[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!

ich hab ein kleines problem mit meinem p5b deluxe...
habe aufgerüstet auf 4gb ram (4x1024) und bekomme das nicht mehr stabil zum laufen.
prime bricht nach spätestens 5 minuten ab. die cpu hab ich als fehlerquelle schon ausgeschlossen (vcore erhöht und multi auf 6 gefixt)

auch dem ram hab ich schon 2.1v gegeben ohne änderung. wer hat ähnliche erfahrungen mit dem p5b deluxe bei vollbestückung gemacht und wie hat er das problem gelöst?
spannung nb oder sb oder was weiß ich...

wäre für hillfe recht dankbar!

mein system siehe sig

bei mir läuft es prima... evtl. musst Du den Vcore um einen Schritt erhöhen. Ansonsten jeden Riegel mal einzeln testen. Mit Vollbestückung kommt man i.d.R. nicht mehr so hoch wie mit 2 Riegeln.

hab ich doch schon erwähnt dass ich die cpu als fehlerquelle ausgeschlossen hab. s
peicher einzeln funktionieren auch problemlos, hab ich schon getestet und werden ja auch nicht über ihren spezifikationen betrieben.

vielleicht doch mehr spannung auf die nb? ich werd´s mal versuchen...

Habe ich die CPU als Fehlerquelle ausgemacht? Ich schrieb nur, das Du den VCore um einen Schritt erhöhen sollst (probeweise) - genau das war beim Umstieg von 2 auf 4GB bei mir erforderlich.
Die Speicher müssen nicht über ihre Spezifikation betrieben werden, um zickig zu sein. Vollbestückung muss nicht in jeden Fall problemlos laufen.

Bei meinem P5B-Dlx sind bei FSB 378x9 alle Spannungen auf dem niedrigsten Wert. Der RAM läuft mit 473 und kriegt 2,1V...

Kann mir jemand sagen wie ich dieses usb zeug zum laufen bekomme??? wo müssen denn die ganzen stecker rein?!

Es steht alles im Handbuch drin, sogar mit Bildern und genauer Pin-Belegung - von daher halte ich einen persönlichen Support für Van übertrieben.

es geht sich um folgendes und zwar wollte ich den stecker vom gehäuse der vom usb port kommt ans mainboard anschließen, aber da sind insgesamt 3 stecker, ein einzelner und 2 doppelstecker. Wie kann man das jetzt regulieren?

@ sepp

ich hab auch schon die lian li anleitung durch, aber das läuft nicht.

aha, das isses - Du musst schon ein bisschen mehr verraten. Der Mist ist, das jeder Hersteller die Pins für den Front-USB anders belegt - normal sind die aber bedruckt...

na dann steck ich da jetzt solange herum bis es geht.. aber hatte es auch schonmal das der pc dann gar nicht mehr anging. Muss ich alle 3 stecker reinstecken oder nur die 2 einzelnen? wenn ich den einen stecker reinstecke dann tut sich nix.. egal in welchen der blauen ports. im bios ist auch alles aktiviert.

Achte einfach nur auf die Beschriftung der Anschlüsse vom Tower und guck dir dazu parallel das Handbuch von Board an. Ist echt ganz einfach.

richtig, du brauchst VCC (Plus), USB+, USB- und Ground (Masse) - musst eben gucken wie es aufs Board muss. VCC kann auch anders heißen, auch die USB +/-, guck es dir in Ruhe an und überlege ein bisschen. Evtl. kann Dir auch jemand aus dem Lian Li Fred die Pinbelegung "übersetzen".

Hab jetzt den doppelstecker in USB56 gesteckt, also unten den Bereich komplett und die oberen pins nur bis zum GND pin.. den GROUND hab ich weggelassen weil im Handbuch die Stelle oben links auch als frei eingezeichnet ist.

Am board selber ist oben links aber ein pin!!! Dafür unten rechts keiner! Was soll dann die Zeichnung im Buch? das ist doch verwirrend!

Jedenfalls gehts immernch nicht.

die steht (glaube ich) Kopf... ist wirklich verwirrend, vergleiche mal Board und Bild (Pin1 ist immer gekennzeichnet)

@seppelchen

also gut, vielleicht hab ich mich ein bissl missverständlich ausgedrückt :hmm:
aber ich habe in meinem ersten post bereits erwähnt dass ich den vcore schon angehoben habe und zusätzlich den multi auf 6 gesetzt hab ;)

darum hab ich auch explizit nach anderen lösungen gefragt...

ja klar, ist schon aktiviert. sonst könnte ich die 4gb ja gar nicht nutzen...

hab der nb jetzt mal 1,45v gegeben und es läuft jetzt seit 20 minuten stabil. ram bei 1,9v

mal schauen, vielleicht bekomm ich´s so wieder hin

O.K., hoffentlich ;)
Edit: auf wieviel MHz laufen denn die 4 RAM's?

Zuletzt bearbeitet:
laufen auf 800mhz@1,9v

hab jetzt memtest mit 1,25v auf der nb und 1,45v auf der nb laufen lassen.
bei 1,25v kommen nach rund 10 minuten fehler. bei 1,45v hab ich nach 20 minuten beendet. werde morgen einen längeren test mit 1,45v laufen lassen, wenn das stabil ist wieder primen und mich danach wieder der cpu widmen.

wird schon wieder :)

Möchte jetzt nicht "ewig" auf eine Antwort warten. Problem ist da wohl eher die NB, die Speicherspannung ist bei Deinen Corsair mit 1,9V in allen Lagen zu niedrig (bei 4 Gig).
2,1V RAM und 1,45V NB sollten dann perfekt sein. 1,9V RAM mit 4 Riegeln ist ein "Risikofaktor".;)

Oh, da ist ja die Antwort....
800MHz bei 1,9 V, wenn Corsair 2,1V vorgibt, und das noch bei 4 x1?
Laß mal NB-V erhöht und gib den Speichern min. 2,1V oder evtl. mehr. Mein Tip....

Zuletzt bearbeitet:
@seppelchen

also gut, vielleicht hab ich mich ein bissl missverständlich ausgedrückt :hmm:
aber ich habe in meinem ersten post bereits erwähnt dass ich den vcore schon angehoben habe und zusätzlich den multi auf 6 gesetzt hab ;)

darum hab ich auch explizit nach anderen lösungen gefragt...
schon, aber bei Multi 6 kann das Board anders reagieren...

nö, die 1,9v sind bei den xms2 standard wenn ich das jetzt richtig im kopf hab. ist gestern auch ohne probleme gelaufen mit 1,9v. werde heute memtest mal länger laufen lassen mit 1,45v auf der nb.
wie´s im moment ausschaut war´s wirklich nur die spannung auf der northbridge die erhöht werden musste.

sind die 1,45v bedenklich oder brauch ich mir da noch keine gedanken machen?

Laufen auf dem P5B Deluxe mit der aktuellen Bios Version mittlerweile die MDT DDR2-667 Rams mit der Typnummer -16A am Ende?
Alternate verramscht das 2Gig Kit gerade für 44€.

nö, die 1,9v sind bei den xms2 standard wenn ich das jetzt richtig im kopf hab. ist gestern auch ohne probleme gelaufen mit 1,9v. werde heute memtest mal länger laufen lassen mit 1,45v auf der nb.
wie´s im moment ausschaut war´s wirklich nur die spannung auf der northbridge die erhöht werden musste.

1,45v sollten kein Problem sein. Da ich aber non-Deluxe habe kann ich nicht sagen ob der Kühler dafür ausreichend ist. Ich hab mir den HR05 drauf gebaut.

Wenn es mit 1,9V läuft ist doch schön. Die meisten XMS2 6400 sind aber mit 2,1V angegeben. http://www.corsairmemory.com/products/xms2.aspx

Hast dich richtig erinnert, es sind 1.9V die offiziell als betriebsspannung angegeben werden.

gibts ne möglichkeit den cpu lüfter manuell runter zu regeln?
nach dem biosupdate läuft der jetzt irgendwie mindestens mit 1300u und das ist im gegensatz zu den 1200u vorher schon nen lautstärke unterschied
ist auch irgendwie gar nicht nötig, dass der "so hoch" dreht bei nicht mal 25° cpu-temp atm.

so, memtest ist jetzt mal 2x jeweils 1 stunde problemlos durchgelaufen. schaut gut aus. die 1,9v reichen wie´s ausschaut wirklich auch bei vollbestückung und 400mhz fsb bei 4-4-4-12

tolle sache...

na ja, wenn sie das jetzt noch mit Prime95 (Blend) schaffen, dann sind sie stabil... Allerdings musst Du bei 4GB 3 oder 4 (?) (24.14) Primeordner anlegen (einfach kopieren) - nur dann wird der RAM zu 100% ausgelastet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh