[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lass es mal über Nacht komplett stromlos.
Ich drücke Dir die Daumen. Hat bei meinen P5B schon einige Male geholfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Board ist ein Transistor defekt, alles um ihn herum ist Dunkel Bernsteinfarben, daher wird das Board nicht mehr anspringen.
 
hugoLOST;9721263 schrieb:
580 Mhz FSB getestet mit nem E8400, und dann blackscreen und nix ging mehr.
eventuell beim nächsten Board mal kleine Schritte beim Übertakten anwenden.:wall:
 
eventuell beim nächsten Board mal kleine Schritte beim Übertakten anwenden.:wall:

hab doch bei 480Mhz angefangen und dann mit setfsb immer höher.

Der Transistor den es gekillt hat ist für die SPannungsversorgung der NB zuständig, da waren wohl die 1,55V zuviel.
 
Hab seit heute auf meinen P5b Deluxe/Wifi nen Q6600, vorher hatte ich nen E6600.
per Setfsb bin ich auf 3 Ghz.
Beim Quad fiepen jetzt die Spannungswandler.
hilft es was die Spannung zu senken??

mfg

Josch
 
Keine ATI-Grakas auf P5B-Deluxe

Klasse, sowas habe ich auch noch nie erlebt.
Wollte von Nvidia auf ATI wechseln, eine ATI 4870 eingebaut und jedesmal hängt sich XP beim Willkommens- Bildschirm auf und ja ich habe alle Nvidia Sachen deinstalliert.........
Wäre noch nicht mal das schlimmste, doch selbst XP lässt sich nicht mal installieren auf dem Teil.:haha:
Wenn man über XP CD bootet kommt man bis zum Bild, wo man nach Installation (Eingabe), Reparaturkonsule (R) oder abbrechen (F3) gefragt wird und dann ist Feierabend. PC reagiert auf keine Tastatureingabe mehr.:haha:

Ab zum Kumpel eine andere, ältere, passiv gekühlte ATI-Karte getestet, genau der gleiche Mist.

Anscheinend habe ich das erste Asus Board, wo man keine ATI Grakas einbauen kann.:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
als info

Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 1236

Core 2 Duo E8600 (3.33GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 1236
 
Bios 1236

bei mir funktioniert der link nicht.
was mache ich falsch?
 
und hier findet ihr die Version für das P5B (nonDeluxe)
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/P5B-ASUS-2001.zip

es werden die neuen E(R)0 unterstützt:
Core 2 Duo E8400 (3.00GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0)
Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0)
Core 2 Duo E8600 (3.33GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0)
Core 2 Quad Q9400 (rev.R0,2.66GHz,1333FSB,L2:12MB,4 cores)
Core 2 Quad Q9550 (rev.E0,2.83GHz,1333FSB,L2:12MB,4 cores)
Core 2 Quad Q9650 (rev.E0, 3.00GHz,1333FSB,L2:12MB, 4 cores)
 
habt ihr auch probleme mit dem neuen bios? wenn ich irgendwas oc mässig verändere sagt er oc failed... habe nen e8500 mit alten stepping
 
frage


ich habe die chance ein P5B zu bekommen

kann man alles an spannungen einstellen und geht das board bis 500MHz fsb?

oder besser gesagt machen die meisten das mit?

und passt der scythe infinity?
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft mit 3 GB

Slot1/3 MDT 512 DDR2 800
Slot 2/4 MDT 1GB DDR2 800

416,7 MHz 5.6.6.15 timing hat sich so ergeben - steht auf Auto
 
Ich habe Probleme mit dem 2001er BIOS vom P5B non dlx.

OC geht nicht, beim anheben des FSB springt die VCore auf Auto und man kann nichts mehr einstellen. Nach dem Neustart kommt die Fehlermeldung:"OC failure.." F1... .

Dann kann man die Vcore wieder ändern:hmm:. Freezt aber auch ganz gerne mal beim Start von Win, kurz vor dem Desktop.
Die Symptomatik hatte ich auch schon mal mit dem 1902er, aber nicht ständig. Erst ab FSB 475 hat es mit dem 1902er Zicken gemacht, jetzt nur noch. Ich glaube der RAM ist auch bei 950-60 am Ende.

Ich flash mal wieder zurück und hebe bei 475 die Spannungen um einen "Wert" an.
Spannungen sind noch nicht angehoben, alles auf niedrigster Einstellung.

CPU: E8200, 2GB A Data VE 800er, P5B mit HR-05


edit:

1902 wieder drauf, Spannungen bis auf die ICH angehoben und FSB 485 getestet - läuft. Der RAM macht mit 2,1V auch noch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lego™

wie sehen denn deine CPU- und Core Temps aus. Mit dem 1803 sind sie bei mir ca. 10° zu hoch und strak schwankend(CPU). Außerdem wäre ich dir dankbar wenn du mir die Spannungswerte angeben könntest, da mein E8400 schon bei FSB 360 erheblich mehr VCore wollte.
 
FSB Term.: 1,3V
NB: 1,4
SB:1,6
ICH: 1,057

Ob die SB soviel brauch muss ich morgen mal testen. Bei FSB 485 wird die VCore irgendwie nicht gespeichert. Nach Neustart steht die wieder auf AUTO, vorher 1,27V. Die 1,27V sind aber noch nicht feinjustiert.

Temps lese ich mit Everest, Speedfan, und Coretemp aus und habe bei FSB 485 51°C CPU Temp., nicht Core! Core liegt unter 50°C. Ich denke das die Temps nicht ganz falsch sein können, da der Mugen am Sockel Handwarm ist. Warscheinlich liegen sie etwas höher als ausgelesen, aber nahe dran. Ich glaube eher der CPU Temp von Everest und Speedfan, da die ja etwas höher liegt.


edit:VCore wird nach Neustart gespeichert. Wenn ich ins BIOS gehe steht sie wieder auf AUTO. Damit kann man leben;).


@HeinzS: E8xxx CPUs werden doch offiziell erst ab 1902 unterstützt!? Jedenfall steht es so in der Liste. Den Freezer würde ich mal gegen was anderes tauschen. Ein Mine bringt schon mehr und relativ günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lego™

danke für die Werte. Für den E8200 u. 8400(C0) ist das 1803 nötig. Die Temperaturen stiegen erst nach dem Update auf das 1803. Mit dem E6600 @3,0GHz hatte ich 52° beim Primen. Jetzt zeigt Coretemp schon 55° im Leerlauf des 8400 @3,0GHz. Auch bei mir wird der Kühlersockel nicht so warm wie beim E6600.
 
Teste das 1902 doch mal, kannst ja wieder zurück flashen.
 
Der hatte auch nachher einen FSB von 585MHz, dann ist ihm das Board abgeraucht;).

Probieren geht über studieren. Kannst ja, wie gesagt, wieder unter DOS zurück flashen;).
 
Der kleine NB Kühler auf dem Deluxe nervt mich schon seit geraumer Zeit - trotz Liquid Pro. :d

Die Frage is nun ob dieser Kühler heil aufs P5B passt, wenn auf der CPU ein Scythe Mugen sitzt und die Grafikkarte im oberen pci-e Slot steckt:

nb1.jpg


Die nächste Frage ist dann ob ich die Heatpipe von NB zu Mosfet Kühler einfach abmachen kann, sodass ich den Mosfet Kühler weiter verwenden kann - ich nehm zumindest mal an dass letzterer auch gut ohne die zusätzliche NB Wärme auskommt. :)

Und zu guter letzt ob der Kühler überhaupt was bringt, wenn auf ihn kaum ein Lüftchen bläst .... :confused: ... wobei der dann auf jeden Fall mehr abkriegt als der jetzige.

Oder gibts ganz und gar bessere Lösungen, die nich viel teurer sind? Hab bisher noch keinen anderen Kühler gefunden, dessen Maße passen könnten und der einigermaßen potent aussieht ...

EDIT
Hmm, könnte zur Not auch die Grafikkarte in den unteren PCI-e Slot und die Soundkarte in den obersten PCI Slot stecken - dann wär das Problem nach unten hin schonmal geklärt :d

EDIT 2
siehe erster EDIT -> dann könnte wohl auch dieser passen: http://www.caseking.de/shop/catalog...right-HR-05-SLI-IFX-Chipset-Cooler::7462.html

Ob der besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@m_tree:
Der wird auf Deiner Grafikkarte aufliegen. Ich habe einen Mugen und auf der NB einen HR-05, da ist zwar nur 1mm Platz dazwischen, aber es passt. Ich habe erst überlegt einen NC-U6 zu nehmen, der ist aber etwas dicker als der 05 und würde wohl nicht mehr passen. Ich habe zwar das non dlx, aber die Abstände zwischen NB und Sockel sind gleich. Die Heatpipe kann man aus dem Spawa-Kühler herausziehen (Frag mal ".t1mo", der kennt das Thema;)) und weiterverwenden.
 
@HeinzS
Danke, dann weiß ich bescheid ... schade.

@lego
Der HR-05 passt also gerade so drauf, dass noch genug Platz zum Mugen ist? Dann brauch ich mit dem Kühler wohl garnicht anfangen, weil der sich mit dem Mugen in die Haare kriegen würde?

Ich glaub aber, dass der HR-05 wiederrum nach unten hin nicht passt - durch den VF900 auf der Grafikkarte sind diese Schräubchen auf der Rückseite, die nochmal nen guten Centimeter schlucken.

Ich mess das mal kurzerhand aus ....

EDIT
Na ja, der Xigmatek Kühler wäre laut Messungen und Schätzungen mittels Abgleich der Bilder und der Maße der beiden Kühler trotzdem der einzige, der drauf passt. :hmm:

EDIT 2
Ich bestell jetzt einfach den Xigmatek .. wenn er nicht passt hab ich nen Ersatzkühler oder ich verkauf ihn wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh