[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Problem behoben. Hatte hier irgendwo gelesen, dass die V1236 verbuggt ist und mir dann von RS.com die V1237 gezogen (warum gibts die bei ASUS nicht). Jetzt funzt alles. Super!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haaaaaloooooooo Sven bist du irgendwo ???


9550 E0 auf dem P5B dlx (1. Generation von meiner ersten Sammelbestellung).... hopsa hier nicht so einfach

läuft nur passabel mit 1,65 V NB !!:fresse::fresse:

kannst du das bestätigen ... und weiss jemand wie lang macht das die NB in einem 19 " Gehäuse mit ?

Hab zwar einen Loonie 80 mm in der Nähe montiert , aber der hat 30 cm Abstand .

Na ja, ist Zeit für ein P45 , aber das board war so zickig , dass es mir wie meine Freundin mit der Zeit ans Herz gewachsen ist....:fresse::fresse:
 
Hallo,

bin noch neu hier.

Habe gestern neue CPU Intel Q 9550 in meinen PC eingebaut, alte Intel Core Duo 6700, nun ist der PC langsamer als vorher, hängt sich auf und CPU wird viel zu heiss. Ich habe den CPU Wechsel nach Anleitung von Intel gemacht, schön öfter, nur gestern, da wollten sich nicht alle Befestigungsschrauben des Boxed Kühlers nicht in das Mainboardreindrücken lassen, 1 oder 2 war die Spannung zu gross, machte den Kühler wieder herunter und drehte ihn um 180° wieder drauf, weiss nicht, ob es richtig ist, er wackelt ganz wenig, normal?

Kann die hohe Temperatur der CPU vom häufigen Kühlerwechseln kommen?

oder dass der Kühler nicht richtig sitzt?
oder dass die Kühlpaste nicht ganz verteilt ist, sind Kühlpads gut?
bräuchte ich neue Kühlpats? oder stärkeren CPU Kühler?
oder liegt es an der Bios Version, LT Asus wird die CPU unterstützt
oder ist vielleicht das Netzteil zu schwach?

Beim ersten Hochfahren, musste ich in das Bios rein, weil eine neue CPU eingebaut war. Konnte Windows nicht starten, Asus Screen, dann schwarz, dann, fuhr PC wieder runter, startete neu, Asus Screen immer und immer wieder, ging ins Bios, bei Jumperless Settings und änderte AI Settings oder so von Auto auf Standard oder normal, dann ging es, vorher wurde Win XP nir teilweise geladen,bzw. es gab immer wieder Abbruch, PC fuhr immer wieder neu hoch, so ne Endlosschleife.
Ich habe mir dann CPU-Z runtergeladen und installiert, sa ich dass der nur mit 2 GHZ läuft. Mit den Bios Einstellungen ändern von Spannung und Timmings usw kenn ich mich nicht so gut aus

Bios 1236, Antec Netzteil 550 W, Grafikkarte ASUS EN7950GT, Schnittkarte Matrox PCI E, 2 GB Ram Kingston Hyper X DDR2 8500 1066 MHZ, vorher 2 GB Ram Corsair CM2X 6400 Pro 800 Mhz, 2 Lüfter 92 mm vorn,1 Lüfter 120 mm hinten, 1 Lüfter 80 mm seitlich links, 2 CD/DVD Combo Brenner, 1 Disketten LW,3 SATA HDD innen, 1 SATA HDD über E Sata angeschlossen, 3 HDD extern über USB.

Ich brauche diesen PC für Videoschnitt auch mit HDV, deswegen habe ich so viele HDD s eingebaut. Zur Info habe ich die Auswertung des Hardware Monitors hier reinkopiert.

Danke, Ben

CPUID Hardware Monitor 1.1.1.0
-----------------------------------------------------

Mainboard Vendor ASUSTeK Computer INC.
Mainboard Model P5B-Deluxe (0x35B - 0x15997268)

LPCIO
-----------------------------------------------------
Vendor Winbond
Model W83627DHG
Vendor ID 0x5CA3
Chip ID 0xA0
Revision ID 0x23
Config Mode I/O address 0x2E

Hardware monitor
-----------------------------------------------------

Winbond W83627DHG hardware monitor

Voltage sensor 0 1.30 Volts [0xA3] (CPU VCORE)
Voltage sensor 1 12.88 Volts [0xE7] (+12V)
Voltage sensor 2 3.28 Volts [0xCD] (AVCC)
Voltage sensor 3 3.28 Volts [0xCD] (+3.3V)
Voltage sensor 4 1.63 Volts [0xCC] (VIN1)
Voltage sensor 5 4.68 Volts [0xC3] (+5V)
Voltage sensor 6 1.61 Volts [0xC9] (VIN3)
Temperature sensor 0 35°C (94°F) [0x23] (SYSTIN)
Temperature sensor 1 69°C (156°F) [0x8A] (CPUTIN)
Fan sensor 1 2058 RPM [0xA4] (CPUFANIN0)


Processors Information
------------------------------------------------------------------------------------

Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 4 (max 4)
Number of threads 4 (max 4)
Name Intel Core 2 Quad Q9550
Codename Yorkfield
Specification Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
Package Socket 775 LGA (platform ID = 4h)
CPUID 6.7.7
Extended CPUID 6.17
Core Stepping C1
Technology 45 nm
Core Speed 2000.2 MHz (6.0 x 333.4 MHz)
Rated Bus speed 1333.4 MHz
Stock frequency 2833 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T
L1 Data cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2 x 6144 KBytes, 24-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 8.5x
max VID 1.250 V
Features XD, VT
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:

Schau mal hier: http://overclockingstation.de/showpost.php?p=44153&postcount=122

Für die 450 hatte ich 1,55V auf die NB gegeben. Die NB war aber unter Luft, so wie der gesamte Test, daher bin ich nicht höher gegangen.


Thanx

die neueren Revisionen des boards scheinen sich irgendwie anders zu verhalten (laut ein paar Leuten in extremesystems)

Mit dem Q 9550 E0 läuft meine Zicke mit NB 1,45 V und 1,1 V Vcore 12 Stunden durch alle Primes (einschließlich customs) ..

scheitert aber in Sekunden an IBT... mmmhhhhh...

erst mit 1,65 V NB klappen wenigstens 10 runs mit 1/2 RAM

komisch....:confused::confused:

Grüsse

s
 
Bios V1236 Board Rev. 1.03 oder G ich bin grade an einem anderen PC.
 
Board Rev. 1.03G habe neues Bios upgedatet auf 1237, auch hier, wenn das A.I. auf auto steht geht der wieder in die Knie beim Win hochfahren, kein Bild, keine HDD und dann wieder Asus Screen Win blauer Bildschirm, das etewas mit der Hardware nicht o k is. Hab die A.I. Einstellung wieder auf Standard, nun läuft der wieder wird aber zu schnell zu heiss.
Im Bios bei Ch Fan 1 war die Drehzahl zu nieder war in rot ca 600 Umin
 
Core 2 QUAD Q8200 auf P5B Deluxe WiFi?

Moin in die Runde,

hoffe, mir kann das jemand beantworten; habe mit der Suchfunktion den gesamten Thread durchgearbeitet, aber keine wirkliche Antwort gefunden...

Also, der Betreff sagt's schon - läuft der QUAD Q8200 auch auf dem P5B Deluxe? Und - ganz wichtig - ab WELCHER BIOS-Revision? Ich habe nämlich die 1226 drauf und würde aus bestimmten Gründen nur äußerst ungern flashen...

In der CPU-Compatibility-List auf der Asus-Webseite fehlt der Quad Q8200 nämlich komplett...

1000 Dank vorab!

Grüße,

Gero
 
Noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Erfahrung mit 4*1GB auf dem DeLuxe und einer E0 CPU.

Nachdem das 1236 BIOS hier total die Segel streckte (3*1GB waren kein Problem) brachte das 1237 hier bei mir erstmal Abhilfe (hatte 2*1GB Crucial Ballistix + 2*1GB Corsair Dominator jeweils PC8500 mit Micron D9GMH im Mischbetrieb).

Habe den Speicher jetzt durch 4*1GB Crucial Values PC6400 mit Micron D9GKX Bestückung ersetzt - und bei den gleichen Einstellungen no Boot (FSB410 und Speicher 1:1 bei CL5-5-5-15 und 2,0V Speicherspannung) !

3*1GB liefen wieder problemlos - und wundern.

Habe dann die NB Spannung von 1,25V (mit der die Mischbestückung einwandfrei lief) auf 1,45V erhöht und schon Rennen die Values 4*1GB bis FSB505 - mit 2,1V sind es dann sogar FSB535.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht er drin: (bei P5B Deluxe)
Vielen Dank für die schnelle Meldung! Stimmt, beim P5B Deluxe steht er drin, nicht aber unterm P5B Deluxe WiFi. Hätte ich aber trotzdem auch selbst drauf kommen können...

Wie auch immer, nochmals vielen Dank!

Grüße,

Gero
 
Hi ,

ich hab meinen e6300 jetzt in Rente geschickt und mir einen E8400 (E0) geholt. Aber mein P5B Dlx will ums verrecken nicht die Ram Timings aus dem SPD einstellen. BIOS war erst das 1236 , mittlerweile das 1237. Ram sind die 1066 Apogges mit 1,9V. Die trfc ist immer bei 42 , egal was eingestellt ist. Gibts da irgendeinen bekannten BUG vom P5b Dlx der die richtigen Timings verhindert ? Laut CPU-Z und memset sind die SPD´s richtig beschrieben.


Mfg Daniel
 
Also bei mir ist definitiv ein RAM-Riegel im Eimer.
Habe mit Memtest alle 4 Module einzeln durchgetestet und zwar immer im gleichen RAM-Slot. 3 Module haben keine Fehler, beim 4. hagelte es sofort Errors.

Zum Glück ist es ein 512MB Modul aus dem 1GB Kit. So hab ich jetzt wenigstens noch 2GB drin. Da Kingston lebenslange Garantie auf den HyperX Speicher gibt, sollte es ja kein Problem sein, das defekte Kit zu reklamieren.

mfg
Noxolos
 
Halloooooo,

Wisst ihr doch bestimmt und zwar welches Bios das Aktuellste ist und wo ich das finde.

Ich habe schon gegoogelt, aber nix richtiges gefunden.

Zummindest habe ich zwar welche gefunden aber wusste nicht was das aktuellste ist.

Danke für eure Hilfe im vorraus.

Der Grund fürs update ist das ich 45nm benutzen kann!

Da bald ein neuer Eintrudelt :)

Mfg und noch schönes WE!
 
45nm gehen ab Bios 1226 , 1236 ist das neueste auf der HP . 1237 gabs vom Support , schau mal weiter hinten , da hats schon einer .
 
was hier im thrad hat das einer zum download angeboten?

oder gibt es das irgendwo spezial?
 
hi sven

hier leider nicht

bei Neustart und Biosaufruf

geht vcore auf auto
und ! ..multi auf 8.5 , auch wenn du einen 8er multi im bios eingestellt hast

ziemlicher harter tobak ... es ist zwar schön , dass die biosse der eingestellten boards noch kompatibel gemacht werden , aber ich hab den Eindruck , das wird dann zur Spielwiese für biosazubis :fresse:

Ich mach jetzt noch ein Weilchen rum und kauf mir dann wohl ein P 45 .

Das Board , vielmehr der memorycontroller ist sowas von zickig mit einem 9550 E 0 und 2x2 GB sticks ... :wall:

Mit dem E 6600 war das board wie ein Brauereigaul.


Ich habs jetzt zwar zu 100 % stabil mit Prime

aber in IBT und Verwendung des maximal möglichen RAMs gibts bei 30 runs immer noch ein oder 2 Fehler (alles bis 1512 MB läuft 100% durch).

(egal was für RAM-Speed -RAM-Teiler ,Ram-Spannung und egal bei was für einer NB Spannung ..( alles bis 1,65 V getestet )


Hier das perfekte Tool zum Testen.

http://www.overclockingstation.de/showpost.php?p=48518&postcount=1

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=201670&page=4

Wäre nett , wenn P 5 B DLX Besitzer dieses kleine Programm mal antesten und vll
die Ergebnisse hier posten würden .

..mit max . RAM

***** und zur Frage welche Revision mein P5 B -DLX hat ...:fresse: :fresse: ? wohl keine Revision ...war wohl eines der ersten 10 in Deutschland ...damals
nach dem Krieg ...:fresse:



Grüsse

s
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,
ich hab mal 2 frage:

1. schafft das p5b deluxe einen fsb von 600?
2. kennt ihr nen guten speicher dass die 1000 mhz auf dem board macht? wollte 4 gb haben, aber die meisten 2x2 gb kits laufen net und die elpidias mucken megarum
 
hi leute,
ich hab mal 2 frage:

1. schafft das p5b deluxe einen fsb von 600?
2. kennt ihr nen guten speicher dass die 1000 mhz auf dem board macht? wollte 4 gb haben, aber die meisten 2x2 gb kits laufen net und die elpidias mucken megarum

1.Bei FSB 600 solltest du dich wohl nach einem anderen board umschauen :d

2. meine 2x2 GB Apogee GT 1150 machen die 1000... und manchmal je nach Mondphase und der kritischen Tage des P5B-DLX noch n bisserl mehr .

S
 
@sch8mid
Hab da zwei Fragen an Dich:

Was ist IBT?

Ist das so korrekt, dass Linx nur einen Core 100% auslastet?

EDIT: Mein Fehler: auf meinem Core 2 Duo werden beide Cores komplett ausgelastet. Ich hatte das vorhin im Büro getestet und da hab ich nur einen P4 mit HT. Bei dem wurde einer der virtuellen Kerne nicht komplett ausgelastet.

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh