[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt Ihr eigentlich schon mal nachgesehen was Ihr für eine Revision vom P965 Chipsatz habt? (CPU-Z kann das z.B. auslesen)
Also es gibt auf jeden Fall mal C1 und C2 Revision ... und ich habe irgendwo gelesen daß die C2 Revision besser mit schnelleren Speicher und höheren FSBs umgehen kann.

Klarerweise habe ich auf meinem P5B-E die C1 Revision :(

Hab' letztens bei einem Kumpel sein altes System übertaktet weil er HD Videos mit Sony Vegas bearbeitet und das halt schon ziemlich auf die CPU geht.
Er hat einen Core2Duo E6300 ( 1,86GHz und 2MB Cache / 266MHz FSB ) und ein MSI P965 Platinum sowie 2 x 1GB MDT 667er CL5 RAMs und hat sich 1 x 2GB NoName 800er dazu gekauft.
Das Board hat eine C2 Revision vom Chipsatz ... und da bin ich ohne Probleme auf 400MHz FSB gekommen. (Sprich CPU @ 2,8GHz mit default Voltage :bigok: und Speicher @ DDR2-800 und CL5 - rennt sogar im Dual Channel trotz 2 x 1GB und 1 x 2GB)
Musste nur die Northbridge Voltage erhöhen und beim Speicher auch das tRFC auf 52 erhöhen.
Und mit dem Scythe Ninja Rev.B bleibt der auch schön kühl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir geht jetzt DDR1000 mit 4 GB !

Ich habe 3 rams probiert:

- Mushkin PCGH edition 1000mhz
- GEIL 8500 CL5
- Corsair 8500...

mushkin geht, corsair auch, geil nicht!
Behalte den corsair da der auch 1066mhz macht.

Wusste doch das es am ram liegt!
 
Moin

Seit ueber 2 Jahren hab ich hier auf einem p5b deluxe einen E6300 mit 7x400mhz auf 1.2v(cpu-z) am laufen. Im Bios(1216) sind glaube ich 1.215v eingestellt. Funzt sogar 1a mit Speed Step...
Jedenfalls kommt die Woche ein Q6600(g0) und 4 x 2048mb Ram.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a267208.html

Nun zu den Fragen :)
Laut Thread tendieren die Leute hier ja zu dem 1226 Bios. Aufgrund meiner Speicherwahl tendiere ich zu dem Neusten(1238). Irgendwo weit vorne empfiehlt auch jemand das 1212 fuer den Q6600, aber das scheint mir doch arg alt, zudem als OS Vista 64 eingesetzt werden soll.
Irgendwelche Vorschlaege?

Hab ich es wirklich ueberlesen oder hat noch keiner 4 x 2gb auf dem p5b deluxe ausprobiert?

@Bucho
Hab auf meinem deluxe auch die C1...

Gruss
Salomon

edit
ram-net.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ein pass ist aber nichtssagend. Das sollte schon so 8 std durchlaufen.
Du kannst auch test 5 20 mal laufen lassen und test 10 oder so... es sind ja meist immer die gleichen test's wo die fehler auftauchen.
 
Hab ein P5B Premium und bekomme bei FSB 400 den Speicher nicht auf DDR2 1000.

Am Speicher kann es nicht liegen, denn wenn ich FSB 366 einstelle, läuft er Problemlos als DDR2 1100.

Bioseinstellungen:

VTT: 1,4V
NB: 1,45V
SB: 1,6V

Vmem: 2,1V

Bios ist das 1102 drauf. Neueres gibt es ja nicht.

Ist ja eigentlich Baugleich zum Deluxe. Hat jemand ne Idee, wie ich den Speicher auf 500mhz zum laufen bekomme?
 
Hab ein P5B Premium und bekomme bei FSB 400 den Speicher nicht auf DDR2 1000.

Am Speicher kann es nicht liegen, denn wenn ich FSB 366 einstelle, läuft er Problemlos als DDR2 1100.

Bioseinstellungen:

VTT: 1,4V
NB: 1,45V
SB: 1,6V

Vmem: 2,1V

Bios ist das 1102 drauf. Neueres gibt es ja nicht.

Ist ja eigentlich Baugleich zum Deluxe. Hat jemand ne Idee, wie ich den Speicher auf 500mhz zum laufen bekomme?

Es kann an den scharfen Timings im Chipsatz liegen.
Stell doch mal 410mhz ein un Boote damit. Lass den Ram Multi bei 4:5 und schau was passiert :)
Ich glaube das liegt daran.
 
Danke, aber das bringts ja nicht. Selbst 425 ist wegen den schlechteren Chipsatztimings langsamer als FSB400 auch wenn der Speichertakt höher ist.

Dann ist es ja besser bei 1:1 und CL4 zu bleiben.

Wieviel FSB Termination kann man denn für den 24/7 Einsatz einstellen?
 
Tjo das is so ne Sache...dann Fahr doch FSB 500 :)
Mit den Spannungen kenn ich mich nich aus...ich brauch bis FSB 530 keine Spannungen erhöhen ausser vllt vcore und vmem :rolleyes:.
Soll aber auch zum testen sein oder weißt du das es bei 410/425 FSB wieder läuft?
Nimm den Multi von CPU etwas runter...Ram 1:1 und dann gib ihm 500 fsb :d
 
Muß ich dann ja wohl. Mehr als 1:1 ist ja eh fast sinnlos. Sieht halt schöner aus. :coolblue:

Hab mir nur mehr von dem Board erwartet. Hatte vorher ein P5B non Deluxe und das schaffte auch FSB400 mit dem Quad und mit nem E6750 war ich da auch auf FSB450.

Na was solls. Hab ja eigentlich auch nur gewechselt weil ein scharzes Board besser zu meinen neuen Antec Hine Hundred Two passt. :cool:

Danke für Deine Hilfe.
 
Moin zurueck

Bekomme den Q6600 nicht Primestable, nichtmal auf Standardtakt.
Irgendwelche Vorschlaege?
Bin immo mit dem 1226Bios unterwegs, da das 1238 garkein OC wollte...
Wo es dann immer "komischer" wurde bin ich dann zurueck auf Standardtakt, und auch mit 9 x 266 verrechnet er sich nach ~5Minuten...

Gruss
Salomon
 
neue wlp drauf und kühlung kontrollieren. Arbeitsspeicher auch checken. muss nicht an der cpu liegen...
mach mal memtest86+....
 
ram sieht sauber aus, heute nacht lass ich memtest aber mal durchlaufen
ausserdem mach ich in prime den custom run fft's in-place,
also nur cpu cache, duerfte den ram nicht stoeren....
temps in ordnung, wlp sauber drauf, kuehler sauber drauf...

bild(nicht ins forum verlinkt, da glaube ich zu gross)
http://home.arcor.de/salomonmc/bilder/cpu.jpg

ist ein frisch installiertes vista x64 mit allen systemtreibern...
prime ist 2.59 in der x64 version...

lad gerade die 2.58 von der hp, hoffe gerade das es an der version liegt...

gruss
salomon
 
wie ist das wenn du spiele spielst? schmiert er dir dann ab? hast du sonst probleme im betrieb?

ich würde es nochmal mit neuem bios probieren und dann alles erstmal auf standard lassen und ochmal prime... die cpu ist bestimmt nicht kaputt.
 
Asus P5B Premium Problem

Ich habe gerade oben genanntes Board in einen neuen Rechner Eingebaut und hatte das Problem das die Graka nur mit 4 Bit Farben und geringer Auflösung lief.Nach einem Cmos reset findet das Board jetzt die SATA-Festplatte nicht mehr. Was ist denn da los. Ich hab so langsam keine Lösung mehr. Platte läuft an meinem Gigabyte EP45 -UD3P ohne Probleme.Also kann es ja nur das Board oder das Bios sein.Ich habe es an allen zwei Controllern versucht und das ergebnis ist das gleiche.Andere Platte ist schlecht da meine gut gedämmt eingebaut ist und nur mit reichlich aufwand auszubauen ist.Bios reset mit Baterie raus auch schon versucht, das hab ich bei den Gigabyte Boards schon seit jahren nicht mehr gemacht da reicht es einfach die 2 Pins kurz zu schließen und da ist gut. Komisch.Das ist aber bei Asus vieleicht anders.Ist da im Bios noch irgend was zu beachten was es Bei Gigabyte Boards nicht gibt oder anders heist?Ist halt echt komisch.

Komponeten:Enermax EPR385AWT Pro82+ 385W
Gigabyte 512 D2 X GF9500GT OC N95TOC512H R
2GB 800 GEIL Ram
Intel E5200
Asus P5B Premium
 
hab da leider auch keine ahnung
mal ein anderes bios probiert und cmos reset?
unter dem ende der graka sitzt der beim deluxe
einmal kurz von 1-2, auf 2-3 stecken und danach zurueck...

bei mir sieht es jetzt so aus...
http://home.arcor.de/salomonmc/bilder/cpu4.jpg

mal sehen was jetzt kommt, werd da immo ned wirklich
schlau draus...

gruss
salomon
 
p5b bootet nicht - spannend ;)

nabend,

kurz und knapp, clear cmos bei eingebauter Graka versucht, naja verwechselt mit Chassis Intrusion... wie dem auch sei. Reboot, per "entf" ins Bios nicht mehr möglich, Meldung "Chassis Intrudet" Fatal Error Cmos settings wrong etc. PP

Bisher versucht:
1 Ram riegel booten
Cmos Clear (erneut)
Batterie länger raus
usw. usf.
keine Chance bisher. Numlock geht an, aber Board scheint nicht auf Tastatur zu reagieren.
Auch Crashfreebiosdingsfunktion getestet, allerdings nur von original CD, Sataport 1. geht auch nicht...

Hab zu lang nimmer mit dem Ding geschafft...
Helft mir!
 
@ederpeter

Hast Du den Chassis Intrude Jumper auch wieder richtig gesetzt? Nicht daß der jetzt die ganze Zeit meint daß das Chassis offen ist und Du nix machen kannst.

Ansonsten sollte das mit einem CMOS Clear wieder weg sein. Hast Du während dem CMOS Clear bzw. Batterie raus auch das Netzteil abgeschaltet gehabt bzw. den Netzstecker gezogen?

---

An meiner Front mit dem zickigen P5B-E geht's auch weiter ... hab' jetzt einen Q6700 hier. Nun wirkt sich anscheinend der VDroop bei meinem Board ziemlich negativ aus :(
Denn ich kann mit relativ niedriger VCore bei 3333 MHz (333 x 10) booten - und wenn ich mit Orthos 2 Kerne auslaste ist er stabil (egal welche Kerne). Und sobald ich die anderen 2 dazu auslaste bekomme ich einen Error im Orthos/Prime. Mit HWMonitor 1.13 (64Bit) sehe ich auch daß die VCore ziemlich stark einbricht. Selbst wenn ich die VCore etwas erhöhe habe ich das selbe Problem.
Werde mich jetzt mal an den Pencil VDroop Mod ranwagen und mal sehen was da rauskommt.

Also das P5B-E hat bis jetzt einige Nachteile weshalb ich von dem Board ziemlich enttäuscht bin:

- Seit den neueren BIOS Versionen (1xxx) keine Möglichkeit mehr die Spannung für die Northbridge einzustellen.
- ziemlich starker VDroop bei Quad Core CPUs
- keine höhere Einstellmöglichkeit von tRFC als 42 im BIOS (wirkt sich meist nur aus wenn man seine RAMs mit >= DDR2-800 betreibt, bzw. 2 x 2GB oder 4 x 1GB Module verwendet)
- VDimm nur bis 2,1V (was jedoch in den meisten Fällen ausreichend sein sollte)
 
ich hab hier jetzt nicht extra gesucht, aber hab follgendes problem:

hab ein P5B deluxe und mir 4x2GB Ram geholt. Windows 7 x64 zeigt an 8Gb drin und 7Gb useable. Beim Hochfahren zeigt er mir bei der Biosüberprüfung auch nur 7198MB an. Kann das board nur 7Gb oder muss ich da was spezielles machen?
 
@Souleater
Der Intel P965 Chipsatz sowie der Nachfolger P35 können anscheinend nur bis 8GB akzeptieren. Und anscheinend ist es hier so ähnlich wie bei einem 32Bit Betriebssystem mit 4GB RAM - sprich das Board kann max. 8GB adressieren - muss davon aber einiges für Systemkomponenten sowie Grafikkartenspeicher usw. abziehen.
Erst der P45 kann mit DDR2 angeblich bis 16GB akzeptieren.

---

Sooo ... habe soeben den Pencil VDroop Mod auf meinem P5B-E durchgeführt. Echt unglaublich. Zuvor hatte ich z.B. bei eingestellter VCore von 1,475 im BIOS ~ 1,400 und im Windows 1,396V (idle). Load waren es noch weniger (~ 1,368 herum).
Also der Quad Core macht der Spannungsversorgung des Boards ordentlich zu schaffen.

Auf jeden Fall habe ich nun mit dem MOD bei eingesteller VCore von 1,475 im BIOS 1,475 und im Windows (idle) 1,472V. Sehr fein! Load habe ich dann sogar eine Spur mehr (~ 1,48 - 1,49V) was aber okay ist denke ich.

Und das faszinierende ... Ohne VDroop hab' ich die CPU mit 366 x 9 = ~ 3,3GHz selbst mit 1,475V BIOS ( <= 1,400 real) nicht stabil bekommen.

Mit Mod bin ich jetzt schon bei 1,35V und die CPU ist stabil ... werd' mal testen wie weit ich noch runter komme.

Also hat sich der Mod VOLL ausgezahlt. Vielleicht löte ich mir auch noch den VFSB / VMCH Mod da ich hierfür ja auch keine Einstellungen im BIOS habe.
 
@Souleater

Du musst einfach nur die Memory Remap Funktion auf Endabled stellen. Dann stehen dir dir vollen 8GB zur verfügung.

Bezieht sich das Memory Remap nicht nur auf die 4GB Grenze?
Sprich wenn er das nicht aktiviert hat dann sollte er ja auch nichtmal 7 GB sehen.
 
Hallo Zusammen,
habe auch scon in anderen threads gefragt, aber bisher keine weiteren Erfahrungswerte sammlen können. Ich möchte mir den Corsair Donitaor 1066Mhz 4x2GB zulegen.Laut Souleater unterstützt das Board also evtl. 8GB. Kann mir jemand sagen, ob das mit dem Dom funzt!?

meine P5B Deluxe Rev. 1.10G/C2
FSB: momentan 450MHz/480-500 im Test...
 
Zuletzt bearbeitet:
falls jemand noch ein P5B Premium Vista sucht, ich biete gerade eins im Marktplatz an :)
 
Hi Leute

habe hier zwei P5B Premium Vista und ein P5B Deluxe am laufen ! Jetzt wollteich mal fragen was ihr mit den beiden LAN Ports anfangt ? Habt ihr nur einen angeschlossen oder wofür nutzt ihr beide ?

Bei meinem 680i SLI gibt es die Nvidia Teaming funktion die beide LAN Ports zu einem 2Gbit Anschluss zusammenfast ! Gibt es die beim P5B auch ??

Gruß

Lars
 
Hallo Zusammen,
habe auch scon in anderen threads gefragt, aber bisher keine weiteren Erfahrungswerte sammlen können. Ich möchte mir den Corsair Donitaor 1066Mhz 4x2GB zulegen.Laut Souleater unterstützt das Board also evtl. 8GB. Kann mir jemand sagen, ob das mit dem Dom funzt!?

meine P5B Deluxe Rev. 1.10G/C2
FSB: momentan 450MHz/480-500 im Test...

Habe mir jetzt 2 4GB Kit`s bestellt, könnten morgen schon da sein...Muss ich noch was Bestimmtes beachten, da das Board ja den Teiler nicht anbietet oder muss ich den FSB auf 533MHz erhöhen bzw. kann ich den RAM nur als 800er laufen lassen?

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh