[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du brauchst es nicht ausbauen, das kannste auch so machen....
sll=silberleitlack.

bedenklich ist dasn icht solang deine cpu nicht zu heiß wird... aber läufts denn jetzt überhaupt wieder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo du grad von schrott sprichst... ich hab mir den alphacool nb kühler bestellt, den silbernen (dritter link). Wie mach ich am besten die heatpipe ab? unterm board die pins zusammendrücken, egal wie/welche reihenfolge? nicht das mir da ne ecke von der nb abbricht, dann hab ich auch schrott...

mach zuerst die an der NB ab - dann wird es noch über die Mosfets gehalten.

Dann von der Heatpipe den Schaumstoff abziehen und auf den Kühler kleben, damit die Die der NB besser geschützt ist (Tip)
 
gute idee, beim thermalright liegt extra so ein schaumstoff rechteck dabei... glaube beim alphacool nicht... mal sehen ob sich das gut lösen lässt.
wlp kann ich ja ruhig etwas mehr draufpacken oder?
 
Du brauchst es nicht ausbauen, das kannste auch so machen....
sll=silberleitlack.

bedenklich ist dasn icht solang deine cpu nicht zu heiß wird... aber läufts denn jetzt überhaupt wieder???

Nee, nee, hab das auch nich mit SLL vor, ob ich das mit nem Pencil mache, mal sehen, habe jetzt endlich Bilder gefunden, wo ich auch genau sehe wo der Resistor ist =).

Scheint ja easy zu sein, nur weiß ich nicht wie lang und wie stark ich mit dem Bleistift da hantieren soll. Grundsätzlich verbindet doch das "Graphit" die beiden Kondesatoren und entfernt so die Spannungsschwankungen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern abend die NB und die CPU mit Liquid Pro beschmiert und die MOSFETs mit AS5 .. das Blech von dem NB Kühler hab ich auch abgemacht. Sieht dann so aus:

chipset_mod1.jpg


chipset_mod2.jpg


Also die Demontage des ganzen war irgendwie der reinste Horror .. hab die Befestigungshaken auch leicht demoliert, die Löcher im MB sind nämlich ein wenig zu klein bzw. knapp bemessen, auch wenn man die Haken bis zum Anschlag zusammendrückt. Bei der SB hab ichs dann ganz und gar gelassen, weil die Haken dort noch widerspenstiger waren ..

Hab nun auch mal meine Übertaktung wieder reingehaun und der NB Kühler wird schon ein ganzes Stück heißer als vorher mit Übertaktung, was IMHO ein gutes Zeichen ist. Es fehlt trotzdem noch ein Luftstrom - habe auch mal testweise nen relativ starken Lüfter (1200er slip stream) in position eines seitlich reinblasenden Lüfters gehalten, aber die MB Temp ging im Gegensatz zur Graka Temp kein Stück runter. Hab da Bedenken, dass mir dann irgendwann die NB ohne Vorwarnung "wegschmort" .. :fresse: Und nun auch die Fragen dazu:

Wie kann man die MB Temp interpretieren? Wo ist der Sensor? Oder ist es ein Mittelwert aus diversen Temps? Würde gern nur mal wissen wie heiß meine NB und SB werden, denn beide Kühler (bei der SB sogar mit dem normalen Klebepad) werden sehr heiß mit 400er FSB und 1,45 bzw. 1,6V.

Einen Towerkühler a la Thermalright HR-05 kann ich auch nicht draufbauen, da da der Infinity im Weg ist:

chipset_mod3.jpg


Wird schwieriger als ich dachte, v.a. weil der seitliche Lüfter im G70 wohl auch nix bringen wird :fresse:

EDIT
Eine von den Federn der Befestigungshaken is mir auch weg geschnipst .. hab dann eine eines Kulis als Ersatz zurechtgeschnippelt und als dann der fertige Rechner vom Tisch und alles weg geräumt war lag sie direkt aufm Tisch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich zerbrech ich mir mein board nicht beim pin rausdrücken. Wie haste die dinger denn nun rausbekommen?

Ich hab mir jetzt mal die neue ocz freeze bestellt, mal sehen wie die sich gegenüber der AS5 schlägt :) sollte aber zumindest nicht schlechter sein.

Das mit silberpaste ist mir doch irgendwie zu komisch, die einen sagen es bringts.. die andern sagen hat nix gebracht...

Wie hat sich deine temp verbessert mit der liquid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man die MB Temp interpretieren? Wo ist der Sensor? Oder ist es ein Mittelwert aus diversen Temps? Würde gern nur mal wissen wie heiß meine NB und SB werden, denn beide Kühler (bei der SB sogar mit dem normalen Klebepad) werden sehr heiß mit 400er FSB und 1,45 bzw. 1,6V.

Exakt das interessiert mich auch.
 
Na hoffentlich zerbrech ich mir mein board nicht beim pin rausdrücken. Wie haste die dinger denn nun rausbekommen?
Na ja, es war ein ganzschöner Akt und mit viel Feingefühl und gut dosierter Kraftaufwendung und v.a. stückchenweisem (nicht gewolltem) leichtem Abschaben des Plastiks der Häkchen gings dann durch. Vielleicht sollte man sich lieber Ersatzhäkchen kaufen (falls es sowas gibt), wenn man das Ding abmachen will, denn wie gesagt kann man da leicht was kaputt machen. Wenn man das Board an den richtigen Stellen fest hält kommt da nix zu schaden, aber da man mit was hartem auf die Häkchen von hinten drücken muss um die überhaupt durchzukriegen kann man auch leicht abrutschen, was dann wiederrum wirklich schlecht fürs Board sein kann. :fresse:

van schrieb:
Wie hat sich deine temp verbessert mit der liquid?
Bei der GPU haben sich ganz gute Verbesserungen gezeigt, bei der NB kann ichs ja nun nicht auslesen und bei der CPU ists so ne Sache, da ich einerseits den Kühler gereinigt hab und andererseits nen anderen Lüfter drauf hab bzw. mit anderen rumgetestet hab als mit meinem alten Revo. Kann ich aber bei Bedarf mal nachholen, wenn die Paste auch ordentlich ausgehärtet ist - derzeit ist die 24h drauf.

Übrigens kann man bei solchen Arbeiten am Board auch schnell mal diverse Elkos leicht abknicken. Da ist echt Vorsicht angesagt ... ich freu mich jedenfalls auf ne Wakü, sollte ich denn irgendwann mal dazu kommen. Lukü macht irgendwie keinen Spaß, wenn sie leistungsfähig sein soll. Die Montage des Infinity war wieder ein echter Spaß .. dagegen ging die des Ninjas vergleichsweise gut, obwohls die selbe dämliche Befestigungsmechanik von Intel war. Das ist sowieso der reinste Müll -> am meisten freu ich mich derzeit bei Gedanken an ne Wakü irgendwie auf die Verschraubungen :d

EDIT
Wirklich was bringen bzw. sinnvoll ist die Liquid Pro nur mir leistungsfähigen Kühlern. Bei NB bringt das glaube kaum was - der Kühler wird zwar heißer, aber die Wärme kann ja trotzdem nicht schneller abtransportiert werden, da kaum ein Luftzug entsteht. Glaube sogar, dass die NB nun meine CPU auch etwas mehr "aufheizt" als vorher, das Blech ist ja nun auch ab .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja gut an mit den pins :( Mal gucken ob ich etwas andere habe.. hab ja rev. 1.04G :p
Vielleicht kneif ich die auch mit einer Zange durch, brauch den kram ja nicht mehr...

Die Paste muss aushärten? Wie sind denn jetzt zurzeit die temps bei der cpu? Sind die schon besser geworden oder wie vorher im prinzip?

Achja und die NB Temp kann man soweit ich weiß bei diesen boards nicht auslesen, oder? Bei den neuen geht das hab ich gelesen.
 
Eine von den Federn der Befestigungshaken is mir auch weg geschnipst .. hab dann eine eines Kulis als Ersatz zurechtgeschnippelt und als dann der fertige Rechner vom Tisch und alles weg geräumt war lag sie direkt aufm Tisch :fresse:
Ging mir auch so, nur meine ist nie wieder aufgetaucht...

Ich finde auf der NB ist fast zuviel drauf, sollte ja nur hauchdünn sein - oder?!?
 
van schrieb:
Die Paste muss aushärten? Wie sind denn jetzt zurzeit die temps bei der cpu? Sind die schon besser geworden oder wie vorher im prinzip?
Nach 48h soll die Paste ausgehärtet sein und auch erst dann ihre volle Leistung entfaltet haben. Kann ich soweit bestätigen, wenn ich mir die GPU Temps so ansehe. Das ist schon erstaunlich. Bei der CPU hab ich wie gesagt keine Vergleichswerte, da ich den Kühler reinigte, nen anderen (schwächeren) Lüfter als vorher drauf gebaut hab und auhc gleich übertaktet hab. Aber das kann ich gerne die Woche mal nachholen, in dem ich die Übertaktung rausnehm und den Revo wieder drauf bau.

van schrieb:
Achja und die NB Temp kann man soweit ich weiß bei diesen boards nicht auslesen, oder? Bei den neuen geht das hab ich gelesen.
Nunja - dennoch kanns doch nur von Nutzen sein, wenn man weiß, was diese MB Temp nun genau ist. Und das muss doch irgendwie rauszufinden sein :hmm:

@seppelchen
Na ja, habe den Tropfen vor dem Verteilen noch ein ganzes Stück verkleinert (wieder in die Spritze eingesogen) und in real sah das ganze eigentlich ziemlich gut aus. Noch dünner hätte es sich kaum mehr verteilen lassen - aber ich glaube, du hast dennoch recht: auf der GPU und der CPU hab ichs dünner gemacht. Sollte aber nicht weiter tragisch sein. Auf den Fotos des CB Tests war die noch dicker, glaube ich :d
 
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen mein Bios geflasht. Ich habe mir vor kurzem eine E6750 gekauft und da immer ein error beim Booten kamm, dachte ich mir, dass ich diesen via BISOflash los werd. Zuerst hab ich das aktuellste nicht BETA BIOS reingspielt (v1101), hat aber nix genützt der Error war immer noch da. Dann hab ich die neueste BETA gladen (v1226). Beim reinspieln hat auch alles funktioniert und siehe da der Error beim start war weg. Btw der Error war, dass der CPU code nicht geladen werden konnte und das Update hab ich mim ASUS Update V7.09.02 gmacht.

Das Problem is, dass mein Rechner jetzt viel langsamer ist, als vorher. Hab bei 3DMark06 2000 pts weniger, und bei SUPER PI 1m brauch ich ca 22 statt 17s.

Hab auch versucht ein altes BIOS wieder rein zu spiel, aber mim ASUS prog ging das nicht

Weiß wer ne Hilfe? oder soll ich via Diskette einfach eine alte BIOS Version reinspieln?, wenn ja welche?

Danke schonmal für die Hilfe.

btw: ich habe ein P5B Deluxe WIFI, wie man in meinem sysprofil sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen mein Bios geflasht. Ich habe mir vor kurzem eine E6750 gekauft und da immer ein error beim Booten kamm, dachte ich mir, dass ich diesen via BISOflash los werd. Zuerst hab ich das aktuellste nicht BETA BIOS reingspielt (v1101), hat aber nix genützt der Error war immer noch da. Dann hab ich die neueste BETA gladen (v1226). Beim reinspieln hat auch alles funktioniert und siehe da der Error beim start war weg. Btw der Error war, dass der CPU code nicht geladen werden konnte und das Update hab ich mim ASUS Update V7.09.02 gmacht.

Das Problem is, dass mein Rechner jetzt viel langsamer ist, als vorher. Hab bei 3DMark06 2000 pts weniger, und bei SUPER PI 1m brauch ich ca 22 statt 17s.

Hab auch versucht ein altes BIOS wieder rein zu spiel, aber mim ASUS prog ging das nicht

Weiß wer ne Hilfe? oder soll ich via Diskette einfach eine alte BIOS Version reinspieln?, wenn ja welche?

Danke schonmal für die Hilfe.

btw: ich habe ein P5B Deluxe WIFI, wie man in meinem sysprofil sieht


also ich hatte mal spasseshalber das vom 804 zum damals neuestem (1219) gewechselt. damit gabs bei mir probleme. das zurückflashen (auf 1216) war dabei kein problem.
alles mit nem usb-stick und dem integrierten flash-tool des bios gemacht.
 
NooB_LEader


hi!!

ein blick auf seite 1 wirkt manchmal wunder.
da steht doch wunderbar wie man alte bios versionen wieder aufspielt.
würde das 1216 nehmen, für mich persönlich das beste.

mfg
 
okay, werds wieder zurück flashen.

@ Jochiminstrator: ich weiß, dass das auf der ersten seite beschrieben steht. Wollt eigentlich nur wissen, welche version ich nehmen soll.
 
Hay,
ich wollt jetzt ne alte BIOS-Version reinspieln, nur beim EZ-Flash wird mir erklärt, dass die Version älter is, als die die scho drauf is (auch sinnvoll, ne sicherung machen können, reinspieln aber nicht :wall:), mim ASUSUpdate hats auch nicht gefunzt, das gleiche Problem nochmal.

Dann wollt ichs mit Afudos machen, nur leider is die Diskette um 194KB zu klein. Gibts da irgendwelche Datein von der Boot-Disk dich ich löschen kann?

hab auch versucht es, wie unter "Totes Bios wiederbeleben" erklärt wird, zu machen, funzt aber irgendwie auch nicht.

Kann ich vielleicht von nem USB-Stick booten?, wenn ja, kann mir wer sagen wie das funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay,
ich wollt jetzt ne alte BIOS-Version reinspieln, nur beim EZ-Flash wird mir erklärt, dass die Version älter is, als die die scho drauf is (auch sinnvoll, ne sicherung machen können, reinspieln aber nicht :wall:), mim ASUSUpdate hats auch nicht gefunzt, das gleiche Problem nochmal.

Dann wollt ichs mit Afudos machen, nur leider is die Diskette um 194KB zu klein. Gibts da irgendwelche Datein von der Boot-Disk dich ich löschen kann?

hab auch versucht es, wie unter "Totes Bios wiederbeleben" erklärt wird, zu machen, funzt aber irgendwie auch nicht.

Kann ich vielleicht von nem USB-Stick booten?, wenn ja, kann mir wer sagen wie das funzt.

zwei Disketten geht auch...
 
Irgendwie bekomme ich es nicht hin meine PCU zu übertakten

Habe das Board
PC5B Deluxe Wifi
E6300
4GB GSkill 800Mhz PC2-6400
8800 Ultra

Wenn ich im Bios
AI Tuning Manuell stelle
Und CPU Freq 400Mhz
DRAM Fre 800Mhz
rest Auto
habe ich schon mal 2.80Ghz

aber ich bekomme immer einen BlueScreen
Habe das nach dieser Anleitung gemacht
http://www.chip.de/artikel/Core-2-Duo-E6300-Die-neue-Schnaeppchen-CPU-3_20894684.html

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=378776

Auf AUTO sollte eigentlich nichts stehen. Davon wird immer abgeraten. Ausserdem kannst du nicht erwarten das deine cpu genauso läuft wie die bei chip.de

Du musst dich langsam rantesten und gucken was zuerst limitiert.

Overclocking ist kein Wunschkonzert...
 
Die Beschreibung ist quark, da du die Chipsatz Voltages genauso wie die CPU Voltage erhöhen musst. Da muss man schon selbst rumtesten, um ein stabiles Ergebnis hinzukriegen. Besser ist es, wenn du dir das Prinzip des OCs an sich erstmal zu Gemüte führst. Außerdem kann es durchaus sein, dass auhc wenn deine CPU und alles auf den ersten Blick stabil scheint (damit mein ich stundenlanges Dual Prime + 3D Mark oder zocken u.ä.), aber dann in der Praxis trotzdem immer Abstürze und Co. auftreten. Ganz einfach weil NB u.ä. zu heiß werden .. das Problem ist dann nicht neu. ;)

Und Chip.de find ich da schon ziemlich dreist, dass die Unwissende überhaupt über die Möglichkeit informieren, eine CPU ohne Lüfter mit 80°C im load laufen zu lassen und das dann als schlicht nicht alltagstauglich abzustempeln - mehr nicht. *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bekomme ich es nicht hin meine PCU zu übertakten

Habe das Board
PC5B Deluxe Wifi
E6300
4GB GSkill 800Mhz PC2-6400
8800 Ultra

Wenn ich im Bios
AI Tuning Manuell stelle
Und CPU Freq 400Mhz
DRAM Fre 800Mhz
rest Auto
habe ich schon mal 2.80Ghz

aber ich bekomme immer einen BlueScreen
Habe das nach dieser Anleitung gemacht
http://www.chip.de/artikel/Core-2-Duo-E6300-Die-neue-Schnaeppchen-CPU-3_20894684.html

Du musst dich langsam an die grenze deines CPU's herantasten. Fang damit an, deinen RAM komplett zu entschärfen (auf ihn sollte man am Ende erst eingehen). Guck, wie dein System mit einem FSB von 350 klarkommt, sprich spannungen kontrollieren. Aber FSB 350 schafft jeder 6300.
Stell die ganzen Spannungen wie NB Vcore und FSB Vcore etc. "sicherheitshalber" auf stufe 2. mehr solltest du nicht brauchen.
Dann kannst du erstmal die grenze deines CPU's austesten. Und vor allem, lass die Spannung der CPU nicht auf AUTO!!!! Das Board gibt zuviel Spannung auf die CPU. (Beispiel: Beim Standardtakt gibt das Board ne Spannung von ca. 1,2 V, real etwas weniger. Mein E6300 läuft jedoch schon mit 1,135, real 1,10. Macht einen Temperaturunterschied von 5 ° im idle (!!) bei mir).

Les dir aber am besten die OC-Theads durch. KAputt gehen tut da nix (solange du die Spannungen nicht zu hoch ansetzt, wobei man die aber einfach hier im Forum erfragen kann, falls sie nicht zu finden sind). Wenn die CPU zu heiß wird taktet die von allein runter. Wenn das Board (Chipsatz, RAM, etc...) zu heiss werden friert der Rechner ein oder macht einen Neustart.
Nur bedenke, dass du sehr sehr sehr sehr viel Zeit und Geduld mitbringen solltest...

PS: Was für einen Kühler benutzt du? Falls du wie ich nen Freezer 7 Pro benutzt, kommst du sowieso nicht auf über 2.8 Ghz mit Temperaturen unter 60°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Scythe SCMN-1100 MINE Cooler REV. 2 Kühler.

Also ich hatte ja mal alle Volt Zahlen eingestellt. Nach dieser Anleitung auch:
http://www.media-addicted.de/blog/asus-p5b-deluxe-overclocking-guide-problemloesungen/
Jeweils das niedriegste. Hat auch angezeigt CPU 3,2GHz etc. Aber er macht immer wieder Fehler.. Bootvorgang zu fix, sachen übersprungen. Beim System hochfahren jedes mal Bluescreen.

Habe jetzt mal diese Einstellungen gemacht.

CPUFreQ :370Mhz
DRAM: DDR2-740Mhz
PCI Express : Auto
PCI Clock 33.33Mhz
SpreadS.:deakti.
Memorey Voltage:Auto
CPU :1.25V
FSB T: 1,20V
NB :1,25V
SB :1,50V
ICH: 1,057V

Um das jetzt weiter zu testen sollte ich am besten nur mit dem FSB hoch gehen richtig!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche dringend Hilfe!




Hey,

habe kein Bild mehr wenn ich starte. Habe schon mehrmals CMOS Clear gemacht, bringt aber nix.

Ich habe vorhin ne neue Grafikkarte eingebaut. Als ich den Rechner startete kam ne Fehlermeldung wegen ner Festplatte. Habe dann ausgemacht und gemerkt, dass n SATA Kabel locker war. Hab dann das Kabel richtig eingetöpselt und von da an war das Problem.

Was kann ich noch machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh