[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut ein paar posts hier habe aber manche ihr board mit dem 1216 kaputt bekommen , ich würde es ieber vorziehen etwas schlechtere performance zu haben , anstatt mein board kaputt zu bekommen, was wären alternativen?

hab eigentlich posts dazu in diesem thread gesehen , find sie aber nicht mehr :hmm: , also kann ich bedenkenlos zum 1216 greifen? wie find ich meine board-revision raus?

arefxiv8fhag3seiq.jpg

Jetzt muss ich nur noch die Gegenprobe mit ausgeschaltetem CE1 / Speestep machen...

Edit: Also mit 3600 gehts auch nimmer... Woran das liegt weiß ich nicht. Ich habe den FSB verändert, die Boardspannungen und den VDimm angehoben. Die Watt-Anzeige bleibt - aktiviert oder nicht gleich. Jetzt müsste ich halt rausfinden was die Ursache ist - mal sehen, nächste Woche habe ich mehr Zeit.

Das komische ist nur, WebTemp bleibt bei 3400 oder 3600 und zeigt den gesenkten Wert nicht an, das war zu AMD Zeiten anders...
so nen mist :(

läuft 1A bei mir, besser als 1215...

@ Tobi, so ein shice... Zumal ich ja die anfangs bei den 3400 eine Verbrauchsänderung beobachten konnte... Na ja, nun ist das Thema für mich endgültig durch :(

Zuletzt bearbeitet:
nein, 2,28V nachgemessen, auch wen AI Suite was anderes behauptet

laut ein paar posts hier habe aber manche ihr board mit dem 1216 kaputt bekommen , ich würde es ieber vorziehen etwas schlechtere performance zu haben , anstatt mein board kaputt zu bekommen, was wären alternativen?

mein board ist zwar tot
aber das hat nix mit dem bios zu tun ;)
ich bekomms auch nach wie vor nicht zum laufen - werds am montag einschicken

jepp, genauso wie meins. hat aber auch nichts mit nem bios zu tun.

Kannst die 1216 mit aller ruhe flashen.

ich habs mit dem Windowstool geflasht - allerdings war ich dazu gezwungen nachdem der normale Flash mit Afudos AFUDOS /iBiosname.rom der PC keine BIOS Einstellungen mehr speichern wollte (analog dem zurückflashen auf 0804). Nimm entweder diesen Befehl afudos.exe /iBiosname.rom /n /pbnc oder lade Dir das Asusflashtool von der Webseite und flashe ausnahmsweise damit - Achtung: niemals damit auf ein älteres Bios zurückflashen!

Steht zwar alles auf Seite 1, da ich aber etwas Trouble hatte, naochmal etwas ausführlicher. Die Einzelheiten sind Post 1 zu entnehmen ;)

Bei mir war das Asustool die Rettung :)

Ich denke das mit dem Kurzbefehl nicht alles notwendige be- bzw. überschrieben wird, dadurch kommt es zu Komplikationen. Deswegen lieber mit afudos.exe /iBiosname.rom /n /pbnc flashen.

habe immer mit ezflash geflasht , find ich den einfachsten und sichersten weg , dort wird glaub auch die integrität geprüft

na dann versuch mal damit von zB. 1215 auf 0804 zu flashen :fresse: (ne, lass es lieber)

Das 1216 Bios ist bei mir am Varaibelsten, was die Speichertimings angeht;

CPU-Z 1.40.5 report file
Processor(s)
Number of processors 1
Number of cores 2 per processor
Number of threads 2 (max 2) per processor
Name Intel Core 2 Duo E6300
Code Name Conroe
Specification Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
Package Socket 775 LGA
Family/Model/Stepping 6.F.6
Extended Family/Model 6.F
Core Stepping B2
Technology 65 nm
Core Speed 2400.1 MHz
Multiplier x Bus speed 6.0 x 400.0 MHz
Rated Bus speed 1600.0 MHz
Stock frequency 1866 MHz
Instruction sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2048 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
Chipset & Memory
Northbridge Intel P965/G965 rev. C1
Southbridge Intel 82801HB/HR (ICH8/R) rev. 02
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 3072 MBytes
Memory Frequency 400.0 MHz (1:1)
CAS# Latency (tCL) 4.0 clocks
RAS# to CAS# (tRDC) 4 clocks
RAS# Precharge (tRP) 4 clocks
Cycle Time (tRAS) 10 clocks
Command Rate 2T
System
System Manufacturer System manufacturer
System Name System Product Name
System S/N System Serial Number
Mainboard Vendor ASUSTeK Computer INC.
Mainboard Model P5B-Deluxe
BIOS Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version 1216
BIOS Date 08/14/2007
Memory SPD
Module 1 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 512 MBytes, Infineon
Module 2 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 1024 MBytes, G.Skill
Module 3 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 512 MBytes, Infineon
Module 4 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 1024 MBytes, G.Skill
Software
Windows Version Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 2 (Build 2600)
DirectX Version 9.0c

Ich kann bestätigen, dass 1216 rockt!

Leider hatte ich viel Ärger, bevor es einmal lief.
Ich habe es wie immer geflasht, dann neugestartet und schon der erste Schock... kein Bild! Natürlich sofort einen CMOS-Reset durchgeführt, aber auch das brachte Nichts!
Es scheint, dass dieses Bios mit den Default-Settings sehr zickig ist, denn ich musste 3 von meinen 4 Riegeln ausbauen, um wieder ein Bild zu erhalten.
Mit dem einen Riegel dann alles brav eingestellt und nun lüppt das ganze 1a. :)

Also ich persönlich kann keine 100%ige Entwarnung für 1216 geben, das was mir passiert ist, kann auch sicher jemand anders treffen! :(

also ich habe das 1216 mit afudos geflasht ohne vorher default zu laden, dann ins Bios, kurz meine Einstellungen geprüft(hat alles übernommen), gespeichert, neugestartet und lüfft wie es laufen soll....

vielleicht mag es wirklich keine default Einstellungen...

Also das 1216 ist wirklich gut, einfach direkt aus Windows geflasht [weil ich so bequem bin] und dank Svens Hilfe laufen nun die 4GB Cellshocks wieder auf dem Takt, den die 2GB auch liefen mit leicht veränderten Subtimings und 2,15V. Ich bin zufrieden :)

also ich habe das 1216 mit afudos geflasht ohne vorher default zu laden, dann ins Bios, kurz meine Einstellungen geprüft(hat alles übernommen), gespeichert, neugestartet und lüfft wie es laufen soll....

vielleicht mag es wirklich keine default Einstellungen...

Seit dem Bios 0405, habe ich alle weiteren Biose mit dem tool AsusUpdate über Windows geladen. Es gab nie Probleme; Ich habe mir auch nie die Mühe gemacht vor dem Flashen von den OC Profilen auf Default Settings umzustellen. Ich habe natürlich immer die aktuellste Version des tools benutzt.
Also so problematisch kann das Flashen über Windows nicht sein :cool:

Hallo!
Da bin ich wieder mal und wie zu erwarten mit neuen Problemen.Ich hatte nun mein SYS mitn FSB 390 4:5 laufenund es lief jetzt ca 1 woche so,und heute wollte ich mal einen netten Screen für die Liste machen.
Aber das ding funzt einfach nicht mehr ich kann das Sys nicht mehr auf 4:5 betreiben.1:1 geht aber mehr will ernicht mehr.
Ich finde das echt nicht mehr lustig,ka was da los ist aber das Mobo will einfach nicht so wie ich will.
Im Bios habe ich seit dem nichts geändert.Langsam aber sicher bin ich mir sicher das ASUS nicht mein ding ist....
Da wierd wohl eine anderes MOBO reinkommen und das Asus geht wandern :)

P5B deluxe Raid einrichten...

Hey,

habe auch das P5B deluxe.

Ich möchte mir jetzt gerne Raid einrichten, aber habe keine Ahnung wie das geht.

Gibts hier eine genau Anleitung wie ich vorgehen muss?

Eine 2. PLatte ist schon vorhanden, die selbe wie die erste.

PS: Ich habe Vista Ultimate installiert!

Schonmal Danke für Eure Hilfe.

Bei Raid0 oder 1 mit deinen 2 Platten musst du Vista sicher neuinstallieren...

Das Erstellen des RAID-Verbundes ist recht einfach: Im Bios unter "Main" auf RAID stellen,dann nach dem Post erscheinenden Raid-Manager das Array erstellen.
Welches Raid-Level und wofür? Fürs System ist Raid 0 wenig geeignet.

Genaueres offenbart das Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Raid0 oder 1 mit deinen 2 Platten musst du Vista sicher neuinstallieren...

Das Erstellen des RAID-Verbundes ist recht einfach: Im Bios unter "Main" auf RAID stellen,dann nach dem Post erscheinenden Raid-Manager das Array erstellen.
Welches Raid-Level und wofür? Fürs System ist Raid 0 wenig geeignet.

Genaueres offenbart das Handbuch.

Warum muss ich mein Vista neuinstallieren, das geht doch auch so oder?

Ich weiß nicht welches Raid ich brauche, ich möchte das meine jetzige Platte 1:1 auf die neue gespiegelt wird.

Das wenn meine 1. Ausfällt ich mit der 2. weiter arbeiten kann.

Oder das ich die 2. auch wieder normal (nicht im Raid) betreiben kann, wenn die einser defekt ist.

@Tobiasalt

Vcore hilft nix,habe auch mal Vdimm angehoben usw..nix der will einfach nimma gehn.....wenn ich runter takte funzt er aber auf 390 FSB nicht mehr...:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh