[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit ich das 1219 geflasht habe ist nichts mehr so wie vorher. Habe Bios mit 1216 zurückgeflasht (Afudos) und habe nur noch Probleme. Kist fährt hoch und meistens nach dem 1. oder 2. Klick mit der Maus bekommt der Monitor kein Signal mehr und mein Lüfter von der Graka bleibt stehen oder ruckelt nur noch vor sich her.:confused:
Leute lasst die Finger von dem Bios.

Mfg
 
beim zurückflashen würde ich folgendes eingeben: afudos.exe /iP5B.rom /n /pbnc

Wenn ich nur den einfachen Befehl eingegeben hatte, hatte ich auch so meine Schwierigkeiten. Allerdings schon im BIOS, dort konnte nichts gespeichert werden...
 
Habe ich gemacht, mittlerweile bin ich schon wieder auf das 804 zurück, dann wieder hoch auf 1216. Jetzt scheint meine Kiste wieder einigermaßen zu laufen. Hatte mit keinem Bios so Probleme wie mit dem. Haargenau gleicher Fehler wie Rivado im Post 1541, nur daß sich bei mir der Fehler festgefressen hat. :kotz: Na ja, jetzt geht's wenigstens wieder soweit. Jetzt gehe ich mal in die OC einstellungen, mal sehen was geht.
 
Hi, habe ne Frage.

Gestern kam mein P5B deluxe aus der Reperatur zurück (ganz neues bekommen - juppi!). Windows neuinstalliert und neustes BIOS update gemacht. Nach einiger Zeit habe ich aber bemerkt, dass die ganze Zeit die IDE-LED vom Gehäuse leuchtet. Ohne Unterbrechung, ob die Platte arbeitet oder nicht, die ganze Zeit leuchtet das Ding.
Meine Frage kann es an der BIOS Version liegen? Ich hab leider vor dem BIOS update nicht darauf geachtet ob das Ding die ganze Zik am leuchten is!? Hat jemand das selbe Problem mit der neuen BIOS Version?
 
hast Du evtl. HDD- und Power LED vertauscht?
 
hi
hab auch das 1219er drauf - läuft genau so gut wie vorher - keine probleme und hab nun auch meine x-fi gscheit zum laufen gebracht, aber ob das am bios liegt glaub ich nicht...
lg
 
hast Du evtl. HDD- und Power LED vertauscht?

daran habe ich auch gedacht, aber ist schon alles richtig.

jetzt habe ich etwas herausgefunden: das LED lämpchen leuchtet die ganze Zeit wenn ich OC im Spiel habe. Sobald ich die default einstellungen vom BIOS lade, funktioniert die IDE LED wieder ganz normal.

Why???

Übel übel, sprach der Dübel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
hab auch das 1219er drauf - läuft genau so gut wie vorher - keine probleme und hab nun auch meine x-fi gscheit zum laufen gebracht, aber ob das am bios liegt glaub ich nicht...
lg

Dazu hätte ich mal einige Fragen:

- Welches Mainboard hast Du / welche Revision?
- Wieviel RAM hast Du verbaut / welcher Hersteller?
- Welche Graka?
- OC du?

Was meinst Du mit "..gescheid zum laufen gebracht"?
Habe auch ne X-Fi jedoch noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt..
 
sorry für meinen "informativen" post
also ich hab ein p5b del rev. 1.03g
4gb ram ddr800
e6400@3,2ghz mit fsb 400
2900 pro
oc hab ich schon geschrieben

mit der x-fi hatte ich eben das problem, dass nach einem update des treibers ich immer bluescreens hatte - auch nach desinstallieren - ausbau - und verwednung von onboardsound hatte ich plötztlich bluescreens

hab vista 64 neu aufgespielt und nur onboard sound verwendet - nun hab ich halt die xfi wieder eingebaut und den älterne treiber 2.15.002 installiert - läuft ganz passabel und hab noch keinen bs *3xaufholzklopf* gehabt...
im grunde hab ich das bios update aufgespielt weil ich eben auch probs mit dem pcie bug hatte - hab aber vorher in den griff bekommen und mitm neuen bios geht alles normal - bis jetzt... zumindest noch kein absturz oder sowas -
einziges was mir aufgefallen ist war dass gleich nach dem update per usb stick, der monitor nach dem reboot schwarz blieb - aber nach einem kaltstart ging alles normal...

so - bist nun zufrieden mit meiner antwort ? ;-)
 
Ich hab das 1219 drauf, System ist ein 6420 @ 3200, 2 gig Adata Extreme DDR800, EVGA 8800GTX. Loeppt bisher völlig problemlos, habe memtest, goldmemory, 3dm06 und Q3 getestet. Was am augenscheinlichsten ist: Q-Fan für den CPU Lüfter musste ich auf silent stellen um damit in etwa das selbe Verhalten wie optimal beim 1216 zu erhalten und ausserdem regeln jetzt die Caselüfter (2 92er und 1 120er) auf performance gestellt bei Last auch etwas hoch (von 1000 idle auf circa 1300-1400 Last).
 
ich hab mal ne kurze Frage, hab nen P5B Deluxe und momentan 2 GB CL4 G.Skill verbaut. Kann ich ohne Probs noch 4 GB G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ dazustecken?

Danke im Vorraus :)
 
Also gibts auch leute die keine probleme mitm 1219 haben. Wenn ich das 1219 raufmache und ich danach probleme habe, kann ich doch auch auf jeden fall wieder ein altes zurück flashen oder? Geht das ohne disketten laufwerk?
 
ich hab mal ne kurze Frage, hab nen P5B Deluxe und momentan 2 GB CL4 G.Skill verbaut. Kann ich ohne Probs noch 4 GB G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ dazustecken?
Sind die gleichen Chips drauf? Wenn nicht, hilft wohl nur probieren...

Also gibts auch leute die keine probleme mitm 1219 haben. Wenn ich das 1219 raufmache und ich danach probleme habe, kann ich doch auch auf jeden fall wieder ein altes zurück flashen oder? Geht das ohne disketten laufwerk?
mir hatte mal mein USB-Sick nix genützt und ich war sehr froh mit Diskette zurückflashen zu können... ich konnte mit f8 nämlich nichts auswählen, das Board hat einfach weitergebootet. Kauf Dir doch so ein Ding und bei Bedarf hängst Du es dran (verstehe gar nicht, warum man das weglassen sollte).
 
@Surfacing & @trojanwhore
Also habt ihr auch übertaktet, bleibt aber noch innerhalb der Spezifikation.
Evtl. hat ja das Bios ein Problem mit einem Takt mehr als 400MHz auf RAM bzw. FSB..?!

@van
ja, kann man. Ich habe gar kein Diskettenlaufwerk verbaut, daher flashe ich immer mit USB-Stick.


OT @Surfacing
mit meinem alten PC hatte ich auch Probleme mit Onboard und einer SB Live und später dann mit der X-Fi. War damals noch das ASUS A7N8X-X Mainboard. Deswegen habe ich beim P5B Deluxe sofort die onboard Soundkarte deaktiviert (Daher ist es sehr ärgerlich wenn das Bios mit Default-Setings hochfährt. Dann ist nämlich die onboard Soundkarte aktiviert und wenn ich es verpeile, dann fährt Windows hoch und will Treiber bzw. hat schon mal gemerkt dass da auch ne andere Soundkarte ist als die X-Fi - und das will ich auf jeden Fall verhinder). Habe damals die ganzen Treiber mit "Driver Cleaner" entfernt. Ausserdem haben mir die "You-Pax" Treiber geholfen.
 
sei da mal etwas vorsichtiger und lies was ich geschrieben habe... Es geht nicht darum, ob man mit dem Stick flashen kann, sondern ums zurückflashen. Das kann mitunter sehr heikel sein und wenn das Board f8 einfach übergeht, dann bist Du ohne Diskette ganz schön aufgeschmissen.
 
sei da mal etwas vorsichtiger und lies was ich geschrieben habe... Es geht nicht darum, ob man mit dem Stick flashen kann, sondern ums zurückflashen. Das kann mitunter sehr heikel sein und wenn das Board f8 einfach übergeht, dann bist Du ohne Diskette ganz schön aufgeschmissen.

Und in der Bootreihenfolge den USB-Stick als erstes bootdevice einstellen ging dann auch nicht mehr??
Wobei es ja auch kein Problem sein sollte (im Notfall) temporär ein Diskettenlaufwerk anzuschließen...
 
Vielleicht probiere ich nachher das neue bios mal aus. Allerdings sind meine oc einstellungen sehr am limit, wenn das nur minimal schlechter bei oc ist dann werd ich wohl zurückflashen müssen. Gibts da ne Anleitung? Diskettenlaufwerk hab ich aber nicht zurzeit.
 
Und in der Bootreihenfolge den USB-Stick als erstes bootdevice einstellen ging dann auch nicht mehr??
das war ja der shice... die Bios Einstellungen wurden nicht übernommen. Ich konnte speichern und Neustarten, aber dann gab es immer die Fehlermeldung und ich konnte nur mit default Einstellungen in Windows. Da das Floppy aber per default zuerst angesprochen wird, konnte ich zurückflashen.
 
erforderlich nicht unbedingt, allerdings von Vorteil (im Sinne von Kompatibilität)...
 
@jarl
ich glaub das es wurscht is, welche chips drauf sind - wichtig is nur dass es 2 kits sind dh, auf jedem der 2 kanäle ein identisches pärchen...

hab auch ein corsair cl5 kit und ein supertalent cl4 kit laufen - geht normal auf 4-4-4-12 ddr800 mit 2.1 v

lg
 
Hallo,

ich habe eben mal das neuste BIOS über Windows geflasht.

Beim überprüfen bekam ich dann nen Fehler.
Nach neustart von Asusupdate erkannte er das BIOS nicht mehr.
Tjo nun fährt mein Rechner nicht mehr hoch.
Wenn ich ihn einschalte dreht nur der Graka-Lüfter voll auf, HD's starten.
Aber eskommt kein Piepsen des BIOS und auch kein Bild am TFT.

Alte BIOS-Versionen ließt er über meinen USB-Stick auch nicht ein.

Was kann ich tun?
 
Hallo,

ich habe eben mal das neuste BIOS über Windows geflasht.

Beim überprüfen bekam ich dann nen Fehler.
Nach neustart von Asusupdate erkannte er das BIOS nicht mehr.
Tjo nun fährt mein Rechner nicht mehr hoch.
Wenn ich ihn einschalte dreht nur der Graka-Lüfter voll auf, HD's starten.
Aber eskommt kein Piepsen des BIOS und auch kein Bild am TFT.

Alte BIOS-Versionen ließt er über meinen USB-Stick auch nicht ein.

Was kann ich tun?

Mach ein CMOS-Clear dazu im Handbuch seite 2-22 :d

In letzter zeit habe ich das öfter gebraucht weil ich am übertakten bin :xmas:

Allerdings hab ich die Batterie nicht rausgeholt und es hat trotzdem geklappt..

P.S Man sollte das BIOS nicht über Windows flashen, das geht öfters daneben...


@all

Ich schaffe nicht mehr als 425 FSB mit dem Board, also bei 425 gibt der schon fehler :-[

Kann das sein. dass der schon bei 425 FSB dicht macht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein CMOS-Clear dazu im Handbuch seite 2-22 :d

In letzter zeit habe ich das öfter gebraucht weil ich am übertakten bin :xmas:

Allerdings hab ich die Batterie nicht rausgeholt und es hat trotzdem geklappt..


@all

Ich schaffe nicht mehr als 425 FSB mit dem Board, also bei 425 gibt der schon fehler :-[

Kann das sein. dass der schon bei 425 FSB dicht macht :(


hab ich auch schon gemacht, aber ohne erfolg.
Welche CPU hast du denn drin?
 
Nabend

Versuche mal, ob Du beim booten direkt mit ALT-F2 Dein Bios nochmal flashen kannst. Hättest Dir die verschiedenen Posts mal über das Bios anschauen sollen. :wall: Ich hatte auch so meine Probs damit. Nur da gab es noch keine Erfahrungsberichte. Hatte den gleichen Fehler wie Du und rivado. Hatte Gott sei Dank, nach einem halben Tag und diverses hin und her flashen meine Kiste wieder soweit am laufen. Schau mal ins Handbuch, da muß was drin stehen über "Crash free Bios" soviel ich weiß. Und vergiss in Zukunft die flasherei über Windows! Hoffentlich bekommst es wieder hin.
Habe gerade mal im Handbuch nach geschaut. Original Asus Mainboard CD ins Laufwerk legen und booten. Versuche es mal so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh