[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@seppelchen
Für cl4 muss ich auch die nb erhöhen, aber cl5 läuft auch ohne Probleme so bei mir. Glaube mit 1,45 und da wir die auch nicht zu warm...
Habe halt nen E6400er und dass passt so schön mit den 3500Mhz und mit dem Multi dann auf 7.
Ich könnte auch 450 mal 8 fahren, aber wenn man vorher schon besseren Speicher hatte und so schön variabel war, dann möchte man das auch nicht unbedingt missen ;)

Du meinstest ja noch das mit Vollbestückung und cl4 bei 1000mhz die Grenze erreicht ist.
Wie hoch gehts denn noch mit Cl5?
Und ist das nur beim P5b so, bzw bei P965 Chipsatz, oder geht mit Vollbestückung generell kaum mehr?

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Brett muss ich erst bei DDR 1000 (Teiler 4:5) die Bordspannung leicht erhöhen, bei 500MHz 1:1 dann aber doch schon mehr als mir für 24/7 lieb wäre...

Wie gesagt, es spielt keine Rolle ob CL4 oder 5, kurz über 500MHz kommt die weiße Flagge. Vielleicht würde mir drastischen Spannungserhöhungen noch etwas gehen, aber volle Pulle kommt nicht in die Tüte. Mit 2x1GB ging das Pärchen CL5 mit 590MHz und 2,35V für eine Runde Memtest.

Zur letzten Frage, habe ich keine Antwort...

Ich habs mit 1.65v schonmal probiert bei 4x1GB und DDR10xx. Das hat nicht funktioniert. Die rams wurden kochendheiß. Würd ich gern mal wissen warum.

als ich die 1226 hatte, hatte ich nur probs, die CPU war viel langsamer.
bei version 1216 und läuft alles super. Die Ram Voltage lässt sich auch ändern

CPU langsamer? das ist doch quatsch! Ram voltage lässt sich immer ändern.

Mein P5B Deluxe mit 0711 BIOS erkennt nur 3GB, anstatt 4. Kann ein BIOS Update helfen?

Habe Speicher einzeln getestet und funktionieren alle, also kann es nur am Board liegen. OS ist XP 32bit.

Xp32 bit erkennt nur 3GB ! oder ergesagt kann nur 3GB verwalten ! finde es immer wieder lustig das noch immer welche sowas fragen ! :)

Kann es sein dass man bei manchen Revisionen oder Bios-Versionen, die RAM Voltage nicht hochstellen kann? Egal was ich da mache, sie bleiben immer bei 1,8v. Jemand ne Idee?

Da hat untitled gschrieben, dass er sie nicht ändern kann.

und es war langsamer bei mir, hatte bei 3DMark06 vielweniger punkte, hab ma die genauen Werte nicht gemerkt. Nachdem ich dann ne andre Version reingspielt hab lief alles wieder super. Zufall?

Na ja und womit spielt daplaya?

Hersteller MSI
Bezeichnung 7900 GTO
Grafikkartenspeicher in MB 512

Ich habe mal aus Deinem Nethands-Profil gequotet...

die 512MB VRAM, die gehören mit zu den max. 3,5GB die 32bit verarbeiten kann (also der gesamte Speicher im System)...

Ich habe eine Frage und zwar hab ich mein altes IDE Laufwerk durch ein neues ersetzt. Jetzt nutze ich insgesamt 3 s-ata Komponenten (2xHD und 1x DVD-Laufwerk). Jetzt will ich XP wieder neu installieren. Im Bios habe ich auf AHCI eingestellt. Ist das OK? Wie soll ich die Sachen in Bios einstellen, dass NCQ und solche Spielereien funktionieren? Ich habe echt keine Ahnung von der Materie...

1GB ram sind es nicht Wert auf dieses schrott vista zu wechseln :kotz:

Weiß gar nicht, was Du dagegen hast. Ich bin damit zufrieden. Hatte vorher auch XP und möchte nicht mehr wechseln. Bei den Rechnern die die meisten hier haben glaube ich eh nicht, daß es größere Nachteile geben wird.
Ich zocke auch Spiele die mächtig Power brauchen und die gehen alle gehen bei 1680, genau so meine ganzen Grafik Programme.:banana:
Aber das gehört hier nicht her.

Ach ja, übrigens Vista 32 Bit läuft auch nur mit 3 GB wenn ne 512 MB Graka drinne ist.

Ich habe eine Frage und zwar hab ich mein altes IDE Laufwerk durch ein neues ersetzt. Jetzt nutze ich insgesamt 3 s-ata Komponenten (2xHD und 1x DVD-Laufwerk). Jetzt will ich XP wieder neu installieren. Im Bios habe ich auf AHCI eingestellt. Ist das OK? Wie soll ich die Sachen in Bios einstellen, dass NCQ und solche Spielereien funktionieren? Ich habe echt keine Ahnung von der Materie...

was ich dir wärmstens empfehlen kann ist, mit dem programm "xp-Iso-Builder" eine neue windows installations-cd zu erstellen und die ACHI treiber direkt zu integrieren (und alle anderen treiber, wenn du magst, wie sound etc.). ansonsten musst du die treiber am anfang, wenn das setup zur installation lädt, F6 (glaub ich) gedrückt halten um die treiber mittels diskette in die installation mit einzubinden.

das wären die bequemsten möglichkeiten. es gibt noch eine andere, wie man die treiber nachträglich, nach dem aufspielen von windows, installiert. bei bedarf lass ich sie dir zukommen. :wink:

was ich dir wärmstens empfehlen kann ist, mit dem programm "xp-Iso-Builder" eine neue windows installations-cd zu erstellen und die ACHI treiber direkt zu integrieren (und alle anderen treiber, wenn du magst, wie sound etc.). ansonsten musst du die treiber am anfang, wenn das setup zur installation lädt, F6 (glaub ich) gedrückt halten um die treiber mittels diskette in die installation mit einzubinden.

das wären die bequemsten möglichkeiten. es gibt noch eine andere, wie man die treiber nachträglich, nach dem aufspielen von windows, installiert. bei bedarf lass ich sie dir zukommen. :wink:

OK danke aber ich habe im letzten Jahr eigentlich nie Treiber für s-ata oder sonstige HD Sachen installiert, ausser die Chipsatztreiber, nachdem ich Windows installiert habe.

Muss ich das zwingend vorher machen?

mein Rechner ließ sich heute morgen nicht mehr starten... gleiches Verhalten wie bei zu hohen OC, er läuft an, die Platten drehen ein paar Runden und das wars, CMOS Clear hat nix geholfen. Kacke, mal sehen, jetzt muss ich erst einmal auf Arbeit...

:fire:

Angenommen das Board hat das Zeitliche gesegnet... Welches nun? Wie wäre es mit dem ASUS P5E X38?

Zuletzt bearbeitet:
@wrext0r
man braucht die S-ATA treiber nicht zwingend. aber dann wird auch nicht NCQ genutzt ;) und wozu S-ATA platten kaufen, wenn man die leistung nicht voll ausnutzt? das problem bei XP ist, dass es keine S-ATA treiber integriert hat, und man diese eben nur als drittanwendung bei der installation daraufspielen muss.
ansonsten kannst du ja einfach im bios die platten statt im AHCI- im IDE-modus laufen lassen. das geht auch. (aber dann wird NCQ nicht genutzt).

um deine frage zu beantworten: NEIN, du musst es nicht zwingend vorher machen. ist nur "einfacher" und umständlicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
mein Rechner ließ sich heute morgen nicht mehr starten... gleiches Verhalten wie bei zu hohen OC, er läuft an, die Platten drehen ein paar Runden und das wars, CMOS Clear hat nix geholfen. Kacke, mal sehen, jetzt muss ich erst einmal auf Arbeit...

:fire:

Angenommen das Board hat das Zeitliche gesegnet... Welches nun? Wie wäre es mit dem ASUS P5E X38?

Das hatte ich auch schonmal. Also nicht aufgeben, ich denke es liegt am ram.
Bau mal einen Riegel raus, oder starte mit DDR533 ram.

Wie sind denn deine oc settings?

Vielleicht ist die Batterie leer? Wenn beim auto die Batterie leer ist lästs sich ja auch nicht mehr starten. :d

Man sollte nie was ausschließen.

Und wenns gar nicht mehr geht: RMA.

Oder hast du lust mal eben 150 Euro für nix und wieder nix loszuwerden? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@wrext0r
man braucht die S-ATA treiber nicht zwingend. aber dann wird auch nicht NCQ genutzt ;) und wozu S-ATA platten kaufen, wenn man die leistung nicht voll ausnutzt? das problem bei XP ist, dass es keine S-ATA treiber integriert hat, und man diese eben nur als drittanwendung bei der installation daraufspielen muss.
ansonsten kannst du ja einfach im bios die platten statt im AHCI- im IDE-modus laufen lassen. das geht auch. (aber dann wird NCQ nicht genutzt).

um deine frage zu beantworten: NEIN, du musst es nicht zwingend vorher machen. ist nur "einfacher" und umständlicher ;)

Ah ok das mit NCQ wusste ich nicht. Hab eben kein Diskettenlaufwerk mehr :fresse: Aber wenn ich es im nachhinein installiere, dann kann NCQ doch noch genutzt werden, so wie ich es verstanden habe, oder?

Das hatte ich auch schonmal. Also nicht aufgeben, ich denke es liegt am ram.
Bau mal einen Riegel raus, oder starte mit DDR533 ram.

Wie sind denn deine oc settings?

Vielleicht ist die Batterie leer? Wenn beim auto die Batterie leer ist lästs sich ja auch nicht mehr starten. :d

Man sollte nie was ausschließen.

Und wenns gar nicht mehr geht: RMA.

Oder hast du lust mal eben 150 Euro für nix und wieder nix loszuwerden? :hmm:
180€ :fresse:

Das mit dem RAM hatte ich früher gelegentlich, jetzt schon lange nicht mehr. Hatte heute morgen keine Zeit zum Probieren... Ich kann das unbenutzte Board ja zurückgeben. Manchmal kotzt mich die kleine Zicke eben wirklich an :motz:

Achso, mit einem Riegel konnte ich starten...

@wrext0r
yop ;-)
gib mir deine email addy per PN und ich schick dir die anleitung und die nötige reg-datei. könntest auch nach dem forum suchen, aus dem ich die anleitung hab, aber per mail geht das wohl schneller :d

Zuletzt bearbeitet:
180€ :fresse:

Das mit dem RAM hatte ich früher gelegentlich, jetzt schon lange nicht mehr. Hatte heute morgen keine Zeit zum Probieren... Ich kann das unbenutzte Board ja zurückgeben. Manchmal kotzt mich die kleine Zicke eben wirklich an :motz:

Achso, mit einem Riegel konnte ich starten...

und wie siehts jetzt aus?

das Nichtstarten wollen kam noch ein paar Mal... Das P5E ist da, ich will es gerade im offenen Aufbau testen, komme aber mit den Einstellungen nicht klar. Die Spannungen laasen sich nicht einstellen?!?

edit: Meine Fresse... Ich dachte immer, wer von einem Neo2 auf ein DFI Lanparty umsteigt, den erschreckt nichts mehr, aber da hatte ich das BIOS vom P5E X38 noch nicht gesehen. Die Einstellungen für den CPU und RAM erschlagen einen förmlich und das deutsche Handbuch gibt auch nicht viel her. Die Härte sind die Spannungsverstellungen... erst nach einem BIOS Flash erschließt sich dem geneigten User (durch einen Hinweis über den Spannungseinstellungen) das er die Spannungen per Zahleneingabe vornehmen muss. Vorher kein Hinweis, man sitzt nur blöde vorm PC :wall:

Ich hoffe mal das sich meine Zicke wieder beruhigt hat und ich kein anderes Board brauche. Ich habe wirklich keine Lust, mich mit dem P5E auseinander zu setzen. Hatte extra ein Asus genommen, mit dem Bios kenne ich mich ja aus :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wie, hast du dir mal eben direkt in neues board gekauft, so schnell?
Hol dir doch einen Techniker nachhause, der kann dir für 80 euro die stunde dein board mal untersuchen :fresse:

Also ein P5B Deluxe gibt nicht nicht weg wenn man kein Verräter sein will :fire:

nee, bin kein Verräter, das P5B ist ja noch drin, aber manchmal könnte ichs schon an die Wand hauen. Heute morgen dachte ich aber das es verreckt wäre und bevor ich morgen extra 2 Stunden (die ich gar nicht übrig habe) zum Einkaufen brauche, da habe ichs lieber gleich mitgenommen. brauche es aber nicht, geht nächste Woche zurück...

versteh nicht was du meinst mit zum einkaufen genommen und zurückgehen usw.

Also du behälst es, ja? Glaub mal nicht das du mit anderen boards keine probleme hättest... je mehr die boards mit technik vollgestopft werden die kein mensch brauch umso weniger blickt man am ende durch! Möcht nicht wissen wie in 50 Jahren die mainboards aussehen...

Also... Wäre mein Board defekt und ich bräuchte ein Neues, dann wäre ich mind. 2 Stunden für Fahrt und Einkauf unterwegs. In dem Nest Bretten gibts es PC-mäßig nüscht, ich muss extra nach Karlsruhe (K&M) oder nach Pforzheim (Arlt, hat nicht so das Angebot und teurer). Also nehm ichs gleich mit (KA = Job) und nächste Woche bin ich wieder in KA und kann es zurückgeben. Ist doch ganz easy ;)

Das Brett ist schon ok, aber gerade das mit dem Nichtstarten wollen - es kommt ja zumeist dann, wenn man es echt nicht gebrauchen kann. Und mit der WaKü + Pencil-Mod sowie den OC Eigenschaften wollte ich es eigentlich noch länger im Rechner lassen, aber die gelegentliche Zickereien gehen mir dann doch auf den Sack. Mal sehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh