[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die coretemps sind ja sowas von daneben. da gibt speedfan aber wirklich falsche werte aus.

EDIT: die coretemps sollten in der regel 8° höher liegen als die angegebene CPU-temp.

Habe jetzt das neueste 1803 BIOS drauf und Speedfan 4.34 beta 36 sagt:

System: 33C
CPU: 35C
HD0: 26C
Core 0: 23C
Core 1: 24C
 
hats schon wer drauf ??

Ja, ich habe es getestet. Wie bei allen Versionen nach 1216:
Kein OC möglich; Einstellungen die einwandfei funktionieren gehen nach 1216 nicht mehr. :(
Zurückflashen auf 1216 ging auch nur mit dem alten AFUDOS.

Würde gerne mal wissen woran das liegt.. andere scheinen ja mit den neuen Bios Versionen keine Probleme zu haben. :wall:
 
hi!!!

hab auch 1226 drauf gehauen, kannste vergessen.
ist wie schon gesagt, nach 1216 nur mist.
leider krieg ich 1216 selbst in dos nicht mehr drauf.
hört sich doof an, aber kann mir einer von euch noch mal den perfekten flash befehl unter dos schicken?
ps: hab afudos 2.07
hab schon echt ahnung vom flashen, mit gk so wie mb.
hab die erste seite wohl schon gelesen.
so long
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!!

ich auch, aber leider meldet das flashprogramm immer einen fehler.

trotzdem danke
 
hi!!!

hab auch 1226 drauf gehauen, kannste vergessen.
ist wie schon gesagt, nach 1216 nur mist.
leider krieg ich 1216 selbst in dos nicht mehr drauf.
hört sich doof an, aber kann mir einer von euch noch mal den perfekten flash befehl unter dos schicken?
ps: hab afudos 2.07
hab schon echt ahnung vom flashen, mit gk so wie mb.
hab die erste seite wohl schon gelesen.
so long
"8. Dort nun eingeben: afudos.exe /iP5B.rom /n /pbnc"

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich mit dem Flashen zum 1216 (vom 0804) auch meine Probs... hatte dann unter Windows flashen müssen.
 
so hab nun 1226 wieder runter gekriegt.
hurra 1216 läuft wieder.
mußte erst ein älteres bios per dos flashen bevor ich 1216 wieder aufspielen konnte.

dank an alle
 
hallo,
hoffe mal auf eine antwort von euch: ist jemandem bekannt obs vom p5b deluxe eine neuere revision wie die 1.10G gibt?
 
Habe jetzt das neueste 1803 BIOS drauf und Speedfan 4.34 beta 36 sagt:

System: 33C
CPU: 35C
HD0: 26C
Core 0: 23C
Core 1: 24C

bin wohl der einzige der auf deine temps eingeht. das kann wieder nicht sein. hast du mal deine temps mit "coretemp" gecheckt?

http://www.thgweb.de/downloads/desktop-tools/diagnose-systemueberwachung/core-temp_1097.html

das programm liest in der regel die temperaturen richtig aus. oder probiers mal hiermit.

http://www.techpowerup.com/downloads/392/mirrors.php
 
Changelog für's neue Bios:
Beschreibung P5B Deluxe / WiFi-AP BIOS 1226
1. Fix CPU ratio will not reset after load BIOS default
2. Enable support for N/2 Ratio option

Irgendwie kann man beim CPU-Takt im Bios den Teiler auf z.B. 7.5 einstellen, aber es behält mir den Teiler nicht. Ganze Zahlen gehen, vielleicht mache ich einen Fehler oder liegt's am Prozi. Aber toll wäre es schon, wenn man den Teiler noch feiner einstellen könnte. Vielleicht wird das nur beim 45nm Penryn unterstützt.
 
Hobbyaufgabe ;)

Wollte euch mitteilen dass ich zukünftig nur noch sehr selten hier sein werde. Grund: Kein Interesse mehr an OC + PC.

Danke für die schöne Zeit!

Gruß,
Sven :wink:
 
ich habe es unter vista 64bit neu geflascht auf 1226 läuft sehr gut auch im ocean bereich,temps sind die selben wie vorher.
 
Hi Sven,

wäre ja Schade, aber ich hätte Verständnis - irgendwann wird jeder mal erwachsen ;)

Gruß
 
lohnt es sich vom P5B auf das P5K zu wechseln OC technisch, weil ich weiß nicht ob mein board am ende ist oder die cpu.
 
Was für eine CPU hast du denn? Und ob deine CPU oder das Board am Ende ist kannst du ganz einfach testen indem du den Multi eine Stufe nach unten setzt und dann guckst ob du mit dem FSB höher kommst. Falls nicht, dann ist es das Board...
Auf was für einen FSB kommst du denn?
 
cpu E4300 läuft rockstable mit 3,4ghz@1,456V

max win stable sind 3,6ghz (400mhz fsb aber sobald cpu belastet wird rechner aus) mit dem 6er multi komme ich gerade mal auf 405mhz stabil ins windows alles darüber geht der bildschirm nicht an.
 
Bei einem FSB von 400 gehe ich nicht davon aus, dass das Board limitiert - denke das Board kannst du ausschließen bzw. behalten.
 
Was für eine CPU hast du denn? Und ob deine CPU oder das Board am Ende ist kannst du ganz einfach testen indem du den Multi eine Stufe nach unten setzt und dann guckst ob du mit dem FSB höher kommst. Falls nicht, dann ist es das Board...
Auf was für einen FSB kommst du denn?
da geb ich dir nur zu 50% recht

hab mein p5b schon 1 jahr und mehrere cpu wurden verbaut, nicht alle cpus packen einen hohen fsb, die boards hingegen schon (außer p5w dh)

wie ich da drauf komme ??
meine ersten beiden e6600 haben beide 570 und 545 gepackt, danach einen e6400 mit 505, ein q6600 mit 460 und jetzt grad eine e6850 mit 500 wobei ich sagen muss mehr als 8*500 hab ich noch nicht versucht *lol*

die einige boards mit neueren chipsätzen gehn z.b. beim quad höher, was sich dann aber in der gesamtperformance negativ bemerkbar macht.

wieso? ganz einfach, die internen chipsatztimings werden entschärft, somit höherer fsb möglich

wenn ich meinen timings auf 10-10-10-10 stelle komme ich auch nur bis 550, bei 11-11-11-11 dann eben 570 :)

solche unterschiede merkt man auch öfters bei bios updates
 
Ah, ok danke Tobias - dann hätte ich mich anders/besser ausdrücken sollen. Aber im Grunde genommen wollte ich auch nur sagen, dass es bei FSB 400 mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Board liegt ;)

Und, dass du btw. nicht mehr wie 8*500 getestet hast kann ich irgendwie verstehen - 4 GHz sollten für die alltäglichen Arbeiten i.d.R. ausreichend sein.
 
Hat wer Informationen wann die Betaphase vom Bios des Asus P5B Plus zu Ende ist?
 
ich hab mal wieder 2 kleine fragen:

1.: gibt es wasserkühler für das standard P5B, besonders die spawas, oder muss ich mir die anfertigen lassen?

2.: lohnt es sich das P5B zu verkaufen und für ein paar €uro mehr das P5B deluxe zu kaufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh