[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe mir 3 eSATA/USB Gehäuse geholt (Mapower KC31CS). Darin will ich meine 3 ausrangierten SATA II Platten verwenden. Wenn ich das ganze an den JMicron eSATA Port (AHCI Modus) meines P5B-Deluxe anschließe, funktioniert das auch reibungslos (erst nachdem ich die eSATA Treiber von JMicron installiert hatte). Die Festplatte wird erkannt und es erscheint dieser Pfeil zum sicheren Entfernen der Hardware in der Taskleiste. Darüber kann ich die Platte dann auch wieder sauber vom System abmelden.

Allerdings will ich die Platten an dem ICH8R betreiben. Dazu habe ich mir bei Reichelt 2 Slotblenden mit eSATA Ports geholt und diese intern auf die SATA Ports 4, 5 und 6 gestöpselt (ICH8R läuft natürlich im AHCI Modus). Jetzt werden die Platten zwar erkannt, aber es erscheint kein Pfeil, um sie auch wieder vom System abzumelden. Es gibt da zwar das Tool "HotSwap!", aber ich würde lieber die normale Windows Funktion verwenden. Hat das schon jemand von Euch geschafft? Also Hot-Swapping / Hot-Plugging am ICH8R?

Ich hatte den Changelog zum BIOS 1212 eigentlich so verstanden, dass das seitdem auch am internen Controller möglich sei:

P5B Deluxe BIOS version 1212
1. Add new CPU uCode to support new processors
2. Revise SLP 2.0 rule
3. Enable support for SATA hot plug function under AHCI mode
4. Fix after downgrade CPU ratio, the Conroe L frequency not correct under ASUSCPU

Ich habe die Version 1238 drauf ...

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich habe zur Zeit 2 x 1 GB 800er Ram drin:

Everest:

Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4

Auf dem Speicher selber steht drauf:

CM2X1024-6400C4
XMS6404v2.1

4-4-4-12
800Mhz
1024MB
XMS2-6400

Wollte jetzt gerne nochmal 2 x 1 GB dazu stecken. Leider finde ich genau den selben Ram nicht mehr. Welche Alternativen habe ich jetzt? 2 X 2 GB neu nehmen oder ein anderen paar Corsair dazustecken?

Der Rechner ist übertaktet. FSB 400Mhz bei C2D E6400 2,13 Ghz @ 3,21 Ghz!

Danke Euch.

P.S.: Sind das noch die selben?

http://www2.hardwareversand.de/2VP0Yb5NuiKxLK/articledetail.jsp?aid=7265&agid=599&ref=13

Der Speicher ist bestimmt schon ca. 2 Jahre alt.

Gruß
Stiefel
 
@ Stiefel: meinst du den

attachment.php


@all:

8GB Corsair Dominator 1066MHz laufen auf dem P5B Deluxe!!

Thread
 

Anhänge

  • DSC00416.jpg
    DSC00416.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Es funktionieren alle Riegel, die du siehst. Auf dem Bild und die im Link. Habe halt nur die Neuen(Dominator) verbaut...
 
Hallo,

ich habe mir 3 eSATA/USB Gehäuse geholt (Mapower KC31CS). Darin will ich meine 3 ausrangierten SATA II Platten verwenden. Wenn ich das ganze an den JMicron eSATA Port (AHCI Modus) meines P5B-Deluxe anschließe, funktioniert das auch reibungslos (erst nachdem ich die eSATA Treiber von JMicron installiert hatte). Die Festplatte wird erkannt und es erscheint dieser Pfeil zum sicheren Entfernen der Hardware in der Taskleiste. Darüber kann ich die Platte dann auch wieder sauber vom System abmelden.

Allerdings will ich die Platten an dem ICH8R betreiben. Dazu habe ich mir bei Reichelt 2 Slotblenden mit eSATA Ports geholt und diese intern auf die SATA Ports 4, 5 und 6 gestöpselt (ICH8R läuft natürlich im AHCI Modus). Jetzt werden die Platten zwar erkannt, aber es erscheint kein Pfeil, um sie auch wieder vom System abzumelden. Es gibt da zwar das Tool "HotSwap!", aber ich würde lieber die normale Windows Funktion verwenden. Hat das schon jemand von Euch geschafft? Also Hot-Swapping / Hot-Plugging am ICH8R?

Ich hatte den Changelog zum BIOS 1212 eigentlich so verstanden, dass das seitdem auch am internen Controller möglich sei:

P5B Deluxe BIOS version 1212
1. Add new CPU uCode to support new processors
2. Revise SLP 2.0 rule
3. Enable support for SATA hot plug function under AHCI mode
4. Fix after downgrade CPU ratio, the Conroe L frequency not correct under ASUSCPU

Ich habe die Version 1238 drauf ...

mfg
Noxolos


Ich steh grad vor dem gleichen Problem. Der JMicron eSATA-Port scheint bei mir nicht korrekt zu laufen, da er zwar mit 100mb/s lesen, aber nur mit 1mb/s schrieben kann. Somit hab ich 2 Sata-Ports des ICH8R über ein Slotblech durchgeschliffen und meine Platte über einen Quickport Pro drangehängt. Wird auch alles perfekt erkannt. Nur wird mir kein Hotswap Icon in der Taskleite angezeigt.

Ich hab keine Ahnung wie ich jetzt weitermachen soll.

PS: Bioseinstellungen sollten alle korrekt sein. Der ICH8R wird dann ja auch korrekt von XP erkannt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 60
Es funktionieren alle Riegel, die du siehst. Auf dem Bild und die im Link. Habe halt nur die Neuen(Dominator) verbaut...

Ok danke Dir. Aber laufen die denn auch als 1066? Weiterhin sind ja die Timings bei 5-5-5-15 und ich hatte 4-4-4-12. Macht das was? Sonst würde ich wohl auch die 1066 nehmen.

Was ich auch nicht verstehe ist, würde der Ram bei übertakteter CPU über mit 533 Mhz angesprochen? Da FSB ja 400 ist und mein jetziger Ram im Bios ich glaube bei 840Mhz liegt. Wie verhält sich das bei dem 1066?

Gruß
Stiefel
 
@Stiefel: Habe mich zu früh gefreut :(
Der RAM läuft zwar, aber nur auf 800 synchron zum FSB. Aber konnte man im P5B Deluxe nicht auch irgendwo asynchron zum FSB takten? Oder gab es scho immer die vorgegebenen Teiler? Das Sys ist zwar jetzt schon etwas schneller als vorher, aber die 1066 hätte ich schon gerne. Hmmm, teste mal weiter...

aktueller Stand:

800MHz, 1:1 läuft normal, keine Kunst
1000MHz Bluescreen
 
Hi, ich denke das wird nich klappen. Das Board ist dafür leider nicht ausgelegt.

Gruß
Stiefel
 
@xTFC360x
Ich schiebe hier wieder mal die Schuld auf das Setting tRFC bei dem Speichern. ASUS hat hier leider nur die Möglichkeit das max. auf 42 im BIOS zu setzen. bei anderen Boards mit P965 Chipsatz geht das auch noch mit 52, 54, 56 usw.
Kommst Du mit 1000MHz noch ins Windows? Oder kommt schon vorher der Bluescreen?
Falls Du noch ins Windows kommst könntest Du MEMSET ausprobieren - mit dem kann man per Software das tRFC hochsetzen. Das Tool lädt dann auch mit Windows - sprich sobald der Desktop geladen wird hätte man hier schon gewonnen.
 
ganz langsam ;) Taste mich da gerade ran...Kannst du mir das noch mal bitte ausführlicher erklären, danke

Habe wie im BIOS vorgegeben den nächst höheren Wert nach DDR2-800, also DDR2-1000 eingestellt, Voltage habe ich noch auf AUTO gelassen. Dann Neustart, Bluescreen und die schöne OC failed Meldung, Press F1 to Resume bla bla....

Von Memset habe ich schon mal gehört, jedoch habe ich es noch nie benutzt!

Also soll ich jetzt versuchen DDR2-1000 zum starten zu bekommen, um dann im Windoof noch höher zu kommen, mit Änderung des Wertes von tRFC!?
 
Ist das richtig, dass das P5B-Deluxe die folgenden RAM-Teiler besitzt?

Code:
DDR2-533 (266MHz)  steht für 1:1 => 1,00 x FSB
DDR2-667 (333MHz)  steht für 4:5 => 1,25 x FSB
DDR2-800 (400MHz)  steht für 2:3 => 1,50 x FSB
DDR2-1066 (533MHz) steht für 1:2 => 2,00 x FSB

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noxolos:

Schaue gleich mal nach, aber ich glaube dass es eher wie folgt ist:

ahh, hier habe ich was gefunden

attachment.php


und der Link dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach der "Overclocking failed" Meldung im Bios unter CPU-Configuration bei FSB-Speed 1600MHz steht, läuft der dann auch aktuell?
Das interessiert mich, weil mein Board es sonst nicht packt.
Bin auch sonst eher von dem Potenzial des Boardes enttäuscht.
Schaffe nur 345Mhz FSB primestable. :(
Bei Versuchen höher zu kommen hatte ich diese Einstellungen probiert:
MB: P5B (BIOS 1202)
CPU:E6600 (brauche für 3.1Ghz 1.275V)
CPU-Multi: 6
FSB:350
RAM: 1:1 also 750Mhz (4GB MDT DDR2-800)
PCIe:100MHz
PCI : 33 MHz
Spread Spectrum: Disabled
vRAM: 1.8 V
vCore: 1.3V
vFSB: 1.4V
vNB:1.55V (ist doch eigentlich schon mit dem Standardkühler kritisch, oder?)
SB und ICH-Chipset: niedrigster Wert
Hoffe das reicht :)
Gäbe es dort noch Optimierungspotenzial um einen höheren FSB zu erreichen ?
Wäre über Antworten sehr dankbar

Grüße
 

Anhänge

  • CIMG1569.jpg
    CIMG1569.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 57
Könnte auch an der CPU liegen! Mit meinem E6600 kam ich auch nicht "weit"....

Kann mir jemand was zu meinem Problem sagen? Danke
 
stellt mal den ram auf manuell um, bei mir war das der punkt ^^

wie sieht das eigentlich mit dem v-mod aus, hab so einiges gelesen, bin mir aber noch nicht schlüssig darüber, ob ich das machen soll..
hat das jemand hier schon gemacht und gute ergebnisse erzielt?
 
Hallo, habe auch mal eine Frage, das hier ist mein Profil. Ich habe das Asus P5B Premium Vista Edition und bekomme meine CPU E6600 nicht stabil über 3.2 Giga. Könnte das was mit Vollbestückung der Speicherbänke zu tun haben?

Kann ich das Bios vom P5B Premium auf die Vista Edition flashen und würde das was bringen. Mein FSB läuft gerade auf 356.

Noch ein Problem, wenn ich die Ram Timings auslese und sie dann haar genau so einstelle bootet der PC nicht mehr.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Arbeitsspeicher :)
Habe jetzt wenigstens eine CPU-Z Vali mit 3.5GHz hinbekommen. (hier)

MfG
 
Hallo zusammen,

eine Frage.... :stupid:
Möchte ein CPU update durchführen und dachte an die E8600 CPU. Läuft die ohne Probleme mit dem neusten Beta Bios?
Auch im Zusammenspiel mit meinen 2x 1GB Corsair CM2X1024-6400C4?

Andere Frage, kann das MB die CPU voll ausnutzen oder bremst das MB die CPU aus?

Board: Asus P5b Deluxe

Grüße
Buddy

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:08 ----------

Noch eine weitere Frage, wie sieht es mit der Q9550 CPU aus? Die wäre ja auch interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 1226er Bios funst mein E8200 gut. Soll aber unterschiede im Stepping geben. Der Quad bin ich mir nich sicher aber denk scho das der funst aber lies da noch ma nach und erwarte dann aber nicht das du den gut übertakten kannst. Mit Quads tut sich das P5B schwer, aber es is ja auch nich mehr das jüngste :)
 
@bAssI: Also nen Q9550 E0 @ 3.825 GHz finde ich schon gut für ein P5B Deluxe....

@Bud Light:

Schau dir mein Profil an, die CPU´s laufen "problemlos" mit dem Board (bei mir mit BIOS 1238)

Naja, was heißt ausbremsen!?! Ja und nein...Das Board bzw. der Chipsatz ist nun doch schon in die Jahre gekommen, hier und da gibt es schon einige Unterschiede, was bestimmte Einstellungen und erweiterte Möglichkeiten angeht. Auch das Feintuning...Ist halt Alles schnellebig. Denk nicht zu viel darüber nach! Wenn du das Geld übrig hast und dir eine der Beiden CPU´s kaufen willst, dann kauf sie dir einfach. Auf dem P5B Deluxe laufen Sie! Wie gesagt, neue Zeiten, neue Technologien, neue Chipsätze, kleinere Fertigungsstrukturen, bla bla bla. Ist halt so. Ich habe auch immer überlegt, kaufe ich, warte ich!? Einfach machen.

Meine Empfehlung:

Entweder erstmal nur nen Prozi (Quad)

ODER

P5Q Pro/Deluxe & E8xxx oder gleich einen Quad: Q9550 bzw. Q9650

Wenn dir Geld egal ist, dann hol dir ein High End 775 Board Striker/Rampage o.Ä.

oder gleich nen Core i7....

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eine Frage.... :stupid:
Möchte ein CPU update durchführen und dachte an die E8600 CPU. Läuft die ohne Probleme mit dem neusten Beta Bios?
Auch im Zusammenspiel mit meinen 2x 1GB Corsair CM2X1024-6400C4?

Andere Frage, kann das MB die CPU voll ausnutzen oder bremst das MB die CPU aus?

Board: Asus P5b Deluxe

Grüße
Buddy

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:08 ----------

Noch eine weitere Frage, wie sieht es mit der Q9550 CPU aus? Die wäre ja auch interessant :)

Zum Thema Q9550 unter Luft:
http://overclockingstation.de/showpost.php?p=44153&postcount=122

Mit dem Bios 1238 läuft es besser ;)

Also kannst ohne Bedenken zuschlagen!
 
PCIE Bus defekt?

Hi,
Mir ist vorhin der PC abgestützte........ beim Reboot hat er zwei mal kurz gepiept... fuhr aber dennoch hoch.(Nicht so schlimm dachte ich mir ^^)
Und nun ist der Steckplatz der Grafikkarte auf einmal X1 und nicht mehr wie vorher X16:wall:

Habe drauf hin die pcie frequenz auf 104 gestellt... kein Erfolg...

hat jemand ein Tipp?

Bios Version ist 1236 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke..
Hab die Karte einmal kurz ausgenommen und wieder reingesteckt..
Nun geht es wieder:stupid:
---------

Hab da noch ne andere frage:
hat jemand Erfahrung mit einer Weitern Grafikkarte gemacht?
Also ich meine jetzt kein Crossfire-Verbund sondern eine Weiter als Physis-Karte
Hab gehört das soll gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten :)

P5Q Pro/Deluxe & E8xxx oder gleich einen Quad: Q9550 bzw. Q9650

Zum Thema Q9550 unter Luft:
http://overclockingstation.de/showpost.php?p=44153&postcount=122

Mit dem Bios 1238 läuft es besser ;)

Also kannst ohne Bedenken zuschlagen!

Ich liebäugle mit dem Q9550 und ich denke der soll es werden :)
Läuft das auch ohne Probs mit dem RAM (2x 1GB Corsair CM2X1024-6400C4) die ich drin habe?
 
warum sollte es nicht mit dem RAM laufen? Könnte höchstens sein dass das Bios mit dem RAM Stress macht, mit der CPU aber sicherlich nicht.
 
warum sollte es nicht mit dem RAM laufen? Könnte höchstens sein dass das Bios mit dem RAM Stress macht, mit der CPU aber sicherlich nicht.

Meinst Du im Zusammenhang mit dem 1238 BIOS? Da mit meiner derzeitigen Version (okay, Uralt 0507) läuft das RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh