[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mir das selbe.

EDIT: das 1226 is also Schrott? Welches soll man denn nehmen? Sehe gerade, dass ich noch 0804 habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine schlechte Idee :). Ich überlege nur gerade, ob der Aufwand für das Board noch lohnt. Nochmal 20,-- für NB Kühlung reinstecken, SB auch noch kühlen.....
Wird der P35 auch so warm wie der 965er?

Kann ich dir sagen sobald mein RAM da ist. Habe mein P5B DLX vergangene Woche zusammen mit meinen alten Corsairs verkauf.
Jetzt habe ich ein P5K-E im Gehäuse aber leider sind meine Dominators noch nicht da - sodass mein Rechner nicht läuft (ohne RAM halt leider normal). Sobald er läuft werde ich die Unterschiede aber mal niederschreiben.

warum geht das forum vor die hunde???? mich ärgert nur die nicht vorhandene suchfunktion
Nich nur das... Allerdings ist es mühselig auf dem neusten Stand zu bleiben, oder soll ich jedes Unterforum einzeln durchblättern? Der Button "neue Beiträge" war mein Favorit.

Davon abgesehen, kommt nichts neues mehr... Der Penryn Thread zB., dient als Tummelplatz der Spammer und Trolle. Weiß auch nicht, füher war ich stundenlang online, jetzt gucke ich ein- oder zweimal am Tag rein, manchmal auch gar nicht. War bis vor kurzem undenkbar. Und das steht im direkten Zusammenhang mit der miesen Performance und den damit eingeleiteten Maßnahmen.

das 1226 is also Schrott? Welches soll man denn nehmen? Sehe gerade, dass ich noch 0804 habe.
Das war auch das Beste... das 1216 ist einen Tick besser, meine CPU benötigt eine Stufe weniger VCore :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste das hier jetzt nochmal, da der alte Bilderthread offline ist.

Die große Umbauaktion
Bilder werden größer durch Anklicken

Serienmäßige Kühlung: Sieht gut aus, kann aber nichts

Das was unter dem Northbridgekühler ist, erinnert am ehesten an eingetrockneten Kaugummi, vom Mosfet-Kühler ganz zu schweigen.

Fangen wir also an: 1 HR-09S

Noch einer

Jetzt noch die Reste des Kaugummis abkratzen...

HR-05 IFX montiert

Nochmal das ganze Ensemble: HR-05 IFX + 2 HR-09S

Jetzt muss nur noch mein Ultra-120 eXtreme wieder drauf, nach einer Modifikation an der Lüfterhalterung passte es auch. Wie genau sehen wir gleich:

Wahnsinn, alles drauf...

Wo Licht ist, ist auch Schatten. :)

Es ist knapp, wie ihr sehen könnt.

ganz ehrlich... respekt!
mich würde die wohl vorprogrammierte fummelarbeit abschrecken solch großen umbau zu wagen :hail:

Warum kann die serienmäßige Kühlung nichts? Bei mir ist der Kühlkörper der NB immer warm... also geht es doch :) Blech ab, Lüfter davor und schon sinken die temps.

http://www.ichbinleise.de/VGA/Chip-Kuehler/Thermalright/Thermalright-HR-05-IFX::3120.html

der ist für die nb oder? Wann lohnt sich der?
Ich hab FSB422, und jetzt im Winter keine Probleme.. im sommer auch nicht, also keine spürbaren.

Damals hab ich bei meinem alten board den NB Kühler abgebaut und einen wasserkühler verbaut, danach gabs nur noch fehler in memtest. Wie kann man sich sicher gehen das der chipsatz 100% korrekt gekühlt wird? Der Kühler ist doch sicher nicht plan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne weit übertakten und dabei das System möglichst leise halten, also müssen große Kühlkörper her.

Warum kann die serienmäßige Kühlung nichts? Bei mir ist der Kühlkörper der NB immer warm... also geht es doch :) Blech ab, Lüfter davor und schon sinken die temps.
Weil Diese ohne zusätzlichen Lüfter so warm geworden ist, daß ich den KK nicht lange anfassen konnte. Und ich wollte keinen kleinen lärmenden Lüfter im System.

http://www.ichbinleise.de/VGA/Chip-Kuehler/Thermalright/Thermalright-HR-05-IFX::3120.html

der ist für die nb oder? Wann lohnt sich der?
Ich hab FSB422, und jetzt im Winter keine Probleme.. im sommer auch nicht, also keine spürbaren.
Ja, genau der ist das.

Damals hab ich bei meinem alten board den NB Kühler abgebaut und einen wasserkühler verbaut, danach gabs nur noch fehler in memtest. Wie kann man sich sicher gehen das der chipsatz 100% korrekt gekühlt wird? Der Kühler ist doch sicher nicht plan.

Ich hab 5Std. Prime Blend laufen gehabt. Keine Fehler, ergo wird der Chipsatz ausreichend gekühlt.

Der IFX ist 100% plan. Ich habs mit einem Haarlineal kontrolliert. Wie kommst du darauf, daß er nicht plan sei?

Ist doch so üblich das die Teile alle nie plan sind. Das fängt ja schon bei den wasserkühlern an... aber wenn du meinst, dann ok :)

Doof nur das man spawa UND nb kühler abmachen muss, selbst wenn man nur den nb Kühler tauschen will.

Welchen FSB hast du denn das dir der Thermalright was bringt?

Ich überleg mir auch die beiden Kühler zu verbauen, aber hab angst das mir der zarte chipsatz zerbricht...

Zuletzt bearbeitet:
@pajaa: Vielen Dank für die Bilder und Info´s.

Wollte genau das in den nächsten Tagen hier fragen, da mein Mobo relativ warm wird, seitdem ich vom Intel-Stock-Kühler auf den Thermaltake IFX-14 gewechselt habe. Von ursprüglich um 35-36 Grad jetzt auf fast permanente 44 Grad. Denke das ist zwar noch unbedenklich, habs aber lieber, wenn das Mobo bestmöglich (luft)gekühlt wird.

Paßt die von dir erwähnte Kombi auch mit dem IFX-14 Kühlkörper? Der dürfte ja nocheine Ecke größer sein als der Ultra-120 eXtreme.

Wie genau wird der HR-09S auf den SpaWas Bebestigt? Siehr man auf dem Bild so nicht genau. Wird der verschraubt, festgeclippt oder verklebt?

Noch was anderes am Rande: In einer älteren PC Games Hardware stand mal, bei Mobos mit ab Werk verbauten, größeren Külerkombinationen wäre es immer sinnvoll, die einmal runter zu nehmen. Dann wie du beschrieben hast die Wärmeleitpads oder die nicht so dolle WLP runter nehmen und was ordentliches drauf machen. Das alleine soll wohl schon ein paar Grad bringen. Es wurde weiter empfohlen, die Plastikbolzen/-halter gegen kleine M2 Gewindeschrauben ausMetall zu ersetzten, da man einen besseren Anpressdruck erreicht.

Was meint Ihr dazu? Sinnvoll oder eher zu viel Aufwand für ggf. nur ein paar Grad weniger Mobo Temp?

Ist doch so üblich das die Teile alle nie plan sind. Das fängt ja schon bei den wasserkühlern an... aber wenn du meinst, dann ok :)
Doof nur das man spawa UND nb kühler abmachen muss, selbst wenn man nur den nb Kühler tauschen will.
Welchen FSB hast du denn das dir der Thermalright was bringt?
Ich überleg mir auch die beiden Kühler zu verbauen, aber hab angst das mir der zarte chipsatz zerbricht...
Momentan hab ich 370MHz FSB, als ich die Umbauaktion gemacht habe, waren 475 oder mehr angepeilt.
Du kannst ganz einfach die Heatpipe aus dem Spawakühler ziehen, dann kannst du diesen wieder aufsetzen.

@pajaa: Vielen Dank für die Bilder und Info´s.

Wollte genau das in den nächsten Tagen hier fragen, da mein Mobo relativ warm wird, seitdem ich vom Intel-Stock-Kühler auf den Thermaltake IFX-14 gewechselt habe. Von ursprüglich um 35-36 Grad jetzt auf fast permanente 44 Grad. Denke das ist zwar noch unbedenklich, habs aber lieber, wenn das Mobo bestmöglich (luft)gekühlt wird.

Paßt die von dir erwähnte Kombi auch mit dem IFX-14 Kühlkörper? Der dürfte ja nocheine Ecke größer sein als der Ultra-120 eXtreme.

Wie genau wird der HR-09S auf den SpaWas Bebestigt? Siehr man auf dem Bild so nicht genau. Wird der verschraubt, festgeclippt oder verklebt?

Was meint Ihr dazu? Sinnvoll oder eher zu viel Aufwand für ggf. nur ein paar Grad weniger Mobo Temp?
Gern geschehen.

Die von Asus Probe ausgelesene Mainboard-Temperatur stammt von einem Sensor, der irgendwo in Sockelnähe sitzt. Deswegen wird das Board jetzt laut Probe wärmer, weil der Sensor nicht mehr vom CPU-Lüfter angeblasen wird. Eine Möglichkeit, die NB-Temperatur irgendwie direkt auszulesen, gibt es nicht, und ich habe es versäumt, diese Temp. vor dem Umbau zu messen, aber da ich seit Anfang an Towerkühler einsetze, lag die angezeigte MB-Temp. immer bei 44-48°C, die wie gesagt nichts mit der tatsächlichen NB-Temp. zu tun hat.

Der IFX-14 ist so ausladend, daß er über die gesamte NB ragt, sodaß ein HR-05 ausgeschlossen ist, aber ein HR-05 [IFX] SLi passt ebenfalls ohne Probleme auf die NB. Der eigentliche Kühlkörper liegt dann aber recht nah an der Grafikkarte.

Befestigt werden die Spawa-Kühler HR-09 über kleine Plastikpushpins, was recht gut funktioniert. Mein P5B Deluxe hat die Rev. 1.03G, somit hat es auch an der oberen Reihe Spawas Bohrungen, um Kühler anzubringen.

Ich hab FSB422, also eigentlich lohnts sich ja nicht, oder? Auch FSB475 geht mit dem Serienkühler... allerdings hab ich einen Lüfter vor dem Kühlkörper stehen.

Ok, also würdst du empfehlen nur den NB Kühler zu tauschen? Das board behalte ich auf jeden Fall noch länger.

Ist die NB Kühler Montage einfach? Wieviel Grad bringt mir der in etwa im Vergleich zum Serienkühler mit kleinem Lüfter?

mich würd in erster linie eines interessieren, da ich das board auch vorrausschauend gekauft habe und es eigentlich auch noch paar jährchen länger behalten will: falls das p5b deluxe für CPU's mit FSB von 1600 freigegeben wird, und cih mir einen hole, sollte doch die verbaute kühlung reichen (mit vllt leichtem OC'en. leicht deshalb da mein ram nur 800er ist)?!?

Edit: schlimmstenfalls würd ich nen lüfter auf 800 rpm auf die NB pusten lassen, wenns das reichen sollte^^
aber die gewissheit, dass keine große umbau-aktion auf dem board nötig wäre, um ein verfrühtes ableben des mobo's zu verhinden. würde mich beruhigen :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Pajaa: Poste die Bilder doch bitte gleich auf der ersten Seite. Ich würde sagen, dass diese Bilder sicher einigen Usern helfen werden ;)

sorry, wenn ich frage - falls das schon beantwortet wurde, oder gar auf der hand liegt, aber ich verliere gerade den überblick ;-)

weiss jemand ob auf dem P5B problemlos ein E6750er laufen kann? wegen dem fsb...

bin nun vollkommen verwirrt :-(

sorry, wenn ich frage - falls das schon beantwortet wurde, oder gar auf der hand liegt, aber ich verliere gerade den überblick ;-)

weiss jemand ob auf dem P5B problemlos ein E6750er laufen kann? wegen dem fsb...

bin nun vollkommen verwirrt :-(
ja geht ohne probleme

hab selbst grad nen e6850 drauf @ 8*500

edit:
muss nur bios drauf sein, welches FSB1333 unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
@TobiasAlt: Musstest du für 500FSB irgendwelche Spannungen erhöhen, oder hat dein Board das auf Anhieb geschafft?

:eek: Man man man was hast du denn für ein Board? Ich muss noch ausbrovieren, wie viel meines schafft. habe aber keine passende CPU dafür...

Welche C2D schaffen denn so einen hohen FSB?

mag sein das mein board gut geht, aber es liegt zu 99% an der CPU

mein erster e6600 machte so einen hohen FSB, ging dafür aber nur mit 1,45v auf 3600 mhz

mein 2. e6600 brauchte zwar nur 1,33v für 3600 mhz, aber fsb war bei 525 ende

wie der quad rennt brauchen wir wohl ja nicht besprechen, die meisten machen eh keinen fsb von 450 mit, aber hab wohl mit meiner und etwas über 470 glück gehabt (alles auf den P965er Chipsatz wohl gemerkt, nix P35 oder X38!).

Mein aktueller e6850er läuft prima mit 500mhz, allerdings würd mich auch hier das macht interessieren wobei die grenze wohl mein 4gb kit ist, deshalb such ich atm ein 2gb kit

Du bist nicht mehr treu geblieben, wie? ;)

Ich wollte einfach mal ein bisschen rumtesten - was Neues versuchen und eben mal den P35 sehen und gucken was der so kann :fresse:

Gab zwar nicht direkt was, was gegen mein P5B Dlx gesprochen aber irgendwie - und das sehe ich auch, wenn ich hier das von Tobias lese - hat es immer sehr hohe Spannungen gebrauch um hohen FSB mitzumachen (den hat es aber mitgemacht) - und naja, hohe Spannungen sind nicht direkt das, was man gut gebrauchen kann, wenn man ein leises und zugleich schnelles System haben möchte...

Ich kann auch so ähnliche FSB's einstellen und das läuft (Rev. 1.04G !!!). Da ja ab 401 die langsamere strap aktiv ist brauch die nb wohl nicht mehr so viel spannung? Aber wer brauch schon mehr als fsb 450 :hmm: bringt doch eh alle nix... dieser ganze oc kram...

Naja wenn du einen 6300er hast brauchst du schon einen hohen FSB um auch einen hohen Takt zu schaffen.

Eben und am E6300 hänge ich irgendwie - der bleibt auch noch mindestens so lange drin, bis die Penryns kommen :)

das weiß man aber vorher. Deswegen hab ich mir auch nie so einen gekauft.

Ich hab auch noch ne Frage... und zwar bei den Spannungen...

Wann muss man FSB und SB vcore höher stellen? Ich hab glaub ich beide auf 2te stufe, aber weiß nicht obs nötig ist. Hab das mal im XS Forum gelesen das es zur Stabilität beiträgt...

btw, die penryns haben auch scheiß fsb... da biste mitm jetzigen quad besser drann und auf die paar prozent mehr leistung kannste pfeifen... stromersparung mal aussen vor jetzt.

Ich kauf mirn gebrauchten quad kentsfield nächstes jahr, da ist mir die leistung dann sicher in kombination mit dem P5B Deluxe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste auch überall auf die zweite Stufe gehen und da wurde gerade die NB doch schon sehr heiss...
Teste doch einfach mal obs mit deinen Settings auch auf niedrigster Stufe löppt.

Klar haben die en blöden Multi - die haben aber so schon Dampf genug und man ist gar nich in der misslichen Lage, dass man mit dem FSB so weit nach oben muss um mehr Leistung zu bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh