[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na ja, dann scheint das 1219 kein großer Wurf gewesen zu sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe eh das 1216 drauf und erst vor ca. 6 Wochen vom 0804 gewechselt - gab ja auch keinen Grund dazu.

Habe übrigens mit meinen Einstellungen gespielt, die 4x1GB Cellshock laufen mit 1,8V 400MHz CL4-4-4-10. Auch für die 3600MHz musste ich keinerlei Spannungen anheben. Bin schon riesig gespannt wie sich die 45nm CPUs auf dem Board anstellen - der Q9450 dürfte meine nächste CPU werden :)
 
So, da bin ich wieder. Bis jetzt geht's. Auch meine OC Einstellungen funzen. Nur schade, das die das PECI raus genommen haben, deshalb stimmt die CPU Temp nicht mehr. Liege mit der CPU-Temp wieder über den Cores. Können die von ASUS denn nicht das PECI drinn lassen und weiters optimieren, oder hat das was mit dem Speicherplatz auf dem Bios Chip zu tun? Bis jetzt hatte ich noch keine Blackouts was das vorherige Bios bei mir verursacht hat. Na ja, testen wir mal weiter. Seppelchen ich gebe Dir recht, "Don't change a running System" bin aber neugierig.:d
 
Die Boot Post's gehen auf jeden Fall schneller von statten. Meine SATA Laufwerke werden schneller erkannt und bei meinem Raid gibt es auch keine Fehler mehr. Ich hatte teilweise das Prob, daß beim Booten Raid 5 angezeigt wurde, obwohl ich 0 habe. Ich habe noch eine 3. SATA Platte angeschlossen die nicht im Raid ist. Diese erkannte er manchmal nach dem Start nicht richtig und dachte, die gehört wohl zu einem Raid 5. Das Prob ist jetzt endlich auch weg. Mußte meistens dann immer 2 mal booten bis er es kappierte.:) Hoffentlich gibt es noch ein paar Verbesserungen, dann kann ich das Problem mit der Temp verschmerzen.
 
P5B Deluxe WIFI Bios 1221

Bios Changes in 1221

[ 1221 ]
----------------------
1. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com.tw/cpusupport/cpusupport.aspx


ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5B Deluxe Wifi-AP/P5BD1221.zip



P5B Bios 1705

Changes in Bios 1705


[ 1705 ]
----------------------
1. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com.tw/cpusupport/cpusupport.aspx
2. Update LAN BOOTROM to 2.06


ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/P5B1705.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
laufen tuts - normalerweise sollten aber nach dem flashen die einstellungen vom bios weg sein, oder? bei mir waren alle einstellunge wie vorher - is das normal?
lg
 
wie, schon wieder neues bios? omg, haben die langeweile?

Bei wem läuft das 1221 einwandfrei mit oc?

edit: seh ich das richtig dass das bios nicht für das P5B Deluxe gilt sondern nur fürs wifi? das kann doch aber nicht sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir bisher super, habe es von "asus-ftp" bei p5b del. runter geladen. Meine OC einstellungen gehen prima. Bin aber noch nicht ans Limit gefahren. Könnte bestimmt noch höher. Aber läuft gerade so schön. Mal sehen, versuche ich vielleicht mal gegen später. Oha, doch Wifi. Ist mir gar nicht aufgefallen, peinlich. Aber läuft gut bisher. 10 mal besser als 1219. :-)
Sehe gerade, daß Asus auf ihrem Ftp-Server die Boards zusammenfaßt. Dann wird's schon stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend

Versuche mal, ob Du beim booten direkt mit ALT-F2 Dein Bios nochmal flashen kannst. Hättest Dir die verschiedenen Posts mal über das Bios anschauen sollen. :wall: Ich hatte auch so meine Probs damit. Nur da gab es noch keine Erfahrungsberichte. Hatte den gleichen Fehler wie Du und rivado. Hatte Gott sei Dank, nach einem halben Tag und diverses hin und her flashen meine Kiste wieder soweit am laufen. Schau mal ins Handbuch, da muß was drin stehen über "Crash free Bios" soviel ich weiß. Und vergiss in Zukunft die flasherei über Windows! Hoffentlich bekommst es wieder hin.
Habe gerade mal im Handbuch nach geschaut. Original Asus Mainboard CD ins Laufwerk legen und booten. Versuche es mal so!
und wie erkenne ich ob der über alt-f2 updatet?? ich mein ich hab ja kein bild mehr
 
Dann versuche es mal mit der Mainboard CD. Schau mal ins Handbuch unter 4-8. Vielleicht findet er ja die CD obwohl du nicht's siehst, dann läßt Du ihn mal rattern. Wenn Du Glück hast gehts. Aber schau mal selber ins Buch. So wie es sehe mußt Du nichts eingeben, außer wenn er fertig ist neustart machen. Wenn's CD Laufwerk anfährt einfach mal 10 Min. laufen lassen, dann neustarten. Ansonsten mal Batterie über Nacht raus und Jumper um setzen. Vielleicht dauert es auch eine Zeit bis sich es löscht, nicht nur 10 Sekunden. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Aber vielleicht weiß ja einer der Spezialisten hier weiter. Viel Glück.
Hinzugefügter Post:
Noch was, ziehe mal Deine ganzen Geräte ab die normalerweise nicht an den Rechner gehören (USB-Platten, Hub, ect.) und versuche mal bei Deiner Grafikkarte einen anderen Stromanschluß (Phase) zu stecken. Hört sich zwar blöd an aber versuche es einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich hab jetzt auch das 1221 drauf.
Danach liefen meine rams nicht mehr auf der bisherigen geschwindigkeit von 800.
nach längerem hin uns her habe ich herausfinden können das wenn ich "StaticReadControl" deaktiviere die rams wieder normal laufen!

Kann sich das jemand erklären ?

Des weiteren ist mir aufgefallen das die Temps nun ca. 15 Grad höher ausgelesen werden als vornweg. Liegt sicher am "Finetune" der Tempfühler wie im Changelog zu lesen oder?!?
 
Ja, ist auch für das P5B Deluxe "non wifi".
"P5B Deluxe" und "P5B Deluxe Wifi-AP" verwenden die gleichen BIOS Versionen.
 
ok, dann werd ich nachher mal schaun... falls es nicht geht.. wo gibts ne anleitung zum rückflashen? also ohne diskettenlaufwerk.. nur mit usb stick.

edit: und bevor ich jezt loslege.. wieso wird das bios nicht offiziell auf der download page von asus angezeigt? also da wo der changelog zu sehen ist.. dort ist das aktuellste bios 1219 !


Ist das 1221 ein beta bios?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das 1221 Bios gerade aufgespielt und exakt die gleichen Probleme wie mit dem 1219 bekommen... :(
Ich denke ich werde estmal beim 1216 bleiben..
 
also laut asus forum ist das ne beta.... die installier ich dann lieber nicht.. dann kommt da ja sicher bald wieder ne neue offizielle version.
 
BIOS 1221 (ja, es ist eine Beta) läuft bei mir momentan ohne Probleme bei 3 Stunden Prime95 v.25.5a.
Es ist aber sicher nicht verkehrt, auf die Final zu warten...

Großes Lob an ASUS, dass dieses tolle Bord weiterhin Updates bekommt :hail:

Mein Sys: E6600@3000 MHz, P5B Deluxe, 4GB Corsair Value Select DDR667, Vista 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl mit Bios 1219, als auch mit 1221 kann ich den Multiplikator von meinem Q6600-ES beliebig von 6-31 verstellen und diese Einstellungen werden auch übernommen, das war davor definitiv nicht möglich.

Noch jemand, bei dem nun der Multiplikator komplett offen ist?
 
Sowohl mit Bios 1219, als auch mit 1221 kann ich den Multiplikator von meinem Q6600-ES beliebig von 6-31 verstellen und diese Einstellungen werden auch übernommen, das war davor definitiv nicht möglich.

Noch jemand, bei dem nun der Multiplikator komplett offen ist?


Wieeee :eek:
 
auch im Windows? Mach mal einen CPU-Z Screen...
 

Multiplikator x 13.0

Es hat mich halt echt gewundert, weil das mit 0804 und 1216 definitiv nicht möglich war. CPU-Z zeigt eine Range von 6-9 an, Everest hingegen von 6-20 (hab nur bis 15 getestet).

Was mich hingegen total stört, dass anscheinend kein C1E und EIST mit meinem ES möglich ist. :( Ist das normal?
 


Hier noch eins mit Multiplikator 19.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh