[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja mit E8600 gibt es noch einpaar probleme...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Es ist die Kombination aus 2gb Modulen, 1000MHz und nicht ausreichender tfrc.

Wenn überhaupt geht das nur mit aufwendiger Trickserei: Mit niedrigerem FSB starten, unter Win den tfrc hochsetzen und dann denn FSB auf 400 bringen.
Das ist dann (wenn es denn überhaupt geht) viel Gefummel für einen minimalen Leistungszuwachs.

Gruß

also bringt auch in biosupdate nichts ???

Bei den steht nämlich Support DDR1333 dabei.

Macht ja dann nicht viel sin wenn nicht mal ddr1000 funktioniert.

:/

Wenn ich mir eine neue CPU zulegen würde z.B E8600, mit wieviel FSB koennte ich ca rechnen wenn ich ram und cpu 1:1 laufen lasse ??? ca 450 ???

Und wollt mal fragen ob sich auch die q9XXX cpus vernünftig mit dem p5bdlx übertakten lassen oder sollte ich dann lieber zu nem neuen board greifen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bringt auch in biosupdate nichts ???

Bei den steht nämlich Support DDR1333 dabei.

Macht ja dann nicht viel sin wenn nicht mal ddr1000 funktioniert.

:/

Wenn ich mir eine neue CPU zulegen würde z.B E8600, mit wieviel FSB koennte ich ca rechnen wenn ich ram und cpu 1:1 laufen lasse ??? ca 450 ???

Und wollt mal fragen ob sich auch die q9XXX cpus vernünftig mit dem p5bdlx übertakten lassen oder sollte ich dann lieber zu nem neuen board greifen ?

auch ein Bios Update bringt diesbezüglich nichts.
Das Grundproblem ist die Einstellung zum trfc. Da ist beim P5B bei 42 Schluss.

Wenn du unbedingt deutlich über die 800MHz Speichertakt willst, dann geht das nur mit 2 x 1GB Modulen, diese dann vorzugsweise mit Micron DGMH Chips. Auch mit 4 x 1GB kann man noch Erfolg haben.

Zum E8600: Auch hier gilt gleiche Problematik, 4 GHz funktionieren recht gut, 4.2 GHz mit gewissem Aufwand, alles darüber plus 2 x 2GB geht eigentlich nicht.

Wenn es also unbdingt mehr sein soll wäre ein neues Board die bessere Wahl.

Gruß
 
Das BIOS Update auf 1237 mit einem E0 bringt schon etwas.

NUR dieses eröffnet überhaupt die Möglichkeit 4GB in dem Board zu betreiben.

Da TRFC wie erwähnt nur bis 42 einzustellen ist, haben die meisten 4Gig Kombis (beziehe mich auf DDR1066) über FSB500 Probleme (einige etwas früher andere etwas später). Bei einem E8600 eröfffnet es aber damit trotzdem Möglichkeit bis 5Ghz !

Man kann auch Ausschau nach Modulen halten, die im Profil für 533Mhz einen höheren Wert als 42 eingetragen haben - dieser wird dann vom Board honoriert, wenn die Einstellungen auf AUTO gelassen werden !


Der VCORE Problematik begegnet man am besten, indem man sich ein BIOSProfile mit gesetztem VCORE abspeichert (das BIOS bietet hierfür ja 2 Plätze). Wenn man danach Änderungen an seinem BIOS vornehmen möchte, braucht man nur als erstes das gesafte Profile reinholen, kann darauf seine Änderungen machen und man behält bei jedem Booten danach seine gewählte VCORE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch das BIOS 0614 drauf und meine Crucial Ballistix 2x2GB laufen bis DDR800 ohne probleme.

Wo kann ich sehen welchen wert der ram für TRFC im Profil hat ??

in CPU-Z unter Timing Tabelle stehen fogende werte für 500mhz

CAS 5.0; RAS to CAS 5; RAS Precharge 5; Tras 15; Trc 30; Command Rate 2T
 
Bios 1236
Der Q9550 E0 läuft ohne Probleme
Link

Hi Sven und @ all

Thanx für dein P5B/Q9550 test

du schreibst allerdings :

"bei jedem Neustart steht die VCore auf AUTO"

das macht mir doch etwas Sorgen .....
bist du sicher dass du nach dem 1236 bios wieder mit den defaultwerten und einem reset begonnen hast ?

das war doch afaik schon ein paar mals so , dass sich nach einem biosupdate die vcore nicht mehr ändern liess...

Grüsse

s


TRFC Probleme kann man umgehen , indem man es mit den SPD einstellungen des Boards probiert (wenn man nicht gleich memset verwenden will)
meine 2x2 GB Apogee 1150 GT , die mehr als 50 TRFC brauchen , laufen dann auch auf dem P5B mit bis zu 1100 MHz (SPD 5-5-5-15...TRFC 52)
NorthbridgeV muss dann aber kompromisslos auf 1,45 V





Das BIOS Update auf 1237 mit einem E0 bringt schon etwas.

NUR dieses eröffnet überhaupt die Möglichkeit 4GB in dem Board zu betreiben.

komisch
Keine Probleme hier mit den obengenannten Speichern 2x 2GB mit dem bios 1236
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie ich die Werte für TRFC von meinen Riegeln auslesen kann?
 
Hi Sven und @ all

Thanx für dein P5B/Q9550 test

du schreibst allerdings :

"bei jedem Neustart steht die VCore auf AUTO"

das macht mir doch etwas Sorgen .....
bist du sicher dass du nach dem 1235 bios wieder mit den defaultwerten begonnen hast ?

das war doch afaik schon ein paar mals so , dass sich nach einem biosupdate die vcore nicht mehr ändern liess...

Grüsse

s


TRFC Probleme kann man umgehen , indem man das mit den SPD einstellungen des Boards probiert (wenn man nicht gleich memset verwenden will)
meine 2x2 GB Apogee 1150 GT , die mehr als 50 TRFC brauchen , laufen dann auch auf dem P5B mit bis zu 1100 MHz (SPD 5-5-5-15...TRFC 52)
Northbridge muss dann aber kompromisslos auf 1,45 V

ich bin mir sicher ;)
Schön zu sehen dass die Apogee laufen :)
 
ich bin mir sicher ;)
Schön zu sehen dass die Apogee laufen :)

yepp
mit den Apogee schwingt sich das P5B-DLX zu neuen Höhen :)

mehr als
9 GB /sec memory bei bescheidenen 3 GHz/348 FSB

mit 600 Mhz € 2,25V auf den Apogees schaff ichs auch noch ins Bios und in MacOS 10.5.2 :-)

recht gut für eine 2x2 GB Bestückung

Gruss

S

edit:

Die Ergebnisse mit dem 1237 beta Bios sind geringfügig schlechter
vor allem beim 9x Multi
ca. 10 Mhz nach unten ....

dafür lässt das bios jetzt manuelle timings auch jenseits 500Mhz DDR2RAM zu
und ist auch stabil bei TRFC 42 und bis 512 DDR2

und bestätigt :
die Lüftersteuerung ist nervöser : mein kleiner Skythe PWM ist jetzt schon bei 44 Grad auf 1170 RPM
 

Anhänge

  • 66893869dc3.jpg
    66893869dc3.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal MemSet installiert,
wie sehe ich jetzt was der maximale tRFC wert von meinem RAM ist ??

steht atm auf 42 aber man kann das anscheinend verstellen.
 
Der maximale Wert , den das Bios des P5B-DLX boards zulässt ist 42 (bei manuellen Einstellungen)

bei SPD Einstellung stellt das Bios bei meinen Apogees 1150 auch 52 ein.

Du kannst mit memset die Einstellungen in Windows und mit den subtimings experimentieren .
 
Hi ,
ich habe da ein kleines Problem mit meinem Rechner .
Hier erstmal die interessante Hardware :

P5B Deluxe 1.03g (C1) Bios 1236
Core2Duo e6300
2x2GB ApogeeGT PC1066

So jetzt zu dem Problemchen , die Apogees habe ich seit 2 Tagen um dem alten Prozessor nochmal Beine zu machen vor seinem Austausch. Habe das in kleinen Schritten getestet (hab da schon "etwas" erfahrung) aber ab FSB 425MHz war Schluss . Die Speicher Timings wurden aus dem SPD gelesen , also auf Auto wegen des Trfc Werts. Da ich nicht weitergekommen bin hab ich die Timings manuell eingestellt und bin dann mit den Werten bis auf 520MHz FSB gekommen.

So , dann wieder zurück auf 400MHz FSB und die Speicher wieder auf SPD und in Windows ausgelesen mit welchen Timings er läuft. Die stehen auf 4-4-4-15 Trfc 34 ! Bei 420Mhz immernoch das gleiche. Die sollten doch eigebntlich auf 5-5-5-15 laufen oder ? Also ab 400MHz zumindest. Ich denke dass ist der Grund warum ich mit SPD Timings nicht über 425MHz komme. Laut CPU-Z stehen im SPD auch nur Werte bis 400MHz , aber halt die 5-5-5-15 er . Nur er übernimmt die halt augenscheinlich nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee an was das liegt ? Board ? Bios ? SPD des Speichers ?


P.S. : Mit 510MHz ist läuft der E6300 auf 3570MHz mit 1,5V VCore . Nur leider hat er trotz Wasserkühler bei Vollast fast 70°C an den Kernen , scheint wohl das Limit zu sein. Für den zukünftigen CPU sollte aber mehr als 510MHz kommen :)


Mfg Daniel
 
Hi,

ich hab ein P5B Deluxe mit dem 1004 er Bios. Bekomm ich da drauf nen C2D E7200 zum laufen, oder muss ich das Bios flashen?
 
Naja ich hab den E7200 noch nicht.
Ich will nur nicht da sitzen, dann geht nix mehr mit dem E7200 und ich muss alles wieder zurückbaun.
Is nicht sehr angenehm, vorallem weil ich ne Wakü hab.

Also läuft der E7200 überhaupt mit dem 1004er oder soll ich einfach jetzt schonmal auf das 1236er wechseln?
 
ich denke, du wirst nicht viele User finden die das probiert haben. ;)
 
Naja ich hab den E7200 noch nicht.
Ich will nur nicht da sitzen, dann geht nix mehr mit dem E7200 und ich muss alles wieder zurückbaun.
Is nicht sehr angenehm, vorallem weil ich ne Wakü hab.

Also läuft der E7200 überhaupt mit dem 1004er oder soll ich einfach jetzt schonmal auf das 1236er wechseln?

In dem Fall, natürlich auf jeden Fall wecheln!
 
Hat einer von euch ein P5B Deluxe Rev 1.03g rumliegen, und kann schnell die Beschriftung der Biosbatterie durchgeben? Danke.
 
Goldi, du bist ein Schatz.
 
Mist, ich glaub ich hab meinen Speicher geschrottet.
Nach meinen eher miesen Übertaktungsversuchen, folgten immer wieder BSODs, obwohl ich auf normalen Takt zurückgegangen bin.
Da ich zuviel auf einmal geändert hatte (BIOS von Version 1212 > 1236 > 1226, XP SP3 Installation, neue Treiber etc.), hab ich das erstmal auf ein Softwareproblem geschoben. Nachdem ich jetzt alles an problematischer Software runtergeworfen habe und es gestern wieder nen BSOD gab (mitten im Office Betrieb), hab ich mal Memtest86+ angeworfen und eine Nacht laufen lassen.

Ergebnis: Es wurden jede Menge Fehler gefunden!

Die Kingston HyperX Kits KHX6400D2LLK2/1G & KHX6400D2LLK2/2G sind für DDR2-800 CL4-4-4-12 @2,0V spezifiziert.
Eingestellt habe ich 2,05V und ansonsten genau die Timings wie vorgesehen.
Bei einem kurzen Test (1 pass) mit DDR2-667 CL5-5-5-15 @1,8V gab es keine Fehler.

Kann ich aus den Fehlern beim Memtest schließen, dass der Speicher im Eimer ist? Oder könnte es auch das MB sein?

mfg
Noxolos
 
Servus

Habe gestern versucht, von nem E6600 auf nen E8400 zu wechseln. Mitlerweile läuft die neue CPU zwar, jedoch lässt sich der PC ums Verrecken nicht mit 4GB Ram betreiben.
Habe das Problem schon bei den Kollegen von Computerbase geschildert, dort kann man mir aber nicht mehr helfen und hat mich hierher verwiesen.
Hoffe ihr wisst mehr!

Danke schonmal!
 
Welche Bios-Version hast du?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh