[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die waren nie ab, bzw. jetzt sind sie ab und ich muss schauen wie sie wieder angeschlossen werden. Ich glaub es steht 4-4-4-12 bei 2,1v drauf.
Hab mir eben erstmal das Handbuch auf nen USB Stick gezogen und werde sie jetzt besuchen fahren und dort weiter auf Fehlersuche gehen.
Wünscht mir glück, oder weitere Ideen/Vorschläge, woher die 10Sekunden Bootschleifen kommen könnten.

gruß
Planet911

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte es denn nicht tatsächlich ein temperaturproblem sein? das mobo startet doch immer bei zu hohen temperaturen neu.
vllt mal die temperaturen im bios checken (ich weiss, wird nur umgebungstemperatur angezeigt und die der cpu, aber man weiss ja nie).

und das es an den ram liegt zweifle ich auch. entweder sind die total unkompatibel, oder kaputt. weil als standardeinstellung werden die timings vom mobo über SPD, sodass die richtigen timings genutzt werden, und ich kenn keine ram, die nicht bei 1.8 V laufen. selbst meine ddr2-800 OCZ speicher laufen bei 1.8 V stabil (obwohl laut packung 2.1 V eingestellt werden sollen).

edit: upsa, sorry van. hab die namen vertauscht ^^

Zuletzt bearbeitet:
also wenn 2,1v drauf steht dann ist es klar das der pc nicht angeht! da bin ich mir zu 99% sicher.

@greek
ich hab ja kein problem :d das bezog sich alles auf "planet911" sein problem.

sorry hab mich geirrt, sind 1,8V. ich bin eben bei meiner freundin angekommen und hab es gelesen. werd jetzt mal den pc versuchen zu starten.

gruß
Planet911

hm, dann sollte es nicht am ram liegen, aber man weiß nie...

check die kabel durch. Ich kann mir nicht vorstellen das etwas kaputt ist.

:banana: er geht wieder.
jetzt haltet euch fest woran es lag.
am monitor!!!
es ist ein samsung 225bw der sein signal über vga bekommt.
der pc und monitor ist über eine steckleiste mit schalter angeschlossen.
wenn man dort den schalter betätigt und innerhalb von 4-5sekunden den pc anstellt, dann geht er nicht an.
ich konnte es selbst nicht glauben. aber jedenfalls weiß ich es jetzt und bin super happy.

danke trotzdem für die viele hilfe.

gruß
Planet911

man lernt nie aus^^ der monitor war schuld... sieh an. wieder eine neue möglcihe störquelle entdeckt.

also wenn 2,1v drauf steht dann ist es klar das der pc nicht angeht! da bin ich mir zu 99% sicher.

...

wollt dazu nur ma was loswerden ;)

bei mir auf 2 verschiedenen p5b deluxe hab ich schon mehrere rams drauft gehabt
2 verschiedene kits a-data vitesta extreme 2,1V und 2 verschiedene corsair XMS2 2,1V
also insgesamt 8 riegel die alle für 2,1V spezifiziert sind und trotzdem hatte ich immer nen bild auch wenn ich mit 1,8V gebootet hab

Bei 400Mhz 5-5-5-15 1.8v bootet jeder PC6400 Ram und höher. Die 2.1v beziehen sich zum Beispiel auf Speicher die 4-4-4-12 Timings haben.

sprich wenn ich meine ddr2-800 ram als 667er laufen lasse und die timings dafür verschärfe, dann bruach ich eine größere spannung?

gut zu wissen...:)

Bei 400Mhz 5-5-5-15 1.8v bootet jeder PC6400 Ram und höher. Die 2.1v beziehen sich zum Beispiel auf Speicher die 4-4-4-12 Timings haben.

das ist natürlich richtig ;)
ich hab vergessen zu erwähnen dass ich sowohl bei den XMS2 als auch bei den vitesta jeweils die versionen mit 4-4-4-12 hatte ;)
nach einem bios-reset (also mit auto einstellungen) standen die werte aber immer auf 5-5-5-15, trotz dass es im SPD richtig steht laut cpu-z

ich hab das hier im forum immer so verstanden dass die guten module die mit 2,1 spezifiziert sind auch nur mit 2,1 booten - egal ob langsame oder schnelle timings

Das P5B Deluxe hat doch noch seine Garantie, also mach eine Garantieanfrage mit geschildertem Problem, schick es ein, die können das BIOS neuflashen. Dies wird hier gewöhnlich als RMA bezeichnet.

Hab zur Zeit auf meinen P5B das 1705er Bios drauf. Bin sehr zufrieden damit, Speicher läuft jetzt mit etwas schärferen Timings. Leider fehlt die PECI Funktion und damit werden bei meinen E6750 zu hohe CPU Temps angezeigt. (liegen 15Grad über den Core Temps). Ist das nur bei mir so?

Hat schon mal jemand das 1801 versucht? Gibts da wieder PECI?

P5B-E Plus: VCore Problem

E4300 @ 2,7ghz
4x512MB Corsair XMS2 DDR2 667 CL4 (@750, Cl5, 2,1V)
P5B-E Plus, BIOS 0624 (aktuell)

Folgende Probleme mit meinem P5B-E Plus:
Ich kann mir RMClock die Vcore nicht regeln. Im Bios hab ich VCore auf Auto und Fest probiert, genauso wie C1E und Eist disabled/enabled.
Weiß jemand woran das liegen kann?
Die Regelung der Taktstufen (also zwischen Multi 6 und 9 bzw. 1,8Ghz und 2,7Ghz funktionniert aber.

Wenn ich im BIOS Auto-Vcore einstelle dann hab ich ausgelesen mit CPU-Z fast 1,4V VCore... auch nicht normal oder?
Stell ich VCore fest auf 1,325V, hab ich im Windows (idle) 1,288-1,296V, und unter Last geht die VCore auf 1,250-1,262V zurück.

Noch was komisches: Die Coretemp die Speedfan und Rivatuner auslesen ist ca. 10°C kühler als die normale CPU-temp von Speedfan (idle: 30°C Core und 42°C CPU).
Coretemp an sich liest zwischen 39°C und 42°C aus (also etwa die CPU-temp von speedfan), und TAT ca. 45°C... ähnliche Verältnisse ergeben sich unter Last...
Und was ist jetzt hier kaputt?

Programmversionen sind jeweils die aktuellsten.

Danke und Gruß,
ceego

das ist natürlich richtig ;)
ich hab vergessen zu erwähnen dass ich sowohl bei den XMS2 als auch bei den vitesta jeweils die versionen mit 4-4-4-12 hatte ;)
nach einem bios-reset (also mit auto einstellungen) standen die werte aber immer auf 5-5-5-15, trotz dass es im SPD richtig steht laut cpu-z

ich hab das hier im forum immer so verstanden dass die guten module die mit 2,1 spezifiziert sind auch nur mit 2,1 booten - egal ob langsame oder schnelle timings

Wenn auf dem XMS2 und den Vitesta Micron Chips drauf waren ist es kein Wunder das 4-4-4-12 400Mhz bootet :)

Immer wenn ich XP neu installiere hab ich ein Fragezeichen im Gerätemanager unter "Intel(R) ICH8/ICH8R Family LPC Interface Controller - 2810".

Wenn ich die Mainboard CD einlege verschwindet es kurz darauf... nur jetzt find ich die cd nicht mehr. Was ist das denn eigentlich fürn "Gerät" ? Kann ich den Treiber manuell einbinden?

ich hab nen Asus P5B Deluxe WiFi/AP und wenn der Rechner hochfährt frieert der Windows Ladebildschirm ein
wann passiert das?
nur wenn der Rechner runtergefahren wurde und das Netzteil nicht vom Stromnetz getrennt wurde
wann passiert das nicht?
bei einem Neustart, oder wenn der Rechner runtergefahren wurde, und vor dem Neustart das Netzteil vom Stromnetz getrennt wurde
Lösungsansätze?

Immer wenn ich XP neu installiere hab ich ein Fragezeichen im Gerätemanager unter "Intel(R) ICH8/ICH8R Family LPC Interface Controller - 2810".

Wenn ich die Mainboard CD einlege verschwindet es kurz darauf... nur jetzt find ich die cd nicht mehr. Was ist das denn eigentlich fürn "Gerät" ? Kann ich den Treiber manuell einbinden?

Lad dir die Chipsatztreiber von Intel runter....

Hab zur Zeit auf meinen P5B das 1705er Bios drauf. Bin sehr zufrieden damit, Speicher läuft jetzt mit etwas schärferen Timings. Leider fehlt die PECI Funktion und damit werden bei meinen E6750 zu hohe CPU Temps angezeigt. (liegen 15Grad über den Core Temps). Ist das nur bei mir so?

Hat schon mal jemand das 1801 versucht? Gibts da wieder PECI?

Habe das 1801 drauf und PECI ist nicht vorhanden.

Ich habe laut Speedfan solche Temps:
System: 32C
CPU: 39C
HD0: 27C
Core0: 25C
Core1: 25C

Zuletzt bearbeitet:
ok, hab den treiber manuell installiert aus dem ordner "Acpi\WIN2000".
Hat funktioniert :-) Aber ich hab XP, macht aber nix oder?

dann hat der aber nichts mit dem von Dir genannten zu tun... Der ACPI erscheint immer als unbekanntes Gerät.

ich würd gern auf 4gb umsteigen. habe gehört das es da oft zu Problemen kommt. Welche Speicher würdet ihr mir da empfehlen? Und liebber 4x1gb oder 2x2gb?

Sie sollten die 400mhz fsb auf jedenfall schaffen mehr wäre nett aber muss nich sein,will auch nich alzu viel ausgeben.

ok, hab den treiber manuell installiert aus dem ordner "Acpi\WIN2000".
Hat funktioniert :-) Aber ich hab XP, macht aber nix oder?
probier mal den Intel Treiber manuell zu entpacken, indem du der *.exe ein -A anhängst:
-A Extracts the INF files and Readme to either
"C:\Program Files\Intel\InfInst"
dann sollte bei der manuellen Treibersuche im Installordner ein Treiber zu finden sein:
lpcjp9.jpg

ich würd gern auf 4gb umsteigen. habe gehört das es da oft zu Problemen kommt. Welche Speicher würdet ihr mir da empfehlen? Und liebber 4x1gb oder 2x2gb?

Sie sollten die 400mhz fsb auf jedenfall schaffen mehr wäre nett aber muss nich sein,will auch nich alzu viel ausgeben.
also gegen 4x1gb gibts nichts auszusetzen, 2x2gb wäre natürlich chicker, aber auch eine kostenfrage

momentan gibts von g.skill ein 4gb kit bestehend aus 2 riegeln mit 2048mb die 1000mhz mit cl5 laufen
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

der preis von 119 € ist auch ok

oder eben 4x 1024mb takems ddrII-800 die auch 1000mhz packen sollten
preis wäre 17 €pro riegel
http://geizhals.at/deutschland/a230411.html

thread hierzu findest du im forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh