[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mb sensor sitzt in der nähe des PCI- e slots (soweit ich mich erinnern kann)
Hmm, da ists mir fraglich was das bringen soll. Vernünftiger wäre es doch die NB Temp und vielleicht noch die Temps diverser wichtiger Mosfets oder der Southbridge oder so separat auszulesen. Aber na ja ..

sch8mid schrieb:
flashen am besten mit einem usb stick (kosten ja langsam weniger wie ne cd)
Habe das BIOS sowohl auf nen Stick getan als auch auf ne CD gebrannt. EZ Flash hat weder irgendwas erkannt noch war es - wie gesagt - irgendwie ansprechbar ..

sch8mid schrieb:
bios würde ich schon updaten mit einem bios ab der 1200 varianten
Ja, auf der Asus Seite gibts ja noch mehr und aktuellere Beta BIOSe - bin dann mal davon ausgegangen, dass die die im Sammelthread gelistet sind schon von den Usern als ok befunden wurden. Daher hab ich auch gleich das 1215er runtergeladen ..

Hatte das glaube ich vor dem Flash meines 0910er BIOSes schonmal mit EZ Flash. Irgendwie ging es dann aber später doch ... ist mir ein Rätsel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie soll ich den Ram flashen wenn der PC garnicht bootet sobald der riegel installiert ist ???
Habs schon auf 2 verschiedenen PCs probiert. Sobald das teil drin ist bleibt der Bildschirm schwarz.

Bin mir immernoch nicht ganz sicher welchen ram ich mir kaufen soll; sind alle neuen 4GB kits kompatibel mit dem P5B bzw wo finde ich eine kompatibilitätsliste. Hab auf Asus.com leider nichts gefunden.

Musst du etwas mutig zu sein ;) Es gibt ne Anleitung. Du musst den Ram bis auf bestimmte Kontakte mit Klebeband abkleben, den Rechner mit einem funktionierenden Riegel booten und dann den Ram im laufenden Betrieb dazustecken. Dann mit einer Software das SPD flashen. Aber lies dir unbedingt erst die Anleitung dazu durch! HIER HAB ICH NACHGELESEN
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen

habe mir heute auch das P5B geholt,weil mein MSI den geist aufgegeben hat.nun meine frage.mein ram läuft mit dem timings von 5-5-5-18,szandard wäre aber 4-4-4-12.wie kann ich das einstellen bei dem board.habe auch schon probiert die cpu zu übertakten,bekomme sie aber nich mal mit 2,8ghz stabil zum laufen.habe auch bloß die cpu vcore eingestellt.was müsste ich noch einstellen damit es stabil läuft.NB vcore weiß ich nicht wie hoch ich dieses stellen kann
 
Hi Sven
Lang ist es her unsere erste P5 Sammelbestellung.... , ....aber deine (berechtigte) Ernennung zum mainboardguru hab ich noch mitgekriegt ! :-)

Das Board ist inzwischen in einem gedämmten Silverstone- HTPC gelandet (mit dem alten gutgehenden USA E - 6600) .

Läuft bestens mit 1,05 V @2,5 Ghz und mit 9x 276 .

8er multis , und alles über 300 hebt mir allerdings die Temps über die 50er Marke ,
was mir dann beim jetzt geplanten Q9550 mit 8,5 etwas Sorgen macht.
Trotz 2 Loonies wird es mir dann zu laut.

Die 300 + hab ich ausprobiert ... auch unstabil ab 1110 .
Also gehupft , wie gesprungen.

Mir fehlt es durch meinen USA Aufenthalt und Macs..Macs.. Macs..
gerade etwas an Erfahrung ,vor allem was die neuen DDR2 4GB kits betrifft.

Gibts da nichts , was manuelle timings zulässt , trfcs um die 42 hat (wohl schwierig)
und bis ca. 1150-1200 stabil auf dem P5B-dlx läuft ?
immerhin haben die Apogees 1150 auch 120 € gekostet und ich könnt sie noch zurückgeben oder umtauschen.
Oder die Apogees behalten und ein P35 board mit dem besseren memorycontroler ?
Fragen über Fragen.....

Nette Grüsse
s

mir ist leider nichts bekannt :(
sobald Du die Speicher auf manuell einstellst war es das leider.

Möglichlkeiten:
- auf ein anderes Bios hoffen? naja...
- anderen RAM
- SPD anderer Speicher flashen - aber die niedrige TRFC - da kommen nicht viele Riegel mit klar
- ein anderes Brett mit P35 - gibt es ja schon zu genüge.

Es ist schade, ich nehme mein P5B auch nur noch zum WaKü testen.
Hinzugefügter Post:
So nach einer Nacht Prime 95 + Everest Stabilitätstest die endgültigen
24/7
settings mit denen ich eigentlich doch leben kann.

und das P5B-DLX überlebt trotz memorycontroler vielleicht sogar noch mit einem Q9550 E0 :love:

Vll interessierts den einen oder anderen auch von der OC hardcorefraktion :-)







HTPC/ HDTV in magigfleece gedämmten Silverstone L-16 Gehäuse:

P5B-DLX
E-6600 Core2 Duo@2,6
FSB 333 8x
Apogee GT 1150
Memory @500
Vdimm: 1.95V
Vcore 1,13 V
NB : 1,45 V
SB : alles auf Minimalspannung

Betriebssysteme:

Windows XP und MacOS 10.5.2
HDTV Satkarte DVB/S2
ATi 3850 silent
3 HD :1,25 TB



Geekbench : 4214 versucht euch mal dran :-)

http://www.primatelabs.ca/blog/2007/12/pc-performance-december-2007/


Nette Grüsse

Sch8mid

ja schaut doch nett aus - mehr wird wohl nicht mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schade, ich nehme mein P5B auch nur noch zum WaKü testen.

Bei dir mag es Sinn machen, für mch war der Umstieg auf ein P35/P45-Board der Schuss in den Ofen. RAM-Benchmarks mit dem von mir gekauften G.Skill 4GB-Kit mit Power-Chips liefen halt nur auf P35/P45 so wie sie sollen, das P5B Deluxe macht mangels ausreichender tRFC schon frühzeitig dicht. Nix gegen die Chips aber auf P965 einfach nur eingeschränkt brauchbar. Also GBPQs verkauft und D9GMH wieder eingebaut und keine Probleme mehr ...

Abgesehen davon habe ich keinerlei Unterschied zwischen 2x2GB- und 4x1 GB Bestückung feststellen könnnen, ausser das sich die GMHs wesentlich besser takten liessen als die Powerchips.

Als P5B-Deluxe-Besitzer lohnt sich der Umstieg auf einen höheren Chipsatz momentan imho rein gar nicht. Alle momentan erhältlichen CPus für 775 laufen einwandfrei und performant auf dem P5B-Deluxe und die, wenns hochkommt je nach Anwendung 2-8% Geschwindigkeitszuwachs merkt eh keine Sau ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir mag es Sinn machen, für mch war der Umstieg auf ein P35/P45-Board der Schuss in den Ofen. RAM-Benchmarks mit dem von mir gekauften G.Skill 4GB-Kit mit Power-Chips liefen halt nur auf P35/P45 so wie sie sollen, das P5B Deluxe macht mangels ausreichender tRFC schon frühzeitig dicht. Nix gegen die Chips aber auf P965 einfach nur eingeschränkt brauchbar. Also GBPQs verkauft und D9GMH wieder eingebaut und keine Probleme mehr ...

Abgesehen davon habe ich keinerlei Unterschied zwischen 2x2GB- und 4x1 GB Bestückung feststellen könnnen, ausser das sich die GMHs wesentlich besser takten liessen als die Powerchips.

Als P5B-Deluxe-Besitzer lohnt sich der Umstieg auf einen höheren Chipsatz momentan imho rein gar nicht. Alle momentan erhältlichen CPus für 775 laufen einwandfrei und performant auf dem P5B-Deluxe und die, wenns hochkommt je nach Anwendung 2-8% Geschwindigkeitszuwachs merkt eh keine Sau ...;)

yepp

ist was dran ...ich denke (wie Sven schon bemerkt hat )ich kann mit den obigen 24/7 settings leben und das P5 B überlebt noch ein oder 2 Jahre

vll sogar mit einem 9550-E0 , der dann dem Macteil entgegenkommt .
(Apple hat fast nur 4 oder 8 cores im Programm..)
.......dann wird auch mein feiner E 6600 frei...

ich versuch jetzt auf diesem Rig das beste der beiden Welten zu verbinden , was recht gut gelingt.

auf dem Apple Hackintosh mach ich Videoschnitt --Bild/Audiobearbeitung - virenfreies Internet

auf dem PC mit der HDTVkarte hauptsächlich DVB/S HDTVFernsehen und benütze einige encocingtools , die es auf dem Apple nicht gibt.

Die HDs kann ich auf beiden Betriebssystem nützen und das booten geht übers bios problemlos.

nette Grüsse

s
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich habt Ihr recht - wäre mir zuerst kein DFI P35 mit vielen Einstellungsvarianten über den Weg gelaufen und hätte ich danach kein Crossfire gewollt - wäre das P5B Del. noch im Hauptrechner verbaut :wink:
 
ich hab nen 4GB-Kit von GEIL,aber leider kann ich bei dem board nicht die latenz von 4-4-4-12 einstellen,die laufen jetz mit 5-5-5-18
 
mit dem board hab ich irgend wie nur probleme.dauernt hängt sich windows auf.und das mit dem ram einstellen hab ich jetz auch gefunden.laufen bei mir jetz auch auf 4-4-4-12 bei 2,0V.
 
Ahoi!

Ich habe mein P5B Deluxe heute auf die neuste 1236 geflasht...hat auch alles geklappt.

Allerdings habe ich jetzt einen neuen Menüpunkt im Bios entdeckt, der mich etwas verwirrt:

USB Functions / USB Wifi/USB 9,10 (enable/disable)

Ich habe doch gar kein Wifi ? Wie ist das zu erklären, bzw. was bedeutet der Punkt ?

Hoffe mir kann jemand helfen ;)

Berti
 
Ahoi!

Ich habe mein P5B Deluxe heute auf die neuste 1236 geflasht...hat auch alles geklappt.

Allerdings habe ich jetzt einen neuen Menüpunkt im Bios entdeckt, der mich etwas verwirrt:

USB Functions / USB Wifi/USB 9,10 (enable/disable)

Ich habe doch gar kein Wifi ? Wie ist das zu erklären, bzw. was bedeutet der Punkt ?

Hoffe mir kann jemand helfen ;)

Berti

Hallo,

den Menuepunkt gab es eigentlich schon immer. Bei Nicht-WiFi einfach auf Enable setzen, dann kann man USB 9/10 benutzen. Dieser liegt auf der Stiftleiste in der Nähe des blauen PCIe16x Slots.

Gruß
Hinzugefügter Post:
Hallo trfc-Geplagte,

wollte eigentlich mein P5B del. noch mal für wenigstens 1 Jahr benutzen.

Demnächst steht ein Wechsel der CPU von E6750 -> E8400/500 an.

Möchte auch gerne 4 GB haben. Im Moment nutze ich 4 GB (2 Module a 2 GB)vom Typ G.Skill GBPQ 8000. Läuft mit 400MHz FSB auch recht ordentlich. Aber auch wirklich kaum mehr. Ab 420 MHz gibt es Probleme satt.
Da aus meiner Sicht ein CPU Wechsel nur Sinn macht wenn ich den FSB wenigstens in die Nähe von 500 MHz bekomme, frage ich:

Mit welchen Modulen ist dies ohne wenn und aber möglich? Bitte keine Angaben ala nimm Micron DG sonste was, sondern bitte Empfehlung passender Module.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt meine cpu (E6600) auf 2,8ghz bekommen und das stabil.
habe den cpu multiplikator auf 7 gestellt und den FSB auf 400 sowie vcore auf 1,423V,ram vcore auf 2,1 und NB vcore auf 1,25.ram läuft auch so mit 800MHz
prime läuft jetz schon nen weilchen und ich höre nebenbei noch mugge.kein hänger nix
 
ich habe jetzt meine cpu (E6600) auf 2,8ghz bekommen und das stabil.
habe den cpu multiplikator auf 7 gestellt und den FSB auf 400 sowie vcore auf 1,423V,ram vcore auf 2,1 und NB vcore auf 1,25.ram läuft auch so mit 800MHz
prime läuft jetz schon nen weilchen und ich höre nebenbei noch mugge.kein hänger nix

vcore könnte sogar noch etwas runter denke ich... einfach mal testen..
 
Hallo trfc-Geplagte,

wollte eigentlich mein P5B del. noch mal für wenigstens 1 Jahr benutzen.

Demnächst steht ein Wechsel der CPU von E6750 -> E8400/500 an.

Möchte auch gerne 4 GB haben. Im Moment nutze ich 4 GB (2 Module a 2 GB)vom Typ G.Skill GBPQ 8000. Läuft mit 400MHz FSB auch recht ordentlich. Aber auch wirklich kaum mehr. Ab 420 MHz gibt es Probleme satt.
Da aus meiner Sicht ein CPU Wechsel nur Sinn macht wenn ich den FSB wenigstens in die Nähe von 500 MHz bekomme, frage ich:

Mit welchen Modulen ist dies ohne wenn und aber möglich? Bitte keine Angaben ala nimm Micron DG sonste was, sondern bitte Empfehlung passender Module.

Gruß

Tjo ich hatte nur erfahrungen mit nem G.Skill 4gb Kit und es waren keine guten. Daher kann ich nur zb 4x1gb Crucial mit D9GMH Chips empfehlen.
Oder du versuchst an den SPD deiner Riegel zu basteln und dann im Bios alles auf AUTO lassen.
Ich hatte dafür aber keine Zeit weil ich ja die Riegel innerhalb von 2 Wochen zurückschicken musste um Geld wiederzubekommen.
Aber normal wäre das möglich.

hab zurzeit das 1226er Bios oben,macht es sinn auf das 1236 zu wechseln?

Würde ich auch gern Wissen aber naja, mitn 1226 läuft alles Supi. Denk nicht das es lohnenswert wäre da noch zu wechseln.
 
Hallo!

Ich benutze mein P5B Deluxe WiFi seit Januar 2007 mit einem E6600 und 4x1GB OCZ Titanium DDR2-800 4-4-4-12. Funktionierte alles bestens.

Jetzt wollte ich auf einen E8400 umsteigen und da beginnen die Probleme. E8400 wird korrekt erkannt. 1233 BIOS, hatte vorher 1226er drauf, mit den gleichen Problemen.
Ich habe jetzt die Speichertimings auf 6-6-6-24 und den RAM-Takt auf 667 MHz festgesetzt, und benutze erstmal nur 2 Riegel, trotzdem hängt sich der Rechner beim Starten eines Spiels auf. Ich habe RAM-Spannung auf 2V angehoben. Der Rest ist auf auto, aber es wird nichts besser.
Super-PI usw. läuft stabil mit der CPU. Dann wollte ich den RAM mit Memtest überprüfen, doch beim Start vom Memtest bleibt der Bildschirm schwarz.
Ist das ein RAM Problem? Irgendwelche Spannungen falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich benutze mein P5B Deluxe WiFi seit Januar 2007 mit einem E6600 und 4x1GB OCZ Titanium DDR2-800 4-4-4-12. Funktionierte alles bestens.

Jetzt wollte ich auf einen E8400 umsteigen und da beginnen die Probleme. E8400 wird korrekt erkannt. 1236 BIOS, hatte vorher 1226er drauf, mit den gleichen Problemen.
Ich habe jetzt die Speichertimings auf 6-6-6-24 und den RAM-Takt auf 667 MHz festgesetzt, und benutze erstmal nur 2 Riegel, trotzdem hängt sich der Rechner beim Starten eines Spiels auf. Ich habe RAM-Spannung auf 2V angehoben. Der Rest ist auf auto, aber es wird nichts besser.
Super-PI usw. läuft stabil mit der CPU. Dann wollte ich den RAM mit Memtest überprüfen, doch beim Start vom Memtest bleibt der Bildschirm schwarz.
Ist das ein RAM Problem? Irgendwelche Spannungen falsch?

Versuche bitte mal die Timings zu ändern: 5-6-6-18
Ich meine mich erinnern zu können das mein p5b laschere Timings als cl5 nicht mochte, auch wenn man denken mag dass das dann problemloser gehen sollte.
 
Ich habe jetzt die Timings so eingestellt und die Spannung vom RAM sowie NB leicht erhöht. Bringt keine Verbesserung.

Dann habe ich den FSB wieder auf 266 (1066) gesenkt, gibt aber immer noch Abstürze. Und zwar genau dann, wenn ich ein Spiel starte. Habs jetzt nochmal mit einem 3DMark06 probiert, beim Ladebildschirm gibts einen Restart. Prime läuft stabil.
Liegts an der Grafikkarte/Treiber? Habe ein 450W beQuiet dark power, sollte für meine Konfig mit einer X1950 reichen, lief ja auch vorher.


Tante Edit: Ich habs, es war der Grafiktreiber. Ich habe auf den 8.8 Catalyst aktualisiert und jetzt gehts scheinbar. Ich geh kaputt.
Also beim CPU-Tausch auf aktuellen Grakatreiber achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Case Temp

Ich habe meine CPU von E6600 auf E8600 gewechselt, BIOS 1236.
Die Leistungsaufnahme aus dem Netz ist um unbedeutende 3W im Idle Mode gesunken - (gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000)
Die CPU Case Temp. wird jetzt um ca. 10°C zu hoch angezeigt, sowohl im BIOS als auch z.B. mit Speed Fan - sollte ja bei gleicher Leitungsaufnahme ziemlich gleich sein.
Die Core Temp. sind bei beiden CPU`s vergleichbar (33°C Idle), dann kann das Gehäuse ja nicht wärmer sein!
Unter Load steigt die Core Temp bei beiden Versionen auf ca. 48°C (Lukü mit Thermalright Ultra 120 eXtreme)

Liegt das am Mainboard BIOS?
Oder ist das nur bei mir der Fall?
 
Ich habe mal eine frage...

Was ist schneller bzw. besser?

Wenn man mit 8x400 fährt oder 7x450, ich mein jetzt wegen strapverhalten usw..
 
8x400 - bei 7x450 hast Du das noch nicht ausgeglichen.

Es sei denn Du verwendest Clockgen - Boot mit 399/400 und dann mit Clockgen auf 450 rauf. Das ist die schnellste Variante - nur ungewiss ob Dein Board das mitmacht, es verlangt auf jeden Fall mehr Spannung auf der NB.
 
8x400 - bei 7x450 hast Du das noch nicht ausgeglichen.

Es sei denn Du verwendest Clockgen - Boot mit 399/400 und dann mit Clockgen auf 450 rauf. Das ist die schnellste Variante - nur ungewiss ob Dein Board das mitmacht, es verlangt auf jeden Fall mehr Spannung auf der NB.

hmmm

Bei wieviel FSB hätte ich es denn ausgeglichen?

Ich habe mal mit 7x450 hochgefahren und ca. seit 1 std. läuft es primestabil

-edit-

NB Spannung ist auf dem niedrigsten wert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, so wie ich es verstanden habe ist der strap ab 500 FSB schneller als 400..

Das problem ist, ich komme mit clockgen nicht über 420 wenn ich mit 400 hochfahre

Ich versuche mal mit 470 zu booten oder evtl. mehr (wenn der natürlich mitmacht)
 
Hey,

hat zufällig jemand noch ein altes P5B Deluxe rumliegen, welches er verkaufen möchte? Ich suche gerade eins. kann auch ohne zubehör sein - ATX-Blende wäre aber toll ;D

PM bitte.

mfG :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh