sicherheit, wenn beim Flashen etwas schiefgeht.

Das CF Bios arbeitet nach folgender Methode: Geht beim Bios flashen etwas schief, ist in der Regel der Bootblock noch erhalten, (Booblock hat jedes Bios ob Ami oder Award) . Das Asus Bios ist von Ami , und ist der Bootblock noch erhalten, kann er auf eine Disc zugreifen , und direkt das Bios wieder herstellen.

Das CF Bios ist komfortabler als die normale Booblock Methode, denn es kann nicht nur von Diskette booten, sondern auch von USB Stick und CD.

Die Asus CD ist bootfähig , und auf ihr Befindet sich ein Bios , wenn man das Restaurieren von CD veranstaltet.

Ist der Bios Flash fehlgeschlagen, erkennt dies das CF Bios und bittet den Anwender u.a. die Asus CD einzulegen.

Aber für optimale Sicherheit ist immer ein Board mit doppelten Bios besser wie von Gigabyte , denn wenn der Bootblock kaputt ist, hilft auch das beste Crashfreebios nicht mehr.
 
Für alle, die das Problem haben, einfach die PCI-e oder AGP GRafikkarte ausbauen, eine PCI Grafikkarte einbauen, und voila - man sollte wieder ein Bild bekommen.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh