[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wegen dem RAM bin ich noch am überlegen was ich mache: Entweder meinen Cellshock (siehe Sig.) verkaufen und nen 4GB Kit für ca. 120-180 € besorgen, oder noch mal nen 2GB Kit dazu. Die erste Variante wäre halt um einiges günstiger. Irgendwann werde ich mir sicher mal ne Quadcore CPU einpflanzen und natürlich wieder ocen - reicht da denn 800er RAM, oder sollte es doch lieber 1000er sein ? Notwendig ist ne Aufrüstung auf 4GB zwar in meinem Fall nicht unbedingt, da ich kaum spiele und mir die 2GB "eigentlich" für Win XP ausreichen, aber da Ram derzeit recht günstig ist und ich bei der 1. Variante quasi 1:1 ohne grossartige Zuzahlung wechseln könnte auf 4GB (der Celli kostet ja neu noch immer ca. 160 €) spiele ich halt mit dem Gedanken es zu tun :d Also.....bitte um Meinungen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal Windows XP installiert. Nur geht es mit den Treibern auch nicht, dass alle 7 Lautsprecher angesprochen werden. Beim Wizard schon, sonst aber nicht... Was muss ich denn dafür tun?

Ach, und muss man das hier beschriebene BIOS-Update unbedingt mit Diskette machen? Geht nicht auch CD-ROM? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen dem RAM bin ich noch am überlegen was ich mache: Entweder meinen Cellshock (siehe Sig.) verkaufen und nen 4GB Kit für ca. 120-180 € besorgen, oder noch mal nen 2GB Kit dazu. Die erste Variante wäre halt um einiges günstiger. Irgendwann werde ich mir sicher mal ne Quadcore CPU einpflanzen und natürlich wieder ocen - reicht da denn 800er RAM, oder sollte es doch lieber 1000er sein ? Notwendig ist ne Aufrüstung auf 4GB zwar in meinem Fall nicht unbedingt, da ich kaum spiele und mir die 2GB "eigentlich" für Win XP ausreichen, aber da Ram derzeit recht günstig ist und ich bei der 1. Variante quasi 1:1 ohne grossartige Zuzahlung wechseln könnte auf 4GB (der Celli kostet ja neu noch immer ca. 160 €) spiele ich halt mit dem Gedanken es zu tun :d Also.....bitte um Meinungen :wink:

Ich habe mir Cellshock 667 gekauft. Da sind eh auch D9GMH's drauf wie bei 800er. Die sind einiges billiger, haben dafür aber keine HS. Braucht man, finde ich bei denen Chips sowieso nicht. Meine werden nur lauwarm. Es kommt halt auch auf den Luftstrom im Gehäuse an. Bei HPM kosten 2 Gig gerade 105€. Mit 2 Gb komme ich locker über 1100 Mhz bei 2,15V- 5-5-5-15. Bei 4 Gb bin ich gerade auf 940 Mhz bei 2,15V- 4-4-4-12. Da ginge bestimmt noch mehr, habe ich aber noch nicht getestet, weil mein Sys stabil läuft und es so viel auch nicht wirklich bringt.
Aber das muß ja sowieso jeder für sich selbst entscheiden.
Vorteil ist natürlich bei 2Gb Riegeln das Aufrüsten auf 8GB bei 64Bit Systemen, wenn man es dann brauchen sollte.:d
 
Nutzt denn jetzt schon einer der hier im Thread anwesenden User einen Yorckfield oder Wolfdale auf unserem Board und wenn ja, wie ist die Performance?
 
Moin Jungs,

sorry wenn das hier schon behandelt sein sollte - habe leider keine Zeit den ganzen Fred durchzulesen:

Ich habe ein System mit P5B (non-deluxe) und E6550 für einen Freund aufgebaut. Kühler ist Arctic Freezer Pro 7, also mit 4-poligem Lüfteranschluss. Dennoch scheint Q-Fan nicht zu funktionieren - muss den Lüfter auf max laufen lassen, sonst läuft er gar nicht an. BIOS update gemacht (letzte nicht-Beta Version).

Gibt es irgendwelche Hinweise dazu?

Thx!
 
@SteelyDan

bei mir dreht er im Idle(40°) mit 650 UPM, erst bei 52° CoreTemp dreht er schneller und Q-Fan steht auf Performance. Alternativ könntest du >Speedfan< zur Regelung benutzen.
 
@SteelyDan

bei mir dreht er im Idle(40°) mit 650 UPM, erst bei 52° CoreTemp dreht er schneller und Q-Fan steht auf Performance. Alternativ könntest du >Speedfan< zur Regelung benutzen.

aha, interessant! Dasselbe Verhalten habe ich auch gesehen, nur habe ich mich gewundert und gedacht, hoppla, die haben sich in der Skalierung geirrt!

Danke schonmal für den Hinweis!

Gruß,
dan
 
Welche Alternative Luftkühlung ist für die NB am P5B deluxe zu empfehlen? Mir wird die NB bei Spannungserhöhung so heiß, dass der Rechner abschmiert und neustartet. Ok ich hatte die Spannung dafür auch gerade noch auf AUTO stehen, jetzt aber den niederigsten Wert im Bios eingestellt (E6400@FSB350). Läuft jetzt einwandfrei.

Es geht mir aber um Alternativen zu der Heatpipelösung von Asus. Einfach demontieren und einen HR-05 oder NC-U6 drauf und gut? Was sagen dann die Spawas, die ja durch die Heatpipe mitgekühlt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
das günstigste wäre du nimmst dir einfach nen lüfter und stellst den vor die NB auf die graka

hab ich bei mir auch mit nem kleinen 60er gemacht. funktioniert einwandfrei und hält das ding auch bei 1,45V schön kühl
 
Habe ich schon gemacht[80mm] ;):d. Schöner wäre eine andere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine schlechte Idee :). Ich überlege nur gerade, ob der Aufwand für das Board noch lohnt. Nochmal 20,-- für NB Kühlung reinstecken, SB auch noch kühlen.....
Wird der P35 auch so warm wie der 965er?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß zufällig jemand obs einen nb-kühler gibt der sich mit dem board verträgt und drauf passt, wenn ich einen extreme 120 hab und auch noch dazu einen hr03 auf meine 2900 pro basteln will - der hr03 sollt aber nach oben gucken da ich die pci slots brauche...

dachts so an einen sli kühler der etwas von der nb weg geht - is das möglich oder eher nicht?
 
:hmm: siehe oben;).

HR-05 oder der NC-U6 sollten passen. Der HR-05sli passt wohl eher nicht, wenn ich mir das Board so ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Surfacing

Ein HR-05 IFX passt in Kombination mit dem Ultra-120 eXtreme, und von Oberkante Graka-PCB bis Anfang HR-05 IFX sind es 3cm, also könnte ein HR-03 noch gerade so reinpassen. Du musst allerdings dann noch irgendwie Luft durch den Kühler bekommen...

Einen SLi-Kühler kannst du für dein Vorhaben vergessen.
 
an sich wärs ja bei mir nicht nötig, da ich nur fsb400 habe, aber die temps sind seit ich den kühler mal runtergenommen hab und as5 draufgegeben hab immer so um die 40 grad - vorher warens ca 35 grad - ev. bring ich den anpressdruck nicht zusammen, da normal ja ein pad drauf is und das is rel dick... außerdem ist die oberfläche des kühler nicht gerade fein... aber der kühler selbst wird ja schon verdammt heiß, wenn man ihn angreift - obwohl ich den beiliegenden kühler montiert habe - ich find aber der bringt genau nix...
lg
 
Nutzt denn jetzt schon einer der hier im Thread anwesenden User einen Yorckfield oder Wolfdale auf unserem Board und wenn ja, wie ist die Performance?

ein kumpel hatte einen Q9450 Penryn ES auf dem P5B Deluxe.

mit dem BIOS 1226 hat er ihn nicht höher als auf 405 x 8 bekommen :motz: und dann am selben tag bei ebay wieder verkauft.


wir befürchten aber, dass nicht die CPU, sondern das 1226er bios am miesen OC-ergebnis schuld war.

denn der E6600 geht jetzt mit dem 1226er auch nur noch auf 405 x 8 :mad: - vorher mit dem 1215er 480 x 8.....


er hat mir das leider erst erzählt, nachdem er die CPU schon verkauft hatte....
 
arg... hatte er nur das 1226er probiert?!? Schade, schade...
 
bevor er ihn verschickt werden wir die CPU nochmal auf meinem system testen.

die 3200Mhz macht der penryn mit 1.25vcore...

wenn er bei mir läuft wird die CPU nicht verschickt - defekt oder so.... :d


warum geht das forum vor die hunde???? mich ärgert nur die nicht vorhandene suchfunktion

edit: cpu is leider schon verschickt.... *grrr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade die RAM Voltage zu erhöhen, nämlich auf 2,0. Leider bringt das irgendwie gar nix, bei CPUZ wird immernoch 1,8 angezeigt. Genauso beim VCore :(
Jemand ne Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh