[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mushkin EM2-6400 5 5 5 12 ...

habs gerade getestet, hat leider nichts verändert.

Wenn ich das System ganz ohne Speicher starte, sollte doch eigentlich ein Piepton kommen oder?

ka, bei mir läufts erst seit ein paar tagen, mit den gskill 4gbpq liefs net wg trfc, aber seitdem ich meine crucial d9gkx drin hab, flutschts :bigok:

hmmm dann muss ich heute Nachmittag mal die D9GMHs reinsetzten. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das es am Ram liegt, schließlich lief der Rechner ca. 2 Wochen mit den Mushkins...

nicht die gskill sind scheiße, sondern dass auf dem p5b kein trfc über 42 eingestellt werden kann.

die liefen aufm dfi dk 550/2v und 530/1,8v

naja mir egal das p5b is eines der geilsten boards überhaupt...einigen wir uns darauf das asus in sachen dem bios kacke is...dfi is auch nich wirklich geil

In Sachen Support der Consumerboards ist Asus nicht so weit vorne. Bei den Server- und Workstationboards hingegen sind sie recht gut, hab ich mir sagen lassen.

Jep, ein paar Mal. Ich habe die Biosbatterie noch nicht rausgenommen, soll ja manchmal auch helfen...

So die CPU werkelt jetzt munter in meinem Hauptrecher. Damit wäre ein Schuldiger schonmal ausgeschlossen.
Hinzugefügter Post:
edit: Nun habe ich den E8200 auf dem P5B Deluxe laufen, zudem habe ich ein weiters Mal CMOS-Reset gemacht und sogar dabei noch für 10 Minuten die Bios-Batterie rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte noch einmal nachfragen ob mir jemand helfen könnte.

Ich habe mir die P5B Deluxe vor einem Jahr gekauft und ein einzelnes Speichermodul von Corsair XMS2 Pro Series DIMM Kit 1GB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (CM2X1024-6400PRO) eingebaut. Der Plan war ein Jahr zu warten und dann von 1GB auf 4 GB aufzurüsten.

Nun habe ich aber festgestellt, dass die PRO Serie eher eine Rarität geblieben ist und nicht wirklich billiger geworden ist.
Nun überlege ich, da ich viel mit 3D Programmen arbeite, ob ich nicht gleich auf 8GB erhöhe. Leider habe ich schon gemerkt, dass einige damit Probleme haben.

Hat irgendjemand einen Rechner der mit 8GB läuft? Wenn ja könntest du mir bitte das Model bekanntgeben. Ich hab schon bei Asus nachgefragt, aber die sind nicht wirklich hilfreich. Schreiben einfach genau das gleiche was in der Bedienungsanleitung steht.

Dann habe ich noch ein zweites Problem. so jedes fünfte mal wenn ich meinen Computer starte, bleibt mein Bildschirm schwarz. Windows startet ganz normal nur der monitor empfängt kein signal. Könnte auch am monitor oder an grafigkarte liegen, aber wenn wer eine ahnung haben könnte woran das liegt, wäre ich für etwaige hilfe sehr dankbar.

Ich habe WinXP64, demnächst vielleicht vista 64 und eine GeForce 7950GT.

vielen Dank für jeden Ratschlag.

Der G.Skill aus meiner Sig. lief auf dem P5B Deluxe super. Allerdings hatte ich nur 2X2GB drin. Vollbestückt geht OC meinst ja nicht mehr so gut.

@all: Konnte meinem Board immernoch kein Bild entlocken...

Hat jemand zufällig noch nen alten Bioschip rumliegen? Ich würde für den Versand und so natürlich aufkommen.

Hat jemand zufällig noch nen alten Bioschip rumliegen? Ich würde für den Versand und so natürlich aufkommen.

Beim P5B/Deluxe ist der Bioschip fest verlötet.

Schade, daß ich mit der vCore nicht weiter runter als 1,1V komme, denn der keine X3350 könnte auch mit weniger laufen.

ah schade, damit wird das gute P5B Deluxe Rev. 1.03G wohl in dem Müll wandern müssen :(

Wieso das denn? Dank Crashfree BIOS müsste es sich doch wiederbeleben lassen. Dazu befragst du aber besser das Handbuch. ;)
Oder hast du das schon probiert?
Einschicken wäre auch ne Möglichkeit.
Und in den Müll darf das Board doch nicht, wenn dann in die Gefahrstoffsammlung. ;)

Wieso das denn? Dank Crashfree BIOS müsste es sich doch wiederbeleben lassen. Dazu befragst du aber besser das Handbuch. ;)
Oder hast du das schon probiert?
Einschicken wäre auch ne Möglichkeit.
Und in den Müll darf das Board doch nicht, wenn dann in die Gefahrstoffsammlung. ;)

Ich weiß leider nicht obs am Bios liegt oder nicht. Einschicken geht nicht, da ich den Originalkühler abgenommen habe.

Oder repariert ASUS auch auf Auftrag (gegen Bezahlung)?

Hallo,

mal ne Frage an die XP Nutzer, welche 4 GB verbaut haben:

Wie habt ihr es hinbekommen, dass 4Gb (bzw.3,3-3,5Gb) auch unter Xp erkannt werden?

Memory Remapping habe ich aktiviert, dementsprechend werden im Bios bzw auch von Cpu-Z auch 4GB erkannt. Xp zeigt jedoch nur an, was kann ich dahingehend tun?

Soweit ich weiß, hat das Problem mit der "Physical Address Extension" des OS zu tun, jedoch habe ich mich noch nciht näher damit befasst.

Kann mir jemand weiterhelfen?

@bugiz

Asus sagt:
Problem
System shows my total available memory under 32-bit Windows XP is only 2GB when I have 4GB memory installed while having [Memory Remap] option enabled in BIOS.
When I disable this option, the total available memory under 32-bit Windows XP will then become 2.93GB.

Why is this? Is there anything I can do to improve this?
Spacer.gif

arrow-001O.gif
Answer The root cause of this is due to one of the limitations of 32-bit Windows XP.
When the memory remap option has been enabled in BIOS, the occupied memory address will then be remapped to addressable spaces above 4G.
Apart from that, as memory remap function has been implemented based on 1G block unit, the available memory space between 2~4GB will then be remapped to spaces 4G.
However, as 32-bit OS does not recognize anything above 4G, consequently, the remapped 2GB will be lost, hence reduces the available memory space down to 2GB.
Due to this reason, it is highly recommended to disable memory remapping option when using 32bit OS.

@bugiz
Memory Remapping muss aus sein damit du unter XP ca 3 GB hast.

mfg

Wollte mal was loswerden zum 1226 Bios, welches echt nicht zu empfehlen ist für Leute mit 4x1GB Module. Habe selber Cellshock PC8000 CL4 und die laufen damit garnicht egal mit welcher Frequenz, es kommen sofort Speicherfehler.
Nach dem Biosflash ging der Rechner garnicht mehr an, selbst CMOS Reset etc. halfen nicht. Nach ner Weile hatte ich Glück und er ging an lag wahrscheinlich an den 4GB die noch drin waren.

Mit 2GB läuft´s Problemlos, also Vorsicht bei 4x 1GB ram und falls ihr doch geflasht habt nehmt beim zurückflashen lieber 2GB raus damit kein Fehler beim flashen auftritt.Achja das zurückflashen egal auf welches Bios ging bei mir nur mit afudos.

mfg

Edit
Mal ne Frage geht mein Q6600 auch mit dem 804ér oder 910 Bios? Das waren eigtl. die besten zum clocken, was den Speicher betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
@HeinzS:

Vielen Dank für den Hinweis. "Memory Remapping" habe ich dann wohl in einem falschen Kontext behalten.

@Phoenix2000:

Kann dir bezüglich der Bios Version teilweise zustimmen:
Allein die Tatsache, dass sich der Multiplikator nach dem Trennen des Netzsteckers unvermittelt wieder auf den höchsten Wert zurücksetzt ist scho nervig genug.

Ich weiß leider nicht obs am Bios liegt oder nicht. Einschicken geht nicht, da ich den Originalkühler abgenommen habe.

Oder repariert ASUS auch auf Auftrag (gegen Bezahlung)?

Fragen kostet nichts.
Folgendes habe ich nie gesagt: Originalkühler wieder draufsetzen, einschicken.

Zu Bios 1226 BETA:
Hier läufts eigentlich gut, auch mit 4x1GB RAM - Aber: Auf meinen Riegeln sind D9GMH, die immer schon sehr gut auf dem P965 liefen.
Allerdings warte ich auf eine neue Version, die meinen X3350 nicht als unknown abstempelt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@bugiz

THX, mit der 1226 kann ich DDR 1000 vergessen, geht nur mit dem 804 und 910ér Bios.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh