[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,

Wie schauts es eigentlich mit der Kompatibilität bzgl.neuerer Prozessoren aus: Kann das Problem auftreten, dass das Board mit einem aktuellen Prozzi(zB. einem E8400) garnicht erst startet?

Da ich nicht sagen kann,welche BIOS-Version nun auf dem Board aufgespielt ist, würde ich gerne wissen, ob ich noch eine alte CPU zwecks BIOS-Update besorgen muß, um einen aktuellen Prozessor einbauen zu können.

Gruß
bugiz

Die 8XXXer Reihe läuft ab Bios 1226, Das neueste ist das 1237, wurde aber alles hier schon mal durchgekaut, einfach paar Seiten zurück und lesen :)

Für nen Biosflash solltest dir schon ne ältere CPU besorgen, wie willst du das sonst anstellen?
Du mußt ja erstmal gucken, was überhaupt für ein Bios drauf ist...
Oder du gehst das Risiko ein und hoffst, dass ab RMA schon mindestens Bios 1226 drauf ist und setzt nen Prozi der 8er Reihe ein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Du kannst alles Prozessoren auf dem P5B-Deluxe laufen lasse. Ich hab einen E8400 und das 1226er Bios. Läuft super so :bigok:

Gibt es einen grund das P5B gegen ein anderes Sockel 775 Board zu tauschen? Also eins mit pci-e2 oder so? Lohnt nicht oder?

Laufen alle sockel 775 cpu's auf dem p5b?

Kommt auf deine Wünsche und Erwartungen darauf an. Ich hab auch schon einige Male überlegt, ob ich welchseln soll. Sehe aber absolut keinen Grund dafür, da alle CPU und alle aktuellen Grafikkarten auf dem Mainboard gehen. Zudem lässt es ich relativ gut übertakten und hat eine gute Ausstattung.

klar was das oc angeht bin ich mit meiner wakü auch zufrieden. vorallem will ich mir ja auch das umgebaue mit den kühlern usw ersparen was bei einem neuen board dann wieder gemacht werden müsste. War alles schon heikel genug...

das pci-e1.1 ist aber von der geschwindigkeit her nicht so viel langsamer als 2.0 oder? hab da mal was von 3 bis 5 % gehört, das es schneller ist.

werd dann noch auf 2x2 gb umrüsten. das board kommt damit klar mit 4gb und 1xxx mhz oder?

quad wäre auch nicht schlecht (für die zukunft schonmal), aber 300 euro für 4 kerne wo ich noch nichtmal 2 ausnutzen kann ist wohl auch noch nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen.hab da sasus p5b mit 2 x 1 gb ram.wollte mir noch zusätzlich 1x 2 gb ram dazunehmen.habe gehört das es bei einigen probleme gibt.bzw das nur 2 gb erkannt wurden.liegt das nur am bios oder ist das ein problem des boards ?

Bzgl. FSB schonmal versucht die Spannungen am Board etwas anzuziehen? FSB, NB, SB Voltages sind relevant ..

Ansonsten kannst du doch EIST benutzen oder dir einfach den Aufwand sparen, da du mit dem Unervolten im Idle vielleicht max. 5W sparst ..

Hi

also das wenn ich die Vcore absenke nur 5 Watt spare kann ich ja jetzt mal nicht glauben auf meinem AMD System war das ganze schon beachtlich weniger.

EIST geht bei mir ja nur wird die Vcore nicht abgesenkt sondern nur der Takt runter gesetzt aber das bringt ja zum sparen nix.

Hat denn hier noch keiner mit einem Tool unter windows die Vcore geändert?

cu

2kleine fragen
was ist atm die beste BIOS Version zum Ocen?
und wie heiß darf die NB den eigentlich werden ?

Ich hab auch ein Problem.

Habe jetzt den g.skill speicher mit 2x2 GB.

Hab grad eingebaut, läuft auch. Bloß wollte ich nun auf FSB400 gehen und meine cpu fest auf Teiler 7 stellen, damit ich 2,8Ghz habe.

Sobald ich das gemacht habe und neustarte, bleibt er beim bootscreen hängen. Dann hilft nur noch bios resett.

Woran liegt das?

Ich habe die Spannungen auch schon weiter erhöht. Normalerweise hatte ich immer FSB400 mit automatischen Teiler, also 9 und speedstep... aber will jetzt festen 7er damit ich mit der cpu spannung runter kann.

Warum bootet der nicht? liegt das am ram?

Was ist dieses memory remap oder static read contol usw? Muss ich was umstellen im bios??

hab bios 1237 !

edit:
also egal ob memory remapping ein oder ausgeschaltet ist, ich bekomme nur 3GB in win xp angezeigt. Was ist das fürn müll? normal solltens doch mindestens 3,7gb sein! meine Grafikkarte hat nur 512mb, sonst hab ich nix weiter drinne ausser soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannungen hast du erhöht? Hast du der NB mal etwas mehr Saft gegeben?
Wie sieht es mit den Timings des neuen RAMs aus?

Hast du bevor du auf den FSB von 400 gegangen bist EIST/Speedstep deaktiviert und die VCore manuell angepasst?

edit:
also egal ob memory remapping ein oder ausgeschaltet ist, ich bekomme nur 3GB in win xp angezeigt. Was ist das fürn müll? normal solltens doch mindestens 3,7gb sein! meine Grafikkarte hat nur 512mb, sonst hab ich nix weiter drinne ausser soundkarte.

Wenn das nicht zufällig XP x64 sein sollte, ist das ganz normal.
Windows XP 32Bit kann nur mit etwas mehr als 3GB umgehen.

mfg
Noxolos

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778.aspx#physical_memory_limits_windows_xp

ich will die 4GB, da steht win xp 32bit kann 4gb.

hat hier irgendjemand win xp 32bit und mehr als 3GB zu verfügung?
Melden!

@.t1mo
klar, hab alles einmal zum testen höher gestellt, es ist aber so, dass mein system mit fsb400 ja auch schon auf low volt lief, von daher scheint der ram das problem zu sein oder was könnte es sein? es kann doc nicht sein das FSB400 mit Teiler 7 und DDR1000 nicht geht!!!

wie ist deer trick jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist der RAM:FSB Teiler auch das Problem. Hast du mal eine andere Konstellation als 4:5 versucht?

Ich habe jezt FSB400 und multi auf auto, also 3,6ghz unter last... aber hab jetzt nur einen riegel drinn, also 2GB! nun geht es. Ich werd jetzt mal den 2ten reinstecken.. wenn er hängt oder nicht bootet ist es wieder klar das es der ram ist. bzw die nb die ja den ram verwaltet, aber ich hab der jetzt 1.45v gegeben, das muss reichen und die wird auch noch wassergekühlt.

ich kann den teiler nicht ändern. dann müsste ich auch den fsb ändern. ich will ja schon die 1000mhz vom ram haben. da hab ich nur einen teiler zu verfügung.

Der RAM sollte aber auch problemlos mehr mitmachen, sodass du auch andere Teiler nutzen könntest...

Rein theoretisch spricht aber atm ziemlich viel gegen den zweiten Riegel :(

hab jetzt 2 mal bluescreens bekommen... 0x000008E.....

entweder ist das neue bios scheiße oder der ram. glaube eher der ram.. wollte gerade einen riegel rausziehen, da hatte ich nur den heatspreader in der hand :lol:... hammer qualität!

hab jetzt 2 mal bluescreens bekommen... 0x000008E.....

entweder ist das neue bios scheiße oder der ram. glaube eher der ram.. wollte gerade einen riegel rausziehen, da hatte ich nur den heatspreader in der hand :lol:... hammer qualität!

Das Problem ist die TRFC, die beim P5B Deluxe nur bis 42 einzustellen ist, die 2x2GB-Kits brauchen aber mehr.
Stell mal im Bios die RAM-Einstellungen auf Auto/SPD und erhöhe die NB-Spannung.
Edit: die NB hast du ja schon auf 1,45v, das sollte reichen ...

Zuletzt bearbeitet:
reicht aber nicht.
Der ram geht zurück, da die qualität auch scheiße ist. Werd ihn direkt gegen ocz ram tauschen lassen, vom preis her gleich... vielleicht geht der besser. Werd jetzt auch nicht weiter rumtesten. Mein board unterstützt 8GB und dann hat das auch gefälligst tadelos zu funktionieren!

@ van

Versuch mal ab 401, meiner hat mit 400 auch gezickt. Hab 430 FSB Ram läuft 1:1. Welches Ram hast du genau?
Mein Sys läuft jetzt stable mit den Werten unten in meiner Sig....

Zuletzt bearbeitet:
Ram ist schon zurück, alleine weil der heatspreader abging. War der g skill ddr 8000 ram 2x2gb.

Versuche es jetzt mit ocz speicher. Wird schon gehen.

Ab fsb400 ist ja wieder die langsamere strap aktiviert. sollte eigentlich gehen und nicht erst mit 401. aber werd ich drann denken beim nächsten versuch das auch zu testen falls es nicht geht.

also habe jetzt auch auf 4gb ram aufgerüstet.es werden exakt 3008 mb erkannt.ist das nicht ein bischen sehr wenig ? habe jetzt schon einigemale gelesen das zumindest 3,5 mit xp 32 bit erkannt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde dann doch vista x64 vorziehen aufgrund des besseren Treibersupports. Ob es generell lohnt dafür neuinstallation zu machen musst Du selber wissen, überprüfe auch vorab ob es für alle deine Geräte entsprechend Treiberunterstützung gibt.

vielen dank discolaserdance.werde mich jetzt mal mit dem thema vista auseinander setzen.weil warum soll man speicher verschenken wenns auch anders geht.

hallo,

ich hab ein großes Problem mit meinen P5B-V.

Derzeit nutze ich das Board zusammen mit einen E6400 und 2GB RAM als Server. Nun wollte ich das System zum Spielen etwas aufrüsten und hab mir ein 4GB A-DATA Vitesta Kit und eine 4850 geholt.

RAM eingebaut und System gestartet, doch im Bios wurden nur 2812 MB erkannt. RAM wieder ausgebaut und den alten RAM wieder eingebaut, 2048 MB werden erkannt. Dann hab ich den A-Data RAM im meinen Hauptsystem mit 780G-Board getestet, wird einwandfrei erkannt mit 4096 MB und 24 Stunden Speichertest ohne Fehler. Also kann ich davon ausgehen, das der RAM in Ordnung ist. Für einen zweiten Versuch hab ich ein G.Skill 4GB Kit auf den P5B-V eingebaut, auch wieder das Problem das nur 2812 MB im Bios erkannt werden.
Da das Bios noch eine alte 0602 Version ist, wollte ich das Bios auf Version 1211 Updaten mit den AwardBios-Tool und einer Diskette. Hat soweit auch funktioniert, nach den Neustart hatte ich einen Checksum Error und sollte F1 drücken um ins Bios zu kommen, doch nix passiert. Neugestartet und Entf gedrückt um ins Bios zu kommen doch nix passiert, stattdessen kommt eine Meldung, das kein Keyboard gefunden wurde (ist PS/2). Hab noch zwei andere Tastaturen ausprobiert, selbe Fehlermeldung.

Nun hab ich wie gesagt das Problem, das ich nicht ins Bios komme und auch nicht neu Flashen kann, da das Mainboard nach dem Biosupdate keine Tastatur mehr erkennt :confused:
Wer hat denn jetzt mal eine Idee für mich, was ich machen kann, außer das Board auf den Müll zu schmeißen?

Zuletzt bearbeitet:
Bios Batterie raus... PC auch vom restlichen Stromnetz trennen... 1-Stunden warten.. Batterie wieder rein... PC starten Bios Update wiederholen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh