[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich hab hier n P5B Deluxe Wifi-Ap,
alles funzt perfekt, ich würde aber gern die CPU (E6400) höher Ocen.
Hab den FSB auf 400 und den Ram Teiler aif 1:1, also läuft die CPU auf 3,2 GhZ und der Ram auf 800MhZ, Leider habe ich 4x 1GB MDT Ram, den ich ungern übertakten möchter und dieser sicherlich auch nicht sehr hcih geht, Nun habe ich die Frage, ob es ein Mod Bios fürs P5B Delxue gibt, bei dem noch andere Ram Teiler vorhanen sind? Damit ich den FSB höher drehen kann, ohne den Ram zu übertakten...

MfG Prankst3r
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen...

Habe eine Frage die evtl jedem interessieren könnte...

Es ist ja bekannt das die Soundkarte von unseren Boards nicht die beste ist... ;) und was noch viel schlimmer ist... es knackt! Bis heute habe ich immer die treiber genommen die auf der 1. Seite waren. Aus Treiber Gründen musste ich heute mein Windows neu installieren. Als ich die Soundtreiber auf der 1. Seite suchte, waren sie nicht mehr da... :d Also habe ich mir die neusten Sound Treiber von Asus.de runter geladen. sie sind von dezember 2007 und was soll ich sagen...

es knackt nicht!!! der sound ist besser!!! der bass ist viel besser!!!

oder bilde ich mir das ein??? :fresse:
 
Welches Bios ist für das Asus P5b deluxe wifi zu empfehlen. es sollte auf jeden fall stabiel laufen.
 
das 1216 ist top...

@Shaolin, Ich hatte vor ca. 3 Monaten zusätzlich den OnBoard-Sound installiert und hatte auch keinerlei Soundprobs...
 
Moin, nach einem Jahr 2 gb Crucial Ballistix, mir nun 4x1 gb Module geholt.
Dachte mir stellste mal 500 Mhz 5-5-5-15 ein, aber nicht mals nen boot kam zu stande.
Selbst mit Standard Settings 4-4-4-12 @ 400 Mhz wollte Vista nicht booten.
Mit 400 @ 5-5-5-15 konnte ich Vista booten und es wird auch alles korrekt angezeigt!
Ich werde gleich mal das 1216 Bios flashen(zur zeit noch das 0804er) und gucken, ob es was bringt.
Hat sonst jemand ne Idee an was es liegen könnte?
Hab verschiedenste Subtimings und diverse FSB/Nb vram Spannungen durch...
Ich hoffe nicht das der Speicher einfach nicht mehr so gut ist!
Naja jetzt gleich wird erst mal das Bios geflasht und falls das nix bringt werden die Module erstmal jeweils mit 2gb getestet, nicht das die wirklich einfach nur schlecht sind...
 
Ja, teste mal einzeln oder paarweise, bevor Du ewig rumrätselst. Wieviel VDimm hast Du eingestellt und was sind da für Chips drauf?
 
Headspreader hab ich nicht runtergenommen, sind jetzt auch nur noch geklebt, bei den anderen Ballistix die ich hatte, waren da noch 2 Klammern die man entfernen konnte. Habe da auch keine Lust die abzufummeln,
ich hoffe ja mal das da gmhs drunter sind, aber vielleicht haben die das in letzter Zeit auch geändert...
Vdimm habe ich bis 2.3V ausprobiert.
Das komische ist ja das nicht mals die Standard Settings liefen, da bin ich dann wenigstens bis zum Vista Boot-Screen gekommen.
Vorher bei 500 Mhz egal was für Timings/ Spannung hat er nicht mal gebootet, sondern der Bildschirm blieb einfach schwarz.
Boardspannung hatte ich auch testweise auf max.
Kann ja nicht sein, dass bei Vollbestückung die nicht mals Deffault laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
4 mal 1 GB werden wohl nicht laufen, die rams werden extrem heiß und machen bei 1000mhz und mehr sofort Fehler. Hatte ich auch damals.

Hab zu meinen XP-8500 nochmal 2 dazu gekauft und sofort Fehler. Also entweder den ram runtertakten oder bei 2 GB bleiben oder ein 2x2GB set kaufen, wobei ich nicht weiß ob das geht.
 
Warum kann ich eigentlich nicht ins Stand-by modus wechseln wenn ich übertaktet habe?

Das ist mir schonmal aufgefallen, wenn die Bios einstellungen bei default sind dann geht das aber sobald ich OC dann will der nicht ins stand-by.

OK Bildschirm wird schwarz und festplatte schaltet sich ab aber die lüfter drehen trotzdem.

Woran kann das liegen?
 
4 mal 1 GB werden wohl nicht laufen, die rams werden extrem heiß und machen bei 1000mhz und mehr sofort Fehler. Hatte ich auch damals.
auoa0ie2to8wzsbwt.jpg


Warum kann ich eigentlich nicht ins Stand-by modus wechseln wenn ich übertaktet habe?
funzt nei mir ohne Probleme
 
Komisch bei mir geht das nicht :(
 
@seppelchen

Versuch das mal mit dem 4:5 Teiler (1066mhz beim ram) und du wirst keine chance haben.
Es sei denn du bist der größte glückspilz auf Erden.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gehen kaum mehr als 500MHz, egal ob 1:1 oder 4:5, die Timings entschärfen bringt auch nix...
 
Lag bei mir am Speicher, sind keine D9 mehr drauf, laufen einzeln auch nicht stabil 500Mhz. Ausserdem kann man von aussen erkennen, dass die Chips nicht wie d9 quadratisch sondern eher rechteckig sind.
Tja Pech gehabt, vielleicht schaue ich mich dann nach nem vernünftigen 4gb Kit um.
 
@Reaper2004

Meine 4 GB Crucical Ballistix BL2KIT12864AA804 laufen bei mir mit 940 Mhz 5-5-5-15 bei 2,15 V ohne Probleme. Habe weder an der NB noch SB die Voltzahl erhöhen müssen. :xmas:
Bei 2 Gig habe ich sie noch nicht getestet, aber wenn ich meinen Rechner mal wieder aufschrauben sollte hole ich das mal nach.
Die Ballistix werden aber im Vergleich zu meinen Cellshock einiges wärmer und bringen nicht ganz die Latenzen. Aber egal, für den Preis finde ich sie Top.
Hinzugefügter Post:
HPM schreibt aber, daß Micron Chips drauf sind. Habe meine HS mal abgemacht, finde die sehen aus wie meine D9GMH von den Cellis. Nur steht halt Ballistix drauf. Schade daß ich meinene Kamera gerade nicht hier habe, sonst würde ich mal ein Bild von den Chips machen, aber wenn es Dich interessiert kann ich es nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Micron heißt nicht automatisch DGMH9 oder so ;)
 
Ja, ich weiß. Meine sehen aber so aus. Ich habe auch schon gehört, daß Crucial verschiedene Chips auf den Ballistix verbauen soll. Muß man halt wahrscheinlich Glück haben.
Hier sind 2 Bilder von anderen Micron Chips.

micronssl3.jpg
 
Micron könnten es sein, aber ich glaube kaum gmhs, oder vergleichbares!
Wie gesagt ich habe beide nebeneinander gehalten und die sehen definitiv anders aus.
940 Mhz sind wahrscheinlich drin, zumindestens schienen 900 schon mal zu laufen.
Wollte aber eigentlich 1000 schaffen, da ich standardmäßig 500Mhz fsb fahre...
Naja mal schauen, falls ich mir noch ne Cpu mit höheren Multi hole ist es nicht ganz so schlimm.

Wie sieht das eigentlich aus, ich könnte ja meine alten 5300er behalten, die gehen bis 640 mhz, ist es möglich das Kit mit nem 8000er zusammen zu betreiben, oder gibt es dann wieder andere Probleme?
Oder ist das wieder nur möglich wenn man auf beide das selbe spd flasht?

@Miraculix123

Das sind aber beides keine gmhs ;)
Die Chips die bei mir drauf sind sehen von oben auf die schmale Seite des Rams betrachtet so aus wie bei deinem oberen bild.
Obwohl, doch nicht ganz wie auf deinem oberen, die sind zwar auch mit der länglichen Seite zu ten Kontakten hin, aber ganz so lang sind die auch nicht, aber halt länger als gmhs/gkxs/gcts.
Mir ist es auch eigentlich völlig latte was da für Chips drauf sind, solange die Leistung stimmt, ist in diesem Fall leider nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon klar. Die GMH sind quadratisch. Du hast geschrieben, daß Deine etwas rechteckig wären. Diese hier sind es auch, dachte vielleicht sind Deine dabei.
Aber ich wollte sagen, meine die ich unter den HS habe so aussehen aus wie die GMH von den Cellis.
Ob es welche sind kann ich so natürlich nicht sagen.
Zu Deiner Frage, es werden immer die SPD von den langsameren genommen. So war es jedenfalls bei mir. Zum Ram flashen habe ich zu wenig Erfahrung und kann da leider nichts zu sagen.
Aber es gibt hier im Forum einen Thread darüber.
 
Jup, werde evtl. bei dem Thread mal vorbeischauen!
Ist aber eigenartig, habe meine auch von hpm am WE bekommen und habe eben noch mal nachgeschaut, die sind sogar singlesided!
Meine sehen so aus wie auf dem unteren Bild, nur das die so gedreht sind wie auf dem oberen ;)

Edit:

Das wird jetzt hier stark offtopic, lass uns lieber in dem günstigen gmh Thread weiterreden, da passt das besser hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goldi... :)

Der Sound Treiber ist von...

2007/12/04 aktualisieren

Version 5.10.0x.6110 2007/12/04 aktualisieren



Betriebssystem Win2K / WinXP / Win2003 / WinXP 64bit / Win2003 64bit



Beschreibung SoundMAX Audio Driver v5.10.01.6110 DTS for Windows 2000/XP(WHQL)/2003 / v5.10.02.6110 DTS for Windows 64bit XP(WHQL)/64bit 2003



Dateigröße 31.74 (MBytes)

Also definitiv dezember... :) ich übrigens auch der neuste update von asus für das board...
 
Wollte aber eigentlich 1000 schaffen, da ich standardmäßig 500Mhz fsb fahre...
Die 500 möchte ich nicht fahren, da muss ich die Boardspannungen (NB 1,55V) erhöhen muss und ich nahe am Limit wäre. Bin mal gespannt wie sich das mit dem Yorkfield mit dem 8er Multi verhält...
 
moin,

@ Goldi,
ich find den Treiber auch nicht :-(

@ Shaolin

wenn ich auf die Asus Treiber auswahl für das P5B Deluxe gehe bekomme ich zwar deine Version des Treibers aber nicht das gleiche Erscheinungsdatum.

WinXP

Version v5.10.02.6110 2007/03/03 aktualisieren

Beschreibung SoundMAX Audio Driver v5.10.01.6110 DTS for Windows 2000/XP(WHQL)/2003 / v5.10.02.6110 DTS for Windows 64bit XP(WHQL)/64bit 2003
Dateigröße 31.74 (MBytes)

Neuren Datums werden in der MAP/Audio auswahl nur Vista Treiber angeboten und die haben das Datum

2007/04/17

So, und wenn ich mir den Datumsverlauf anschaue wird von Asus das Datum

JJJJ/MM/TT angegeben.

Mich würde ein Treiber aus Dez. 07 auch intressieren.

Vllt. kann da einer mal einen DL angeben.

mfg. Merle

PS. Blind bin ich nicht aber vllt. übersehe ich da ja was :-(
 
Hey,


hab von nem E6300 auf nen E2160 gewechselt. Jetzt brauch ich aber ne neue Bios-Version, damit er beim booten auch gescheit erkannt wird (Hab noch das 1004). Welche könnt ihr mir empfehlen?
 
Auf der Asus Website steht aber erst ab 1219 *support new CPUs


erkennt das 1216 die auch schon?


edit: Habs geflasht und es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh