Asus P5b-e PLUS___SAMMELTHREAD___C2 Stepping

Hallo zusammen,

hab hier erstmal nen kleinen Test für Euch:
http://www.hartware.de/review_656.html

Mich würde mal interessieren, ob das P5B-E Plus wirklich "nur" eine 4-Phasen Stromversorgung hat?

p5bbirdseyebigbp8.jpg

(Das Bild stammt von dem Review von Hartware.net. Hoffe die verzeihen mir den "Diebstahl". Hab es aber bei Imageshack hochgeladen.)

Wenn ich mich da nicht vertue, sieht man doch die Spannungswandler auf dem Bild über dem CPU Sockel und rechts davon. Meines Wissens müssten das doch diese kleinen schwarzen Rechtecke sein oder? Nur zähle ich da auch 8. Also kann es sein, dass es eine 8-Phasen Stromversorgung hat, oder vertue ich mich da?

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim DLX sind auf den hellen viereckigen Flecken auch noch Spannungswandler - und das sind dann 8Phasen. Beim Plus sind nur die Hälfte belegt, also 4Phasen.
 
Okay, dann hab ich mich wohl vertan.

Dann soll ASUS mal das P5B-Deluxe mit diesen besseren Kondis rausbringen.
Die beim Plus genutzten finde ich einfach wesentlich cooler ;)
Außerdem konnte ich letztens bei nem 5 Jahre alten Board (MSI K7T266 Pro2-RU) sehen, was mit den Standard Kondensatoren mit der Zeit passieren kann: da war bei vielen so nen braunes Zeugs rausgekommen und am MB verkrustet.
Mal sehen wie lange das Board noch läuft.

mfg
Noxolos
 
also das Board (e+) ist heute bei mir angekommen.
hab die gskill 800 GBNQ dazu bestellt.

ich warte jetzt nur noch auf das neue netzteil um die Kiste zusammenzubauen.
mal schauen wie das funzt.
 
ich warte auch und hoffe mal KM schickt alles gleichzeitig, angeblich wurde alles für mich reserviert und ist vorhanden.
 
kann mir einer erklären was die vdroop genau ist?
 
kann mir einer erklären was die vdroop genau ist?

Vdroop ist der Spannungsunterschied zwischen Vcore(idle) und Vcore(load). Je geringer Vdroop, desto stabiler ist also die Spannung. Der Effekt wird bei stromhungrigen CPUs und starker Übertaktung größer.
 
So wies aussieht ist das Board zu OCZ Speicher nicht kompatibel. Hab grad alles zusammengebaut und nur Blackscreen.. hm
 
so jetzt hab ich mir nach langer planung endlich mein Asus P5b-e Plus bestellt

befeuert wird das board mittels nem Intel C2D E6300.

leider werde ich mein board erst übernächste woche bekommen (weil überweisung+ versand von DE nach AUT)

dann schreib ich aber sicher ein kleines review zu dem board (mit Fotos)


mfg: hasni
 
Hat schon jemand das Bios unter Windows geflasht? Wenn ja mit welchem Tool?
 
So wies aussieht ist das Board zu OCZ Speicher nicht kompatibel. Hab grad alles zusammengebaut und nur Blackscreen.. hm

Mein Board läuft mit OCZ Speicher.
Allerdings "summt" mein Board in einem äußerst hochfrequenten, nervenden Ton. Kann das jemand bestätigen?
Könnte aber auch das NT sein, werde morgen mal ein anderes testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach dem Bios Update auf die aktuelle Version wird mein OCZ Speicher nun auch erkannt. Ein Summen kann ich nicht wahrnehmen..
 
Hat schonmal einer den Max. FSB getestet? :wink:
Ich will nämlich abrüsten. vom P5B Deluxe Wifi/AP zum E-Plus :fresse:
und mein e6400 braucht mindestens FSB 475
 
Hallo zusammen.

Lese hier schon eine Weile mit und dachte ich melde mich auch mal an.

Hab seit einer Woche auch das P5B-E Plus mit einem 6400 und 2Gb G-Skill GBNQ. Läuft alles soweit Problemlos, aber mein Rechner fiept auch. Bei mir kommt das fiepen aus dem Netzteil. Wenn ich den Rechner ein oder zweimal neu starte verschwindet es. Ist ein Be-Quiet 430 W Dark Power Pro. Mit einem anderem Netzteil genau das gleiche. Beide Netzteile laufen an einem anderen Computer problemlos. Hat vielleicht noch jemand das Problem oder eine Idee woran das liegen könnte ?

MfG

Denis
 
Hallo zusammen.

Lese hier schon eine Weile mit und dachte ich melde mich auch mal an.

Hab seit einer Woche auch das P5B-E Plus mit einem 6400 und 2Gb G-Skill GBNQ. Läuft alles soweit Problemlos, aber mein Rechner fiept auch. Bei mir kommt das fiepen aus dem Netzteil. Wenn ich den Rechner ein oder zweimal neu starte verschwindet es. Ist ein Be-Quiet 430 W Dark Power Pro. Mit einem anderem Netzteil genau das gleiche. Beide Netzteile laufen an einem anderen Computer problemlos. Hat vielleicht noch jemand das Problem oder eine Idee woran das liegen könnte ?

MfG

Denis

Stimmt, bei mir kommts auch vom Netzteil. Habe es grade mal genau geortet. Wenn man allerdings den kleinen 12V Stromstecker abmacht, fiept es nicht mehr. Aber dann startet der Rechner nunmal nicht mehr.
Das ist echt ziemlich nervraubend, zumahl alle meine Komponenten sehr "silent" sind. Und dann dieses gefiepe, das macht mich wahnsinnig. Wenn das mit einem anderen NT nicht behoben wird, kommt das Board wieder weg.
 
so wies aussieht hat das p5b-e nur das C1 Stepping. Werd das Board wohl zurückschicken und mir nen Abit holen
 
Dieses C2-Stepping ist sowas von uninteressant, weitaus interessanter ist die Board-Revision.
 
Dieses C2-Stepping ist sowas von uninteressant, weitaus interessanter ist die Board-Revision.

Und genau da hapert es beim Non Plus, das gibt es nur in Rev. 1.01G und 2,1V. Es ist noch kein P5B-E mit 1.02G und 2,45V aufgetaucht.
Das P5B-E Plus hat generell 2,45V.


mfg
 
Mag ja sein, hat aber generell mit dem C2-Stepping nichts zu tun. Wie Du sagst, ist die Spannungsversorgung der Speichersteckplätze interessant.
 
@ WolleWo

Ich hab schon 3 Netzteile ausprobiert, und bei jedem tritt dieses fiepen auf. Das Be-Quiet hatte ich schon beim Hersteller umgetauscht weil ich dachte es wäre defekt, aber mit dem neuen Netzteil genau das gleiche Problem. Das mit dem 12V Stecker hab ich auch schon getestet. Scheint so das irgendetwas mit der Spannungsversorgung auf dem Board nicht in Ordnung ist.


MfG

Denis
 
Hi.
Habe das P5B-E+ und mein C2D E6400 @3200Ghz mit ddr2 800 von Elixir, der wird aber durch G.E.I.L. RAM ersetzt, sobald dieser Lieferbar ist. Dann schau ich mal, ob mehr drin ist.
Falls einer besseren RAM empfehlen kann, der in der gleichen Preislage liegt, soll es posten.
Einen höreren FSB als 400Mhz habe ich noch nicht ausprobiert (RAM ist nicht wirklich OC-fähig).
Die Vcore steht auf Auto, laut PC Probe liegt dieser unter Last bei ca. 1.5V.

Zum fiepen: Mein Netzteil fiept auch :mad: (Enermax Libery 400W), wenn ich den 2. Stecker am ATX Stromanschluss abziehe (nicht den 12V Stecker, ohne den startet der Rechner nicht) fiept nichts mehr.
Das einzige was ich jetzt nicht weiss ist, in wie weit dieser Stecker mein System beeinflusst. Wenn einer mehr weiss: macht mich schlauer :)

Meiner Meinung nach ist das Board gut, obwohl es sehr speicherkritisch ist.
Mein G.E.I.L. ddr2 667 Cl3 läuft nur auf Cl4, obwohl er auf dem P5WD2 ohne Probs auf 800 lief ... :(

Aber sonst: :bigok:
 
Habe grade ein anderes NT bekommen, werde es später testen. Aber nach Euren Postings habe ich wenig Hoffnung, dass das Piepen verschwindet. Dann kommt das Board eben wieder weg, dieses Fiepen nervt mich schon gewaltig. Das hört man auch noch in 10m Entfernung. :shot:
 
hat noch niemand mal beim asus support oder so angerufen? scheint nen größeres problem zu sein wenn das so verbreitet is ^^
 
Das Stecker ziehen hat sich als Falschmeldung entpuppt :shot: . War anscheinend nur Zufall. Werde nächste Woche mal gucken, ob ich auf der ASUS Seite was finde bzw. den Support mal fragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh