[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wollte mal fragen ob mir jemand die datein geben kann um ein neues bios zu flashen leider habe ich kein disketten laufwerk und kann die daten selbst nicht besorgen wäre euch sehr verbunden brauch also nur die daten die erstellt werden wenn man sich eine start diskette erstellen will
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo , habe mir jetzt auf mein Asus P5b noch 2x1Gig Ram Corsair PC800 dazu geholt.
Bei Vista wird mir auch 4Gig angezeigt, nur im Takmanager sind es nur 2878MB.
Sollten es nicht so um die 3,2 Gig sein die Vista unterstützt?
 
das kommt ganz auf das board an, ich bekomme nur 2,93gb anzeigt in Windows, im Bios sind es 3 GB.

Mache ich Memory Remapping an zeigt dsa Bios 4GB an aber Windows nur 2GB.
 
also gibt es dann auch nichts mehr einzustellen oder so richtig?
Naja, ist ja auch nicht mehr das neuste Board.
 
Finde es gut das es so in Detail geht von Übertaktbarkeit schade nur das Niemand etwas über Bugs berichtet :(, das wäre wesentlich wichtiger meiner Meinung nach..
Ich und ein Kumpel haben die Exakt gleiche Hardware deshalb kann Bug Nr. 1 als sehr sicher wiederaufkehrender Bug gesehen werden !!
Bitte hinzufügen unter Eigenarten für
Asus P5B Deluxe WIFI/AP Rev:1.03g
Aufgetreten Bios 1501 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch mit 1604.

Bug N°1: Wird eine Creative X-FI Audio Extreme in den dritten PCI eingesetzt wird kommt es(auch erst nach einer WOCHE !!!!!) zum Coldboot, oder Bildfehlern als wäre die Grafikkarte defekt. Nach entfernen der X-FI Soundkarte wieder Problemloser Betrieb. Einsatz auf PCI Nr. 2 Möglich wäre eine Zweislot Grafikkarte besitzt hat aber nur so ca. 5mm Raum zwischen den Karten.

Bug N°2: Wird in Bios der PCI-e auf 4x gestellt, gibt es seltsame Probleme mit den 4GB GEIL RAM.
Memtest86+ hängt sich auf Goldmemory Zeit nur 2GB an OS Win XP 32bit auch nur exakt 2GB es sollten troz 32bit OS etwas mehr sein.
Beide Module wurden überprüft keine Fehler ! Wird PCI-e auf Auto gelassen passt alles. Evtl. Probleme beim Einsatz von PCI-e Karten wenn PCI-e x4 benötigt (Raid Controller)
Fehler scheint nicht mit der Rev: 2.xx aufzutreten.
4GB Crosair + Raid Controller auf x4 kein Problem.

Bug N°3: Board erkennt oft USB Geräte falsch so Tritt es häufig auf das " 2 Mice" angezeigt werden bei einer Angeschlossener USB Maus. Abhilfe umstecken, beeinträchtig nicht den Betrieb Bug auch in Rev. 2.00 vorhanden.
 
Mal ne Frage:

Bin jetzt eifrig am overclocken und habe gar nicht bemerkt dass ich auch diesen SCHEI* BOOTBUG (der ja angeblich keiner ist...)!!!

Meine arme Festplatte....!!!

Damals als ich noch nicht übertaktet habe, war ich der Annahme, dass ich den Bootbug nicht habe...

Naja, beim fröhlichen übertakten per FSB habe ich nun langsam dass sich meine Kiste beim Kaltstart immer einmal kurz ausschaltet um danach hochzufahren.

Eben gerade habe ich nun gelesen, dass sich der Bootbug ab einer gewissen Höhe des FSB bemerkbar macht.
Nach eifrigen Runtertaktens von ca. 340 bis ungefähr 310 (ich hatte ja noch Hoffnung... :o ), habe ich mich dann von 266 nach oben gearbeitet...

Tja, bis einem FSB von 279 geht es und ab 280 tritt die Schallmauer ein, ab da habe ich den Bootbug!! GRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!! Ich könnt :kotz: ... :heul:

Gibt es eine Möglichkeit den Schei* irgendwie abzustellen, oder zu umgehen (Nein, nicht die beschrieben Methode mit "im Standby lassen...")?

Wie siehts mit stärkeren CPU´s aus?
Kommt da der Bootbug gleich automatisch mit (wegen dem zwingendermassen höheren FSB!)?
 
Abend,

ich bin total entäuscht. Habe seit heute die Apogee GT 4GB 1066er, jedoch kann ich sie nicht mit 1000Mhz betreiben. Habe dann in CPU-Z geguckt und da stand drinn, dass ich für 1066 MHZ eine Spannung von 2,3V anlegen muss. Habe ich gemacht, jedoch hat es nicht geklappt.
Habe auch schon versucht nur ein Riegel mit 1066 zu betreiben, jedoch vergebens.

Wisst ihr was ich da machen kann? Was auch komisch ist, dass das BIOS mir nur 3008 MB anzeigt.

mfg U3mi
 
Memory Remap auf on.

Problem bei den Riegeln wird sein dass die TRFC boardseitig zu niedrig ist. Du brauchst mindestens 52 - und das Asus unterstützt nur bis 42.
 
Abend,

ich bin total entäuscht. Habe seit heute die Apogee GT 4GB 1066er, jedoch kann ich sie nicht mit 1000Mhz betreiben. Habe dann in CPU-Z geguckt und da stand drinn, dass ich für 1066 MHZ eine Spannung von 2,3V anlegen muss. Habe ich gemacht, jedoch hat es nicht geklappt.
Habe auch schon versucht nur ein Riegel mit 1066 zu betreiben, jedoch vergebens.

Wisst ihr was ich da machen kann? Was auch komisch ist, dass das BIOS mir nur 3008 MB anzeigt.

mfg U3mi

Hast du Memory Remapping aktiviert?
Hab ich bei Vista auch erst verpannt und war ne ganze Zeit lang lediglich mit 3GB unterwegs :fresse:

Edit: Sven war schneller :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Memory Remapping aktiviert?
Hab ich bei Vista auch erst verpannt und war ne ganze Zeit lang lediglich mit 3GB unterwegs :fresse:

Edit: Sven war schneller :haha:

So dieses remapping mal auf "ON" gestellt, jetzt werden im BIOS 4096 MB angezeigt, jedoch hab ich jetzt unter Vista nur noch 2048MB statt 3006.

Memory Remap auf on.

Problem bei den Riegeln wird sein dass die TRFC boardseitig zu niedrig ist. Du brauchst mindestens 52 - und das Asus unterstützt nur bis 42.

Haben denn die neueren Mainboars von Asus diese Einstellung bis 52, z.B. das P5Q-Deluxe?
 
wenn Du 4GB voll nutzen willst brauchst Du ein 64Bit OS.

Dennoch hat das nichts mit Stabilitätproblemen zu tun - das liegt an der TRFC.
 
Autsch, ich hätte vorher mal fragen sollen ob 32 oder 64 bit :wall:
Bei 32 muss Memory Remapping deaktiviert sein - unter XP32 hatte ich da auch nur etwas über 3GB zu Verfügung.
 
Bug N°1: Wird eine Creative X-FI Audio Extreme in den dritten PCI eingesetzt wird kommt es(auch erst nach einer WOCHE !!!!!) zum Coldboot, oder Bildfehlern als wäre die Grafikkarte defekt. Nach entfernen der X-FI Soundkarte wieder Problemloser Betrieb. Einsatz auf PCI Nr. 2 Möglich wäre eine Zweislot Grafikkarte besitzt hat aber nur so ca. 5mm Raum zwischen den Karten.

Ich hab eine XFI Extreme Music schon immer im ganz unten drin und keine Probleme :hmm:



Mal ne Frage:

Bin jetzt eifrig am overclocken und habe gar nicht bemerkt dass ich auch diesen SCHEI* BOOTBUG (der ja angeblich keiner ist...)!!!

Meine arme Festplatte....!!!

Damals als ich noch nicht übertaktet habe, war ich der Annahme, dass ich den Bootbug nicht habe...

Naja, beim fröhlichen übertakten per FSB habe ich nun langsam dass sich meine Kiste beim Kaltstart immer einmal kurz ausschaltet um danach hochzufahren.

Eben gerade habe ich nun gelesen, dass sich der Bootbug ab einer gewissen Höhe des FSB bemerkbar macht.
Nach eifrigen Runtertaktens von ca. 340 bis ungefähr 310 (ich hatte ja noch Hoffnung... :o ), habe ich mich dann von 266 nach oben gearbeitet...

Tja, bis einem FSB von 279 geht es und ab 280 tritt die Schallmauer ein, ab da habe ich den Bootbug!! GRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!! Ich könnt :kotz: ... :heul:

Gibt es eine Möglichkeit den Schei* irgendwie abzustellen, oder zu umgehen (Nein, nicht die beschrieben Methode mit "im Standby lassen...")?

Wie siehts mit stärkeren CPU´s aus?
Kommt da der Bootbug gleich automatisch mit (wegen dem zwingendermassen höheren FSB!)?


Ich hatte den "Bootbug" 1,5 Jahre lang und seit (März08) ich den X3350 drin hab ist der weg :fresse: hab 8x400 laufen.

Ka warum hatte vorher ein E6600, Q6600, E2160 drin ^^
 
bei meinem P5B zucken nur noch die lüfter kurz beim einschalten.

scheint Tot zu sein.

580Mhz FSB getestet mit nem E8400, und dann blackscreen und nix ging mehr.
 
ohne CPU drin das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja auch mit ner anderen cpu selbe spiel.
 
ein ram riegel drin cmos reset und 15min batterie rausgenommen.
 
ja vorher war der ram immer in den gelben slots hab nun mal die schwarzen getestet und immer noch nix.
 
tja dann sieht es schlecht aus. :(

Am besten mal Strom runter, CMOS Clear Jumper auf Löschen, Batterie raus, mehrmals Power drücken und mal über nacht stehen lassen.

Sonst dürfte es das wohl gewesen sein.
Blackscreen war im Laufenden Betrieb?
 
ja im laufenden betrieb. beim max. fsb austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh