[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt zwar mal gefragt, aber kann mir fast schon vorstellen, was die so posten werden :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entschuldigt die Frage, wurde sicherlich schonmal beantwortet, aber ich habe leider nicht funden können trotz Suchfunktion... ;)

Also, wie sieht es aus mit dem P5B und Oc eines Q6600? Kann man da problemlos (sofern die CPU mitmacht natürlich) FSB400 fahren beim Quad?
Danke.

Danke sehr, das war genau was ich brauchte. Sufu hat mich da leider nicht hingeführt.

Hi,

besonders ärgerlich ist dass der "Boot-Bug" (siehe Eingangsposting) selbst mit aktuellem BIOS 1226 nicht behoben ist, warum kann Asus den nicht beheben?

das Chipset muß halt nach einem Stromausfall einen Selbsttest durchführen, und genau das ist es was du dann siehst. Wahrscheinlich braucht das Chipset zu viel Energie um auf dauer von der Biosbatterie gespeist zu werden:confused:

Hmm, aber andere Boards machen das ja auch nicht :(

Ich hab das ganze System halt an einer schaltbaren Steckdosenleiste, und schalte nachts komplett ab.

So, das gute (nicht immer) alte P5B-Deluxe ist wieder im Rechner :coolblue:

Das P5E X38 hat eigentlich die gleichen Macken und kann mich auch ganz schön nerven, das ist mir das bisschen Mehrleistung (zB. RAM-Takt geht mit 4x1GB sehr hoch, höherer Score in den Benchs, usw.) aber nicht wert. Vllt. liegt es auch nur am RAM, aber ich habe heute den ganzen Tag mit Memtest86 probiert. Auf dem P5B lief der RAM mit 4 Riegeln mit 500MHz CL4 3 Std. Primestabil, auf dem X38 hatte ich immer wieder Fehler) Auch im Standardtakt und mit Werten die der RAM ohne zu zucken mitmacht. Na ja, am Nachmittag hatte ich die Schnauze voll - ich sehe nicht ein, das ich mir jetzt noch anderen RAM kaufe. Dazu kommt, das meine TV-Karte mit dem Wolfdale auf dem X38 den Dienst verweigerte - jetzt aber wie gewohnt läuft.

Entschuldigt die Frage, wurde sicherlich schonmal beantwortet, aber ich habe leider nicht funden können trotz Suchfunktion... ;)

Also, wie sieht es aus mit dem P5B und Oc eines Q6600? Kann man da problemlos (sofern die CPU mitmacht natürlich) FSB400 fahren beim Quad?
Danke.

bei mir läuft ohne probleme der Q6600 auf FSB 400.. :) musste die northbridge spannung allerdings auf 1,45 v anheben

Wird

das P5B kompatibel zum E 8400 sein ?

Auf der ersten Seite is ja ne Liste zum RAM,kann davon auch ohne Probleme 4GB nehmen oder genauer 2x2gb :confused:

@ Seppelchen

kannst sagen was Du willst aber von dem Board bin ich faszeniert. Hatte davor das P5K WiFi Deluxe, bis es der Enzo überflutete:motz: aber das ging OC technisch nicht annährend so gut wie das P5B Deluxe, was ich mir eigentlich nur als Überbrückungsboard besorg hatte. Nun habe ich mir auch das Maximus Formula SE gegönnt und weis nicht so recht ob ich es überhaupt einbauen soll:confused: Warte jetzt mal bis di oder mi mein neuer Quad VID 1,200V - 3800Mhz@1,304-1,312V kommt und wenn der auch so wie mein jetziger stable läuft wandert das X38 uffn Marktplatz:)
Mit meinem E6850 hatte ich FSB550 primestable laufen ich glaube das pakt das Formula nicht oder?

Wie läuft der Wolfdale aufm P5B???

Zuletzt bearbeitet:
der läuft gut, der VCore müsste wie beim X38 sein - bin grad am Testen. Auf dem P5B bekomme ich wenigsten die 4GB stabil auf 500 CL4. Beide haben die gleichen Macken - zB. das gelegentlich Nichtstarten wollen - für ein paar punkte in den Benchs muss ich keine 170€ ausgeben :stupid: Ich dachte wirklich das sich da was getan hat - Nene, entweder gehts zu ebay oder hier in den MP...

Mit dem P5B komme ich irgendwie besser zurecht :)

edit: meins konnte ich bis 540 booten...

@seppelchen:

Geht der wolfdale gut auf dem Deluxe? Also gut übertaktbar? Hast du die CPU auch auf dem x38er gehabt? Wie war sie dort?

Bin sehr neugierig!

der läuft gut, der VCore müsste wie beim X38 sein - bin grad am Testen. Auf dem P5B bekomme ich wenigsten die 4GB stabil auf 500 CL4. Beide haben die gleichen Macken - zB. das gelegentlich Nichtstarten wollen - für ein paar punkte in den Benchs muss ich keine 170€ ausgeben :stupid: Ich dachte wirklich das sich da was getan hat - Nene, entweder gehts zu ebay oder hier in den MP...

Mit dem P5B komme ich irgendwie besser zurecht :)

edit: meins konnte ich bis 540 booten...

hatte ich mir iwie schon gedacht, also wird das X38 wider verkauft.
Der X48 ist bestimmt die selbe Krücke, tja da bleibe ich noch bei dem P5B.
Hast Du die FSB540 auf dem Formula stable bekommen?
Hinzugefügter Post:
@seppelchen:

Geht der wolfdale gut auf dem Deluxe? Also gut übertaktbar? Hast du die CPU auch auf dem x38er gehabt? Wie war sie dort?

Bin sehr neugierig!

behalte dein P5B das andere ist genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht vor das Board zu wechseln. Möchte nur wissen, wie die wolfdales gehen ;)

ich hatte (habe) das P5E - also nur die abgespeckte Variante...

Ich prime gerade (schon wieder - mache die letzten Tage nichts anders ;)) und die 4047MHz scheinen wie auf dem X38 mit 1,28V stabil zu sein *hoff*

edit: Allerdings scheint das P5B zu wenig auszulesen... 46°C Coretemp beim 8K sind dann doch etwas wenig (Wasser 31°C). Speedfan zeigt 57°C CPU Temp an.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zur Speichererweiterung P5B deluxe wifi, habe von 2 auf 4 gb erhöht. Alle Riegel ein Fabrikat.

Kann jetzt nicht mehr über 800 mhz(4x 1024mb Corsair XMS2 6400 cl4, 4-4-4-12) stabil takten,2,25 V Ram, NB 1,25 V. Konnte vorher mit 2GB ohne Probleme auf FSB 450 Mhz takten(900 Mhz Ram), und noch höher.

Vielleicht Latenzen ändern?

Oder NB Spannung erhöhen?

Bin über Vorschläge sehr dankbar.
mfg

PS: Ist die Leistung und Temperatur in Ordnung, was meint Ihr?(s.Abb.)

Anhänge

• 2008-01-20_195551.jpg
    2008-01-20_195551.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 73
also das P5B ist mein 1. asus-board (seit mindestens 10 verschiedenen asus-brettern!) das mich wirklich zufriedenstellt :)

ich hatte (habe) das P5E - also nur die abgespeckte Variante...

Ich prime gerade (schon wieder - mache die letzten Tage nichts anders ;)) und die 4047MHz scheinen wie auf dem X38 mit 1,28V stabil zu sein *hoff*

edit: Allerdings scheint das P5B zu wenig auszulesen... 46°C Coretemp beim 8K sind dann doch etwas wenig (Wasser 31°C). Speedfan zeigt 57°C CPU Temp an.

Lauf die CPU auf dem P5b mit den gleichen Einstellungen?

VCore mässig schon, allerdings mit dem 9,5 Multi - auf dem X38 hatte ich da Probleme. Alles andere teste ich Mo + Di, jetzt gehe ich pennen.

Gute N8 ;)

hab heut 1226er bios geflasht - der 6750er läuft besser als mit dem 1216er bios...... eigenartig .)

na gut das is im ersten mom vllt nen argument ;) aber so lang man noch nich weiss wie stabil das damit so läuft würd ich da nich unbedingt voreilig irgendwelche schlüsse ziehen ^^

OK einfach fleissig Ergebnisse posten

...hier mal die Gegenüberstellung mit dem P5E X38

Allerdings sind die Werte nicht optimiert. Die 4400 sind nicht stabil - Prime beendet sich einfach, danach habe ich SuperPi gestartet und es laufen allerhand Hintergrundprogramme). Das gleiche Verhalten hatte ich auch auf dem X38, dann wird wohl die CPU nicht mehr wollen?!?

Anhänge

• p5b_vs_p5e.jpg
    p5b_vs_p5e.jpg
    106 KB · Aufrufe: 282
Hallo habe mal eine Frage wegen der CPU Spannung habe auch noch das P5B Deluxe WiFi-AP stelle im Bios 350FBS ein CPU 1,400Volt im Windows idel kommen nur noch 1,360 Volt raus und unter Prime bleiben nur noch 1,328 Volt ist das normal? Q6600 G0 @ 3,15GHz

Hallo habe mal eine Frage wegen der CPU Spannung habe auch noch das P5B Deluxe WiFi-AP stelle im Bios 350FBS ein CPU 1,400Volt im Windows idel kommen nur noch 1,360 Volt raus und unter Prime bleiben nur noch 1,328 Volt ist das normal? Q6600 G0 @ 3,15GHz

mach den pencil-vcoredrop-mod....

siehe seite 1 ;)

vcore_droop_kl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh